MGEN praktische Erfahrung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo

ich interessiere mich für den Autoguider unter der Voraussetzung das dieser in Kombination mit einer Boxdörfer SDI funktioniert. Gibt es da Erfahrungen ?

Danke Euch
Micha
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Micha!

Funktioniert bestens mit der SDI, Du brauchst allerdings ein Adapterkabel, welches Lajos (noch) nicht anbietet. Ich habs bei TS bestellt.

Grüße
Martin
 
Hallo,

gibt es eigentlich wieder was neues bzgl. FW?

Ist recht ruhig geworden.....

Zeitweise wurde man echt "verwöhnt" ;-)

Ich mein das nicht fordernd!

Gruß Stefan
 
Hallo,

da kann ich mich nur anschließen.

Vor allem geht es mir um die Funktionen, die noch nicht integriert sind, aber noch immer in der Funktions-Beschreibung stehen:

Zitat aus der Homepage:
- Korrekturgeschwindigkeit (für beide Achsen unabhängig einstellbar um eventuellen Resonanzen vorzubeugen)
- Mess-Modus (Ausschalten der Korrektur) zum Feststellen des periodischen Fehlers
- vielfältige Statistikfunktionen (Seeing-Messung, Kontrolle des Montierungsspiels, usw.)

Falls beim ersten Punkt nicht die AG-Geschwindigkeit gemeint ist, sondern die Aggressivität, dann ist es nur etwas unglücklich ausgedrückt.

Grüße
Uli
 
Hallo Klaus,

das Thema hatte ich hier schön öfter.

Bei der CAM lässt sich die AG-Rate für beide Achsen separat einstellen.
Am Autoguider (MGEN) stell ich die AG-Speed natürlich auch ein (ich denke das macht man auch bei PDH o.ä.). Am LVI auch.

Beim MGEN aber ein Wert für beide Achsen. Das war mein Punkt.

Die CAM hatte ich anfangs auf RA 40% und DEC 99 % (ein hier allgemein empfohlener Wert). Der MGEN stand auf 0,5 oder auf 1 (=50% oder 99%). Aber hier hat er bei der Kalibrierung schon mal den Stern verloren...
Inzwischen (nach Tuning) läuft meine CAM auf beiden Achsen mit 50% (=0,5 sid). So habe ich nach den wenigen klaren Nächten bisher auch keine weiteren Probleme festgestellt.
Wenn die Kalibrierung funktioniert hat, ist das ja nicht mehr so wichtig.

Aber vielleicht versteh ich Dich jetzt falsch. Bist ja nicht gerade ein Neuling.....

CS
Uli
 
Hi Uli,

ich habe leider (noch) keinen M-Gen und weiß nicht, was man da so einstellen kann. Es kann sich aber eigentlich nur um die Aggressivität handeln.

Die Verbindung des Guiders mit der Montierung läuft doch schließlich über den ST-4 Port. Über ST-4 gibt es aber nur 4 Signale: RA+, RA-, DE+, DE-

Eine Möglichkeit, der Montierung zu erzählen, wie schnell sie laufen soll, gibt es über ST-4 nicht. Also wird man im Guider nur die Aggressivität einstellen können.

Bei der Kalibrierung misst der Guider pro Achse und Richtung, wie lange er (mit der in der Steuerung eingestellten Guiding-Geschwindigkeit) verfahren muss, um wieviele Pixel Versatz des Leitsterns zu erreichen. Z.B. 1 Pixel/s

Beim Guiden weiß der Guider also, das er bei einer Abweichung des Leitsterns um z.B. 1 Pixel in RA+ eine Korrektur von 1s Dauer in RA- machen muss. Die Agressivität bestimmt dabei, wieviel % (normalerweise 10-150%) dieser Zeit tatsächlich korrigiert wird.

Natürlich kann es dabei auch unterschiedliche Guiding-Geschwindigkeiten in beiden Achsen geben - wenn die Steuerung das so vorgibt. Dann merkt der Guider halt bei der Kalibrierung, dass er z.B. in RA für 1 Pixel 1s fahren muss - in DE aber z.B. 2s...

