Mitglied
|
#687116 - 06/02/2010 18:52
Frage zum Systemwechsel
Hallo zusammen, ich betreibe nun seit ca.3 Jahren Astronimie mit dem Schwerpunkt auf Astrofotografie. Nun ist es aber leider so,dass ich aus beruflichen Gründen sehr selten(3-4mal pro Anno) mal einen Abend erwische wo Zeit und Wetter passen. Ich habe mir daher überlegt,ob ich mich nicht auf die visuelle Beobachtung und evtl. Mond und Planetenfotografie beschränken soll. Z. Zt. besitze ich ein Orion UK 8"f4,5 auf AS-GT mit dem Skylux als Leitrohr. Ich bin mir nur leider jetzt nicht sicher ob ich mir einen Dobson so um die 12" kaufen soll oder nicht. Goto ist ja schon sehr schön,-) Leider reichen die finanziellen Mittel nicht aus um dies bei einem Dob zu verwirklichen. Vielleicht stand hier ja jemand mal vor einem ähnlichen Problem und kann mir bei der Lösung einen Rat geben oder hat eine andere Idee was ich machen könnte. Ich würde (wenn es dazu kommt) halt gerne meine Sachen verkaufen und nach dem Erwerb des neuen(wahrscheinlich gebrauchen) Geräts noch ca.400-500 Taler über haben. Vorab danke für die Tipps!
CS Dirk
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#687121 - 06/02/2010 19:20
Re: Frage zum Systemwechsel
[Re: Lerros]
Hallo Dirk, ein echtes GoTo hab ich eigentlich am Dobs noch nicht vermisst. Was ganz nett ist, sind digitale Teilkreise á la NGC-Max o.ä., passt aber nicht in Deinen Preisrahmen. Ein Telrad-Sucher und ein guter Atlas dazu tun es aber auch, suchen kann Spaß machen.
Das mit dem Taler übrig haben am Ende halte ich für sehr unwahrscheinlich. Für gebrauchte Sachen gibts i.d.R. nicht viel und zu dem Dobs brauchst Du ja noch Okulare.
Wenn Du nicht noch die Kamera und anderes Fotozubehör verkaufst, vermute ich, daß Du da eher noch was drauflegen musst auf Deinen Verkaufserlös.
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Ralf,
also Okulare sind ja schon vorhanden,ich nutzte hauptsächlich Hyperion. Meine Kamera ist eine DSLR die ich allerdings behalten möchte. Ich beobachte den Markt jetzt ja auch schon eine Zeit und denke,das ein 12" so für 500-600€ machbar sein müsste. Vor ein paar Wochen ging in der Bucht eine Cam für etwas über 400,- weg und der Orion,na ja,ist fast neu mit Multiplexschellen u.s.w. Ich hatte,für den Fall das es so weit kommt schon so auf ca.1k Teuros gehofft. Überzogen???
CS
|
|
hoch
|
|
|
|
Händler
|
#687148 - 06/02/2010 20:40
Hallo Dirk,
warum willst Du ein anderes Teleskop? Behalte den Newton, bau Dir eine RB dafür und motte den Rest erst mal ein bis bessere Zeiten kommen oder für seltene Gelegenheiten. Wenn du das Zeug verramscht gewinnst Du nichts. Der Newton als Herzstück eines Dobsons ist dagegen hochtransportabel und schnell einsatzbereit, also genau das Richtige für Dich.
So ein 8" F/4,5 Newton ist doch auch visuell ein respektables Rohr, wenn man es okular- und filtertechnisch richtig ausstattet, da sind m.E. die Hyperions schon etwas überfordert, zumindestens bei den langen Brennweiten. Mit einem ordentlichen 2" Übersichtsokular lassen sich bei großer AP über 2,5° reales Feld am Himmel erreichen. Da rücken nicht nur Milschstraßenspaziergänge, Sternmuster und große Sternhaufen wunderbar in den Fokus, sondern auch großflächige Emmissionsnebel mit entsprechenden OIII/UHC Filtern. Bei F 4,5 kann eventuell ein Comacorrector Deinen Okularen auf die Sprünge helfen (Randschärfe).
Wenn Deine Spiegel (FS und HS) in Ordnung sind, dann spricht auch nichts gegen gute Anblicke von Mond und Planeten bei 200 bis knapp 300fach.
Sollte der Selbstbau einer RB nichts für Dich sein, wende Dich z.B. an Dieter Martini oder auch an mich. Meiner RB 6 folgt bereits eine RB 8, schau Dir das auf meiner HP Mal an und wenn Dir das die Idee zum Selbstbau gibt, ists auch recht.
Gruß und CS Günther
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#687158 - 06/02/2010 21:05
[Re: MootzGMS]
Hallo,
ihr habt wahrscheinlich beide absolut recht. Der Orion ist ja schon Klasse. Leider trägt der Frust über die geringe Ausübbarkeit dieses tollen Hobbys manchmal komische Früchte. Ich werde den Gedanken wohl noch ein paar Nächte überschlafen. Danke für den Tipp mit der RB,dass ich eine Möglichkeit.
Grüße
Dirk
|
|
hoch
|
|
|
|
Händler
|
#687166 - 06/02/2010 21:27
Hallo Dirk, ich will Dich noch mal bestärken! So einen leichten, kurzen 8-Zöller kannst Du mit der Rockerbox aufgebaut lassen und in einer Hand tragen. Eine gepackte Zubehörtasche mit den Okularen in der anderen Hand und Du bist in sekundenschnelle startklar. Das ist es, was man bei Zeitmangel unbedingt braucht. Hier ein Beispielbild, wie das aussehen kann: Das bin ich mit meinem 6" F/6, Dein 8er ist unwesentlich größer und kaum schwerer. Gruß und CS Günther
Bearbeitet von MootzGMS (06/02/2010 21:28)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#687356 - 07/02/2010 14:32
[Re: MootzGMS]
Hallo Dirk,
mir ging es beinahe ähnlich: einstieg mit Webcam & co. aber letztlich mit dem ganzen Gerödel (Strom, Motoren, Bearbeitung,...) zeitlich einfach "zu viel": also unzufrieden.
Meine Konsequenz war ein Gitterrohr Dobs und ein Großfernglas. Beides m. E. ideale Ergänzungen zu einander.
Bleib beim Newton. Sieh nach, ob Du die fotografischen Sachen wirklich nicht mehr brauchst, aber lass Dir Zeit.
Mit einer einfachen Rockerbox und einem Rigel + 2" Übersichtsokular wirst Du evtl. wie ich eine deutliche "Entlastung" feststellen...
Ist manchmal so, dass man erst Lehrgeld beszahlen muss. Aber wenn man dann weiss was man will, gibt es keinen Grund die Konsequenzen nicht zu ziehen.
Viel Erfolg !
Grüsse
Joachim
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Danke Joachim,
ich werde das ganze noch eine Zeit überlegen und schaue mich mal etwas um. Vielleicht spare ich auch mal etwas um mir erst ein Dob zu holen, ohne mein Zeug mit verlust zu verkaufen,um dann mal zu sehen was ich brauche und was nicht.
Danke an alle für die guten Tipps!!!
CS
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#687849 - 09/02/2010 13:34
Hallo Dirk, nur zur Sicherheit noch einmal: du brauchst kein neues Teleskop: - Rockerbox - Rigel draufgeschnallt (< 55 eur) - 2" Okular (wenn Du nicht eh schon hast, < 100 eur)
Sprich mal mit den Händlern für den Kram als Messepreis und lass dich dann in Hückelhoven oder Essen sehen und fettich is...
Grüße Joachim
hoch
|
|
|
|
|
|
92 Mitglieder (admerge, Alex3000, 36 unsichtbar),
176
Gäste und
32