Mitglied
|
Hallo Christian, danke für den Beobachtungsbericht! Er stimmt mit weiteren visuellen Schätzungen überein. Demnach dürfte der Komet wirklich "nur" rund 11.5mag aufweisen. Es handelt sich dennoch um einen der hellsten Ausbrüchen dieses rätselhaften Kometen und das besondere ist diesmal eben der hohe Kondensationsgrad (nahezu sternförmig). Wenn das Wetter mal mitspielt, möchte ich demnächst gerne eine (fotografische) Beobachtung machen...
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#686633 - 05/02/2010 07:39
Re: 29P ist aktiv !!!
[Re: Burkard]
Hallo Burkhard, danke. Ja, meine letzte Kometenaufnahme liegt Monate zurück. Momnetan ist es entweder zu kalt, der Mond stört, es klart zu spät oder wenn dann zu kurz auf. Die Helligkeit korrigiere ich hiermit. Ich habe nochmal nachgeschaut, auf meiner Karte habe ich einen Stern übersehen mit 11.7 den ich ca. gleichhell einstufte, einen mit 11.8 aber als schwächer. Zwei Sterne mit 11.3 mag, von denen ich ausging schätzte ich schwächer bzw. etwas heller ein (?), ev. war einer eine Fehlangabe in Guide. >Es handelt sich dennoch um einen der hellsten Ausbrüchen dieses rätselhaften Kometen und das besondere ist diesmal eben der hohe Kondensationsgrad (nahezu sternförmig).< ich kenne 29P bei Ausbrüchen auch nur umhüllt. Er war nie so extrem kondesiert. Ich schätzte ihn auf DC 8. Ich gebe 29P nun 11.6mag an  . Gruß Christian
Bearbeitet von Heidescoper (05/02/2010 07:44)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
ich hatte eben 5.2.10 22:40MEZ eine größere Wolkenlücke. Der Himmel ist zwar recht diesig und "verschleimt". Trotzdem , diesmal kam mein 10" Dobson zum Einsatz. 29P war schnell gefunden. Bei 68x war er direkt nur knapp sichtbar, so mies war der Himmel. Ich suchte nach geeigneten nahe bei stehenden Vergleichsternen. Ich fand nur einen mit 11.9mag. Bei 125x schätzte ich 29P in etwa gleichhell. Mir schien 29P aber deutlich diffuser (?) um den hellen stellaren Kern . Somit DC 7.
Gruß Christian
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Lieber Burkhard, lieber Christian,
wollt ihr eure Messungen nicht der FG Kometen einreichen und damit den internationalen Auswertern zur Verfügung stellen? Es gibt seit längerem eine Software zu Eingabe, damit ist dies alles unaufwendig. Wir müssen aufpassen, dass die Daten der visuellen Photometrie (und das sind die wertvolleren) nicht immer dünner gesät sind.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#687071 - 06/02/2010 16:48
[Re: UwePilz]
Hi, Wir müssen aufpassen, dass die Daten der visuellen Photometrie (und das sind die wertvolleren) nicht immer dünner gesät sind. Ehrlich gesagt wundert mich das nicht. Wenn die Daten so wertvoll wären wie du glaubst, dann sollte für die Messung und Bereitstellung dieser Daten auch etwas bezahlt werden um den für manchen nicht unerheblichen Aufwand an Zeit und Geld abzugelten. Wäre das der Fall, gäbe es sicher genug photometrische Daten. CS Mike
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo? Lieferst Du so viele Daten, daß es sich lohnt, Dich zu bezahlen?! Wer "bezahlt" die Hunderten von Amateuren, die ständig variable Sterne im Blick behalten?! Man bricht sich echt keinen ab, mal die eine oder andere Helligkeitsschätzung zu veröffentlichen - ohne gleich nach Kohle zu schreien. Unglaublich sowas...  Uwe hat sich echt viel Mühe gegeben, ein Programm bereitzustellen, mit dem die Einsende-Formulare leichter erstellt werden können. Wer laufend Kometenhelligkeiten schätzt, kann auch nebenbei die Daten zur FG-Kometen schicken. Das ist nun wirklich kaum Aufwand und je größer die Datenbasis ist, umso besser. BTW: Wer bezahlt mich eigentlich, daß ich seit fast 8 Jahren (!) laufend Aufsuchkarten für Kometen ins Netz stelle? Kein Schwein! SCNR
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#687120 - 06/02/2010 19:17
[Re: winnie]
Hallo Winnie,
gar nicht notwendig dich aufzuregen. Erstens teile ich mit euch aktiven Kometenbeobachtern das Vergnügen helle aber auch sehr schwache Kometen selbst zu beobachten.Zu den unmöglichsten Zeiten (4Uhr Früh) und Temperaturen (Rekord war 17 Grad Minus).Mit 1h Einpacken, Hinfahren, Aufstellen, dann Beobachten und einer weiteren Stunde Einpacken,Heimfahren und Auspacken) Ich weis was Idealismus bedeutet. Hab auch aus Lust an der Freud gemachten Helligkeitsschätzungen von über 50 Kometen zum großen Teil hier auch gepostet.
