4mm Planetary an 8" Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

metal87

Aktives Mitglied
Hallo,

nur mal ne kurze Frage ob wer Erfahrungen mit nem 4mm Planetary an nem 8" Dobson 1200mm Brennweiter hat?
Mache mir nur Gedanken da bei 300x Vergrößerung das Nachführen am Dobs ja doch schon ein Problem wird, nicht dass man dann eigentlich nur am "schubsen" ist anstatt den Anblick zu genießen.

Danke

Gruß
Alex

Hallo Alex,

es kommt hier sehr darauf an, wie Du mit der Nachführung Deines Dobsons grundsätzlich klar kommst und wie feinfühlig sich die Bewegungen machen lassen.
Da gibt es große Unterschiede und man kann selbst die Günstige GSO/Skywatcher-klasse so weit tunen, dass man nur mit dem Auge an der Okularmuschel nachschiebt.
Viele Leute beschreiben 240-300 fach im Zustand "von der Stange" auch mit 50° Plösslfeld noch als gut machbar, wobei das natürlich bei 80° Feld ganz sicher entspannter läuft.

Ein Planetary bei 4 mm bringt Dir knapp 0,2° Feld am 8" F/6.
Ein Plössl ~0,16° und ein Speers oder Nagler etwa 0,26°.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Alex.

Um Dir in etwa auszumalen, wie verschieden die Durchlaufzeiten bei verschiedenen Okularbrennweiten und Gesichtsfeldern aussehen, könntest Du dir mal das Okular-Plugin für Stellarium anschauen. Habe vor einiger Zeit mal im Softwareforum was dazu geschrieben.

Ein Vergleich vom 4mm Planetary HR mit seinen 60° Gesichtsfeld und einem 4,9mm Speers Waler mit 82° Gesichtsfeld sähe in Stellarium z.B. so aus...

Das Planetary würde 300 fache Vergrößerung bei einer AP von circa 0,7mm erreichen:

Das Speers Waler würde crica 245 fache Vergrößerung bei einer AP von circa 0,8mm erreichen:

Hallo,

Danke erst mal für die Klasse Antworten :super:

Die Videos veranschaulichen die Durchlaufzeiten ja sehr gut. An meinem Dobson habe ich bereits das Azimut Lager ausgetauscht womit ich sehr gut zurecht komme, nicht zu fest und damit schön Nachführbar, aber auch nicht so locker dass bei nem Oku Wechsel der Dobs gleich mal 180° schwenkt ;)

Werde dann mal nen Versuch mit nem HR 4mm starten und meine Erfahrungen dann berichten.

Viele Grüße
Alex

Hi Alex,

ich habe zufälllig ein 4mm Planetary und auch einen 8" f/6 Dobson. Allerdings kommt das Okular so gut wie nie zum Einsatz. Meistens ist beim 5er Schluß 240x. Gründe sind Seeing, Nachführung und eventuell auch Optik.

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben