Redshift 7?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Orion12:
Ich ordne RS7 unter "Abzockprogramm" ein.
Mich stört die Preispolitik bei Upgrades: Bestandskunden erhalten hier kaum einen nennenswerten Rabatt, also soll man die nächste Version beinahe zum vollen Preis wieder neu kaufen. Der Begriff "Abzocke" ist IMHO also schon berechtigt. Deswegen blieb es bei mir bei einer gekauften Redshift 1 (inzwischen längst entsorgt). Leider ist zu beklagen, dass es neben USM auch andere Hersteller gibt, denen die Kundentreue bei der Gestaltung von Upgradepreisen nicht viel wert ist.

RS7 konnte ich auf der vorletzten Frankfurter Buchmesse mal eine Viertelstunde lang antesten. Als Testfall wollte ich mal sehen, wie man sich eine Aufsuchkarte für NGC 891 erstellen kann. Nach ausgiebiger Suche in der bunten und mit meinen Vorstellungen von Ergonomie weitgehend unverträglichen Oberfläche konnte ich zwar die Daten für NGC 891 sehen, aber das Objekt wollte sich einfach nicht auf der Karte zeigen. Nach etwa zehn Minuten "Überredungsversuchen" ohne Erfolg musste ich feststellen, dass ich für diese Software offenbar zu ungeschickt und/oder dumm bin. Doch das ist kein Problem - für die meisten anderen Astroprogramme ist diese Aufgabe ein Klacks!

Weitere "Erlebnisse" beim Ausprobieren deuteten ebenfalls darauf hin, dass es den Entwicklern wohl nicht vorrangig um Verständlichkeit oder Klarheit der Bedienung ging. Die Software wusste zu verblüffen ;-) Ich kann das allerdings nicht mehr konkret benennen. Ich wollte keinen Testbericht schreiben sondern herausfinden, ob meine "traditionellen" Vorbehalte gegen Redshift vielleicht mit der neuen Version hinfällig sind. Sind sie nicht...

Es mag also durchaus sein, dass Redshift in irgendwelchen mir unbekannten Bereichen seine Stärken hat, aber mir erscheint das Programm als Werkzeug für Beobachter nicht praktikabel.

Gruß,
Tom
 
Außerdem sieht die Himmelsdarstellung unnatürlich schrill aus, besonders die Deepsky-Objekten. Aber das hat mir bei den Vorversionen schon missfallen.

Gruß Orion12

 
Zitat von Berberich:
Meine Empfehlung:
THE SKY Version V-D. Die habe ich in der großen Version und sie ist als Nachpressung bei ICS preiswert erhältlich.
Aber auch ich werde auf die Verion 6 umsteigen.
Steig lieber gleich auf die Version "X" um. Die Version "6" ist performancemäßig das Letzte. Wenn Du hier animierst, hast Du nur ein Ruckeln auf dem Monitor. Mit "TheSkyX" läuft alles fluffig, und die Bedienung ist um einiges verbessert worden im Vergleich zur Vorversion.
 
Hi Patric,

wenn Du in TheSky 6 z.B. die Halos um Sonne und Mond oder die Milchstraße als Bild abstellst, dann läuft die Animation sehr flüssig. Sogar auf Gurkenhardware.

TheSkyX ist allerdings dank OpenGL viel fixer. An der Oberfläche stört mich, dass ziemlich viel Platz für Toolbars und die Panel zum Einstellen der Optionen draufgeht. Wenn man keinen riesigen Bildschirm hat, stört das (Notebook).

Beim Abspeichern und erneuten Öffnen von Einstellungen wird nicht alles so wieder hergestellt, wie man es verlassen hat. Ich hatte angenommen, dass man "verlustfrei" arbeiten kann und musste manche Einstellungen wieder von Hand herstellen.

Ich vermisse außerdem den Export von Karten als WMF/EMF.

Trotz dieser kleinen Macken: ich bin von TheSkyX (SAE) begeistert und mache inzwischen die Illustrationen für die Himmelsvorschau von www.sternstunde-online.de damit. Mit keinem anderen mir bekannten Programm ist es so einfach bzw. überhaupt möglich, Darstellungsmöglichkeiten flexibel anzupassen (z.B. den Zeichensatz für den Namen eines bestimmten Planeten mal eben zu vergrößern).

Richtige Sahne in TheSkyX SAE: die Finsternisdarstellung mit dem interaktiv drehbaren Globus während die Animation läuft. Das ist very coooool!

Tom
 
Hallo Thomas,

ich kann Dir vollstens zustimmen. TheSkyX macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Den realistischsten Himmelsanblick hat meiner Meinung nach Starry Night Pro Plus 6, aber das hattest Du ja weiter vorn auch schon geschrieben. Was mich aber an SNPP stört, ist der lange Start, bis das Programm offen ist. Und hier punktet TheSkyX.

Ich persönlich brauche nicht so richtig einen Weltraumsimulator, sondern ein Programm, das mich hier unten weiterbringt, und das kann TheSkyX optimal.
 
Hallo.
wie findet ihr den redshift 6 premium?
ist da redshift 7 besser?
 
Hi,

falls Du den ganzen thread gelesen hast, kennst Du meine Meinung zu Redshift. Zu ergänzen ist lediglich, dass sie für die Vorgänger ebenfalls gilt.

Tom
 
Damit ich überhaupt eine Astrosoftware ernst nehme, was Usability angeht, muss sie folgende Kriterien bedienen:

Karte:
* alles Labels sollte man anpassen können, und zwar Schrifttyp, Grösse + Farbe. Angedacht: Möglichkeit Labels auszublenden. Ein Labels sollte als ein Objekt mit Optionen angesehen werden!
* alle Linien sollte man anpassen können: Farbe + Linientyp (dashed, dotted ect.)
* vernünftigen Farbwähler integrieren (HSB-System), evtl. ein paar Farb-Presets angeben.
* jedes Objekt (Symbol) sollte man anpassen können, das betrifft: Planeten, Sternscheibchen ect. hier sowohl das Symbol an sich, als auch dessen Farbe.
* Netze: an Netzen sollte man ebenfalls die Farbe, den Linientyp und Maschenweite einstellen können. Wenn die Bezeichner (Labels) Objekte sind, liessen sich damit ebenfalls die Farbe, Schrifttyp ect. frei wählen.
* jeder Aspekt des Kartenhintergrund sollte man anpassen könne: Farbe, Atmoshärische erscheinungen (Horizontdunst zB.), des weiteren Druckerprofile (für SW) + Invertierung der Karte.
* die Karte sollte als „Malfläche” benutzbar sein, sprich Notizen, Anmerkungen,
eigene Objekte auszeichnen (Persönlicher Objektkatalog)


Applikations-Menü:
* eigene Menüpunkte, hinzufügen, ausblenden von Menüpunkten.
* eigene Icons-Sets
* Zusammenstellung eigener Icon-Paletten

ChartesDuCiel hat schon einige Möglichkeiten, doch sieht mir das Programm mitlerweile ein bisschen zu alt aus.
... ich weiss das manchen Sachen (das Menü betreffend) noch etwas utopisch klingen, doch alles im Allem, geht es um die „personalisierung” von Software.
Wollen wir nicht alle ein Oberfläche haben, die wir selbst gestallten können?
So eine Sternkarte ist ja eigentlich auch ein „funktionale Sache”, dh. sie muss sich in verschiedenen Situationen bewähren. Wenn man zB. Aufsuchkärtchen für besondere Objekte auf die eigene HP bringen möchte, möchte man evt. das Blau des Hintergrundes anpassen oder die Sternscheibchen mal in gelb (statt weiss) darstellen. Auch möchte man evtl. nicht umbedingt eine realistische Darstellung sondern eine „klassische Karte” die immer ein bisschen an Symbolcharakter bewahrt.





 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Donald,

Deine Kriterienliste ist aus meiner Sicht vollständig und vernünftig, prima! Wenn ich mal überlege welche Programme diesen Forderungen am nächsten kommen, dann komme ich auf TheSkyX. Das eine oder andere aus Deiner Liste kann auch dieses oder jenes Programm, aber eben nicht alles.

Seit E&T 3.1 kann man für fast alle Kartenelemente die Farben wählen (wenn auch mit dem altbackenen Windows-Farbselektor) und für wichtige Elemente die Schriftgrößen anpassen. Linientypen sind allerdings nicht wählbar. Zeichnen kann man im Programm selbst auch nicht, aber die ganze Karte kannst Du einfach per Copy&Paste als Vektorgrafik z.B. in Corel Draw oder Power Point einfügen und dann dort zusätzliche Elemente (Pfeile, Beschriftungen) eintragen.

Den Vektorgrafikexport zu WMF beherrscht auch TheSky6 Professional, in TheSkyX kannst Du eine Karte in SVG exportieren. Das ist klasse zur Einbettung in Websites! SVG hätte ich auch gerne aber der Aufwand für einen eigenen SVG Export ist mir zu hoch. Bisher habe ich noch keinen für die Karten wirklich funktionsfähigen WMF/EMF -> SVG Konverter gefunden. Weder Apache Batik schafft das noch teure, kommerzielle Lösungen (die ich mir eh nicht leisten könnte).

Bei TheSkyX kannst Du auch die Toolbars anpassen, sogar mit Icongrößen oder als "text only". Das ist klasse gelöst, wenn auch das ganze Programm einfach nicht für kleine Displays geeignet ist. Denn die Steuerelement-Paletten brauchen einfach zuviel Platz und wenn man die wegläßt ist die Bedienung über das Menü viel zu umständlich. Also sehr gut, aber halt auch nicht perfekt.

LAst but not least: in THeSky6 Pro kannst Du sogar selbstgemalte Symbole für die einzelnen Objekttypen (als WMFs) zuweisen. Ich hab' das aber noch nie benutzt und weiß auch nicht, ob es das auch in TheSkyX gibt. Doch es zeigt, dass TheSky6 Pro in Bezug Anpassbarkeit schon verdammt weit vor dem Verfolgerfeld liegt. Das hat wirklich Respekt verdient!

Viele Grüße,
Tom
 
Hallo Thomas,

der Export als SVG ist ein super Sache, zumal dieses Format (als XML Derivat) am kommen ist. Eigentlich sollte jeder Browser das mitlerweile darstellen können (aber eben nicht die Alten!?).
Aber auch das exportieren als WMF find ich nicht schlecht! Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit es in .png umzuwandeln?

Der recht „mühsame” Farbwähler bei Win (hab da mal ein Artikel geschrieben:http://www.dwienand.de/category/webdesign/page/4/)
ist finde ich einer der Haupt-Verantwortlichen, der meist miesen Farbeinstellungen (sofern man sie anpassen kann) der meisten Apps.

Ich könnte mir eine multifunktionale art Photoshop-Sternkarten App gut vorstellen. Ich finde ja Stellarium auch recht nett anzuschauen und auch für Animationen prädestiniert, aber doch bin ich noch ein bisschen verfechter der „klassischen” Symbolkarten wo jeder selst konfiguerien kann, was er wo wann braucht...







 
Zitat von circushund:
Aber auch das exportieren als WMF find ich nicht schlecht! Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit es in .png umzuwandeln?

Hallo Donald,

bei der Websuche nach einem guten, freien WMF/EMF zu SVG Konverter kam zwar nichts Gescheites heraus, aber es gibt jede Menge WMF -> PNG Konverter. So ein Konverter ist technisch recht einfach, denn WMF ist im Prinzip nichts anderes als eine Liste von Windows-Grafikbefehlen (GDI) samt Parametern. Das zeichnest Du in einen memory device context und fettich.

WMF zu SVG ist dagegen richtig kompliziert. Selbst ein kommerzieller (2000 Dollar für eine Entwicklerlizenz mit redistribution rights) Konverter kam mit dem Sternkarten-EMF nicht zurecht. Zunächst wurde die Größe überhaupt nicht bekannt, obwohl E&T den Aldus-Header in seine Metafiles schreibt. Und mit den griechischen Buchstaben klappte es auch nicht.

E&T speichert übrigens bei Bedarf die Karten auch als PNGs: "Datei.Speichern unter..." aufrufen und dann unter "Dateityp" auswählen.

Clear skies,
Tom
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben