Astronomie Logo
Astronomie.de
der Treffpunkt für Astronomie
Diskussionsforen Petition gegen Lichtverschmutzung abgeschlossen
Optionen
Thema bewerten
STWJohannisthal Offline
Mitglied

#649320 - 03/10/2009 12:10 Petition gegen Lichtverschmutzung abgeschlossen ***

Hallo,

...fast zwei Jahre später...

Am 25.09.09 bekam ich vom Petitionsausschuss per Brief die Mitteilung,in dem steht, das der Deutsche Bundestag die Petition am 08.09.09 beraten und folgendes beschlossen hat.

1. Die Petition
a.) der Bundesregierung-dem Bundesministerium für Umwelt,
Naturschutz und Reaktorsicherheit-zu überweisen,

b.) den Fraktionen des Deutschen Bundestages zur Kenntnis
zu geben,

2. das Petitionsverfahren im Einzelfall abzuschliessen.

Drucksache : 16/13960

Die Begründung wird demnächst auf der Webseite des Deutschen Bundestages unter " Abgeschlossene Petitionen" zu lesen sein.

Mit Sternfreundliche Grüssen

Roy Hengst

hoch
Varyonyx Offline
Mitglied

#649354 - 03/10/2009 13:29 Re: Petition gegen Lichtverschmutzung abgeschlossen [Re: STWJohannisthal]

Hallo Roy,

Antwort auf:
...fast zwei Jahre später...
= traurig

Antwort auf:
der Bundesregierung-dem Bundesministerium für Umwelt,
Naturschutz und Reaktorsicherheit-zu überweisen
= blush

Antwort auf:
das Petitionsverfahren im Einzelfall abzuschliessen.
= shocked

Ich frage mich jetzt, soll ich nun so rumlaufen mauer oder so gruebel

Irgendwie klingt das nun wie "Jetzt wird noch eine verfahrenstechnische NULL an die ZWEI gehängt und dann verschwindet die Petition (und das PROBLEM der Lichtverschmutzung) im Archiv unter "Erledigt, Ohne Systemrelevanz"...

Auf die Begründung bin ich heftig gespannt... gutefrage

Gruß Alex (VectorSCOPE)

hoch
Hans_Peter Offline
Mitglied

#651010 - 08/10/2009 20:40 Re: Petition gegen Lichtverschmutzung abgeschlossen [Re: Varyonyx]

Hallo
Dann darf man ja mal gespannt sein, was dabei heraus kommt.

ironisch

Gruss Hans-Peter

hoch
IceyJones Offline
Mitglied

#685712 - 01/02/2010 20:13 Re: Petition gegen Lichtverschmutzung abgeschlossen [Re: Hans_Peter]

ein [censored] kommt dabei raus!
man muss sich mal die begründungen auf der zunge zergehen lassen:
https://epetitionen.bundestag.de/files/0302.pdf

für mich klingt das so, als ob es lt. der entscheider dort schon genügend regelungen gebe und kein erweiterte gesetzesbedarf bestehe :-(

zum brechen....

hoch
y_Auriga Offline
Mitglied

#685994 - 02/02/2010 20:36 Re: Petition gegen Lichtverschmutzung abgeschlossen [Re: IceyJones]

Hallo,

zu

Original geschrieben von: https://epetitionen.bundestag.de/files/0302.pdf
Auf den Menschen kann das Licht
hauptsächlich einen belästigenden Einfluss haben, d.h. Störungen des körperlichen
oder seelischen Wohlbefindens bewirken, die nicht mit einem Schaden für die
Gesundheit verbunden sind.

fällt mir ein

Original geschrieben von: http://www.nationalgeographic.de/reportagen/topthemen/2008/es-werde-nacht
Eine jüngere Studie zu dem Thema Lichtverschmutzung lässt beispielsweise darauf schließen, dass ein direkter Zusammenhang zwischen einer höheren Brustkrebshäufigkeit bei Frauen und der nächtlichen Helligkeit in ihrem Wohnumfeld besteht.

oder hier unter Punkt 3.1

hoch
martl Offline
Mitglied

#687147 - 06/02/2010 20:37 Re: Petition gegen Lichtverschmutzung abgeschlossen [Re: IceyJones]

Hallo!

"Der Schutz der Atmosphäre ist dagegen nicht betroffen, da die Lichtstrahlen die natürliche Zusammensetzung der Luft nicht verändern" Nobelpreisverdächtige Feststellung mauer... Leider ist es halt so, dass man mit dem "Aufs Auge drücken" von Energiesparlampen eine Menge Geld machen kann, jedoch eine sinnvolle Regulierung von Außenbeleuchtung "nur" Strom sparen würde, ohne dass jemand was dran verdienen könnte.

Grüße
Martin

hoch
Felix42 Offline
Mitglied

#687496 - 07/02/2010 23:22 Re: Petition gegen Lichtverschmutzung abgeschlossen [Re: martl]

Hallo Freunde der Dunkelheit,

ich hatte damals auch meine Unterschrift abgegeben aber ehrlich gesagt von Anfang an wenig Hoffnung gehegt. Den meisten Menschen ist unser Sternenhimmel schlicht (zensiert)-egal. Ich habe schon öfters Leute zu diesem Thema angesprochen, stieß aber NIE auf wirkliches Verständnis, bestenfalls auf "Geduld"...oder auf einen Blick der nichts anderes sagte als: jetzt isser endgültig bescheuert.

Ich fürchte bevor der Strom nicht erheblich teurer geworden ist ändert sich da GAR NICHTS, und mit etwas Glück haben wir bis dahin noch effizientere Leuchtmittel, dann ändert sich auch dann nichts. Hell ist schön, hell ist sicher, das bekommt man aus den Köpfen einfach nicht raus. Und bei diesem Wetter ist es auch ziemlich schwer seine Mitmenschen mal mit einem Blick durchs Teleskop für den dunkeln Himmel zu begeistern.

fast hoffnungslose Grüße Felix

hoch
Hamma_Berlin Offline
Mitglied

#687656 - 08/02/2010 17:31 Re: Petition gegen Lichtverschmutzung abgeschlossen [Re: Felix42]

Hallo Leute,

nur 7.828 Mitzeichner?! HALLO...??? Allein astronomie.de hat mehr als 17.000 registrierte Nutzer. Wenn davon auch nur die Hälfte noch aktiv ist, sind das immer noch mehr als die Mitzeichner. Bei dem mangelnden Interesse ist es kein Wunder, dass die Petition so behandelt wurde. Da braucht man den Abgeordneten keine wirtschaftlichen Interessen oder mangelndes Wissen unterstellen. Ich hatte mit wesentlich mehr Beteiligung gerechnet. Ein Artikel zu den gesundheitlichen Auswirkungen, die in Studien dazu veröffentlicht wurden in der Apothekenrundschau dürfte wohl mehr bewegen als diese Petition. Wer den Hintern nicht hoch kriegt, muss eben warten, bis ihm die gebratenen Tauben in den Mund fliegen. Ich fühl mich als Mitzeichner jedenfalls mies ob dieses Desinteresses. Trotzdem habe ich heute wenigstens einen kleinen Lichtblick erfahren dürfen. An der Ostseitengalerie an der ehemaligen Mauer hier in Berlin wurden neue Straßenlaternen aufgestellt, die nur nach unten leuchten. Irgendwer hat da also doch kapiert, dass Energiesparen besser ist als sogenannten "Designern" das Beleuchtungskonzept anzuvertrauen.

Gruß André

hoch
putz Offline
Mitglied

#687688 - 08/02/2010 19:20 Re: Petition gegen Lichtverschmutzung abgeschlossen [Re: Hamma_Berlin]

TV-Tipp für die, die das Programm empfangen können:

http://planet-tv.de/highlights/2010/die-dunkle-seite-des-lichts

u.a. heute, 08.02.2010, 21:10 Uhr

Gruß
Christian

hoch
Varyonyx Offline
Mitglied

#687693 - 08/02/2010 19:54 Re: Petition gegen Lichtverschmutzung abgeschloss [Re: Hamma_Berlin]

Heyho,

solange die (Amateur)-Astronomie in den Augen vieler (Hebelumleger) nur eine "romantische Sternguckerei" für Träumer und die etablierte professionelle Astronomie sich beobachtungstechnisch auf den "Bergen in fernen Wüsten" abspielt wird sich für den Amateurastronomen hierzulande und andernorts rein gar nichts ändern.
Die Weichen um der Astronomie, vor allem der Amateurastronomie, einen "systemrelevanten" Charakter zu verleihen sind aber bereits gestellt.

Dem aufmerksamen Leser werden in der letzten Zeit einige interessante (astronomische, sowie infrastrukturelle) Vorgänge seitens der NASA (Budgetänderung usw.) sowie interessante neue Aufnahmen von Himmelskörpern aufgefallen sein die in diese Richtung weisen. Es bieten sich durch neue technische Entwicklungen neue Beobachtungsmöglichkeiten. Allerdings werden bevorzugt diejenigen Astronomiefreunde angesprochen die sich ernsthaft mit einer bestimmten "Problemlage" beschäftigen wollen. Es ist erforderlich sich mit bestimmten Grundlagen physikalischer sowie technischer Natur intensiv auseinanderzusetzen. Das erfordert Zeit und auch einen gewissen Durchhaltewillen.

Vor dem Preis haben die Götter leider den Schweiß gesetzt...

Gruß Alex (VectorSCOPE)

hoch
Rainmaker Offline
Mitglied

#687792 - 09/02/2010 10:24 Re: Petition gegen Lichtverschmutzung abgeschloss [Re: Varyonyx]

Hallo André,

der selbe Gedanke von wegen Mitzeichner und User der Astronomieforen kam mir schon vor geraumer Zeit. Was ich aber ähnlich traurig fand war die Mitarbeit vieler Volkssternwarten. Ich habe so einige angeschrieben und nur von den wenigsten (von mir angeschriebenen) gab es eine Rückmeldung oder einen einen Link auf der HP. Hier muss noch sehr viel Arbeit in den eigenen Reihen erfolgen ehe man in ein paar Jahren es nochmals mit einer Petition versucht.

MfG

Rainmaker

hoch
manu200 Offline
Mitglied

#687794 - 09/02/2010 10:26 Re: Petition gegen Lichtverschmutzung abgeschloss [Re: Varyonyx]

Ich glaube ich habe hier die Geschichte schon mal angebracht dennoch: Ich arbeite in einer Stadtverwaltung und um Strom zu sparen und die Lichtverschmutzung zu verringern wurde in Nebenstraßen jede 2. Laterne ab 23Uhr abgeschaltet. Das Ergebnis war ein Sturm der Entrüestung in der Bevölkerung. Nach nur 2 Wochen mussten auf Druck der Bevölkerung und einiger Stadtverordneten die sich des Themas angenommen hatten alle Laternen wieder eingeschaltet werden.

Ein ähnliches Ende nahm der Versuch einer Diskothek den Scheinwerfer auf dem Dach zu verbieten. Dem Argument des Betreibers das dies im Ländlichen Raum der Umweltfreundlichste Weg sei sich weit sichtbar bemerkbar zu machen (im Gegensatz zu Ständiger Plakatierung und Werbeflyern) stimmten auch die Abgeordneten zu und die Sache war vom Tisch

Bearbeitet von manu200 (09/02/2010 10:27)

hoch
Rainmaker Offline
Mitglied

#687795 - 09/02/2010 10:33 Re: Petition gegen Lichtverschmutzung abgeschloss [Re: manu200]

Hallo manu200,

die Aktion mit der teilabschaltung der Laternen brachte hier in der Region ähnlicher Ergebnisse. Da muss man die Leute wohl etwas langsamer dran gewöhnen oder vielleicht muss man es auch einfach in den tiefsten Nachtstunden einführen, dann merkt es niemand. zwinker

Mit den Skybeamern hatte ich hier dank der Bauordnungsämter bislang noch keine zu grossen Probleme. Manche haben sich etwas quergelegt, aber eine Dienstaufsichtsbeschwerde musste ich bisher noch nicht einreichen. Melde dich einfach mal beim zuständigen Bauordnungsamt, die Beamer sind nämlich genehmigungpflichtig, aber nicht genehmigungsfähig. biggrin

MfG

Rainmaker

hoch
wurzelwaerk Online   content
Mitglied

#688001 - 09/02/2010 22:17 Re: Petition gegen Lichtverschmutzung abgeschloss [Re: Varyonyx]

Hallo Alex,
könntest Du Deine Andeutungen ev. etwas weiter ausführen?
Worum geht es denn da und wie kann man womit wobei mitmachen? NEOs?

"Eine gute Frage ist die halbe Antwort" - Rumi

hoch
dreig Offline
Mitglied

#688129 - 10/02/2010 13:17 Re: Petition gegen Lichtverschmutzung abgeschloss [Re: wurzelwaerk]

Hallo Freunde dunklen Himmels,

ich schliesse mich den Vorrednern an: Die Anzahl der Mitzeichner ist erschreckend gering. Der Ausgang wundert mich daher nicht. Der Gesellschaft ist eben eine hellbeleuchtete Stadt schon aus einem Schutzbedürfnis vor Kriminellen heraus wichtiger und hell angestrahlte Denkmäler sind für viele ein besonderer Blickfang.

Vielleicht bringt ein neuer Ansatz etwas, indem man auf eine Verschärfung des Emmissionsgesetzes wert legt und u.a. ein Verbot von Skybeamern fordert? Aus Schutz für unsere Gesundheit, Fledermäuse, Insekten... und ohne Hinweis auf den Nachthimmel, denn leider ist
Antwort auf:
die (Amateur)-Astronomie in den Augen vieler (Hebelumleger) nur eine "romantische Sternguckerei" für Träumer

Thomas

hoch
Varyonyx Offline
Mitglied

#688173 - 10/02/2010 16:27 Re: Petition gegen Lichtverschmutzung abgeschloss [Re: wurzelwaerk]

Hallo Ralf,

Antwort auf:
könntest Du Deine Andeutungen ev. etwas weiter ausführen?

1.) Es geht um NEOs.
2.) Es geht aber nicht einfach "NUR" um NEOs sondern um die Erforschung und die Beobachtung eines Materietransportmechanismus im Sonnensystem.

Ich will jetzt gar nicht großartig seitenweise Abhandlungen losbrechen, sondern zuerst aus aktuellem Anlass ein Bild einstellen.

in größer
Schau Dir das Bild in aller Ruhe an... gutefrage

Antwort auf:
Worum geht es denn da und wie kann man womit wobei mitmachen?

Lade dir den ArtemisNAVIGATOR von der Homepage herunter. Beachte bitte die Installationshinweise.
Lese bitte auch diesen Post
Wir sind ein kleines Team und brauchen Verstärkung...

Gruß Alex (VectorSCOPE)

hoch

Moderator:  Bernd_Hoffmann 
Aktuelle Fotos
M33 - Neubearbeitung
M33
Jupiter 01.09.2010
TIPPS Bitte - Ringnebel M57 - 1000D- 80/440 ED APO
M17 Omeganebel
Pelikan oder Mammut?
M11 mit Pentax 75SDHF