Mitglied
|
#686245 - 03/02/2010 18:48
Do auf ARTE: X:enius - "Der Chiemgau-Impakt"
|
ARTE TV Do 04.02.2010 17:40 X:enius-Magazin: "Der Chiemgau-Impakt""X:enius begibt sich auf die Spur eines Kometen, der vor 2.500 Jahren über dem Chiemgau explodiert sein soll und dabei zwischen Altötting und Prien an die hundert Einschlagkrater hinterließ. Der größte davon wäre der Tüttensee unweit des Chiemsees. So lautet zumindest die Theorie eines Forscherteams um den Geophysiker Kord Ernstson und den Astronomen Michael Rappenglück. Seit Jahren sammeln die Mitglieder der Gruppe, zu der auch engagierte Heimatforscher und Hobbyarchäologen aus der Region gehören, Fundstück um Fundstück, vermessen vermeintliche Krater und führen Grabungen durch. Sie sind mittlerweile fest davon überzeugt, dass es den Kometeneinschlag wirklich gegeben hat, allein der ultimative wissenschaftliche Beweis fehlt ihnen noch. Genau das hat über Jahre zahlreiche Gegner der Impakttheorie auf den Plan gerufen. Weltweit renommierte Impaktforscher bezweifeln, dass es den Einschlag gab. Für sie ist der Tüttensee ein ganz normales 'Toteisloch' aus der letzten Eiszeit. Die X:enius-Moderatoren Caro Matzko und Gunnar Mergner haben mit dem X:enius-Mobil den Tüttensee besucht."
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#686259 - 03/02/2010 19:26
Re: Do auf ARTE: X:enius - "Der Chiemgau-Impakt"
[Re: wasguggsuda]
|
Hallo Dietmar,
kann das sein das der Beitrag schon mal als Terra X im ZDF lief?
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#686406 - 04/02/2010 13:28
|
Hallo wasguggsuda,
Danke für den Tip.
viele Grüsse
Max
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#686867 - 05/02/2010 22:06
|
Hallo,
ich hab ihn leider verpasst und wenn er besser als der von Terra X ist hätte ich ihn gerne mal gesehen. Kann man ihn vielleicht nochmal im Internet bei arte anschauen?
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#686872 - 05/02/2010 22:39
[Re: y_Auriga]
|
Hallo Ulf, leider bisher nein, wie (fast) alle X:enius-Folgen - ich schau mir am Wochenende mal eine (hoffe ich  ) Aufzeichnung an und berichte dann. Gruß+cs, Dietmar
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#687546 - 08/02/2010 11:15
|
Schade, aber die Sendung wird anscheinend nicht online gestellt (auf Arte+7). Mal sehen, man kann sich benachrichtigen lassen, wenn die Sendung wiederholt wird.
Thomas
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#687691 - 08/02/2010 19:51
[Re: ThN]
|
Hallo Interessierte, also, die ersten paar Minuten meiner Aufnahme fehlten zwar leider - aber die X:enius-Sendung zum "Chiemgau-Impakt" war zwar relativ nüchtern, brachte jedoch keine neuen Argumente/Fakten (trotz des TV-Anscheins hinsichtlich "neuer Silziumkarbid-Diagnosen"), soweit ich das als Laie beurteilen kann ... die C.I.R.T.-Impaktbefürworter stellen weiter ihre Behauptungen auf und bleiben Beweise schuldig, die Experten brandmarken das als unwissenschaftlich und verweisen genervt auf reichlich Ungereimtheiten. Das Ganze ist ja im Wikipedia-Artikel "Chiemgau-Einschlag" kurz zusammengefasst nachzulesen, und war hier im Forum z.B. im Thread "'Impaktforschung' in Astronomie.de" Thema (und die Pro-Thesen früher als "Der Komet vom Chiemgau" im Portal) - oder auch bei Meteoriten-Kennern dort ... mich irritierte in der durchaus hypothesenfreundlichen X:enius-Sendung allerdings u.a., daß sich dort ein Wortführer der Impaktbefürworter als Dr. und "Astronom" präsentieren ließ, der ausweislich seines CV seine Dissertation als "MA in Philosophy, Logic and Theory of Sciences, Christian Philosophy and Theology" über Mythen- und Astronomiegeschichte ( "History of Astronomy and the subsidiary subjects of Astronomy and Systematic Theology") lieferte. Der neueste Stand aus geologischen Gesichtspunkten scheint aber der Buchabschnitt "Der Chiemgau Impakt - eine Spekulationsblase; Oder: Der Tüttensee ist KEIN Kometenkrater" von Robert Darga in "Auf den Spuren des Inn-Chiemsee-Gletschers" (2009) zu sein ( "... greift einige der Hauptargumente des CIRT auf, und erklärt ausführlich, wie diese mit einem Grundwortschatz Geologie, und ganz ohne Kometen oder Meteoriten, erklärt werden können"). Gruß+cs, Dietmar
|
|
hoch
|
|
|
|
|
17768 Mitglieder
63 Foren
115246 Themen
693673 Beiträge