Ich stelle lediglich fest, dass es nicht viel bringt über mangelnde Beteiligung zu jammern wenn keine ausreichende Motivation vorliegt, das ist nicht unglaublich sondern realistisch.
CS Mike
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Leute, Mike: >Wenn die Daten so wertvoll wären wie du glaubst, dann sollte für die Messung und Bereitstellung dieser Daten auch etwas bezahlt werden um den für manchen nicht unerheblichen Aufwand an Zeit und Geld abzugelten.< sorry, Mike ich kenne Dich und Deine Postings als eigentlich ganz anständig, aber den Kommentar meinst Du doch nicht wirklich im Ernst  ? wenn ja, nimmst Du sicherlivh von anderen Sternfreunden "Eintrittsgeld" vorm Durchschauen durch Deinen 24" Dobson  ? Irritierte Grüße Christian
Bearbeitet von Heidescoper (06/02/2010 20:06)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Moin!
> Ich stelle lediglich fest, dass es nicht viel bringt über mangelnde Beteiligung zu jammern wenn keine ausreichende Motivation vorliegt
Ich wiederhole mich: Das ist eine unglaublich arrogante Argumentation!
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Christian, sorry, Mike ich kenne Dich und Deine Postings als eigentlich ganz anständig, aber den Kommentar meinst Du doch nicht wirklich im Ernst ? Naja, das Wetter ist mal wieder auf Schneeschaufeln eingestellt, der Mars eilt langsam aber sicher davon, heller Komet ist nicht in Sicht und das neue Goto ist leider auch schon fertig eingebastelt, also brachte ich ein bisschen Stimmung ins Bord mit meiner Ansage. Ist wohl ein wenig zu heftig ausgefallen, tut mir leid. CS Mike
|
|
|
|
Mitglied
|
#687176 - 06/02/2010 22:03
[Re: Comety]
Hallo Comety, Es geht hier um Hobbyastronomie, wer also meint, seine Daten nur gegen Geld rausgeben zu wollen, ist hier irgendwie fehl am Platze! Du hast mich nicht verstanden. Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich sehr wohl meine Daten ins Board gestellt und habe schon oft uneigennützig "Hobbyastronomie" in Form von Vorträgen, öffentlichen Beobachtungen, Hilfe beim Spiegelschleifen, Bereitstellung von Transportmöglichkeiten und Fernrohren zur Beobachtung am Feld, Mithilfe beim Bau von Beobachtungsstationen usw geleistet. Ich glaube aber schon, dass wenn tatsächlich mal wissenschaftliche Daten (nicht von mir!) von Hobbyastronomen gesammelt werden um sie bezahlten Berufsastronomen zur Auswertung zur Verfügung gestellt werden, es angebracht und förderlich wäre etwas Geld fließen zu lassen. CS Mike
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen, ich bin gern bereit meine Helligkeitsschätzungen einzureichen. Im Tausch möchte ich dafür nur endlich brauchbares Wetter! Meine letzten Kometenbeobachtungen stammen vom 25. November...  . Allerdings mache ich nur selten visuelle Helligkeitsschätzungen - entweder sind die Kometen visuell nur an der Wahrnehmbarkeitsgrenze für mein Equipment und meinen Himmel oder ich nehme mir nicht die Zeit neben dem Fotografieren noch Schätzungen durchzuführen. Aber ich nehm´s mir mal fest vor für die nächsten helleren Kometen zu machen. Ich kann nur wieder ein paar Beobachtungen aus zweiter Hand weitergeben: 29P hat jetzt anscheinend eine ringförmige Erscheinung angenommen, erinnert damit stark an einen planetarischen Nebel - Helligkeit rund 11.0mag (Quelle: comets-ml)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Ich glaube aber schon, dass wenn tatsächlich mal wissenschaftliche Daten (nicht von mir!) von Hobbyastronomen gesammelt werden um sie bezahlten Berufsastronomen zur Auswertung zur Verfügung gestellt werden, es angebracht und förderlich wäre etwas Geld fließen zu lassen.
CS Mike
Es geht hier nicht vordergründig um Berufsastronomen. Die routinemäßigen Auswertungen werden von Amateuren gemacht. *Deren* Arbei unterstützen wir. Zum Beispiel macht Andreas den Schweifstern (hier sind viele Auswertungen enthalten) völlig uneigennützig. "Wertvoll" meine ich nicht in Richtung monetär. Aber ein zu schwach beobachteter Komet ist "durch", man kann das nicht nacholen. Also wertvoll in diesem Sinn. Wir bezahlen ja für die Bahnelemente auch kein Geld. Aber irgendwer vermisst das und berechnet und publiziert werden sie auch.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#688305 - 10/02/2010 23:20
Hallo Leute, spontanes aufklaren ! Also keine 2.Halbzeit beim DFB Pokal... sondern lieber bei -7.7°C Kometen anschauen  . 29P 22h MEZ 395/1600mm Dobson wow, bei 72x direkt rundes Scheibchen sichtbar. Bei 133x noch besser stellare Kern sichtbar. Bei 200x ist der Kern direkt schwach sichtbar. Helligkeit geschätzt bei 10.3 mag !!! Hallo Winnie Durchm. ca. 1`, sDC2 Gruß Christian
Bearbeitet von Heidescoper (10/02/2010 23:21)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Moin Christian! > Helligkeit geschätzt bei 10.3 mag !!! Hallo Winnie <grins> Denk' dran: Dein 16" ist neu verspiegelt...!  Danke für die Information, es wird Zeit, daß auch hier mal der Himmel aufklart. Es geht ja auch auf Neumond zu. 
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Heute morgen (15. Januar) sah ich den Kometen mit meinem 32-cm-Newton. Ich bestimmte die Helligkeit zu 11m7 und sah ein 2' großes, recht kräftig kondensiertes Scheibchen (DC=6). Die zentrale Kondensation war etwa 13mag "hell".
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#689870 - 17/02/2010 02:05
Moin zusammen! Endlich hat es hier auch mal geklappt! Nach einem sonnigen Tag mußte ich mir erstmal am Abend einen Weg in den Garten freischaufeln - hier liegen immer noch 30-40 cm Schnee... Um 23 Uhr war ich dann einsatzbereit, Außentemperatur -7,5°, windstill. Der Himmel war schon leicht diesig, aber es ging noch. Instrument war diesmal mein 6" f/8-Dobson (nein, den 12" schleppe ich nicht über die vereisten Stufen!). Das Zielgebiet von 29P war schnell gefunden und ich habe mir ordentlich Zeit gelassen bei der Beobachtung. Indirekt bei 100x und 120x war eine kleine, runde Aufhellung am Zielort erkennbar, Helligkeit geschätzte +11,0 m, Durchmesser ca. 1,5'. Die Aufhellung war gleichmäßig, keine zentrale Aufhellung erkennbar. Ein Stern nebenan mit +11,9 m war gut zu halten. Danach schnappte ich mir Mars , den ich diesen Winter noch gar nicht auf's Korn genommen hatte. Toll, schon bei 100x war die Polkappe und einige Strukturen erkennbar (DM 13,2", ZM 234°). Den besten Blick hatte ich bei 200x und 240x (5 und 6 mm Genuine Ortho): Um die Polkappe war eine dunkle Struktur zu erkennen (Mare Boreum / Utopia), auf der anderen Seite der Scheibe das dunkle Mare Tyrrhenum als asymmetrische Struktur auf der Südhalbkugel. Gegen 0:45 Uhr zogen Wolken rein, und nach knapp zwei Stunden reichte das für diesmal auch...
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
hallo Leute,
der Komet ist immer noch "sehr" hell !
18.2.10 22:25 UT
395/1600mm Dobson, V 133x
Helligkeit ca. 10.6 mag, Durchm 2.5`, DC 3 Schon bei 72x springt das runde kondensierte Scheibchen sofort ins Auge.
Gruß Christian
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo. Nach 3 monatiger Abstinenz melde ich mich auch mal. Die letsten Wochen waren so was von mies - da ging nichts mehr. Auch diesen Monat habe ich mir fuer die Kometenbeobachtung keine grossen Hoffnungen gemacht. Trotz Mondlicht wollte ich wieder "Kometenluft" schnuppern  . Beobachtungsbericht 2010.02.20 (21:00UT): Der Komet war bei 100-facher Vergroesserung (8" Newton) trotz Mondlicht und Stadtbeleuchtung zunaechst indirekt, spaeter direkt sichtbar. Die Helligkeit schaetzte ich auf 11,6mag, den Komadurchmesser (rund, zum Zentrum hin leicht verdichtet) auf 1,5' (DC=6?). Eine Zeichnung wurde dann auch noch angefertigt: 8" Newton bei 100-fach ... das mit dem Zeichnen muss ich noch ueben ... Anbei ein Foto (1 Stunde spaeter aufgenommen): So, ich geh' jetzt weiter beobachten  . Gruesse m.m.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
hallo m.m., schöne Zeichnung  . prima das Du wieder an Bord bist ! Gruß Christian
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Leute, danke für den Hinweis auf den 29P-Ausbruch. Hier noch ein Bild aus dem sehr klaren, aber heftig windigen Südfrankreich (aufgenommen mit FFC 3,5/500 und ST8XME, 12 x 180 s): Von 29P (und vielen anderen Kometen wie 81P oder 2007Q3) gibt es übrigens auf der Homepage der VdS-Fachgruppe Kometen zahlreiche Bilder: http://kometen.fg-vds.de/bilder.htm cs Sven
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Moin Sven! Ein sehr schönes Bild - danke für's Zeigen!  Hier mal der Link zu einem australischen Sternfreund - also nicht wundern, wenn die Sterne "auf dem Kopf" stehen! - Der Kollege hat 29P fast zur selben Zeit abgelichtet und dazu auch 81P/Wild 2 (Virgo), der momentan eine interessante Schweifform zeigt. Da 81P etwa +9,6 m hell ist, kann man den Schweifansatz auch visuell ab 6" Teleskopgröße erkennen!
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen! Letzte Nacht gab es hier zumindest teilweise brauchbares Kometen-Wetter!  Vorgenommen hätte ich mir alle fünf Kometen die derzeit im Helligkeitsbereich wischen 9m,5 und 12m sein sollten: 29P, C/2007 Q3, 81P, C/2009 O2 und C/2009 K5. Nun ja leider haben es mir das Wetter (viele durchziehende Wolken), das Mondlicht und ein paar Bäume ziemlich schwer gemacht. Visuell gelang mir mit dem ED100 eine gerade eben Beobachtung von 29P, das wars dann auch schon. Die fotografische Ausbeute muß noch gesichtet werden, aber 29P hab ich zumindest auch erwischt: Sollte noch etwas von den anderen Kometen herzeigbar geworden sein, werde ich es demnächst posten.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Moin Christian! Danke für das Bild!  Hier waren leider Wolken bis der Mond aufging. Ich hoffe mal auf morgen abend zur Kometenspechtelei!  Dieser Nupsi, den Du auf dem Bild hast, ist eine kleine, namenlose Galaxie. SkyMap kennt sie nicht, aber der DSS-GSC hat sie... Entsprechender Ausschnitt unten! Der Abstand zwischen dem hellen Stern oberhalb des Kometen und dem Stern unter der Galaxie beträgt 4'. Zusatz: Auf der 9-Uhr-Position des oberen hellen Sterns sind übrigens noch drei Galaxien (-1-2-3-), die auf Deinem Bild als verwaschene Flecken sichtbar sind.
Anhänge
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#693876 - 03/03/2010 01:04
Hallo Christian, feines Bild. Wir haben heute trotz Wolken und Mond auch mal mit längerer Brennweite draufgehalten. Über den Fleck neben dem Komet bin ich ebenfalls gestolpert, aber wie Winnie schon schrieb und zeigte, löste der DDS den Verdacht gleich auf. Zum Bild: C14 @ f/6, 32 x 20 s, ST8-XME Bin mal gespannt, wie der sich weiterentwickelt. cs Sven und Mark
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Lieber Sven,
ein beachtliches Bild, Chapeau!
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
hallo Swen,
ja Brennweite ist bei "kleinen" Komet alles. Ihr habt ja immerhin gut 2m eingesetzt. Ich habe meinen 250/1250mm Newton gerade zur 975igen "Frischzellenkur" gegeben, daher muss ich mit 1000mm momentan Vorlieb nehmen.
Gruß Christian
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Leute. Klasse Fotos vom 29P. Da kann ich momentan nicht mithalten. Nun hoffe ich, dass der MGEN bald lieferbar ist. Trotz durchziehender Wolken habe ich heute wieder einen Versuch gestartet (abseits von Lichtverschmutzung) 29P zu beobachten. Der Komet war zunaechst bei 40-fach (8") als sehr diffuses Woelkchen ohne Struktur indirekt, spaeter direkt sichtbar. Die 100-fache Vergroesserung brachte keine Besserung. Anbei noch eine Zeichnung von heute inklusive Schaetzungen: Ein Blick noch Richtung C/2007 Q3 kurz durch eine Wolkenluecke und dann war aber Schluss - ab nach Hause. Gruesse m.m.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
hallo Leute,
ich nutzte gestern auch die guten Bedingungen vorm Mondaufgang.
3.3.10 20:40 MEZ, 395/1600mm Newton, V 133x, 200x
Bei 53x direkt sichtbar als großes, flaues, rundes Scheibchen. 133x eine deutliche, zentrale Konzenrtierung war nun erkennbar.
Bei 200x/300x false nuvcleuse nun indirekt sichtbar.
Helligkeit ~ 10.8mag, DC 2, Durchm knapp 3.5`
Gruß Christian
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo. Eigentlich wollte ich heute fernab von Lichtverschmutzung aufs Land rausfahren. Da die Wettervorhersage aber nicht gut ausgesehen hat, bin ich doch in der Stadt geblieben. Zum meinem Aerger ist es immer noch sternenklar. Momentan ist es sehr kalt draussen (-11 C Grad), somit hats nur fuer eine kurze Analyse (schwaches rundes Woelkchen, DC=2) inklusive Foto in der lichtverschmutzten Region ausgereicht. Meiner Meinung nach verblasst der Komet allmaehlich - wahrscheinlich meine letzte Beobachtung vom Komet 29P (sofern da kein Ausbruch wieder kommt). Gruesse m.m.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Moin zusammen!
Na, endlich hat meine "neue" Lichtbrücke auch die ersten Kometen gesehen - über 3 Monate mußte ich warten...
29P war ja nun wirklich leicht anzuhoppen - gegen 22:15 hatte ich ihn schon bei Aufsuchvergrößerung von 75x. Ich kann nur bestätigen, was hier schon geschrieben wurde: im 12" f/5 sah ich eine runde 3-4' große, diffuse Lichtwolke, die leicht zur Mitte hin heller wurde. Bei 100x war dieser Kernbereich deutlicher zu sehen (DC= 3), Helligkeit +11,0 m . Ich glaube, mit dem 6"-Dobson wie vor gut zwei Wochen hätte ich diesen Kometen nicht mehr gefunden.
Bedingungen: Leichte schleierige Bewölkung am Aufziehen, aufgehellter Himmel, deutlicher Wind (hat der LB aber nichts ausgemacht), Temp. -4,6 °C.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#694980 - 06/03/2010 13:39
Na, hier geht's ja ab mit den Kometenbeobachtungen. Irgendwann muss ich mir den auch mal durchs Okular anschauen. Wenn da nur nicht immer die Kamera den Platz versperren würde ;-) Am Donnerstag (4.3.) war es bei uns klar, ich war leider verhindert, aber Beobachtungskollege Mark Emmerich hat nochmal auf 29P gehalten: Ich bilde mir fast ein, nach links einen kurzen, diffusen Schweif zu sehen (?). Bis zum näxten Mal Sven
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Moin Sven!
Danke für das Foto! Auf dem Bild sind verteilt einige Aufhellungen zu erkennen. Auf dem invertierten Bild ist die Stelle unauffällig, so wie ich das sehe. Mit dem Schweif kann das IMO also täuschen. (vielleicht noch länger belichten?)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Christian, Du machst Deine Aufnahmen mit einem 10-cm-Newton? Dafür sind sie aber verdammt gut! Hier mal wieder mit etwas mehr Öffnung (C14 @ f/6, ST8-XME, 60x30 sec). Scheint mir im Vergleich zu von vor drei Tagen (siehe weiter oben in diesem Fred) auch deutlich diffuser zu sein. cs Sven
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
hallo Leute,
9.3.2010 20:15 UT , nur 5.8mag Himmel in der Region, da diesig!
16" Dobson , V 72x und 144x
29P : 10.6mag, DC 2, Durchm. 3`
Gruß Christian
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Leute, hier ein weiteres Bild, von gestern Abend (09.03.2010): Wieder mit C14 @ f/6, 60x30 sec, ST8-XME, 1x1 bin. So langsam wird es schwierig, die Koma aus dem Hintergrund herauszukitzeln (Himmel war eigentlich ganz okay, für uns typische 5 mag). Jetzt sieht es mit dem Wetter erst einmal nicht mehr so gut aus. Grüße Sven & Mark
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Sven und Mark. Wie immer: Beeindruckend! Ich habs heute unter maessigen Bedingungen (FST:5mag) versucht den Kometen visuell zu erhaschen, jedoch ohne Erfolg. Der Himmel war einfach zu sehr aufgehellt. Ein Foto unter o.g. Bedingungen wurde auch aufgenommen. Gruesse m.m. Frage nebenbei: Was haltet Ihr eigentlich von der Beobachtung der beiden Kometen am Morgenhimmel C/2009 K5 (McNaught) und C/2009 O2 (Catalina) fuer die naechsten Tage? Machbar?
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Maciej, die zwei Morgenkometen stehen ganz oben auf meiner Liste  Ich erwarte beide schon so an die 10mag hell... Hier Hier gibt´s ein aktuelles Foto von C/2009 K5, von C/2009 O2 gibt es allerdings noch kaum Beobachtungen. Ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache, bei diesen Temperaturen um 3 Uhr morgens nach Kometen zu suchen. (Hier schneit es ohnehin gerade wieder!)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Moin Maciej!
2009-K5 dürfte interessant werden, allerdings für uns Nordlichter erst ab Mitte des Monats. Eine vis. Beobachtung aus Spanien gab es bereits (+10,2 m), demnach ist dieser Komet gut eine Größenklasse heller als die Voraussage. Für 2009-O2 sehe ich eher schwarz - die Bahn ist für unsere Breiten doch zu ungünstig.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#696573 - 11/03/2010 08:25
Hallo Micha! Für 2009-O2 sehe ich eher schwarz - die Bahn ist für unsere Breiten doch zu ungünstig.
Interessanterweise ist die Bahn am Himmel ja sehr ähnlich jener von Hale-Bopp vor mittlerweile 13 Jahren! Ich denke schon, dass sich ein paar Beobachtungen ausgehen werden, hängt aber stark von der Helligkeitsentwicklung ab. Die aktuellen Beobachtungen aus Spanien (Gonzalez) geben 9.3mag für K5 und 10.2mag für O2! Das sieht schon mal sehr gut aus 
|
|
hoch
|
|
|
|
|
|
95 Mitglieder (admerge, Alex3000, 34 unsichtbar),
176
Gäste und