Mitglied
|
#677459 - 03/01/2010 23:40
Toucam + ICX618 = JA !!!!!!
Hallo zusammen, ES FUNKTIONIERT !!! Nach dem Vergleich der Datenblätter hätte ich nie gedacht, das es klappt, denn anders als z.B. hier behauptet, ist der ICX618 NICHT(!) pinkompatibel zum ICX098. Aber nach einigen Versuchen funktioniert meine alte Toucam jetzt mit dem ICX618ALA ! Das wollte ich unbedingt noch über die Feiertage testen, obwohl ich wirklich nicht dachte, dass es funktioniert. Es sind keine extra Bauteile notwendig, nur die Pins müssen unterschiedlich verkabelt werden. Sowas könnte auch mit einem kleinen Adapter-Sockel machbar sein. Wahrscheinlich würden sogar die DMKs damit laufen, denn ich denke nicht, dass die von der Beschaltung her unterschiedlich zur Toucam sind. Aber da traut sich wahrscheinlich keiner ran... Hier mal auf die Schnelle die Vergleichsbilder zwischen ICX098BL und ICX618ALA. Die Bilder mit dem ICX618 sind unscharf, weil ich das ganze Kabelgehänge per Hand hinter dem Objektiv halten musste. Aufgenommen jeweils bei 15fps und 1/25s sowie max. Gain. ICX098BL (Einzelframe) ICX618ALA (Einzelframe)  ICX098BL (7 Bilder addiert) ICX618ALA (7 Bilder addiert) Ich denke der Vergleich in der Empfindlichkeit ist deutlich. In Anlehnung an Steve Chambers darf ich diese Modifikation doch jetzt " TE1" nennen oder... Bin immernoch ganz begeistert !!! Beste Grüße, Torsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Torsten, sehr interessant, Glückwunsch zum gelungenen Testumbau  Und schön zu sehen, dass Du momentan astromäßig wieder sehr innovativ aktiv bist (Firecapture etc.). Viele Gruesse & ein gutes 2010 mit viel CS, Oliver
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#678345 - 06/01/2010 20:07
Re: Toucam + ICX618 = JA !!!!!!
[Re: oliver_p]
Hallo Oliver, Danke für Deine lobenden Worte...  Hier noch die Pin-Belegung für die Modifikation (ohne Gewähr !!!): ICX098--ICX618 ---------------------- 1 ------> 3 + 4 2 ------> 6 3 ------> 1 + 2 4 ------> 5 5 ------> 7 6 ------> 10 7 ------> 8 8 ------> 9 9 ------> - 10 ------> 11 11 ------> - 12 ------> 12 13 ------> 13 14 ------> 14 Für eine permanente Installation werde ich jetzt mal versuchen, eine Adapter-Platine zu machen und langsam mal damit anfangen, meine Aufnahmesoftware auch Toucam-tauglich zu machen. Wie heißt es bei einer bekannten Comic-Figur: "Arbeit zieht Arbeit nach sich..." Auch Dir noch ein gesundes und erfolgreiches 2010 ! Viele Grüße, Torsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Torsten,
wo kann man den Chip ICX618 beziehen und was kostet er.
Ich besitze noch eine Philips ToCam Pro II 840K, kann man diese auch auf den neuen Chip umbauen.
Als Nachführkamera verwende ich zur Zeit Philips SPC 900NC mit dem Chip ICX098BL.
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Torsten,
jetzt hast Du das verwirklicht, was ich seit über einem Jahr selbst probieren wollte, Glückwunsch! Leider war vor einem Jahr nahezu keine Info zu dem Chip und auch der Chip selber nicht zu bekommen (der restriktiven Produktpolitik Sonys sei Dank ....). Wegen der selben pin-Anzahl zum ICX098 und ein paar spärlichen anderen Infos habe ich auf pin-Kompatibilität gehofft, aber das hat sich ja jetzt geklärt.
Nachdem das datasheet zum ICX618 inzwischen auch bei framos gelistet wird, nehm' ich an, daß der Chip inzwischen auch dort zu erwerben ist?
Zu Deinen Aufnahmen wär übrigens noch interessant, ob die filterlos oder mit IR-Filter aufgenommen wurden. Ich tippe mal auf ersteres, da der ICX618 seine max. QE im Roten/IR hat und somit der Helligkeitsgewinn auf die gesteigerte IR-Empfindlichkeit zurüchzuführen ist. Im RGB-Bereich bleibt dann leider bloß eine ähnlich Enpfindlichkeit wir beim ICX098 übrig und somit kein Gewinn, für IR-Aufnahmen aber ideal.
Ciao Werner
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#678980 - 08/01/2010 20:56
[Re: blueplanet]
Hallo zusammen, apropos, falls jemand seltene Sony CCD Datenblätter sucht: Hier ist eigentlich alles vertreten, auch der 445er... HTH & CS, Oliver
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#679029 - 08/01/2010 22:46
[Re: Andromeda]
Hallo Peter, Ich habe den Chip schon vor ein paar Monaten bei Eureca Messtechnik geordert. Wegen Mindermengenzuschlag kommt er auf ca. 45€ (ohne MWst + Versand). Bei Sammelbestellung von 10 Stück, wäre das ungefähr der Brutto-Preis. Die hatten aber damals eine Lieferzeit von ca. 8-10 Wochen. Vielleicht gehts jetzt schneller, weil sie nun ein paar auf Lager haben... Ich habe vor ein paar Tagen auch nochmal bei Framos angefragt (vor allem auch wegen der Farbversion), aber bisher keine Antnwort erhalten. Ich habe noch die alte Toucam 740K, bin aber sehr sehr sicher, dass man auch die 840K umbauen kann. Die sollte von der Beschaltung identisch zur 740K sein. Wie oben beschrieben, kann man wahrscheinlich sogar die DMK damit "frisieren". Beste Grüße, Torsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#679038 - 08/01/2010 23:02
Hallo Werner, Danke für Deine Einschätzung. Leider war vor einem Jahr nahezu keine Info zu dem Chip und auch der Chip selber nicht zu bekommen (der restriktiven Produktpolitik Sonys sei Dank ....) Du sagst es. Ich hatte mir damals nach endlosen "Bettelmails" bei diversen Kameraherstellern ein Vorab-Datenblatt ergaunert und war von den Empfindlichkeitswerten her so begeistert, dass mich das Thema nicht mehr losgelassen hat. Bzgl. Framos warte ich noch auf Antwort (siehe oben) Meine Testbilder entstanden ohne IR-Filter. Im RGB-Bereich bleibt dann leider bloß eine ähnlich Enpfindlichkeit wir beim ICX098 übrig Das würde ich so nicht direkt unterschreiben wollen. Natürlich muß man das noch mit Testbildern belegen, aber wenn ich das Datenblatt richtig lese wird bei den angegebenen Sensitivity 1 die Standard imaging condition I verwendet, also wie dort angegeben mit IR-Cut Filter. Demnach ergeben sich lt. Datenblatt im Vergleich folgende (Min/Typ) RGB-Empfindlichkeitswerte: ICX098 560/700 mV ICX618 960/1200 mV Ein praktischer Beweis steht aber noch aus. Gruß, Torsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Torsten,
vor ca. 1.5 Jahren hab' ich speziell nach den exview progressiv scan-Chips von Sony gesucht und in dem Datenblatt der Prosilica GC660 (Rauscher GmbH) auch die spectral-response-curve des ICX618 ausgegraben. Gleiche Auflösung und 14pin-Chip wie beim ICX098 haben mich dann auch sehr schnell auf den Gedanken gebracht, daß sich diese Chips evtl. recht problemlos austauschen lassen müssten. Ich hab' dann bei Chiplieferanten nachgefragt (07/2008): ja chip ist auf Lager, auch in Kleinmengen erhältlich und Preis wäre ca. EUR 40,-, nur leider dürfen sie sowohl Infos als auch den Chip selber nur auf schriftliche Erlaubnis Sonys hin herausgeben. Toll! Das war dann also erst mal Endstation für Privatleute und ich hab' das Projekt auf Eis gelegt.
Bzgl. der RGB-Empfindlichkeit: Die gemessene Empfindlichkeit laut Testbedingungen 1 faßt den Bereich von. ca. 400-700nm (mit IR-Filter) in einem Wert zusammen. Über alles addiert ist der ICX618 hier schon empfindlicher als der ICX098. Nur fällt der Löwenanteil davon in den R-Bereich, zu dem B-Bereich hin fällt die Empfindlichkeit stärker ab als beim ICX098. Dies ist auch gut aus dem Vergleich der Datenblätter ICX098BQ und ICX618AQA zu erkennen: bei dem ICX098 haben die RGB-Kanäle etwa gleiche Empfindlichkeit, bei dem ICX618 nimmt die Empfindlichkeit treppenartig von R nach B um ca. die Hälfte ab. Der B-Kanal wird also auf alle Fälle Probleme machen. Aber letztendlich werden wir wirklich erst in einem realen Test sehen, was von der größeren Gesamtempfindlichkeit des Chips übrig bleibt.
Die Domäne für den Chip dürfte aber schon das IR sein, denn die Empfindlichkeit ohne IR-Filter ist fast 5x so groß! Jenseits von 800nm (Methanband, ...) eröffnen sich da vielleicht ein paar reizvolle Arbeitsgebiete.
Ciao Werner
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Das ist ja der absulute Knüller!
Erstmal Glückwunsch und vielen Dank, dass Du diese Information zur Verfügung stellst. Ich denke in den Semesterferien werde ich dann wieder was zu Basteln haben.
Viele Grüße, Jan-David
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#679388 - 09/01/2010 23:35
Hallo Werner, Danke nochmal für Deinen Hinweis bzgl. Empfindlichkeit. Der B-Kanal wird also auf alle Fälle Probleme machen. Aber letztendlich werden wir wirklich erst in einem realen Test sehen, was von der größeren Gesamtempfindlichkeit des Chips übrig bleibt. Nun ich habe meine Basler scout mit dem ICX618ALA seit ca. einem halben Jahr im Einsatz und aus meiner Erfahrung macht der Blaukanal überhaupt keine Probleme. Von der Empfindlichkeit her kommt er bei Jupiter und Mars fast gleich wie der Grünkanal. Im Vergleich zum ICX098BL meiner Toucam fällt mit da nichts auf. Vom Gefühl her würde ich den Blaukanal beider CCD etwa ähnlich einstufen. Ich habe heute meine Toucam mit dem ICX618 schonmal verkabelt und werde das morgen dann einbauen. Falls das Wetter so bescheiden bleibt, werde ich mal ein paar Vergleichsaufnahmen durch die einzelnen Kanäle machen. Gruß, Torsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Torsten,
ich verfolge die ganze Diskussion schon seit Anfang an und finde es echt spannend, weil ich auch auf der Suche nach einer Planetenkamera bin. Laut deiner Vergleichsaufnahme(n) ist der ICX618ALA Chip erheblich empfindlicher als der ICX098'er. Dann könnte man diesen Chip ja evtl. in die DMK's einbauen und die Ausbeute der Planetenbilder wäre doch erhebliche Detailreicher und schärfer als vorher oder sehe ich das falsch?
CS Johnson
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Torsten,
Deine Vergleichaufnahmen waren sehr aufschlußreich! Laut der Empfindlichkeitskurve des Datenblattes hätte ich noch vermutet, daß für den B-Kanal eine Korrektur nötig wäre (längere Belichtungszeit, Anhebung des Signalpegels in der Bildverarbeitung, etc.). Aber wie Deine Aufnahmen zeigen, bringt einen ein Praxistest manchmal weiter als das Studium von Datenblättern.
Schade nur, daß jetzt wo dieser Chip endlich auch für Privatleute verfügbar zu sein scheint (mit 3 Jahren Verzögerung, Sony hat ihn 2007 herausgebracht) umrüstfähige CCD-Webcams am aussterben sind und die teureren DMKs wird wohl kaum wer umbauen wollen.
Ciao Werner
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#680013 - 12/01/2010 06:33
[Re: Johnson]
Hallo Johnson,
Ja, wie ich schon oben bemerkt habe, könnte man den Chip wahrscheinlich auch in die DMKs (04er) einbauen. Wenn ich eine DMK hätte, würde ich das auch machen. Letztlich muß das jeder selbst entscheiden, denn damit geht sicher die Gewährleistung (so vorhanden) flöten.
Eigentlich ist das armselig genug, daß wir hier rumlöten müssen und TIS nicht selbst in der Lage ist die DMKs mit aktuellen CCDs auszurüsten, die dazu noch ohne großen Aufwand austauschbar sind. Stattdessen hätten sie lieber ihr GigE-Interface sein lassen sollen...
Prinzipiell sollten dann auch wie von Dir angenommen, die Planetenbilder besser werden, da man mit kürzeren Bel.zeiten das Seeing besser einfrieren kann.
Gruß, Torsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#680014 - 12/01/2010 06:39
Hallo Werner, Gern geschehen! Mit den Vergleichsaufnahmen bin ich selbst nun auch sicher, den Chip, wo es auch geht, einzusetzen. ...und die teureren DMKs wird wohl kaum wer umbauen wollen Wahrscheinlich müßt ihr als DMK-Besitzer mal den TIS-Leuten in den Allerwertesten treten, damit die dort die neuesten CCDs verbauen...  Beste Grüße, Torsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Torsten,
hab' gerade nochmal Deine Pin-Belegung mit den Datenblättern verglichen und ich komm' auf eine etwas andere Belegung:
ICX098-ICX618 -------------- 1 -> 5 2 -> 6 3 -> 1+2 4 -> 3+4 5 -> 7 6 -> 10 7 -> 8 8 -> 9 9 -> - 10 -> 11 11 -> - 12 -> 12 13 -> 13 14 -> 14
Gegenüber Deiner Pin-Belegung wären also genau pin 1 und 4 des ICX098 vertauscht.
Vielleicht könntes Du für evtl. Nachbauer ein klärendes statement einfügen?
Für Interessierte das ganze im Detail zusammen mit der Belegung des Treiberbausteins CXD1267AN:
ICX098-ICX618-CXD1267AN ------------------------ 1(v_1) -> 5(v_1) -> 15 2(v_3) -> 6(v_4) -> 11 3(v_2A) -> 1+2(v_2B+v_2A) -> 14 4(v_2B) -> 3+4(v_3A+v_3B) -> 12 5(v_L) -> 7(v_L) -> 16
Ansonsten ist mir nur noch aufgefallen, daß die Beschaltung für v_DD und v_out laut der Datenblätter bei dem ICX618 geringfügig modifiziert wurde.
Ciao Werner
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#680611 - 14/01/2010 07:56
Hallo Werner, Das wäre schön gewesen, wenn's so einfach wäre... Ich hab natürlich zuerst, so wie Du oben beschreibst, die Pins für die Vertikal-Take 1:1 angeschlossen (V1->V1, V2->V2 etc.) Das hatte nicht funktioniert. Beim Vergleich des Timing-Diagramms im Datenblatt wird auch klar warum. Die einzelnen Vertikal-Takte sind unterschiedlich, weshalb diese wie bei meiner Pin-Belegung oben vertauscht werden müssen. Meine Toucam läuft jetzt auch mit meinem FireCapture-Programm !!Hier der Beweis: Toucam mit ICX618 und FireCapture: Viele Grüße, Torsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Torsten,
danke für die Klärung!
Die timings hatte ich mir noch nicht im Detail angeschaut, sonst wär's klar gewesen. Irritierend war nur, daß in der Beispielbeschaltung des Datenblattes der ICX618 mit dem Treiberbaustein genau so verschaltet war. Allerdings haben sie da die Eingangsbeschaltung auch schon verändert.
CXD1267ADN-Eingangsbeschaltung: ICX098-ICX618 -------------- 4 sub - sub 5 v1 - v1 6 v2 - v2A 7 sg1 - sg1 8 v3 - v2B 9 sg2 - sg2 10 v4 - v3
An den winzig kleinen Indizes (pin8/10) hätte man es auch erkennen können. Tja, man muß schon wirklich genau hinschauen ...
Momentan konstruiere ich mir gerade einen Adapter für den ICX618. Da ich meine sw-modifizierten Cams jeweils mit einem Sockel für den CCD versehen hab', wird so der Austausch ganz einfach. Jetzt bräucht ich bloß noch eine Antwort vom Chiplieferanten ...
Ciao Werner
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#680775 - 14/01/2010 17:20
Hallo,
ich habe bei der Fa. Framos mal nachgefragt, da wurde mir mitgeteilt, das der Chip nach der Freigabe von Sony lieferbar ist. Dies würde bedeuten das der Chip ICX618 von Sony noch nicht freigegeben ist, oder verstehe ich das falsch.
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#680846 - 14/01/2010 19:52
[Re: Andromeda]
Hallo Peter,
Dies würde bedeuten das der Chip ICX618 von Sony noch nicht freigegeben ist, oder verstehe ich das falsch.
Nicht ganz, das Prozedere war/ist folgendermaßen: Du mußt eine application form ausfüllen, die zu Sony geschickt wird. Falls die Beurteilung bei Sony positiv ausfällt und die ihr ok geben darf der Chip an Dich ausgeliefert werden. Für Privatleute (so wurde zumindest mir klargemacht) hat so ein Antrag wenig Erfolgchancen. Insofern hab' ich's damals gelassen. Bei meiner ersten Anfrage vor über einem Jahr durfte übrigens nicht einmal das Datenblatt zu dem Chip ohne Sonys Segen herausgegeben werden! Mich wundert nur, daß es jetzt wo zumindest das Datenblatt frei zugänglich ist immer noch so sein soll. Ich werd' selber nochmal nachfragen. Ciao Werner
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#680928 - 15/01/2010 06:46
Hallo Peter & Werner, Vielleicht sollte man mal über eine Sammelbestellung bei Eureca (siehe oben) oder Framos nachdenken... Dazu könnte man einen neuen Beitrag starten und schauen, wieviel Interessierte sich melden. Bei Eureca sind sie ab 10Stck. billiger. Ich brauch noch 2 Sockel und möchte auch die Farbversion bei meiner anderen Toucam tauschen. Habt ihr mal die Empfindlichkeitswerte für den ICX618AKA gesehen !  Viele Grüße, Torsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Junior-Mitglied
|
Habt ihr mal die Empfindlichkeitswerte für den ICX618AKA gesehen !  Hallo Torsten, bin mal gespannt, bis die ersten CAMs mit dem ICX618 verfügbar sind. Die Ankündigung von Basler hast Du ja schon gepostet. Das ist schon mal preislich sehr interessant, zumal das mit Abstand die günstigste Industrie-CAM wäre, die ich kenne. Wie wären eigentlich die anderen größeren Sony CCDs wie ICX424(1/3") und ICX414(1/2") für eine Planeten-CAM verwendbar? Oder hat man dann Probleme, den Chip genügend groß "auszuleuchten". Der 424 findet sich ja bereits in der Dragonfly2.
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Torsten, ...und die Löterei beim 1,27er Raster ist jedesmal ein Horror !! Ich bin froh, dass die Toucam das überlebt hat...
gut, daß es kein 0,625er Raster ist!  Hatte selbst die "Ehre" 6Stck der CCDs aus den webcam-Platinen auszulöten. Selbst mit Minilötkolben ist das ohne Spezialwerkzeug ein Feinmotorik- und Geduldstest. Ich fand's immer wieder erstaunlich, daß die Platinen diese Tortur ausgehalten haben und alle funktional geblieben sind. Nur die ESD-Vorsichtmaßnahmen müssen einwandfrei sein, sonst hat man schnell nur noch Schrott. Falls Du irgendeine Möglichkeit hast, einen solchen Sockel zu einem vernünftigen Preis herstellen zu lassen, wäre ich sehr interessiert...
Schwierig! Platinenservices gibt es ja, aber die Platine wär nur ein Teil des Problems. Es bleibt der Chipsockel und die Verbindung von der Webcamplatine. Bisher bin ich auf zwei Varianten gekommen. Für beide Adaptervarianten erfolgt die Verbindung zum webcamboard mit 2x7pin Stiftleisten und die Verbindung zum CCD mit einem normalen 14pin, RM 1.27 Chipsockel. In Variante 1 werden die beiden Stiftleisten und der Chipsockel Mit Hilfe eines kleinen Kunststoffquaders und Epoxy so zusammengehalten, daß die Kontakte (Stiftleiste und Chipsockel) ein paar mm Abstand haben. Die Kontaktierung erfolgt dann per Draht. Da die Teile alle fixiert sind sollte die Löterei nicht gar so tragisch sein. Variante 2 verwendet eine doppelseitige Platine mit 2x7-Lötpads für die Stiftleisten auf der einen Seite und 2x7-Lötpads für den Chipssockel auf der anderen Seite. Das Verdrahtungsschema nutzt wegen der verwickelten Kontaktierung beide Platinenseiten (incl. Durchkontaktierungen). Beide Lösungen gefallen mir nicht besonders aber vielleicht kommt ja noch die "göttliche Eingebung" ... Ciao Werner
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Torsten, Vielleicht sollte man mal über eine Sammelbestellung bei Eureca (siehe oben) oder Framos nachdenken... Dazu könnte man einen neuen Beitrag starten und schauen, wieviel Interessierte sich melden. Bei Eureca sind sie ab 10Stck. billiger.
Lohnt sich's? Der Sammelbesteller müßte die Chips einzeln neu antistatisch verpacken und für den Versand an die Endempfänger fällt nochmal extra Porto an. Außerdem fürchte ich, daß der Rabatt nur gilt, wenn alle Chips von einer Sorte sind. Also ICX618ALA/AKA/AQA mischen ginge dann nicht. Für Interessierte die Preise der Chips (zzgl. MWSt und Versand): ICX618ALA-E EUR 44,10 ICX618AQA-E EUR 29,40 ICX618AKA-E EUR 29,40 Nur der ALA hat eine geringe Lieferzeit, die anderen wären "sofort verfügbar". Das letztere in Anführungszeichen, da immer noch nicht klar ist, ob die Chips für uns (zumindest bei framos) überhaupt verfügbar sein werden. Habt ihr mal die Empfindlichkeitswerte für den ICX618AKA gesehen !  Schaut auf den ersten Blick sehr gut aus, aber ich hoffe Du hast das Kleingedruckte gelesen?  Die Farbversionen der Chips werden traditionsgemäß in dem Sensitivitätstest bei f/5.6 gemessen, die sw-Versionen bei f/8. Für die Farbversion bleibt also auf f/8 normiert etwa die Hälfte der Empfindlichkeit übrig. Auf den K3-Astrophotography-Seiten gab's/gibt's hierzu einen Vergleich mehrerer gebräuchlicher CCDs. Ciao Werner
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#681168 - 15/01/2010 23:42
Hallo Werner, Danke für die Preisinfo. Da macht eine Sammelbestellung wohl keinen Sinn... aber ich hoffe Du hast das Kleingedruckte gelesen Ja, hatte ich. Ich meinte auch im Vergleich zum ICX098BQ... Gruß, Torsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen, jetzt wärm ich den Thread nochmal auf. Nach einigen Anfragen machte Framos das günstigste Angebot mit der geringsten Lieferzeit und so werde ich auch bald im Besitz der neuen Chips sein und ebenfalls ein paar Testbilder beisteuern können. Für den neuen Chip habe ich nun selbst eine kleine Adapterplatine entworfen, die erlaubt, den Chip zu sockeln, oder auch direkt auf die Platine zu löten. Beim direkten Einlöten geht das Gehäuse des ToUCam-Ei's auch noch zu! Hier der Platinenentwurf: http://jdfoerster.de/stuff/icx618.jpgEine genauere Umbauanleitung werde ich bei Gelegenheit zur Verfügung stellen. Nötig ist eigentlich nur eine Stiftleiste mit 1,27m Raster. Da ich genügend Platinen geordert habe, könnte ich mich auch von einigen trennen, wenn Interesse besteht. Viele Grüße, Jan-David
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Thorsten!
Die Platinen lasse ich mir machen, da bei so einem feinen Raster Lötstopplack sehr nützlich ist um keine Brücken zwischen den Pins zu erhalten. Das kann ich zu Hause nicht machen. Bislang habe ich die Platinen noch nicht in meinem Besitz, ich erwarte Sie jedoch in den nächsten paar Tagen. Preislich bleibt es sehr überschaubar, da es ja nur eine einseitige Platine ist. Ich werde bald mal meine Varianten der Sockelung ausprobieren und vorstellen. Auch ich will das ja nach Möglichkeit austauschbar gestalten. Du könntest, nur so als Idee, zur Sockelung der Platine durch die "ICX098-Anschlüsse" eine Stiftleiste, oder auch Buchsenleiste stecken und festlöten.
Grüße, Jan-David
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#694298 - 04/03/2010 14:01
[Re: JDF]
Hallo zusammen! Ich habe inzwischen mal etwas experimentiert und kann bestätigen, dass der SW-Chip Umbau einwandfrei funktioniert. Im gleichen Zuge, habe ich mir einen AQA, den Farbchip mit RGB-Bayermatrix zugelegt und wollte mit diesem den Umbau ebenso vollziehen... Dies hat leider nicht so funktioniert. Ich bekomme ein sehr komisches Ausleseverhalten und G und R Kanal sind vertauscht, obwohl die Bayermatrix identisch zum ICX098BQ ist. Aber seht selbst: 5fps 1/25 shutter COLOR RAW MODE 10fps 1/25 shutter COLOR RAW MODE Die COLOR_RAW Bilder (Color Raw Mode in WcRmac)wurden im nachhinein mit AviRAW mit der Einstellung "GR" umgewandelt. Bei 5fps sieht es bis auf das erkennbare Schachbrettmuster noch ganz gut aus, bei 10fps geht in einigen Bildbereichen teilweise Farbinformation verloren, bei 15fps ist sämtliche Farbe dann weg. Kein Farbbild ist mehr erzeugbar. Bei >15fps ist das Bild dann wieder glatt, ohne Muster, aber immer noch keine Farbe vorhanden. Normal Farbe 5fps Das normale Farbbild so wie es die Cam mit Originalfirmware liefert, hat ein horizontales Streifenmuster. Dieses ist übrigens immer bunt, egal mit welchen fps-Einstellungen, nur eben R<->G vertauscht. Bei 10 und 15 fps habe ich Störungen im Bild wie bei dem 10fps Bild oben. Je kleiner man die Shuttereinstellung wählt, desto geringer werden diese Störungen allerdings. Mit dem SW-Chip bekomme ich bei beliebigen Einstellungen immer ein glattes Bild ohne Störungen oder Muster. Der Chip wurde noch nie gelötet, Schäden am Chip sind demnach eigentlich ausgeschlossen. Er scheint sich lediglich nicht wie der SW-Chip beschalten zu lassen, obwohl im Datenblatt keine Abweichungen erkennbar sind. Was meint ihr woher das stammt? Doch ein Defekt des Chips, oder aber andere Gründe, die in der Ausleseelektronik zu finden sind? Viele Grüße, Jan-David
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#694312 - 04/03/2010 14:46
Hallo Jan-David, oops  Hm, die gleiche Schaltung an den CXD1267AN wie beim Monochrommodell ist korrekt, warum auch nicht, das Auslesen ist ja monochrom. Ich vemute mal, das Problem liegt an der unterschiedlichen Zahl der vertical register transfer clocks verglichen mit dem ICX098BQ? Jedenfalls startet der Transfer wohl nicht mit der gleichen linken oberen Ecke mit G-B-G-B... im 659 × 494 effektive Pixel umfassenden Fenster wie beim 098. Beim Monochrommodel fällt das natürlich nicht auf. Es ist wohl leider die Firmware anzupassen? Lassen sich oben/links Zeilen/Spalten wegschneiden, bis die nachtraegliche Debayerumsetzung passt? Erinnere ich mich richtig, dass Color-Raw nur mit 5fps geht? Das wuerde den Unterschied zw. 5fps und 10fps erklaeren... Viele Gruesse, Oliver
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#694322 - 04/03/2010 15:04
Ok, kurz nachgedacht, wie das früher war  Ja, der RAW Modus klappt nur mit 5fps, da bei höheren Frameraten die Kapazität des Busses nicht reicht, um unkomprimiert zu übertragen. Die Effekte bei RAW >5fps sind also nicht verwunderlich... CS, Oliver
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#694332 - 04/03/2010 15:27
@Jan-David, Wie ich schon vermutet habe: einfach die Leute fragen die Ahnung haben... Gruß, Torsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi Torsten, öhm, falls Du mich meinst, ich habe ja nur erstmal geraten  Zum Debuggen könnte man noch eine grüne und blaue oder rote Fläche mit RAW 5 fps aufnehmen und anhand der hellen und dunklen Pixel eindeutig die Lage der Bayermatrix identifizieren... Viele Gruesse, Oliver
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#694350 - 04/03/2010 16:53
Hallo Oliver! Super, ein Experte. Das klärt dann schonmal warum der RAW Modus nicht funktioniert. Das beruhigt. Das mit den Farbflächen werde ich austesten. Hier nun nochmal ergänzend "normale" Aufnahmen mit unterschiedlichen fps. Denn da gibts ja auch noch Probleme. Siehe hier . Streifenmuster von 5-15fps, wobei die Farbverläufe immer gröber dargestellt werden, also irgendwie Verlust an Bittiefe. Bei 20fps und mehr ist das streifige Muster dann wieder weg und bis auf die vertauschten Farben alles normal, so wie man es erwartet. Noch Ideen dazu? Wahrscheinlich muss man sich die Firmware wirklich mal genauer anschauen. Ich werde mal versuchen mich in die Macros von WcRmac einzulesen. Vielleicht kommt man dort weiter. Grüße, Jan-David
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#694517 - 05/03/2010 03:33
Hallo Oliver! Ich werde mal versuchen mich in die Macros von WcRmac einzulesen. Vielleicht kommt man dort weiter.
Gesagt getan. Ich konnte inzwischen Rot und Grünkanal mittels umgeschriebenem Makro dauerhaft tauschen. Ich habe die Rotwerte einfach auf den (098er Grünkanal) gelegt und umgekehrt. Jetzt wird schonmal Rot richtig angezeigt. Dabei entdeckte ich jedoch ein neues Problem. Offenbar bin ich nicht in der Lage die blauen Pixel als blaue Pixel auszulesen. Ich kann die Grün und Blauzuordnung untereinander vertauschen wie ich will, es treten keine Veränderungen im Bild auf. Zudem werden blaue Objekte recht dunkel dargestellt. Natürlich kann ich Grün und Blau so abmischen, dass es halbwegs vernünftig aussieht. Daher ist es mir in den obigen Bildern auch nicht aufgefallen. Ich kann mir nicht erklären wie das Phänomen zustande kommt, da, sofern R und Gb vertauscht sind eigentlich auch B und Gr vertauscht sein müssten, sofern das Auslesen einfach versezt beginnt wie Oliver andeutete. Betrachten wir die ursprünglich erwartete Bayer-Matrix | Gr - B - Gr | | R - Gb - R | | Gr - B - Gr | Wird jetzt um einen Pixel nach unten (oder meinetwegen auch nach rechts, dann gilt im nachfolgenden Gb<->Gr) versetzt ausgelesen entspricht ein R-Pixel einem Gr-Pixel. Auf dem Gr-Pixel sitzt ein Rotfilter, auf dem R-Pixel ein G-Filter. Dies würde jedoch bedeuten, dass gleichsam auf dem Gb-Pixel ein B-Filter und umgekehrt angebracht wären und somit ein R- und ein B-Pixel, die beide G-Filter tragen, gemeinsam den Grünwert bilden würden. Der übrige Gb-Pixel mit B-Filter würde dem Blaukanal zur Verfügung stehen und alles wäre gut. Ich glaube jedoch hier liegt folgende Situation vor: Nur R und Gr-Pixel werden versetzt ausgelesen, aus irgendwelchen Gründen aber nicht die Gb- und B-Pixel. Die R- und Gb-Pixel bilden den Grünwert, der ganz passabel ist, denn der Grünfiler auf dem R-Pixel hat ja genug Transmission. Jetzt kommt aber das Problem: Der B-Pixel soll ja den Blauwert liefern. Dieser trägt jedoch einen Grünfilter. Alle blauen Gegenstände werden demnach nur sehr dunkel abgebildet. Ich denke das könnte eine Erklärung für das beobachtete Verhalten sein und ich hoffe sie war auch nachvollziehbar. Jetzt stellt sich die Frage: Wie bringt man der Kamera bei die Register vernünftig auszulesen damit man wieder Blauwerte hat? Wer hat Erfahrung mit der Firmware der ToUCam? Leider ist die Makrofunktion in WcRmac meiner Meinung nach nicht mächtig genug, um diese Änderung zu bewerkstelligen. Hat jemand Kontakte zur TWIRG group? Viele Grüße, Jan-David
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#694589 - 05/03/2010 11:19
Hallo Jan-David, ich vermute, ich habe evtl. Problem und Lösung gefunden: The two other versions are the ICX618AKA, that makes use of a [CYGM filter], and the ICX618AQA, that makes use of a [bayer filter) Quelle: Emils WikiHast Du u.U. die CYGM Version erwischt? Viele Gruesse, Oliver
Bearbeitet von oliver_p (05/03/2010 11:44)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#694600 - 05/03/2010 11:50
Hi Oliver, Das war auch meine erste Vermutung, aber Jan-David hat wohl den AQA, also die RGB-Version...  Gruß, Torsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#694602 - 05/03/2010 11:55
Ok, schade, klang so einleuchtend. Ich kannte die CMYG Varianten bisher garnicht  Falsch gelabelt wird er wohl nicht sein... Viele Gruesse, Oliver
Bearbeitet von oliver_p (05/03/2010 11:55)
|
|
hoch
|
|
|
|
Junior-Mitglied
|
#694607 - 05/03/2010 12:01
Hallo Jan-David, ich vermute, ich habe evtl. Problem und Lösung gefunden: The two other versions are the ICX618AKA, that makes use of a [CYGM filter], and the ICX618AQA, that makes use of a [bayer filter) Quelle: Emils WikiHast Du u.U. die CYGM Version erwischt? Viele Gruesse, Oliver Gents, I updated the wiki-page address, the link was dead due to a unaccepted symbol in the wiki-page title. Sorry for the inconvenience. Best regards, Pieter BTW Can you continuethis item in English? I am thinking about modding a DBK camera with a ICX618
Bearbeitet von Pieter_Benthem (05/03/2010 12:04)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#694609 - 05/03/2010 12:06
Das glaube ich auch eher mal nicht. Grüße, Jan-David For sure we can continue this in English. Did you understand until now what's the problem with the AQA-color-ccd, or shall I give you an abstract? Actually the thread here contains only informations according the ToUCam modding and apart from that now the discussion about the ICX618AQA. The english speaking thread for the DMK/DBKs with the BW-chip is situated here.
|
|
hoch
|
|
|
|
Junior-Mitglied
|
#694621 - 05/03/2010 13:22
Das glaube ich auch eher mal nicht. Grüße, Jan-David For sure we can continue this in English. Did you understand until now what's the problem with the AQA-color-ccd, or shall I give you an abstract? Actually the thread here contains only informations according the ToUCam modding and apart from that now the discussion about the ICX618AQA. The english speaking thread for the DMK/DBKs with the BW-chip is situated here. The problem is quite clear, but feel free to give me an abstract. I'm already involved in the other thread, but thank you for pointing it out.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Ok, let's see...
I used the same pin assignment for an ICX618 AQA chip (color CCD with bayer-matrix) which works pretty well for the ALA. Unfortunately the data readout from the CCD seems to be different according to the ICX098, resulting in a switched green and red channel and a missing blue channel. As Oliver pointed out the readout starts with different pixels and not with the common G-B-G-B... sequence but with other colors. With WcRmac I was at least able to switch the red and green channel by making some adjustments in a firmware macro. In my mind the camera firmware mixes the channels as follows: G + B pixel = green value G pixel = blue value R pixel = red value
This is really a big problem, because the G+B delivers a combined signal for blue and green objects. Therefore a clear blue signal is totally missing, because the "blue"-pixel has a green filter on it. With the ALA chip it does not matter how the readout works, because all pixels are equivalent, but the AQA's bayer matrix complains.
Really deep changes in the ToUCam firmware are necessary to solve the case. I thought about contacting the TWIRG group, but I would like to read about your opinions first.
Sincerely, Jan-David
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#695651 - 08/03/2010 15:38
Hallo Jan-David, hm, irgendwie bin ich noch verwirrt  Laut Datenblatt besitzt der CCD eine "normale" Bayermatrix wie der ICX098: G B G B R G R G G B G B R G R G Tritt der Effekt wie beschrieben auch im Raw-Modus auf? Hier werden ja die Pixelwerte unverändert monochrom rausgeschoben, Vertauschungen sind nicht möglich, das Bild kann höchstens an einer verschobenen Position auf der Matrix starten. Viele Gruesse & CS, Oliver
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#695682 - 08/03/2010 17:05
Hallo Oliver! Im Raw-Modus muss ich zur Umwandlung in ein Farbbild die Einstellung RG wählen, statt wie üblich GB. Das Auslesen startet also wohl um eine Zeile versetzt. Meine obigen Ausführungen muss ich etwas revidieren, denn wenn ich das RAW-Bild in ein Farbbild konvertiere, so erhalte ich eine ganz passable Farbdarstellung. Ich werde nochmal schauen ob ich das nicht auch im Nicht-RAW Modus hinbekomme. Die Farbdarstellung im RAW-Modus funktioniert, jedoch habe ich immer noch ein Schachbrettmuster NACH der Umwandlung ins Farbbild. Ich frage mich wie das zustande kommt. Hier mal eine Detailvergrößerung aus einem solchen Bild. Klick! Grüße, Jan-David
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#695687 - 08/03/2010 17:18
Hallo Jan-David Die Farbdarstellung im RAW-Modus funktioniert, jedoch habe ich immer noch ein Schachbrettmuster NACH der Umwandlung ins Farbbild. Hast Du eine Idee wie das zu beseitigen ist?
In Fitswork gibts bei "Farb-CCD zu RGB" die Option "pixFilter". Ob es eine ähnliche Option bei Giotto oder AVIStack gibt, weiß ich nicht. Gruß André
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#695692 - 08/03/2010 17:36
Ein paar Minuten später und... BINGO! COLOR-RAW-Mode funktioniert nun vollständig (und nur mit 5fps). Habe die Pre-Matrix-Settings einfach mal auf Standardwerte für den Nicht-RAW-Mode zurückgesetzt. Ergebnis: Schachbrettmuster ist fast weg. Ein wenig kann man das vielleicht noch optimieren, da das Muster noch leicht im Hintergrund durchkommt. Werde ich noch machen. Im Nachhinein ist es auch ganz logisch, dass es an dieser Einstellung gehapert hat, denn dort wird die Gewichtung der einzelnen Pixel festgesetzt. Natürlich ist diese unterschiedlich zum ICX098BQ. Mit dem grünen Kreis ist ein Bereich markiert in dem es irgendwie zu Artefaktbildung kommt. Mir scheint diese treten dann auf, wenn besonders feine Farbverläufe dargestellt werden müssen. Ich denke das lässt sich nicht vermeiden. Sobald ich mit den Settings gänzlich zufrieden bin stelle ich das Makro auch zum Download bereit. Grüße, Jan-David
|
|
hoch
|
|
|
|
|
22661 Mitglieder
65 Foren
178693 Themen
1000864 Beiträge