Gruß
Klaus
 
Hallo Uli!

Am MGEN lassen sich keine Korrekturgeschwindigkeiten einstellen. Die Geschwindigkeiten werden ausschließlich in der Steuerung festgelegt und lassen sich je nach Model auch unterschiedlich in RA und DEC einstellen (Dynostar kann's - ich nutze es aber nicht - steht beides auf 0,5x im "Slow-Modus"=Autoguidermodus)

Am Autoguider lässt sich lediglich einstellen, wie aggressiv (bei welchen Abweichungen vom Sollwert) und in welchen Zeitintervallen die Sollwerte in RA und DEC geprüft werden. Da macht's meiner Meinung nach keinen Sinn, mit unterschiedlichen Werten zu arbeiten.

Die Kalibrierung des Autoguiders funktioniert natürlich nur dann zuverlässig, wenn die Steuerung beim "Drift-Test" den Stern nicht zu weit wegfährt (z.B. bei zu hoher Geschwindigkeit im Nachführ-/Autoguidingmodus).

Oder habe ich Dich falsch verstanden???

CS
Kai

PS. Da war der Klaus schneller...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Klaus, hallo Kai,

wollte jetzt hier keine Diskussion über die Guidings-Geschwindigkeit starten.

Danke für eure Beiträge - soweit ist das schon klar.

Beim MGEN gebe ich als Ausgangsparameter die Brennweite und die (in der Steuerung eingestellte) Guidinggeschwindigkeit ein. Anhand dieser Werte wieß er erst mal, wie viele Signale er wie lange schicken muss um sich zu kalibrieren.

Sind diese Werte falsch oder weichen zu sehr von denen der Montierung ab, so wird es keine erfolgreiche kalibrierung geben.

Der Guider wird den Stern verlieren (praxiserprobt....).

Hat eine Kalibrierung geklappt (selbst mit unterschiedlichen Werten) dann ist das alles kein Problem, denn der Guider "weiß" ja nun, wie die Monti reagiert.

Wenn z.B. bei Montierungen wie der CAM die AG-Rates so unterschiedlich sind, kann es schon Probleme bei der Kalibrierung geben, da er dann evtl. eine Achse zu schnell korrigieren will und damit den Stern verliert.

@Kai - die Einstellung im MGEN solltest Du schon vornehmen: Im Menu Guider Setup die Brennweite und die AG Speed (der Montierung).

Zusammenfassend: Die Möglichkeit, auch im MGEN initial eine AG-Speed für beide Achsen separat einstellen zu können würde eine Kalibrierung erleichtern, wenn in der Monti aus welchen Gründen auch immer sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten erfordert sind.

Danke und Grüße
Uli
 
Hallo Martin,

kannst Du mir die Bezeichnung des Adapterkabels nennen, welches Du bei TS bestellt hast?
Habe selber eine Boxdörfer MTS-3SDI Steuerung.

Handelt es sich um ein "Boxdörfer ST-4 Kabel für MTS3?


Welches Netzteil verwendet Ihr für den Guider?


Gruß und c.s.

Jürgen

 
Hallo Klaus,

ja genau.

Chipgröße ist natürlich schon abgestimmt. Der MGEN arbeitet nur mit seiner eigenen Cam.

CS
Uli
 
Inzwischen (nach Tuning) läuft meine CAM auf beiden Achsen mit 50% (=0,5 sid). So habe ich nach den wenigen klaren Nächten bisher auch keine weiteren Probleme festgestellt.

Hallo Michael,

hatte ich gestern schon geschrieben.

Leider hatte ich das letzte mal so im November klaren Himmel. War also bisher zu wenig mit diesen Einstellungen draussen, um es generell zu behaupten. Aber die wenigen male hats funktioniert.

Grüße
Uli
 
Hallo Astrofreunde!

Es hat zwar länger gedauert, als wir gedacht haben, (und eben deshalb bedanken wir uns bei jedem, die die Daumen fest gedrückt hatten), aber unser MGEN erwartungsmässig den Test für CE-Zertifikat bestanden hat.
Zwar das schriftliche Bescheid noch (immer) nicht in unseren Hände, anhand die offizielle Messergebnisse können wir veröffentlichen, dass:

1. Lacerta MGEN hat keine gesundheitsschädliche Auswirkungen
2. Lacerta MGEN stört andere elektronische Geräte nicht.
3. Lacerta MGEN sehr wahrscheinlich (bald auch offiziell) entspricht die EU Vorschriften.


Die gemessene Durchschnitt/Averange (blau) bzw. Spitzen/MaxPeak (grün) bleiben deutlich unter die vorgeschriebene Grenzwerten (rot für Quasi-Peak, bzw. roserote für Durchschnitt).
Wegen messtechnischen Gründen wurden statt die vorgeschriebene Quasi-Peak (hat eine sehr lange Definition...) die rohe MaxPeak Werte Gemessen

Die Messergebnisse in 8 verschiedene Positionen zwischen 30MHz und 300MHz mit 60kHz Schritten:

http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/CE/MGEN001.pdf
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/CE/MGEN002.pdf
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/CE/MGEN003.pdf
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/CE/MGEN004.pdf
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/CE/MGEN005.pdf
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/CE/MGEN006.pdf
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/CE/MGEN007.pdf
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/CE/MGEN008.pdf

Einzige Konstellation musste nochmal gemessen werden: bei 90 Grad vertikal um die 91MHz Frequence-Bereich.
Hier mussten die vorgeschriebene Quasi-Peak Werte (schwarze Linie) genau errechnet werden, lagen aber letztendlich deutlich (ca. 5 bzw. 15dB) unter die Tolerance-Werten.
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/CE/MGEN003Q.pdf


Die Messergebnisse in 8 verschiedene Positionen zwischen 300MHz und 1GHz:
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/CE/MGEN009.pdf
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/CE/MGEN010.pdf
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/CE/MGEN011.pdf
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/CE/MGEN012.pdf
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/CE/MGEN013.pdf
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/CE/MGEN014.pdf
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/CE/MGEN015.pdf
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/CE/MGEN016.pdf


Auch die Rückwirkungen andere Geräte an Lacerta MGEN wurden getestet.
Dementsprechend in o.g. Frequence-Bereich (30MHz bis 1 GHz) bei einem Potentialunterschied von 10V/m werden die Funktionen des MGENs weder gestört noch beeinflusst.
(wenn ich richtig nachgerechnet habe, dann einen in ca. 40m entfernte 10kV Hochspannungsleitung sollte eine ähnliche Wirkung haben - nur eben nicht in der 30MHz-1GHz Frequence-Bereich)

Wir haben also bald auch offiziell grünen Licht die maschinelle Serienherstellung staren zu dürfen.

Als Dankeschön für Eure Geduld, werden wir den Einführungspreiszeitraum (welche ursprunglich bis ende 2009 galt) bis zu ende Februar 2010 verlängern.

CS: lajos




 
Hallo Lajos,

super, Gratualtion. Aber eigentlich wars ja zu erwarten.

Kannst Du die Tage mal noch was zur nächsten Firmware sagen, wie es mit unseren "Weihnachtswünschen" steht.

Grüße und CS
Uli
 
Hallo alle MGEN-Nutzer und Interessierte,

im Laufe dieses Threads habe ich ja so gelentlich über Probleme mit dem MGEN bzw. der Kombination CAM, MGEN und OAG geschrieben.

Inzwischen haben sich alle Probleme aber als die der Optik herausgestellt.

Gestern wars mal wieder schön klar.

Habe auf M97 und M108 gehalten. Mit Bathinov scharfgestellt und dann, naja vergessen sie wieder weg zu nehmen. Über den Off Axxis Guider auf einen (gebathinovten Stern) nachgeführt.
Bis ichs gemerkt habe, hatte ich 5 Aufnahmen a 3 min im Kasten.

Hier mal ein Ausschnitt als Beweis für die Leistungsfähigkeit des MGEN. Alle Bilder waren sauber nachgeführt.
Da meine Sterne noch immer Dreieckig sind, trotz Lockerung und Neujustierung des Hauptspiegels befürchte ich, dass er sich unwiderbringlich verzogen hat.

Grüße und CS
Uli

 

Anhänge

  • IMG_2362.JPG
    IMG_2362.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 4.502
Hallo Astrofreunde!

FirmWare 1.11 ist da, heute abend lade ich hoch.


Änderungen:

- 19-Stunden bug repariert. (falls jemand den MGEN nonstop länger als 19 Stunden in Betrieb hält, stoppt nicht mehr nach 19 Stunden)
- 3 verschiedene Profile kann vorinstalliert werden (derzeit Autoguider und Kalibrationsprofil, später auch weitere - wie es gewünscht wird)
- Das EOS-Profil wird nicht bei allgemeine profilen, sondern später anderswo platziert.
- "RA/DEC autoguiding speed" unabhängig einstellbar (bei Manual Einstellung) zwischen 0.01-1.00x Sterngeschwindigkeit, mit 0.01x Schritt.
- Am Guide-Graphik werden die "Tolerance"-Werte (als Hilfs-Linien) auch sichtbar sein.
- Bei EOS Steuerung neben dem "Stop" auch ein "Pause" Befehl vorhanden (nützlich bei manuellen Expositions-Serien).
- "WAIT" Funktion bei Expositionssteuerung (entspricht genau an den Funktion "WAIT" bei ST-4)

Die Datenauslese schiebt sich bis zu 1.12 FirmWare (Format und Kompatibilität muss noch optimiert werden). Es scheint zwar einfach zu sein, aber übersichtlich zu machen ist es doch schwer. Es gibt Speicherpltz für insgesamt 16 Datenreihen (16 Nächte mit "normaler" Seeing).

CS: lajos
 
Hallo,

wir bekommen wo von andere träumen..
support !

Danke Lajos
 
Hallo Lajos,

ich habe eben erfolgslos probiert, das Update 1.11 aufzuspielen. Ich bekomme die Meldung: "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil cygwin1.dll nicht gefunden wurde. Eine Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."

Ich habe, wie in der Anleitung beschrieben, zuerst den FT232-Treiber installiert. Allerdings habe ich im Netzt nur die Version CDM 2.06.00 vom 03.11.2009 gefunden: http://www.ftdichip.com/Drivers/D2XX.htm

Nach der Installation (cdm20600.exe) habe ich meinen Rechner (Win XP Pro) neugestartet und den Guider verbunden. Der hat dan die Hardware installiert und auch die Meldung gegeben, dass die Hardware verwendet werden kann. Dann habe ich die Datei lmg_update0111.bat gestartet und bekam die o.g. Feherlmeldung. Das gleiche übrigends, wenn ich die Datei LMG_SAAG_app.1.11.exe starte.

Was mache ich falsch?

Als was muss der M-GEN unter Windows erkannt werden?
Ich sehe ihn im Geräte-Manager als USB-Serial-Port(Com5)

Gruß,

Michael
 
Hallo Lajos,

Update zu meinem Problem: Ich habe mir die Datei cygwin1.dll manuell runtergeladen und einmal im Update-Verzeichnis und einmal in Windows\System32 kopiert und dann die Updatesoftware gestartet. Dann öffnet sich ein DOS-Fenster und fordert mich auch eine Taste zu drücken. Wenn ich das dann mache, schließt es sich wieder und nichts passiert. Auch keine Fehlermeldung.

Wenn ich den Guider einschalte, dann hat er nach wie vor, die Version 1.10.

Ich verzweifle langsam und brauche Hilfe. Und so wie es scheint, eine Schritt für Schritt-Anleitung für Dummies.

Gruß,

Michael
 
Hallo Michael,

Es klappt, wenn Du
0. der Anleitung der Bedienungsanleitung folgst und...
1. den Treiber Version CDM 2.06.00 installiert hast, ...
2. die cygwin1.dll (1.829KB groß) in das Verzeichnis kopierst, in dem sich der entpackte 1.11-zip-Inhalt befindet und...
3. die .bat aus diesem Verzeichnis startest

Bei mir hat es, nachdem ich Schritt 2 gemacht, habe sofort geklappt

Grüße aus Norddeutschland
Kai
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von AstroKai:
Hallo Michael,

Es klappt, wenn Du
0. der Anleitung der Bedienungsanleitung folgst und...
1. den Treiber Version CDM 2.06.00 installiert hast, ...
2. die cygwin1.dll (1.829KB groß) in das Verzeichnis kopierst, in dem sich der entpackte 1.11-zip-Inhalt befindet und...
3. die .bat aus diesem Verzeichnis startest

Bei mir hat es, nachdem ich Schritt 2 gemacht, habe sofort geklappt

Grüße aus Norddeutschland
Kai

Hallo Kai,

leider nicht. Ich habe die cygwin1.dll auch in dem Verzeichnis gehabt. Klappt nicht. Es startet nur das cmd-Fenster und fordert mich auf eine Taste zu drüclen. Das mache ich, aber dann passiert...nichts.

Ich habe alles noch einmal auf meinem Notebook probiert. Ebenfalls: nada.

Im Übrigen steht in der Bedienungsanleitung nichts von cygwin1.dll, oder?

Als was wird der M-GEN bei Dir im Gerätemanager angezeigt?

Gruß,

Michael


P.S:

Eben sehe ich, dass die cygwin1.dll bei Dir eine andere Größe hat. Wo hast Du die her? Eventuell ist meine falsch?
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 4.213
Hallo Michael,

ja, Deine dll ist falsch! Es gab auf der Seite, wo die FW-Updates liegen mal eine LMG_updater_software.zip mit 714KB die enthielt diese dll in der Version 1005.25.0.0 aus 2007.

Ne, in der Anleitung steht nix. Ich hatte mir vorsorglich mal die LMG_updater_software.zip runtergeladen - wie gut.

Schau mal in Deine PM!!! Damit sollte es dann gehen.

Den angeschlossenen MGEN sehe ich nicht als solchen im Vista-Gerätemanager.

CS
Kai
 
Zitat von AstroKai:
Hallo Michael,

ja, Deine dll ist falsch! Es gab auf der Seite, wo die FW-Updates liegen mal eine LMG_updater_software.zip mit 714KB die enthielt diese dll in der Version 1005.25.0.0 aus 2007.

Ne, in der Anleitung steht nix. Ich hatte mir vorsorglich mal die LMG_updater_software.zip runtergeladen - wie gut.

Schau mal in Deine PM!!! Damit sollte es dann gehen.

Den angeschlossenen MGEN sehe ich nicht als solchen im Vista-Gerätemanager.

CS
Kai

Hallo Kai,

VIELEN, VIELEN DANK !!!

Es klappt.

@Lajos.

Ihr solltet diese Datei bei dem Download dazupacken.

Gruß,

Michael
 
Hallo Lajos,

Michael hat Recht.
Die Library, weil zwingend erforderlich, gehört in die jeweilige ZIP-Datei.
Auch würde ich es begrüßen, wenn schon mit Batchdateien gearbeitet wird, dass die BAT und EXE der jeweiligen FW-Version solange auf dem Server vorgehalten wird, solange auch die Firmware selbst online ist.
Wer beispielsweise mal auf die Version 1.09 downgraden will, findet die dazugehörige EXE nichtmehr auf dem server.

Gruß Volker
 
Hallo!

Also ich hab mir grad auch die dll von der Seite runtergeladen und in die lmg update hineinkopiert. Ich musste den MGEN zwar händisch in den update-mode versetzen, er hat aber dann alles brav geschluckt. Bloss konnte ich den update-mode NICHT durch Drücken der set-Taste (auch nicht nach Anklemmen der 12V-Stromversorgung und abklemmen des usb-Kabels) verlassen, sondern musste das Gerät schweren Herzens vom Saft trennen. Jetzt zeigt er aber die Version 1.11 an und scheinen auch die Änderungen drinnen zu sein. Bin schon mal gespannt, wie das dann hinhaut. Werd gleich versuchen, ein paar Profile anzulegen

Grüße
Martin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben