Produktneuheit: AstroPhoto Newton 8" f/4

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Tassilo

Klingt sehr verlockend!!

Fragen dazu:

Um wieviel wird der Fokus verlagert und wohin? Kann man das Bild irgendwo anschauen???

CS
Tom

Hallo Tom,

der Komakorrektor legt den Brennpunkt um ca. 30mm nach außen. Wer nur fotografiert, kann ihn also auch da einsetzen, wo er vorher nicht in den Fokus gekommen wäre. Der visuelle Aufbau mit der Verstellhülse ist aber länger als 30mm, so daß je nach Okular hier noch entsprechend "Luft" nach innen sein muß.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

Wenn er bei f/4 so gut und mit großem Feld funktioniert, wie verhält er sich denn dann bei extremeren Öffnungsverhältnissen? Geht das dann vielleicht noch mit nem normalen APS-C Chip?

Ich habe einen 300mm f/3.3 Spiegel rumliegen, den ich gerne fotografisch nutzen würde.

Frohe Grüße,
Martin

Hallo Martin,

bei D=306mm f=1000mmm 4,8um rms in den Ecken des APS-C-Formates

Clear skies

Tassilo
edit P.S: in der Bildmitte übrigens 0,5um rms...
noch ein Edit: Alles übrigens gerechnet für polychromatisch, nicht nur eine besonders günstige Wellenlänge, und auch der gleiche Fokus für alle Wellenlängen....
- nur um klarzustellen, daß hier nicht die bei anderen üblichen Tricks verwendet werden...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tassilo

Danke für Deine Antworten. Einstweilen eine letzte Frage:

Abstand Korrektor -> Chip (DSLR)???

CS
Tom

Hallo Thomas,

bei 8" genau passend für die 55mm der DSLR. Für größere Optiken liegen Abstandsringe bei, da wandert der optimale Fokus bis zu 2mm nach außen (24").

Clear skies

Tassilo

Hallo Santik,

bei einem SN wird die Koma durch die Schmidt Platte korrigiert.

Konstantin

Nein, bei den Schmidt-Newtons wird das Koma leider nur zu ca. 50% korrigiert.
Ich denke der neue Korrektor wird eher nicht für die Schmidt-Newtons gerechnet sein.
Mit einem normalen MPCC sollen aber auch am Schmidt-Newton gute Ergebnisse erreicht werden können!
Ob das auch auf den neuen Meade-Korrektor zutrifft müssen dann wohl mal Tests ergeben.

Jan-David

Hallo Konstantin,

beim Schmidt-Newton wird die off-axis Koma nur teilweise korrigiert.
Es bleibt in etwas die Hälfte der Koma übrig die ein Newton mit
gleicher Öffnung und Brennweite haben würde.

MfG,Karsten

Huch,

danke für die Korrektur. Das überrascht mich doch. Ich wusste nicht, dass der "Umbau" der Schmidt Kamera zu einem Schmidt Newton diese schöne Eigenschaft zu nicht macht.

Herzliche Grüße
Konstantin

Das ist leider auch eine falsche Schlussfolgerung!
Bei einer klassischen Schmidt-Kamera liegt die Korrekturplatte im doppelten Brennweitenabstand vor der Filmebene. Sicherlich könnte man einen Schmidt-Newton auch komafrei konstruieren indem die Korrekturlinse einfach weiter nach vorne gesetzt wird!
Meade hat jedoch mit den Schmidt-Newtons zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen versucht:
Einmal das Erreichen einer möglichst kurzen Baulänge und einer Fangspiegelbefestigung ohne zusätzliche Spinne und zweitens eine reduzierte Koma. Leider passt dies nicht ganz zusammen und so blieben eine einigermaßen reduzierte Koma und die spikefreie Abbildung als positive Eigenschaften übrig.

Ich bitte übrigens zu entschuldigen: Es heißt tatsächlich "die Koma"!
Mir passiert dieser dumme Fehler immer wieder, s.o.

Cs,
Jan-David

Hallo Konstantin,

ergänzend zu den Ausführungen von Jan-David möchte ich nur darauf hinweisen,
daß das Buch "Telescope Optics" der Autoren Harrie Rutten und Martin van Venrooij
auch in diesenm Fall wieder sehr gute Informationen bereit stellt.

Im Buch
The Best of Amateur Telescope Making Journal, Volume 1
gibt es gleich am Anfang einen Vergleich von Newton, Schmidt-Newton,
Wright-Newton, Maksutov-Newton und Houghton-Newton Teleskopen,
ebenfall von H. Rutten und M. van Venrooij.

MfG,Karsten

Ich hoffe der Threadstarter, der hier sein Produkt bewerben wollte verzeiht unsere von Thema abweichende Diskussion hier...

Zitat von JDF:
Bei einer klassischen Schmidt-Kamera liegt die Korrekturplatte im doppelten Brennweitenabstand vor der Filmebene. Sicherlich könnte man einen Schmidt-Newton auch komafrei konstruieren indem die Korrekturlinse einfach weiter nach vorne gesetzt wird!

Aber das wäre doch viel genialer! Zumindest in meiner Vorstellung. :-)
Karsten, vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal sehen, ob ich dieses legendere Buch irgendwo ausleihen kann.

Gute Nacht!

Komakorrektor für f/4

Hallo Alle,

nachdem ich wegen des erwähnten Komakorrektors ständig gelöchert werde, breche ich mal meine Grundregel, daß ich erst etwas schreibe wenn Preis und Verfügbarkeit bekannt sind (was ich wohl erst in ein paar Wochen weiß).

Der Komakorrektor auch uneingeschränkt visuell verwendbar. Er verlängert die Brennweite um 7%. Ich habe bei einer Durchsicht der derzeit erhältlichen Korrektoren zu meiner Verblüffung festgestellt, daß keinerlei Spots zu Korrektoren zur Verfügung stehen. Wird das nicht mehr gewünscht?

Anbei ein kleines Bild eines unserer Prototypen-Tester:
Chuck Kimball hat dieses Foto belichtet:
"ic 417 and ngc 1931, 285 minutes combined rgb and HaexposurewithmodifiedCanon 350d, through an AT8IN and the prototype coma corrector. " Das Gerät ist ein 8" f/4 Newton, der mit dem Gerät in diesem Thread weitgehend identisch ist.

Clear skies

Tassilo

Anhänge

• ic417n1931Ha175RGB110qrtrklein.jpg
    ic417n1931Ha175RGB110qrtrklein.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 2.442
Re: Komakorrektor für f/4

Hallo Tassilo,

was sollen wir mit so einem jpg versauten Minibild anfangen.

Bitte verlinke uns doch einige raw Dateien (mehrere) damit man sich die Abbildung genau ansehen kann. Besser wären Monchrome CCD Aufnahmen im fits Format.
Auch wäre es nicht schlecht wenn der Tester ein etwas Sternärmeres Gebiet wählen würde. Wir wollen die Abbildung beurteilen, dafür brauche ich keine Nebel. Und schon gar keine sonstwie gestackten jpg kovertierten klein gerechneten Bilder.
Sorry, was Du uns da zeigst sieht nicht sonderlich toll aus und taugt zur Beurteilung Eures neuen Korrektors rein gar nichts !!

Grüße

Richard

Hallo Daniel,

das mache ich nicht gern. Ich will nicht, daß ich daran schuld bin wenn Chucks Bilder plötzlich anderswo auftauchen, der Bilderklau im Netz ist mir zu beliebt. So bald ich Zeit habe mache ich 100% Crops aus den Ecken und der Mitte und stelle es ein.
Vorher aber schon mal etwas, was keiner sonst liefert (jedenfalls habe ich nichts gefunden): Eine anschauliche Graphik, wie groß der rms Spot size über das APS-C-Feld ist. Flaches Feld, alle Wellenlängen ohne Nachfokussierung oder sonstige Tricks.

Clear skies

Tassilo
Edit: Der 8" f/4 ist wegen der Bilfeldkrümmung der kleinen Öffnung übrigens die "schlechteste" Wahl. Hier noch ein Beispiel mit meinem Gerät 508/2000mm. Der Einfachheit halber habe ich nurden polychromatischen Spo Size eingetragen, und auch die Beugungsgrenze

Anhänge

• Spot size203mm800Newton HR Koma Korr.JPG
    Spot size203mm800Newton HR Koma Korr.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 2.276
  • Spot size508mm2000Newton HR Koma Korr.JPG
    Spot size508mm2000Newton HR Koma Korr.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 2.210

Hallo Tassilo,

wenn das ein BEta Tester ist dann gibt es bezüglich des "Bilderklaus" keine Probleme.

Trotzdem hilft ein jpg, gecropped, gestackt, was auch immer gar nichts.

Rohdaten bitte !

Grüße

Richard

Hallo Richard und Daniel,

Das tiff ist 47MB groß, und ich werde es aus genannten Gründen nicht verlinken. Das mit den Ausschnitten kommt noch (wird aber noch etwas dauern). Die Grafiken in meinem Post oben sagen aber eigentlich alles.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

in JPG umkonvertieren und mit voller Größe extern verlinken.
Auch ich halte von Grafiken und mini Bildern nichts, das macht immer den Anschein das man was vertuschen will.

Gruß, Pascal

Hallo Pascal,

ich halte von richtigen, gerechneten Graphiken eigentlich mehr als von Fotos. Der Grund ist der, daß Fotos fast immer irgend einen Fehler haben, vor allem wenn sie mit transportablem, bezahlbarem Equipment aufgenommen sind. Das kann eine Bildfelddrehung um den Nachführstern genauso sein wie ein Nachführfehler oder eine Verkippung des Okularauszuges.Als Beispiel mal drei Bildecken eines anderen Bildes von Chuck Kimball, M45 (ich kann hier nur drei hochladen). Jede Ecke sieht anders aus, je nachdem wie weit weg der Leitstern sitzt. Diese kleinen Fehler zu korrigieren, zum Beispiel indem man die Verkippung des Okularauszuges beseitigt, dauert. Das macht man aber im Rahmen eines Betatestes nicht, deswegen wird man immer etwas finden (im Fall des ersten Bildes zum Beispiel einen leichten Nachführfehler, der aber gleichmäßig über das ganze Bild zu sehen ist).
Bei einer richtigen optischen Berechnung habe ich netto das, was das Ding kann. Und das ist halt in diesem Fall eine ausgezeichete Leistung, wenn man bedenkt, wie ein unkorrigierter Newton sonst aussieht.

Clear skies

Tassilo

Anhänge

• m45links oben.jpg
    m45links oben.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 2.070
  • m45links unten.jpg
    m45links unten.jpg
    44 KB · Aufrufe: 2.016
  • m45rechts oben.jpg
    m45rechts oben.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 2.094

Hallo Pascal,

noch mal kurz zu Grafiken: Anbei ein 8" mit einem klassischen beliebten Komakorrektor. Daten für f/4, f/5 und f/6 zum Vergleich.

Clear skies

Tassilo

Anhänge

• Spot size203mm800Newton 2lens Koma Korr.JPG
    Spot size203mm800Newton 2lens Koma Korr.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 2.298
  • Spot size203mm1000Newton 2lens Koma Korr.JPG
    Spot size203mm1000Newton 2lens Koma Korr.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 2.142
  • Spot size203mm1200Newton 2lens Koma Korr.JPG
    Spot size203mm1200Newton 2lens Koma Korr.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 2.175

Hallo Tasilo,

ich halte von richtigen, gerechneten Graphiken eigentlich mehr als von Fotos.

ich auch. Das Photo aus der Praxis ist dann nur der Beweis dafür
daß der Hersteller in der Lage war das Teil wie berechnet herzustellen.

Vielen Dak für die Graphiken. Frage:
1) Was soll der Komakorrejtor denn kosten?
2) Sind gerechnete on-axis Spots bei Verwendung an einem 8"f/6 Newton verfügbar?

Gruß, Karsten

Hi Tassilo,

danke für die Grafiken und Bilder. Ich bin halt jemand der mit Bildern, auch wenn sie sicherlich ungenauer sind als Grafiken, mehr anfangen kann.
Ich verlier schnell das Interesse wenn es um reine Grafiken und die trockene Theorie geht.
Also ich kann jetzt mit den Grafiken auch ehrlich gesagt nicht extrem viel anfangen *hust* *fg*
Aber das liegt ja an meinem nicht vorhandenen Wissen, deswegen war halt die Frage nach Bildern.

Da ich aber bald auf einen F4.7 Newton umsteige und Luftlinie 500 Meter von Meade entfernt wohne bin ich aber für Tests immer offen :-)

Mir persönlich gefällt aber schon wieder nicht das der Korrektor die Brennweite erhöht. Auch wenn es nicht viel ist, aber ist es nicht ohne eine Brennweitenerhöhung möglich?

Gruß, Pascal

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben