Okulare für Skywatcher 130/900 ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Unbekannter,
Gebe das Gerät wenn möglich zurück. Es wird Dir keine Freude machen da es wackeln wird wie ein Kuhschwanz. Für knapp 190€ bekommt man (wenn auch mit etwas kleinerer Optik) eine wesentlich bessere Kombination.
Gruß
Simon

Heiliger BimmBamm...

Simon, Simon :mauer:

Kann DIR endlich mal einer die Tastatur wegnehmen !!!
Poste hier bitte nicht so einen Käse rein - Deine auswendig gelernten Dogmen über die Untauglichkeit jeglicher Optik, die kleiner ist als die Deine ist unerträglich !

Sicher hat das Gerät schwächen, es ist aber durchaus verwendbar um damit am Himmel erste Erfahrungen zu machen.

Zur Sache: Ich denke mit einigen Okularen (Plössl 32mm, Weitwinkel in 15, 9 und 6 mm)
sowie einem Leuchtpunktsucher oder TELRAD nebst Deepsky-Reiseatlas
ist das potential des Teleskops noch besser auszuschöpfen.

Schreib doch noch bitte etwas zu Deiner Beobachtungssituation:

Beobachtest Du mit Brille ?
Vom Balkon, oder Garten aus ?
Was könntest Du finanziell noch nachschieben ?

Freue mich auf Deine Antwort :)

Gruß und CS

Der Jan

Hallo mfg

Und Ich auch, Erster Punkt:jedes Teleskop zeigt den Himmel.
Zweiter Punkt:Du kannt damit Mond so wie einige Objekte beobachten die Plejaden,ha&chi,Andromeda,Planeten und doch viele andere Deepsky.

Mein vorschlag von Okulare, (40mm,32mm 20mm, 12mm oder 10mm, Plösel) und2x Barlow etwa 2 bis 3 Planeten Okulare von TS,na ja was möchtest du ausgeben 100€, 200€ oder mehr.

Die fragen von wo aus du beobachtest wurde ja schon gestelt.

Aber wer du bist hast du vergessen.

Mit gruß Manfred

Hallo Vegeta,

ein paar Weitwinkelokulare möchte ich empfehlen. Dazu noch in Super Plössl mit 32mm für die Übersicht.

Im wesentlichen hängt es von dem Geld ab, welches dafür bereit steht, aber ich nenne mal Okulare, welche wirklich vernüftig sind (die Blaukanten kenne ich, das HR8 auch).

Vorab mal anderes Zubehör:

- Graufilter 25% Durchlass für den Mond (bis 60fache Vergrößerung blendet dieser sonst ziemlich)
- Justierlaser und Justieranleitung
- Einen Himmelsatlas von Erich Karkoschka

Später:
- UHC-Filter für Emissionsnebel

Okulare

32mm Super Plössl (z.B. von Teleskop-Service)

20mm TSSWM (Blaukante - Hier ) oder mir nicht bekannt, aber sicherlich ein gutes Preis-/Leistungsvehältnis (20mm HR Planetary - Hier

15mm TSSWM (Blaukante) oder 15mm HR - Planetary (findest du über obere Links)

8mm HR - Planetary

CS,
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Jan,

Das war sicherlich etwas derb von Simon ausgedrückt, aber ganz unrecht hat er nicht. Die EQ-2 die dort abgebildet ist dürfte höhere Vergrößerungen kaum mitmachen. Eine EQ-4 oder was ähnliches wäre sicherlich besser.

Ansonsten kann man erstmal sagen - nichts laufen und loslegen mit dem beobachten.

Gruß
Lots

Hallo Andreas,

eine NEQ3 könnte das Scope schon ganz ordentlich halten.

An deiner Stelle würde ich mit ein paar der genannten Okulare (z.B. 32mm, 15mm Blaukante + 8mm HR) und einem Himmelsatlas loslegen und Erfahrung am Himmel sammeln.

Wofür die Okulare:

32mm für die Übersicht, zum Auffinden, aber auch für lichtschwache Objekt, für welche später mal ein Nebelfilter sinnvoll wäre

15mm für mittlere Vergrößerung, mit der AP von 2mm sehr gut für Galaxien

8mm für hohe Vergrößerung, also Mond, Planeten, Kugelsternhaufen oder kleine planetarische Nebel

Der weitere Bedarf kommt dann von selbst und dieser dürfte dann garantiert an deinen Interessen orientiert sein.

CS,
Stefan

Hallo an alle,

auch ich finde, das Simon mit seiner Aussage schon recht hat.
Natürlich wissen wir noch nicht, weshalb ein parallaktisch montiertes Teleskop zum Einsatz kommt, ABER wenn eine Rückgabe aufgrund des Fernabsatzgesetzes (14 Tage) noch in Frage kommt - Warum nicht?
Für 190,- bekommt man sinnigere Kombinationen, wie Simon schon schrieb, und es ging ihm auch gar nicht um die Öffnung.

Falls eine Rückgabe möglich wäre, würde ich das Machen, da eine (jetzt) nachgekaufte Montierung alá EQ-3-2 oder NEQ-3 teurer wäre, als eine Rückgabe des Teleskops und/oder Tausch gegen einen 6"/8" Dobson.

Falls keine Rückgabe mehr möglich ist, dann macht eine EQ-3-2/NEQ-3 schon Sinn. Eine ADM von Celestron ist auch stabil (stabiler noch als die beiden genannten) und kostet auch nicht die Welt.

Zur Okularfrage wurde eig. schon alles sinnige genannt.

Viele Grüße und CS

Michael

Moin,

bis Freitag (29.1.2010) hätt ich noch Zeit umzutauschen.
Welches Teleskop sollte ich eure meinung nach holen?

mfg Andreas

Hallo Andreas,

welches Teleskop hängt u.a. davon ab, was du beobachten möchtest (meistens natürlich alles), wie viel Erfahrung du schon hast und wieviel Geld du ausgeben möchtest.
Bist du auf eine parallaktische Montierung festgelegt (wenn ja, warum?) oder wäre auch ein Dobson möglich?
Eine Empfehlung ohne Klärung dieser Randbedingungen abzugeben, wäre m.E. nicht zielführend. Das nächste Teleskop soll ja nicht sofort wieder zurückgeschickt werden - oder?

Viele Grüße
Chris

Hallo Andreas,

jetzt haben wir dich aber ganz schön verunsichert oder?
Wie gesagt dürfte bei diesem Teleskop die Monteierung unterdimensioniert sein. Ich weiß nicht ob du die eventuell (gegen Aufpreis) bei deinem Händler tauschen kannst.

Gruß
Lots

Hallo alle.

Was ich beobachten möchte? Interessiere mich sehr für Planeten und vorallem Deepsky beobachtungen.

Bin Anfänger und dies war mein erstes Teleskop.

Preislich habe ich mir erstmal ein Limit bis 300 Euro gesetzt.

Bei der Montierung habe ich mich bisher noch nicht festgelegt,welchewäre eher zu empfehlen?

Aufjedenfall sollte es ein Teleskop sein womit man länger fun dran haben wird.
Mit dem Skywatcher 130/900 z.b war der Orion-Nebel so gut wie garnicht zu erkennen.
Und sowas sollte doch schon mit dem nächsten Teleskop gut zu erkennen sein.

mfg Andreas

Hallo Andreas,

das sind die üblichen Standard Anforderungen, die fast jeder Einsteiger hat und da passt meistens ein 8" Dobson. Gebraucht ist der auch schon mal für 300 EUR inkl. Okulare zu haben.

CS
Chris

Hallo erstmal, ich mische mich nun auch mal mit ein.

mhmm ... also eigentlich ist gerade der Orion-Nebel das Paradeobjekt im Bereich DeepSky für kleinere Öffnungen. Es gibt neben dem Teleskop noch dutzende weitere Faktoren, die in der Kombination zu einem Nicht-Sehen oder Schlecht-Sehen führen können, dass können u.a. sein: Müdigkeit, schlechte Adaption, seehr viel streulicht, stark dejustierte Optik, "astronomisches sehen" noch nicht so gut ausgeprägt, objekt nicht gefunden .... die liste ist fast unendlich lang.

meine optik ist sogar noch kleiner als deine und ich muss sagen, dass ich da sehr viel spass mit habe .... Fehleranalyse ist das A und O. Selbst bei ner Mega-Lichtkanone wird nicht mehr rumkommen wenn man die klassischen Fehler nochmal macht.

viele grüße und durchhaltevermögen,

- Andreas.

Genau! - nur in 8".

So wir hier.

ABER: nicht bei eBay kaufen, sondern direkt beim Händler. Denn "Händler" kommt von handeln und 10% sind meistens drin.

CS
Chris

Hallo,

beim handeln statt Preisnachlass mal versuchen ein vernünftiges Okular auszuhandeln. Vieleicht mal nach ´nem 2" Übersichtsokular (f~32mm) fragen.

Viele Grüße

Werner

Zitat von mr_mojorising:
Hallo erstmal, ich mische mich nun auch mal mit ein.

mhmm ... also eigentlich ist gerade der Orion-Nebel das Paradeobjekt im Bereich DeepSky für kleinere Öffnungen. Es gibt neben dem Teleskop noch dutzende weitere Faktoren, die in der Kombination zu einem Nicht-Sehen oder Schlecht-Sehen führen können, dass können u.a. sein: Müdigkeit, schlechte Adaption, seehr viel streulicht, stark dejustierte Optik, "astronomisches sehen" noch nicht so gut ausgeprägt, objekt nicht gefunden .... die liste ist fast unendlich lang.

meine optik ist sogar noch kleiner als deine und ich muss sagen, dass ich da sehr viel spass mit habe .... Fehleranalyse ist das A und O. Selbst bei ner Mega-Lichtkanone wird nicht mehr rumkommen wenn man die klassischen Fehler nochmal macht.

viele grüße und durchhaltevermögen,

- Andreas.

Dem möchte ich mich anschliessen. Ich wohne am Stadtrand von Berlin und beobachte vom Balkon aus. Mein Himmel ist nicht besonders dunkel und Streulicht ein großes Thema. Trotzdem ist der Orionnebel gut zu erkennen. Die Frage ist halt, welche Erwartungen hat man und wie gut hat man sein Teleskop samt dem Zubehör im Griff.

CS,
Marcus

Also soll ich doch den Skywatcher 130/900 behalten? ^^
Für den Anfang und nach ein paar Jahren vllt dann ein bessseres?
*verzweifelt guck*

mfg Andreas

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Oder möchtest du den Publikumsjoker? :biggrin:

Ok dann bleib ich dabei mein jetziges zu behalten un werd mir ein paar von den oben genannten Okularen besorgen.

mfg Andreas

Hallo Andreas,

ich halte Deine Entscheidung für richtig.
Das Teleskop an sich ist nicht der Knaller aber für den Anfang durchaus brauchbar, gut zum lernen und schauen, wie es mit dem Hobby so weiter geht. Es gibt hier ja durchaus Stimmen die sagen, dass auch ein 8" F/6 Dobson nicht der Knaller ist, wohin soll das also führen?

Ich glaube z.B. dass Du entweder den Orionnebel gar nicht gesehen hast, oder die Justierung des Newtons lag ganz fürchterlich daneben oder du hast ganz miserable äußere Bedingungen mangels Erfahrung nicht erkannt.
Das sind also die nächsten "Baustellen" für Dich.
Orientierung, Justierung, Erfahrung sammeln. Dafür ist Dein Teleskop gut geeignet und das wird sehr interessant für Dich.

Schwachpunkt ist die Monti und das Stativ. Wenn Du diesen Unterbau nicht austauschen willst, kannst Du etwas mehr Stabilität erreichen, indem Du das Stativ eben nicht ganz ausziehst, möglichst niedrig lässt und im Sitzen beobachtest.
Auch ein Gewicht (und wenn es nur ein Backstein ist) zwischen die Stativbeine gehängt oder auf die eventuell vorhandene Okularablage gelegt, bringt Stabilitätsgewinn.
Wenn das zu sehr nervt, kannst Du auch den Selbstbau einer simplen Rockerbox überlegen, z.B so:
http://www.taunus-astronomie.de/atm_114500.html

Besorg Dir ein 32er oder 40er Plössl als Übersichtsokular, je nach dem ob ein 20er oder ein 25er Okular schon als Beipack vorhanden ist und dann leg Mal los.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Andreas,

grundsätzlich ist es geeignet, die Frage ist: welche Okulare hast Du sonst noch und ist die Brennweite von 6mm günstig um mit nicht allzu vielen Okularen eine gleichmäßige Abstufung der Vergrößerung zu erreichen? Schreib mal was Du sonst noch hast...

Viele Grüße Felix

Hallo Andreas,

also ich würde an deiner Stelle ein 7mm nehmen, auch das Planetary. Damit bekommst du eine saubere Abbildung und hast auch ein gutes Okular. Das Gesichtsfeld ist mit 60° okay und keinesfalls ein Tunnelblick.

CS,
Stefan

Zitat von Felix42:
Hallo Andreas,

grundsätzlich ist es geeignet, die Frage ist: welche Okulare hast Du sonst noch und ist die Brennweite von 6mm günstig um mit nicht allzu vielen Okularen eine gleichmäßige Abstufung der Vergrößerung zu erreichen? Schreib mal was Du sonst noch hast...

Viele Grüße Felix

An Okularen habe ich: ein Super 25mm, ein Super 10mm und eine Bllig Barlow x2

mfg Andreas

Die Okulare sind wahrscheinlich RKs, also ebenfalls billige Dinger. Aber egal. Mit dem, was Du hast, kannst Du schon was beobachten. Kaufe erst dann weiteres Zubehör, wenn Dich an den vorhandenen Sachen was zu stören beginnt. Nur dann kannst Du gezielt das kaufen, was Du tatsächlich brauchst und nicht das, was Dir andere einreden.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

fein, dann können wir uns die Beratung von Einsteigern ja sparen und das den im Internet in großer Zahl befindlichen Werbetexten überlassen. Dann wurden die wenigstens nicht umsonst geschrieben...

Viele Grüße Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben