Astronomie Logo
Astronomie.de
der Treffpunkt für Astronomie
Diskussionsforen Wie soll man Spiegel und Okulare reinigen?
Optionen
Thema bewerten
Astrofreak97 Offline
Mitglied

#681915 - 18/01/2010 18:39 Wie soll man Spiegel und Okulare reinigen?

hallo,
hab da mal ne frage:
wie soll ich den spiegel meines dob reinigen?
und die okulare?
habe schon ganz normale brillenputztücher.
geht das damit?

-Wer "Google" bei Google eingibt, zerstört das Internet.-

hoch
wurzelwaerk Online   content
Mitglied

#681936 - 18/01/2010 19:36 Re: Wie soll man Spiegel und Okulare reinigen? [Re: Astrofreak97]

Hallo,
wenn Du Deinen Spiegel danach nicht mehr brauchst, dann ist das Brillenputztuch genau das Richtige. Ist ungefähr so, als ob Du auf einer Schallplatte die besten Titel ankreuzen würdest.

Wie lange hast Du denn den Dob schon, warum muss der Spiegel gereinigt werden?
Lieber einmal weniger, als zerstören! Die SuFu hier bringt Dir viele gute Informationen zum Thema Spiegelreinigung.

Bei Okularen könntest Du was werden mit dem Tuch, musst nur vorher sicher stellen, daß kein Staub o.ä. auf der Linse liegt, sonst hast Du Schrammen drin. Eigentlich eher mit einem Lenspen o.ä.. Auch hier hilft dir SuFu.

"Eine gute Frage ist die halbe Antwort" - Rumi

hoch
Kerste Offline
Mitglied

#681952 - 18/01/2010 20:45 Re: Wie soll man Spiegel und Okulare reinigen? [Re: wurzelwaerk]

Hi!

Ich bin mal mit einem Brilenputztuch auf die Glasscheibe von meinen Laptopmonitor losgegangen (Kinder: macht das nicht zuhause nach, nicht jeder Laptop hat eine Glasscheibe neinnein ), kaum zu glauben, was das für Schlieren hinterlassen hat. Keine Ahnung, was da alles drin ist, aber es gibt auch verschiedene Brillenputztücher. Seitdem nehm ich auch für den Laptop Baaders Optical Wonder - was im Prinzip nichts anderes als eine Mischung aus Isopropanol und destilliertem Wasser ist.

Bei Okularen ist eine Isopropanol-/Aqua-dest.-Mischung plus Mikrofasertuch oder Wattebausch okay (ohne Druck immer drehend so wischen, dass Staub vom Okular wegbewegt wird), Spiegel am besten ausbauen und in Aqua dest/Isoprop baden.

Benutz mal die Suchfunktion nach
  • Isopropanol
  • putzen
  • reinigen
  • +Optik +Reinigen
  • +Hauptspiegel +Reinigen
Da findest du viele ausführlichere Antworten.

Generell: Eine Optik nur putzen, wenn's wirklich nötig ist - Staub macht das Bild nur dunkler und kommt sowieso wieder, aber Kratzer verursachen Reflexionen und bleiben. Fett auf Okularen sollte schon eher entfernt werden, aber vorsichtig.

Gruß,
Alex

hoch
Norman Offline
Mitglied

#682030 - 19/01/2010 09:13 Re: Wie soll man Spiegel und Okulare reinigen? [Re: Kerste]

Tach!

Für Okulare kann ich den sogenannten LensPen wärmstens empfehlen, gibts in zwei Größen. Von so Wässerchen halte ich bei der Okularreinigung rein gar nix (ist mir zu umständlich). Dieser Pen wirkt spitze gegen jeden Schmutz und hinterläßt auch keine Kratzer, wenn man vorher vorsichtig mit dem Pinsel das Grobe entfernt. Da sieht jedes gewöhnliche Putztuch blass aus und Rummatschen muss man auch nicht. Bei der Spiegelreinigung lasse ich mal die Anderen Empfehlungen aussprechen, aber was Linsen angeht: Lenspen.
Ups, hat Ralf ja schon vorgeschlagen, sorry.

Grüße,
Norman

Bearbeitet von Norman (19/01/2010 09:15)

hoch
Lots Offline
Mitglied

#682890 - 22/01/2010 13:57 Re: Wie soll man Spiegel und Okulare reinigen? [Re: Astrofreak97]

Hallo,

Okulare eigentlich gar nicht, außer wenn der Augenabstand so gering ist das du mit den Wippern drauf komst.

Hauptspigel so alle 3 Jahre einmal.

Bitte keine Brillenputztücher verwenden!

Gruß
Lots

hoch
Astrofreak97 Offline
Mitglied

#683347 - 24/01/2010 13:13 Re: Wie soll man Spiegel und Okulare reinigen? [Re: Lots]

gut vielen dank
spiegel ist erst 1 monat(seit weihnachten) alt
woltte nur wissen wie man das machen muss
gut brillenputztücher werden nicht benutzt

hoch
Orionis24 Offline
Mitglied

#683400 - 24/01/2010 15:36 Re: Wie soll man Spiegel und Okulare reinigen? [Re: Astrofreak97]

Hallo Astrofreak,

Wie Lotz schreibt ist es alle 3 Jahre Notwändig wenn überhaupt. Und wenn dann nur Spiegel einweichen in Spülibad, abspülen mit Destillierten Wasser den Spiegel hochkant stellen und Resttropfen mit einer Ecke vom Küchenpapier absaugen, Spiegel trocknen lassen wenn dann noch kleinste Reste von Destillierten Wasser sein sollten egal drauf lassen das stört nicht.

Falls auf dem Spiegel harter Schmutz nach einer Weile einweichung im Spülibad nicht abgehen sollte, bitte Hände gründlich waschen (viel Seife) mit in die Schüssel tauchen (bitte nicht Sparen an Spüli, weil entfettend aber auch nicht übermässig viel) mit deinen Fingerkuppen sanft harten restschmutz entfernen, falls wirklich welcher vorhanden sein sollte. Blos kein Tuch, Schwamm oder sonst irgendwass nutzen, es geht nichts über die eigenen Hände vorraus gesetzt Sie sind nicht durchgeschwitzt;). Spiegel nun aus der Schüssel holen und dann mit Destilierten Wasser abspülen, den Spiegel hochkant stellen und resttropfen mit einer ecke Küchenpapier etc. wegsaugen.

Viele Grüße,

Christian.

hoch
Astrofreak97 Offline
Mitglied

#683408 - 24/01/2010 16:46 Re: Wie soll man Spiegel und Okulare reinigen? [Re: Orionis24]

danke

hoch
Astrofreak97 Offline
Mitglied

#684322 - 27/01/2010 20:00 Re: Wie soll man Spiegel und Okulare reinigen? [Re: Astrofreak97]

habe jetzt den hama lenspen von amazon

hoch
Orionis24 Offline
Mitglied

#686597 - 04/02/2010 22:31 Re: Wie soll man Spiegel und Okulare reinigen? [Re: Astrofreak97]

Hallo Fabrizio,

Bitte den Lenspen -> Linsenstift auch nur für Linsen benutzen!

Gruß,

Christian.

hoch
Kerringa Offline
Mitglied

#686648 - 05/02/2010 08:22 Re: Wie soll man Spiegel und Okulare reinigen? [Re: Orionis24]

Hallo Fabrizio,
hartnäckige Wassertropfen (vom destillierten Wasser nach dem Spülen) puste ich mit solch einem Gummi-Ohrenpuster (ich weiß den Terminus nicht, gibt es aber in jeder Apotheke und jedem Sanitätshaus) zum Rand des aufrecht stehenden Spiegels. Das funktioniert sehr gut und man hat so gut wie keine Rückstände auf dem Spiegel.
Fettigen Schmutz auf Linsen von Okularen und Fernglasobjektiven reinige ich mit einem feuchten Mikrofasertuch, indem ich damit etwas Spülischaum - kein Wasser - auf die Oberfläche gebe und einweichen lasse. Anschließend lässt sich die Oberfläche gut mit dem feuchten Tuch abwischen. Danach mit einem sauberen, trockenen Mikrofasertuch nachwischen.
Vor dem Prozedere aber mit einem Optikpinsel den Staub entfernen.
Mit der Methode habe ich bisher alles, ohne Kratzer zu erzeugen, sauber bekommen.
Gruß Hans-Jürgen

hoch
Astrofreak97 Offline
Mitglied

#687653 - 08/02/2010 17:26 Re: Wie soll man Spiegel und Okulare reinigen? [Re: Kerringa]

danke für die tipps
@orionis: habe ich auch so vorgehabt

das einzige was mich an dem lenspen stört ist, dass man mit dem filz nur okulare mit großem einblick putzen kann.
er ist viel zu gross für die kleineren

Bearbeitet von Astrofreak97 (08/02/2010 17:29)

hoch
Sven_Wienstein Offline
Mitglied

#688952 - 13/02/2010 12:40 Re: Wie soll man Spiegel und Okulare reinigen? [Re: Astrofreak97]

Hi Fabrizio,

es gibt auch einen Lenspen Micro, der hat ein kleineres Pad.

Clear Skies
Sven

hoch
nachtvogel Offline
Mitglied

#695918 - 09/03/2010 12:37 Re: Wie soll man Spiegel und Okulare reinigen? [Re: Sven_Wienstein]

Ich möchte noch der Vollständigkeit halber die Kollodium-Reinung anmerken. Ist zwar nicht ganz ohne aber interessant.

Ich habe das schon mehrmals angewandt und bin begeistert.

Dazu baue ich die Spiegel aus und baue einen Pappring, den ich drum herumwickle und mit einer festen Schnur gut anpresse so daß quasi eine halbwegs dichte Schale entsteht mit dem Spiegel als Boden. Dann am besten raus damit oder in einem Raum bei dem mehrere Stunden die Fenster aufstehen können. Das Zeug stinkt abartig und ist leicht entflammbar bis explosiv.

Kollodium reinschütten, so daß es ein paar mm hoch steht.
Den Spiegel eben stehen lassen und das Kollodium trocknen lassen (ca Stunde).

Den Ring abnehmen und normalerweise steht die trockene Kollodiumhaut schon irgendwo ab, so daß mann diese vorsichtig nach oben (langsam!) abziehen kann. Wenn nicht, vorsichtig mit einem Tesafilmzipfel am Rand angreifen.

Klingt recht irre geht aber super meine Spiegel sind wie frisch aus dem Ei gepullt und sowas wie Kratzer kenne ich bei denen gar nicht, da es ja keine Bewegung gibt.

Vorteile:
- Bewegungs- und damit kratzfrei

Nachteile:
- Das eigene Riechorgan ist garantiert für ein paar Tage erledigt ;-)
- Nicht ganz billig, aber die Preisunterschiede sind enorm, manche wollen 50 EUR für 250ml, andere nur 5(!)

Kollodium darf aber nur auf hochwertige Optiken, Kunstofflinsen oder minderwertige Vergütungen sind ein klares NoGo. Ob schlechte Verspiegelungen kritisch sein können weis ich nicht, die von mir behandelten Spiegel sind von TS Newtons, das dürfte dann wohl GSO oder Orion sein.

Wer Kollodium nicht kennt, denke mal an die Kindheit zurück, früher hat man das Zeugs nämlich auf Hühneraugen geträufelt.

In Kollodium ist Äther, eine Reinigung im Gerät (Kunststoffteile) verbietet sich daher definitiv!

Beispiellink: http://www.starkenburg-sternwarte.de/news/2000_06_03.htm (das dort anschließende Rumschrubben würde ich aber lassen)

Sonstige Reinungsmethoden von mir:

- Spiegel: Einweichen in ganz ordinärem Spülwasser (viel Spülmittel) Danach abwaschen mit destilliertem Wasser und hochkant trocknen lassen. Auch sehr gut und vielelicht die empfehlenswerteste Methode.

- Okulare: Putzmittel habe ich selten rangelassen, das erste seit Jahrem ist dieses Optical Wonder; Der Name klingt zwar bisserl nach Wundermitteln aus dem Shoppingkanal, aber das Zeug ist wirklich genial und auch wirklich rückstandsfrei. Verbrauch ist sehr gering so ein Fläschchen hält ewig, mittlerweile mein Standardmittel.

- Mittelchen aus der Apotheke werden oft empfohlen, hatte ich aber nicht nur einmal Ärger wegen Verunreinigungen, Zusätzen im Alkohol, etc. Definitiv vorher an irgendeinem unwichtigem Glasstück testen.

Und noch ein Nachtrag zur Reinigung allgemein. Wurde mir bewußt nachdem ich kürzlich meine Ausrüstung nach einer dreijährigen Pause vor kurzem wieder ausgepackt habe.

Spiegel reinigt mann eigentlich eh erst wenn mann sie unter dem Dreck schon nicht mehr sieht (Ausnahme: Pollen, wegen der Säure). Bei Okularen hingegen sollten Fingerabdrücke möglichst schnell verschwinden. Einige, zum Teil hochwertige Okulare hatte ich aus versehen ungereinigt eingelagert, nach dem Reinigen nun hat sich gezeigt, daß an diesen Stellen praktisch keine Vergütung mehr vorhanden ist.

Achja: Diese starren Einwegbrillenputztücher wurden vermutlich erfunden, damit Brillen nicht lange halten, ist etwa so als ob einem der Zahnarzt ein Kilo Süssigkeiten mitgibt, damit man ja bald wiederkommt ... grobkörniges Sandpapier ist billiger und hat den selben Effekt.

nv

Bearbeitet von nachtvogel (09/03/2010 13:27)

hoch

Moderator:  Alexander_Cremer 
Aktuelle Fotos
M33 - Neubearbeitung
M33
Jupiter 01.09.2010
TIPPS Bitte - Ringnebel M57 - 1000D- 80/440 ED APO
M17 Omeganebel
Pelikan oder Mammut?
M11 mit Pentax 75SDHF