Astronomie Logo
Astronomie.de
der Treffpunkt für Astronomie
Diskussionsforen NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!)
Seite 1 von 2 1 2 >
Optionen
Thema bewerten
lajos Offline
Sponsor von A.de

#686028 - 02/02/2010 21:49 NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) **

Hallo Astrofreunde!

Eine Preiswerte Alternative zur ASTROTRAC.

Die Sternnachführung erfolgt durch Reibung (wie beim Crayford Auszug) und nicht mit Schneckenrad-Zahnrad Zusammenspiel.
Dank kreisförmiger Reibefläche, kann der Motor immer mit gleichem Drehzahl laufen, man benötigt kein Software Unterstützung, wie bei Astrotrac.

Ob Fornax-10 ein top oder ein flop sein wird, weiss ich noch nicht. (natürlich wird sie top sein, klar!!!)
Der Prototyp hat allerdings weniger als +/- 5" Per. Fehler.

Und so sieht es aus, derzeit noch vor der Beta-Phase smile

Testfotos kommen am Neumond-Fenster...

also Daumen halten...!

CS: lajos

hoch
Optikus Offline
Mitglied

#686032 - 02/02/2010 22:02 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: lajos]

Hallo Lajos,

wann kann man das Wunderwerk mal live sehen? Klingt spannend.

Wie funktioniert das ganze, irgendwie hab ich den Mechanismus noch nicht verstanden. Was bewegt sich denn da alles?

Liebe Grüße

Jörg

Bearbeitet von Optikus (02/02/2010 22:03)

hoch
lajos Offline
Sponsor von A.de

#686036 - 02/02/2010 22:11 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: Optikus]

Hallo Jörg!

Die Reibefläche wurde (entgegen der Symbolzeichnung) klein wenig höher gelegt und kann bis 90 Grad verdreht werden.(Motor mit Reibefläche wirkt mehr oder weniger als Gegengewicht, davon abhängig wohin die Einheit gedreht wird)

Die Nachführwinkel ist natürlich nur ca. 15-20 Grad (ca. 1 Stunde).
Die Drehachse ist gleich die Polarscope.

Am Wochenende bin ich in Pécel (Vorstadt Budapest, Fornax-Werkstatt), dann versuche ich Fotos ohne störende Hintergrund zu machen.

Bearbeitet von lajos (02/02/2010 22:22)

hoch
Torsten_Mörke Offline
Mitglied

#686104 - 03/02/2010 10:36 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: lajos]

Hallo Lajos,

das klingt wirklich interessant... Wann kann man denn mit der Auslieferung der ersten Exemplare rechnen? Und was heißt "preiswerte Alternative" ?

Gruß
Torsten

www.torstenmoerke.de

hoch
Engl_Thomas Offline
Mitglied

#686129 - 03/02/2010 11:51 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: lajos]

Hi Lajos

Welche Zuladung verträgt dieses Teil??

lg
tom

hoch
sofi99 Offline
Mitglied

#686191 - 03/02/2010 15:21 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: Optikus]

Original geschrieben von: Optikus
Hallo Lajos,

wann kann man das Wunderwerk mal live sehen? Klingt spannend.

Wie funktioniert das ganze, irgendwie hab ich den Mechanismus noch nicht verstanden. Was bewegt sich denn da alles?

Liebe Grüße

Jörg

Hallo,

ist im Prinzip doch nix anderes als eine ÄQ - Plattform mit Reibradantrieb ... oder vielleicht ein Verschnitt mit einem Tangentialantrieb cool , schöne Grüße vom Schlupf

Johann

hoch
R_Andreas Offline
Mitglied

#686307 - 03/02/2010 21:46 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: sofi99]

Hallo Lajos,

ich finde das Produkt interessant; aus meiner SIcht gibt es viele Leute, die keine richtige parallaktische Astromontierung mehr schleppen können oder wollen, trotzdem aber mit DSLR + Teleobjektiv fotografieren wollen. Da kommt man auf zwei, drei Kilo, mehr braucht so eine Montierung eigentlich nicht auszuhalten. In dem Bereich sollte auch das Eigengewicht liegen, maximal 5 Kilo. Dann hat man noch das Stativ mit 5 Kilo, Schon ist man bei 12, 13 Kilo insgesamt.

Was mich auf dem letzten Foto irritiert, ist die FS2 Steuerung; wozu braucht man die denn?

Den Preis finde ich eher sekundär, funktionieren muss das Teil, ein Polsucher muss dran sein!

Nehme gerne einen Prototypen zum testen; wenn es bei mir funktioniert, kann es jeder Blödmann ;-)

Viele Grüße
Andreas

hoch
weirdal Offline
Mitglied

#686367 - 04/02/2010 09:47 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: R_Andreas]

Hallo Lajos,

bin schon ganz gespannt wie Deine Tests verlaufen und für welchen Preis du das Gerät dann anbieten kannst.
Eine preiswerte Alternative zur Astrotrac wäre nämlich was wirklich interessantes...

Bei dem Gewicht das getragen werden sollte gebe ich Andreas recht - DSLR+Tele würde jedenfalls für mich ausreichen.

Wo es Andreas grade vom Blödmann hat - für mich müsste die Fornax 10 Idiotensicher sein und eine Anleitung für Dummies müsste dabei liegen :-).

Grüsse aus der Schweiz
Kai

hoch
dreig Offline
Mitglied

#686384 - 04/02/2010 11:17 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: weirdal]

Hallo Lajos,

sehr interessante Monti, die die laut Tests grösste Schwäche der Astrotrac (die fummelige Polsucherhalterung) umgeht.

Ich erwäge momentan die Anschaffung einer Astrotrac für die Expedition zur Sofi am 11.07. - die Fornax wäre da eine Alternative, wenn bis Ende Mai lieferbar. Tragen müsste sie einen 75/500 Pentax mit DSLR.

Testen würde ich einen Prototypen auch sehr gern.

Antwort auf:
Was mich auf dem letzten Foto irritiert, ist die FS2 Steuerung; wozu braucht man die denn?

Vielleicht kann die Fornax-10 mit einer FS2 gesteuert werden?

Thomas

hoch
TSZ_Tommy Offline
Sponsor von A.de

#686407 - 04/02/2010 13:31 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: dreig]

hallo Freunde,

Lajos ist grad auf hoher See in Ungarn, er teilt folgendes mit:

Die FS2 und der TDM dienten nur zur Vermessung des periodischen Fehlers. Die Fornax-10 bekommt eine Steuerung von Ursa Minor mitgeliefert, mit sidereal, lunar und solar rate, und zwei Verstellgeschwindigkeiten für den RA Motor. Sie ist für den Einsatz mit leichten Geräten gedacht, der 75/500 Pentax sollte aber noch getragen werden (in Ungarn wird gerne etwas stabiler gebaut). Die ersten Prototypen werden derzeit getestet, und es wird noch einiges verändert.
Lieferbarkeit bis Ende Mai sollte aber machbar sein.

lg Tommy
+43699_1197_0808
http://www.teleskop-austria.at

hoch
Optikus Offline
Mitglied

#686413 - 04/02/2010 13:51 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: TSZ_Tommy]

Hallo Tommy,

das klingt ja alles recht interessant.

Heisst also im Schluß aller Dinge, dass ein Stepper das System antreibt und somit die verwendete Steuerung eigentlich egal ist?

Dann wäre es für viele gerade als "Zweitmontierung" ja durchaus interessant, sie allein, also ohne Steuerung zu erwerben, es soll ja Steuerungen geben, bei denen man mehrere Parametersätze einspeichern kann ...

Jörg

hoch
TSZ_Tommy Offline
Sponsor von A.de

#686493 - 04/02/2010 18:09 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: Optikus]

hallo Jörg,

ja ein Schrittmotor wird verbaut, die PIN Belegung der Buchse wird offengelegt und kann also frei verbastelt werden. Da es aber nur den RA Motor gibt und keinen DEC Motor, werden die meisten Steuerungen Overkill sein schätze ich.

Kundenwünsche sind willkommen, wir stecken ja mitten in der Ausarbetung der Features die das Ding dann haben wird!

lg Tommy
+43699_1197_0808

hoch
R_Andreas Offline
Mitglied

#686499 - 04/02/2010 18:30 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: TSZ_Tommy]

Hallo Tommy,

auf jeden Fall sollte die Montierung ohne Steuerung funktionieren, so verstehe ich eigentlich die Daseinsberechtigung einer solchen Klein- und Reisemontierung. Die drei Geschwindikgeiten könnte man über einen Kippschalter direkt an der Montierung einstellen - fertig. Wobei die enorme Empfindlichkeit der aktuellen Digitalkameras eigentlich Mond- und Sonnengeschwindigkeiten überflüssig machen.

Wichtiger wäre vielleicht, optional, die Nachrüstmöglichkeit eines Dek-Motors, damit mit man beispielsweise mit der FS2 auf Kometen nachführen kann. Wie Du schon bemerkt hast, nutzt eine gute Steuerung nur etwas in Verbindung mit der Möglichkeit, in beiden Achsen nachführen zu können.

Viele Grüße
Andreas

hoch
Torsten_Mörke Offline
Mitglied

#686508 - 04/02/2010 18:54 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: R_Andreas]

Hallo zusammen!

Da muss ich Andreas Recht geben... Mond & Sonnengeschwindigkeit sind bei einer Reisemontierung (=kleine Brennweiten) nicht nötig. Dafür lieber ohne Steuerung. Einfach die Baterie anschließen, Nord oder Süd wählen und "feddich is die Laube" wie man bei uns sagt...

Gruß
Torsten

www.torstenmoerke.de

hoch
lajos Offline
Sponsor von A.de

#686621 - 05/02/2010 02:13 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: Torsten_Mörke]

Hallo Astrofreunde!

Jetzt bin ich endlich so weit mich an die A.de Forum einzuloggen... ich konnte tagsüber Eure Fragen nur durch Teletommy (telefonsich durch Tommy) beantworten.

Die Lunar und Solar Geschwindigkeiten sind "Übrigbliebsl" vom original TAL-Steuerung, bzw von UrsaMinor Steuerung der TAL MT3S Montierung . Bilder hier:
original TAL: http://www.teleskop-austria.at/bild/mont-mt3s-tal-4.jpg
UrsaMinor: http://www.teleskop-austria.at/information/mont-mt1c-tal/ursa-minor-controller.jpg und hier http://www.teleskop-austria.at/information/mont-mt1c-tal/mt2s-ursaminor-01.jpg

Es wird die bereits vorhandene und oben genannte UrsaMinor Einmotor-Steuerung von TAL-MT2/MT3S für Fornax-10 umprogrammiert werden.

Ich treffe morgen noch mit Géza, Tamás (Ursa Minor) und Pál (Fornax) und besprechen wir, wie F10 AUCH ohne Handbox auskommen kann, und evtl. statt Schnelllauf-Funktion einen Rutschkuplung erhält (das Rutschkuplung ist bei Fornax-51/100/150 bereits verwendet).

Eine Stromeingangs-Büchse, sowie eine externe Steuerungsbüchse wird jedoch gegeben um die genaue sideral-Geschwindigkeit immer nachprüfen können (via TDM zum Bspl.), oder bestehende Handbox (gerne auch Syntrek!) verwenden zu können

Eine Upgrade für Zweimotorsteuerung ist nicht möglich, da es keine DEC-Achse existiert (nur Kugelkopf) smile .

Die Testbetrieb läuft mit einem MTO-1000 als Grenzbereich vom Brennweite und/oder Gewicht.

FRAGE:
- Eurer meinung nach soll eine interne Batteriehalterung geben, oder darf die Stromversorgung extern sein?

Nun gut, ich gehe schlafen, langsam habe ich Schlafentzug-Syndromen...

hoch
R_Andreas Offline
Mitglied

#686882 - 05/02/2010 23:37 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: lajos]

Hallo Lajos,

hm, keine Deklinations Achse; dann sollte man das Gerät vielleicht sehr einfach halten: Nur eine Geschwindigkeit, 12 V Betrieb (intern/extern) - umso wichtiger ist der Polsucher. Und natürlich der exakte Antrieb, ohne Korrekturerfordernis.

Ich frage nochmal: Was soll die Steuerung machen, wenn nur eine Achse betrieben wird? Ist sinnlos, die Polausrichtung wird niemals so korrekt sein, dass nur in Rek. korrigiert werden muss. Kostet nur Geld ohne Nutzen.

Ich glaube auch, die meisten Leute wollen keine Kabel nachts im Feld. Einfach einschalten und laufen lassen für 30 Sekunden mit f 200, mehr braucht man doch nicht. Man sollte vielleicht auch ein bisschen in die Zukunft schauen, die Chips werden immer rauschärmer, die Belichtungszeiten werden drastisch zurück gehen. Man schaue sich beispielsweise das Rauschverhalten der neuen Canon D7 an.

Lajos, trenne Dich doch einfach von den Überbleibseln der alten Steuerungen um mach etwas Neues - dann wird das Produkt auch gut.

Viele Grüße
Andreas

Bearbeitet von R_Andreas (05/02/2010 23:38)

hoch
Optikus Offline
Mitglied

#686921 - 06/02/2010 09:27 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: R_Andreas]

Hallo Andreas,

ich denke Lajos ist da am Scheideweg,

- entweder eine kleine vollwertige Reisemontierung à la Tak EM10
- oder ein Astrotrac-Mitbewerber.

Für letzteres gebe ich Dir recht, dann sollte es wirklich in Richtung Astro-Trac gehen, stand alone, sinniges Transportkonzept, kein Firlefanz.
Die andere, sicher ebenso faszinierende Möglichkeite, vllt. mit einer später auch noch größeren Schwester, wäre eine vollwertige Reisemontierung in der Größe EQ-2 oder EQ-3 nur eben mit gescheiter Mechanik, dann würde selbstredend der Einsatz einer vernünftigen Steuerung und eines gescheiten Polsuchers erforderlich sein.

Jörg

hoch
christoffl Offline
Mitglied

#686981 - 06/02/2010 12:24 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: Optikus]

HAllo,

ich finde das Gerät könnte ein guter Ansatz sein um eine rein fotografische Plattform für kleinere Brennweiten zu bieten.
Da widerspreche ich dann auch gleich mal Andreas.
Das Gerät wird als Alternative zur Astrotrack beworben und dies ist eine fotografische Plattform.

Mit 30s Belichtungen lockst du aber keinen Hund hinterm Ofen vor,egal wie rauscharm die Kamera ist.

Bin gespannt was dabei raus kommt.

Gruß
Chris

hoch
dreig Offline
Mitglied

#687538 - 08/02/2010 10:16 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: christoffl]

Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, führt die Monti ca. 1h nach und müsste danach (wie die Astrotrac) zurückgesetzt werden: Das ist via Rutschkupplung sicher bequemer (weil schneller) als via Tastendruck und danach > 1 min beim Schnellrücklauf zuschauen zu müssen.

Antwort auf:
ja ein Schrittmotor wird verbaut, die PIN Belegung der Buchse wird offengelegt und kann also frei verbastelt werden. Da es aber nur den RA Motor gibt und keinen DEC Motor, werden die meisten Steuerungen Overkill sein schätze ich.

Klasse, damit kann man eigene Steuerungen adaptieren und sogar PEC nutzen. Sonnen/Mondgeschwindigkeit an der Originalsteurung wären aber trotzdem nicht schlecht.

Essentiell ist ein ausgezeichneter Polsucher (N und S), da ja ohne Korrrekturmöglichkeit in DE die DE drift die Belichtungszeiten begrenzt.

Thomas

hoch
dreig Offline
Mitglied

#687541 - 08/02/2010 10:33 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: dreig]

Hallo,

Antwort auf:
Ich frage nochmal: Was soll die Steuerung machen, wenn nur eine Achse betrieben wird? Ist sinnlos, die Polausrichtung wird niemals so korrekt sein, dass nur in Rek. korrigiert werden muss. Kostet nur Geld ohne Nutzen.

Jein. Wer bereits eine FS2/MTS3.. sein eigen nennt, kann damit die Möglichkeiten der Fornax-10 voll ausschöpfen (PEC). Aus eigener Erfahrung: 500 mm auf einer GP-DX bei abgeschalteter DE Korrektur liegt die Grenze bei 5 min Belichtung (exakte Polausrichtung und Windstille vorausgesetzt).

Antwort auf:
FRAGE:
- Eurer meinung nach soll eine interne Batteriehalterung geben, oder darf die Stromversorgung extern sein?

Batteriefach in der Steuerung

Thomas

hoch
halbetzen Offline
Mitglied

#687692 - 08/02/2010 19:53 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: dreig]

Sonnen/Mondgeschwindigkeit möchte ich erhalten wissen! Finsternisjäger werden das zu schätzen wissen.

@Thomas: Schön hier schon mal jemand zu treffen, der auch auf dem Weg zum 11.7. ist. Wo solls den hingehen? ggf.PN.

Grüße

Dietrich

hoch
lajos Offline
Sponsor von A.de

#687729 - 08/02/2010 21:50 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: halbetzen]

Hallo Astrofreunde!

Die BETA-Versionen (10 Stk Serie) sind bald fertig, ich darf am 15. Februar einen für mich abholen.

Die Steuerungsfunktionen:
- Mikroschritt (wie bei MT2-SU Handbox)
- Sonne -Mond-Sterngeschwindigkeit (wie bei MT2-SU Handbox)
- Endschalter (sehr wichtig, sonst kann der Reib-Rad beschädigt werden!!!)
- Zwei schnellfahrt Geschwindigkeiten (motorisch) oder Kupplung (manuell)
- Accelaration/decceleration am Anfang und Ende des Schnellfahrtes (wie bei MT2-SU Handbox)

- Alle Elektroniken werden einzeln konfiguriert (da hier statt Schneckenrad eine Reibefläche wirkt, sind die Herstellungstolerancen grösser). Abhängig von Reib-Rad Durchmesser wird die Sterngeschwindigkeit und damit die Untersetzung immer anders, und deshalb mit TDM (von Meade laugh ) optimiert und dementsprechend aufprogrammiert. Diese Konfiguration ist die letzte Schritt vor der Versand.

ACHTUNG: Bei Verwendung von FS2 oder Boxdörfer muss man darauf achten, dass diese Steuerungen KEINE ENDSCHALTER haben. Wenn der Reibrad über der Endposition springt, kann beschädigt/deformiert werden.

Wie das Universalstecker aussehen wird (UrsaMinor/FS2/Boxdörfer/Synta Kompatibilität!) steht noch nicht fest. Vielleicht übernehmen wir die Universalstecker von F51/100/150 und die Unterschiede beziehen sich auf steuerungsspezifische Kabel. - vielleicht wird sich aber eine ganz andere Lösung ergeben.

hoch
lajos Offline
Sponsor von A.de

#687782 - 09/02/2010 09:41 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: lajos]

Hallo Astrofreunde!

Kurzes Datenblatt:
FORNAX 10 LighTrack compact

Max. empf. Brennweite: 600mm
Mex. empf. Teleobjektivgewicht (inkl. Befestigung): 5kg
F10 Eigengewicht (nur Kopf): 2,5 kg
F10 Mass (BxTxH): 290 x 120 x 105 mm
Max. Expositionszeit: 2 St. 15 min.
Typisches per. Fehler: +/- 6"
Polhöhe einstellbar: zwischen 0°und 71°.
Polarscope: in axis system, INKLUDIERT!

In der Grundausstattung nicht inkludiert:
Teleobjektiv Befestigung:
- durch Kundeneigenen Fotokopf mit tripodseitigem 3/8" Gewinde (empfohlen: 3D-Kopf oder Kugelkopf).
- durch manuellen "DEC-Aufsatz" mit Vixen/Synta Prismenklemme (ab April 2010).
- durch motorisierten "DEC-Aufsatz" mit Vixen/Synta Prismenklemme (ab September 2010).

Tripod:
-Alu oder Stahltripod (H-EQ5 oder Vixen-GP Anschluss-kompatibel!)

Fremdsteuerung:
- auf Kundenwünsche als Spezialanfertigung (SynTrek, FS2, Boxdörfer)
- weder Garantie noch Gewährleistung bei fremdsteuerungbedingte Endstellung-überspringung (Reib-Rad kann beschädigt werden)

hoch
Tester Offline
Mitglied

#687790 - 09/02/2010 10:24 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: lajos]

Hi Lajos,

was soll denn das Ding kosten ??
wurde hier schon paar mal gefragt kam aber nie eine Antwort !!
Oder habe ich da was überlesen ??

Gruß
Gerhard

hoch
lajos Offline
Sponsor von A.de

#687894 - 09/02/2010 16:31 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: Tester]

Hallo Gerhard!

Nein, hast Du nichts übersehen smile

Wir peilen einen Preis unter 20-25% von AstroTrack an.
Vielleicht geht bis 30%.

Da aber die erste Serienherstellung noch nicht völlig abgeschlossen ist, kann ich keinen genauen Preis nennen.
Wir werden den Gürtel bei Herstellungskosten so eng ziehen, wie es möglich ist, beim Elektronik gibt es aber noch viele nicht optimal gelöste Fragen. Deshalb hier kann noch viel ändern - auch Preislich.

hoch
halbetzen Offline
Mitglied

#687908 - 09/02/2010 17:22 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: lajos]

Ups, 2,5 kg

Hallo Lajos,

geht das vielleicht noch leichter? Gut, ist zwar mit Polblock und Polsucher, aber dennoch kommt ja das Stativ noch dazu, dann die Optik/Kamera, da ist man doch schnell an der Grenze zur Flugtransportabilität.

Grüße

Dietrich

hoch
lajos Offline
Sponsor von A.de

#687959 - 09/02/2010 19:38 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: halbetzen]

Hallo Dietrich!

Ich sehe keine Material-Ersparnissmöglichkeiten mehr.
Vielleicht die "Zunge", wo der Reib-Rad (was heisst das eigentlich deutsch???? - es klingt mir so blöd wörtlich von ungarisch übersetzen...) läuft könnte noch an die mitte schmaler werden.
F10 ist bereits in der EQ2 Gewichtskategorie...

Ich fürchte, wenn F10 noch leichter gemacht wird, die Stabilität wird leiden...

FLUG:
Vixen GP Alutripod wiegt ca. 2 kg,
Kamera 0,5kg,
Kleinteleskop oder Teleobjektiv mit Fotokopf max. 5kg,
F10 ist 2,5kg:
zusammen 10kg.

Weitere 10kg bleibt noch für Sternkarten, Kleidung und Geschenke smile

hoch
Tester Offline
Mitglied

#688057 - 10/02/2010 06:09 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: lajos]

Hallo Lajos,

danke für die Rückmeldung !
na dann bin ich mal gespannt !

Gruß
Gerhard

hoch
Luengel Offline
Mitglied

#688089 - 10/02/2010 10:25 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: Tester]

Hallo Lajos,

schön, das bei Fornax weiterentwickelt wird! Für mich ist das Gerät zwar nix, aber zws. Fornax 10 und 51 ist ja noch Platz..;)

Kann da noch etwas kommen, z.B. Fornax 30?? Wobei ich bei dem Wert 30 auf kg Tragekapazität abstelle....

Überlegt doch mal / rechnet mal durch - der Markt würde belebter werden, gerade im Preissegment um die 2.000,-EUR (ohne Steuerung).

Gerne auch eine Diskussion in einem neuen Thread.

So nun genug Off Topic.

hoch
lajos Offline
Sponsor von A.de

#689550 - 15/02/2010 17:17 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: Luengel]

Hallo Thomas!

Nein, Fornax-30 wird nicht kommen.
Die Herstellungskosten sind praktisch gleich so hoch, wie es bei F51 sind, und damit eine F30 keine Chance an der Markt hat.

Wenn alles gut geht, ich hole am Donnertag meine F10-Prototyp von Ungarn ab. Damit startet die Beta-Phase.

Vielen Dank für die viel Ideen, auch hier und auch privat.

hoch
Lupilus Offline
Mitglied

#701454 - 28/03/2010 13:21 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: lajos]

Hallo Lajos,

gibt es bereits irgendwelche Testergebnisse/Erfahrungsberichte?

vg
Wolfgang

hoch
lajos Offline
Sponsor von A.de

#703504 - 04/04/2010 07:42 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: Lupilus]

Hallo Wolfgang, hallo Astrofreunde!

Testergebnisse (PE), Preise und neue Produkt-Fotos sind nun online:
http://www.teleskop-austria.at/prod.php?tid=13&lng=de#mont-f10-fx

Testfotos / Astrofotos sind unterwegs.

Fröhliche Eiersuche wünscht:

lajos

hoch
astromartin Offline
Mitglied

#703858 - 05/04/2010 15:23 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: lajos]

Hallo Lajos,

irgendwie erschließt sich mir die Alternative zur Astrotrac nicht so recht. Die Fornax ist, entgegen deiner vollmundigen Ankündigung, doch nur 15% günstiger (464,00 Euro bei TS für die 320X), sie ist mehr als doppelt so schwer und auch nicht genauer. Zusätzlich braucht man wohl bei der Fornax aber noch eine Steuerung. Worin liegen also die Vorteile der Fornax??

CS,
Martin

hoch
lajos Offline
Sponsor von A.de

#703895 - 05/04/2010 18:10 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: astromartin]

Hallo Martin!

Es ist immer mehr als gefährlich in Forum die Frage beantworten, warum ein "hauseigenes" Produkt besser als ein anderes.
Ich mag eben deshalb keine daten von Konkurrentprodukten sammeln, noch weniger diese zu veröffentlichen, kann ich aber Deine Frage ohnedies leider nicht zu beantworten.

Oder nur der Preis nicht niedrig genug?
(Preise wurden anhand erster Serie kalkuliert - vielleicht lässt sich was noch machen, wenn ich die Gesamtkosten von 2. Serie durchblicke)

Preise (Stand 5. April 2010)
FORNAX / ASTROTRACK laut TS Homepage,

Tangentialarm 399€ / 464€
Steuerung (FS2 verwendbar, oder) 179€ / inkl.
Polhöhenwiege 179€ / 325€
Polarscope 39€ / 115€
Gesamtpaket (nach Rabattierung) 617 oder 720€ / 904€

Gewicht Tangentialarm: 1280 gramm / 1100 gramm
Gewicht Polhöhenwiege: 680 gramm / 1000 gramm
Gesamtgewicht: 1960 gramm / 2100 gramm

hoch
astromartin Offline
Mitglied

#704237 - 06/04/2010 22:26 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: lajos]

Hallo Lajos,

nein, mir geht es nicht darum dass du nicht "billig genug" bist... Aber du hast die Fornax als "preiswerte Alternative" zur AstroTrac beworben. Von daher hast du den Vergleich ja gewollt...

Was die Preiskalkulation angeht ist die Fornax also bei der Polhöhenwiege und beim Polar Scope billiger. Ansonsten ist sie sogar teurer da man eine separate Steuerung braucht.

Was deine Gewichtsangabe angeht: Du hast hier in diesem Thread angeführt dass ein Gesamtgewicht unter 2,5 KG nicht realisierbar wäre ohne einbußen bei der Stabilität. Jetzt schreibst du das Gesamtgewicht läge bei 1.900 Gramm... Wie soll ich das jetzt deuten? Ist die Fornax jetzt weniger stabil als vorher oder hast du dich beim ersten Mal verwogen?

Weißt du, es geht gar nicht darum ob die eine oder andere billiger oder leichter ist. Mir geht es darum dass du diese Monti als Alternative anpreist, sie aber nachdem was ich hier sehe, keine Alternative darstellt da sie weder besser noch günstiger ist.

Zur Ehrenrettung muss man allerdings sagen dass der Listenpreis bei Baader deutlich höher ist und die Fornax dann deutlich billiger ist. Davon dass der Preis bei TS allerdings eine befristete Rabattaktion ist, habe ich nichts entdeckt - vielleicht habe ich auch nicht genau genug geguckt.

Viele Grüße,
Martin

hoch
lajos Offline
Sponsor von A.de

#704249 - 06/04/2010 23:15 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: astromartin]

Hallo Martin!

Danke für Deine konstruktive Kritik, ich habe es mehrmals durchgelesen und dadurch einige Ideen bekommen. Es ist immer nützlich, wenn man einen quasi Eigenprodukt von anderen Blickwinkel betrachtet.

Ich würde empfehlen statt über Vor- und Nachteile, oder "Labordiagramme" zu diskutieren, lieber die erste Fotoergebnisse abwarten. Zwei Geräte von die erste Serie (insg. 10 Stk) fliegen in Mai nach Namibia (und auch zurück).

Bald kann ich's genau beantworten, ob die Gewichtsersparung die Stabilität verschlechtert hat, oder (hoffentlich) doch nicht.

Die (Aktions-)Preise kann ich erst dann überdenken, wenn die Herstellungskosten von 2. Serie (40 Stk) mir genau bekannt sind. Den Preis zu reduzieren ist einfach und kann (fast) jeder - bringt aber nicht immer das erhofften Resultat. Mein Ziel ist die F10 durch verschiedene Ergänzungen (u.a. Doppel-Platform) und Änderungen (z.B. die 2. Serie hat besseren Motor) wettbewerbfähig machen.

Den Vorsprung von AstroTrac fühle ich wohl - ich kenne aber auch das Potential, was in der Fornax-10 Montierung steckt.

hoch
lajos Offline
Sponsor von A.de

#709869 - 25/04/2010 09:54 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: lajos]

Hallo Astrofreunde!

Anbei sind die neue F10 Resultate:

Periodisches Fehler mit 5,5kg Zuladung gemessen:

Gewichtsersparnis durch Umgesetzte Auflagepunkt:

Testfoto mit 200mm Brennweite und 5 minuten Beleuchtung (Bildausschnitt Mitte, Anklicken für 1:1 Maßstab)
http://www.teleskop-austria.at/information/mont-f10-fx/F10_test_200mm_5min_crop.jpg

Testfoto mit 1000mm Brennweite und 4 minuten Beleuchtung (Bildausschnitt Mitte, Anklicken für 1:1 Maßstab)
http://www.teleskop-austria.at/information/mont-f10-fx/F10_test_1000mm_4min_crop.jpg

Kommentare und weitere Verbesserungsvorschläge erwarte ich gerne.

hoch
lajos Offline
Sponsor von A.de

#716125 - 19/05/2010 11:02 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: lajos]

Hallo Astrofreunde!

Nachdem die erste 10Stk Serie (in Osteurope) vergriffen wurde, kommen die neue F-10-er (40 Stk Serie) ab Pfingsten an die Markt.

Bis zur Wochenende werden wir anhand der Gesamt-Herstellungskosten die Preise neu rechnen können.
Eine ca. 12-14% Preisreduktion sieht möglich zu sein.

Mehr Info:
http://www.teleskop-austria.at/prod.php?tid=13&lng=de#mont-f10-fx
Neue Preise am Wochenende.

hoch
lajos Offline
Sponsor von A.de

#716823 - 22/05/2010 20:01 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: lajos]

...und nun die frisch kalkulierte Preise:
(Serienherstellung hat einige Vorteile...)

Tangentialarm für FS2 vorbereitet: 349€ (bisher 399€)

Tangentialarm mit UrsaMinor Steuerung (Sid/Lun/Sol): 449€ (bisher 578€)
Pohöhenwiege / Gabel: 159€ (bisher 179€)
Fornax Kugelkopf aus Perunal (Al.Zn.Mg.Cu Legierung): 115€ (neu)
220V/12V Netzteil: 12€
Polarscope: 39€
Alutripod: 49€

Alle Fornax-10 sind einzel nummeriert und haben mit Meade TDM gemessene PE-Protokoll.

Vorführung an der ATT.

hoch
sofi99 Offline
Mitglied

#717620 - 26/05/2010 13:55 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: lajos]

Hallo,

Antwort auf:
Tangentialarm für FS2 vorbereitet: 349€ (bisher 399€)

Tangentialarm mit UrsaMinor Steuerung (Sid/Lun/Sol): 449€ (bisher 578€)

Eine Erklärung für die Bezeichnung "Tangentialarm" ist mir nicht bekannt, ich finde an dieser Konstruktion keine Tangente sondern lediglich ein Kreissegment, also einen RADIALANTRIEB.

Der Unterschied ist aus technischer Sicht nicht trivial - wie ich meine ...

Johann

hoch
lajos Offline
Sponsor von A.de

#718255 - 29/05/2010 08:41 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: sofi99]

Hallo Johann!

Ja, Du hast recht! Danke für die Aufmerksamkeit!

Nur die silberfarbige Dingsbungs als "Radialtrieb" umzunennen wäre richtig? Oder was würdest Du vorschlagen?

hoch
sofi99 Offline
Mitglied

#718818 - 01/06/2010 11:05 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: lajos]

Original geschrieben von: lajos
Hallo Johann!

Ja, Du hast recht! Danke für die Aufmerksamkeit!

Nur die silberfarbige Dingsbungs als "Radialtrieb" umzunennen wäre richtig? Oder was würdest Du vorschlagen?

Naja, ich habe mir im Treff die Finger wund geschrieben und das nicht nur über die Bezeichnung ...
... da hast du dich etwas weniger für die Aufmerksame Betrachtung der vorliegenden Konstruktion bedankt smile ....

Es ist ein Friktionsgetriebe (oder Reibradantrieb) auch wenn das weniger werbewirksam klingt

Johann

hoch
lajos Offline
Sponsor von A.de

#731555 - 25/07/2010 18:10 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: sofi99]

Hallo Astrofreunde!

Support für Fornax-10.
Hier ist die deutschsprachige Bedienungsanleitung mit Bilder:
http://www.teleskop-austria.at/information/mont-f10-fx/pdf/Bedienungsanleitung_Fornax-10.pdf

Und hier ist ein Testfoto mit F10 durch einen Celestron C5 (F=1250mm) - die Sterne bleiben Punktförmig.
http://www.teleskop-austria.at/information/mont-f10-fx/TestphotoM57_Fornax10_C5_1250mm.jpg

hoch
resuah Offline
Mitglied

#731626 - 25/07/2010 22:31 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: lajos]

Hallo Lajos,

verrätst Du und noch die Belichtungszeit von M57?

Gruß
Martin

hoch
TSZ_Tommy Offline
Sponsor von A.de

#731637 - 25/07/2010 23:45 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: resuah]

hallo Martin,

es waren etwa 20x1 Minute bei M57, der ziemlich hoch stand. Das C5 hing daher mehr oder weniger an einer Seite der Fornax runter und übte Hebelwirkung auf den Radialarm aus, dadurch gab es bei etwa 20% der Fotos leichte Striche statt Sterne, die konnte ich nicht verwenden. Das Problem wird durch ein U-Profil beseitigt, welches über dem Kopf befestigt wird und ein kleines Gegengewicht halten kann.

Dann gibt es noch eine Aufnahme von M51 (mit 0,8 Korrektor), 30x1,5 Minuten, da war das C5 zentral über dem Kopf befestigt, und wirklich jede Aufnahme war absolut brauchbar für den Stack:

und eine von M13 30x1,5 Minuten, ebenfalls wie M57 in Zenitnähe, mit seitlich hängendem C5 (0,8 Korrektor), hier waren etwa 3/4 der aufnahmen brauchbar:

Bilder rechtsklicken und Grafik anzeigen wählen, dann vergrössern mit dem "+" Symbol.

ich schätze, mit Gegengewicht ist speziell bei zenitnahen Objekten in dem System noch einiges mehr drin. Die Ganggenauigkeit ist verblüffend.

lg Tommy
+43699_1197_0808

hoch
sofi99 Offline
Mitglied

#731782 - 26/07/2010 15:27 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: TSZ_Tommy]

Hallo Tommy,

Antwort auf:
Das Problem wird durch ein U-Profil beseitigt, welches über dem Kopf befestigt wird und ein kleines Gegengewicht halten kann.

Also ein Bastlerteil diese F 10 ??

Muß man natürlich für die Flugreise dann mit einrechnen dieses U-Profil mit Gegengewicht ....

Johann

hoch
TSZ_Tommy Offline
Sponsor von A.de

#731793 - 26/07/2010 16:16 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: sofi99]

hallo Johann,

wir danken für deine positive, konstruktive, sachdienliche und nicht zuletzt wie immer gutgemeinte Kritik!

nö, kein Bastlerteil, wir nennen das Modular-Bauweise. Wer mit langer Brennweite und entsprechendem Hebel und Gewicht arbeiten will, braucht es, wer mit Kamera und 300mm Tele unterwegs ist, der braucht es wirklich nicht.

lg Tommy
+43699_1197_0808

hoch
sofi99 Offline
Mitglied

#732265 - 28/07/2010 11:24 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: TSZ_Tommy]

Original geschrieben von: TSZ_Tommy
hallo Johann,

wir danken für deine positive, konstruktive, sachdienliche und nicht zuletzt wie immer gutgemeinte Kritik!

Hallo Tommy,

ich denke nicht, daß Kritik gutgemeint sein muß, Kritik ist generell eine Beurteilung eines Istzustandes auf Basis von Erfahrungswerten oder wie in diesem Fall auf Basis von technischen und physikalischen Grundlagen - ich meine damit die Beiträge im Treff, in denen ich ziemlich eindeutig auf geltende technische Grundlagen hingewiesen habe. Daß diese Aufarbeitung und Nachberechnung eines am Markt befindlichen Produktes nicht wirklich auf Interesse gestoßen ist, ist eine Tatsache welche zu akzeptieren ist und ich habe damit auch kein Problem. Ein Problem habe ich eigentlich eher mit der Tatsache, daß die Vertriebsfirma diese Grundlegenden Betrachtungen ablehnt und ihre eigenen physikalischen Gestze entwickelt .....

Gruß
Johann

Das hier meinte ich:

Hallo,

ich sehe das etwas kritischer, weil im Gegensatz zur Astro Track bei der Fornax kein formschlüssiger Antrieb durch eine Gewindespindel sondern ein kraftschlüssiger Antreib über ein Reibrad eingesetzt wird.

Die langen Hebelarme welche wenig Biegesteifigkeit und Verwindunggssteifigkeit aufweisen werden eine Parallelität der Achsen zueinander nicht gewährleisten. Es wird also zu einem seitlichen Abdriften des Reibrades kommen und diese durch "Schlupf" in irgend einer Form zu kompensieren sein. Beim Spiendelantrieb ist diese Steifigkeit sowieso nicht erforderlich, weil keine Momente eingeleitet werden !

Es entstehen hier bei der Fornax Krafteinleitungen, welche bei einer Gewindespindel ausgeschlossen sind. Das Sauberhalten und Trockenhalten der Reibflächen ist gerade im Feldeinsatz nicht unkritisch.

Der Reibradantrieb bzw. die Lagerung der Antriebsachse wird ausschließlich durch den Schrittmotor erledigt. Laut Datenblatt des Herstellers ist allerdings zu berücksichtigen:

* max zul. Radialkraft bei einer Ausladung von 20mm von 20N
* max. Axialkraft 7N
* axiales Spindelspiel bei 10N = 0,075mm
* radiales Spindelspiel bei 5N = 0,025mm

Eine externe Antriebswelle mit eigener Lagerung wäre also eher doch erforderlich.

Die vom Händler im schwarzen Forum angegebenen Fertigungstoleranzen der Reibräder sind somit mit 0,003mm wenig aussagekräftig, da ganz andere Abweichungen durch Verdreh.- und Biegebewegungen auftreten.

* Das Abtriebsrad der F 10 hat einen Dm von 432mm und das Antriebsrad einen Dm von 8mm (errechnet sich aus der Angabe i = 54)

Haftreibung zwischen den Rädern wird so ca. µ = 0,15 sein ..
Gleitreibung wird so ca. µ = 0,12 sein ... -beides geschätzt!-

Ob die zul. Flächenpressung bei Linienauflage! und den eingesetzten Werkstoffen ausreicht um einen vernünftigen Einsatz von mehreren Jahren - geschenkt ist das Teil ja auch gerade nicht - zu gewährleisten würde ich eher kritisch sehen.

Ich würde mich bei der Astro Track Technik wohler fühlen, und wesentlich weniger Stauraum benötigt sie auch. Eine Spindel zu ersetzen wäre ggf. weniger problematisch als gleich ein beschädigtes Abtriebsrad wenn das Dingen im Felde mal gegen eine Kante stoßen sollte und sich ein Eck in der Reibfläche wiederfinden sollte, weil das Teil völlig ungeschützt und offen ist..

Gruß
Johann

Hallo,

bitte um Überprüfung meiner Berechnung, auf Basis des Datenblattes:

Drehmoment des Motors: Md=0,15Nm
Reibradradius: r=0,004m
max. zul. Radialbelastung bei Ausladung von 20mm: Fn max. = 20N
Fr = Radialkraft = Reibkraft

Zur Übertragung der vollen Motorleistung ergibt sich:

Md = Fr*r
Fr = Md/r
Fr = 0,15Nm / 0,004m
Fr = 37,5N

Fn = Normalkraft = Anpresskraft = Radilalbelastung der Motorwelle
µ = Reibwert (bestenfalls 0,15 Stahl/Alu)

Fr = Fn*µ
Fn = Fr/µ
Fn = 37,5N / 0,15
Fn = 250N

Fn = 12,5*Fn zul.

Umgekehrt gerechnet, mit Fn = 20N ergibt ein übertragbares Md von:

Fr eff. = Fn max. zul. * µ
Fr eff. = 20N * 0,15
Fr eff. = 3N

daraus folgt ein übertragbares Drehmoment von:

Md eff. = Fr eff. * r
Md eff. = 3N * 0,004m
Md eff. = 0,012 Nm das wären gerade einmal 8% der Motorleistung

kann das sein ?

Viele Grüße

Hallo Hartwig,

Zitat:

Ich verstehe Deine Rechnung nicht wirklich, Du muesstest sie mal naeher kommentieren.

Ganz einach:
1) der Motorhersteller erlaubt eine radiale Belastung von 20N
2) Die Antriebsmomente werden ausschließlich durch Reibung übertragen
3) Reibung entsteht ausschließlich durch Normalkraft (Anpresskraft) und Reibwert
4) Das Motordrehmoment würde zur Übertragung 250N Anpresskraft erfordern
5) Das ist unzulässig - siehe Motordatenblatt !
6) das zulässige übertragbare Drehmoment bei Einhaltung der max. zul. Anpresskraft von 20N ist somit lediglich ca. 0,012Nm
7) Ergebnis: leider eine maschinenbautechnische Fehlkonstruktion

Ich hoffe doch, daß diese mechanischen Grundlagen nicht wieder als Händlerhetze missverstanden werden

c.s.
Johann

Nachtrag:

man darf selbstverständlich auch über eine weitere Verbesserung der Astro Track nachdenken, die Drehachse und der ausschwenkbare Polsucher sind sicher nicht die mechanische Topkonstruktion. Vielleicht könnte man den Stativpunkt versetzen und den Polsucher in die Drehachse verlagern - übrigens ein guter Ansatz bei der Fornax!
Auch darf man über Zubehörpreise an der Astro Track nachdenken.

Was ich allerdings für völlig daneben halte, ist eine rein rechnerisch schon total fehldimensionierte Konstruktion zum Betatest weiterzugeben - wenn das Schule macht, dann brauchen wir alles Grundwissen welches vorliegt nicht mehr anzuwenden und dürfen uns der Astrologie zuwenden oder dem Würfelspiel. Kommt doch auch niemand auf den Gedanken, eine M10 Schraube in ein M8 Mütterchen zu drehen. Ein wenig sollten Grundlagen auch in der Amateurastronomie gelten.

Hallo Ulf,
Hallo Jürgen,

Ein Schrittmotor hat ja keine kontienuierliche Drehung sondern eben Einzelschritte. Diese Einzelschritte führen zu ständigen Beschleunigungen und Verzögerungen von Null auf ein Maximum. Diese NICHT gleichmäßig auftretenden Kräfte bzw. Momente müssen erst einmal über den Reibradantrieb aufgenommen und ohne Beschädigung verdaut werden.
Hier hat einer der Diskussions-Teilnehmer schon einmal aus diesen Gründen eine Zwischenachse als "Dämpfung" vorgeschlagen. Weiters wäre dann auch die Anpresskraft vom Motorlager weg und ebenso die Wellenbiegung mit Achsabweichung.
Daß ein Funktionieren der derzeitigen Konstruktion trotz Überschreitung von Kräften nicht ausgeschlossen ist, das ist gut möglich - allerdings ist das dann eine teure Fehlentwicklung die gerade mal so geht oder eben nicht geht oder nur bis zum Tag X funktioniert weil die dauernden Überlastungen usw. usw.

Vergesst bitte nicht, daß hier die vollen Kräfte und Momente sowie Biegebelastungen auf eine Motorwelle mit 4mm Durchmesser wirken.

Die Anpresskraft ist nicht einmal über eine messbare Federspannung justierbar und bei 20N sehe ich mir getrost den Schlupf an.

Bei der Astro Track wirken auf die dünne Spindel ausschließlich Zug.- u. Druckkräfte, das Moment durch die Gewindereibung kann man vergessen.

NIEMAND käme auf die Idee, dem Schrittmotor eine fliegende Schnecke dranzuknallen und dann ein entsprechendes Schneckenradsegment zu ziehen bzw. Drücken und dabei wären da die Kräfte sogar wesentlich geringer weil ein Formschluß bestünde ...

Derartige Motoren finden im Direktantrieb mit Reibrädern Verwendung in Druckern um Papier über Gummiwalzen zuzuführen - nur so als Vergleich ! Bei astronomischen Gerätschaften ist der Einsatz und die Nachschaltung von Getriebestufen hier ja bestens bekannt und auch daß da die Antriebs-Kräfte durch externe Lagerungen aufgenommen werden.

Johann

noch ein paar Zitate aus dem Motordatenblatt:

Bei unzulässig hohen Radialkräften oder bei äußeren Schlägen, wird die innere Welle gekrümmt und der Rotor kann den Stator berühren. Hierdurch
kann es zu einer Beschädigung des Rotors oder Stators kommen, so dass sich Mikropartikel im Luftspalt festsetzen und somit Geräusche und
Blockierungen verursachen können.

c) Direkt-Antrieb
Schrittmotoren haben im unteren Drehzahlbereich das höchste Drehmoment und ermöglichen
mit den Nanotec Mikroschritt-Treibern noch akzeptable Rundlauf-Eigenschaften
bis ca. 2 U/min.Andere Motoren benötigen hierzu oft ein Getriebe, um die geforderten Drehzahl- und Kraftanforderungen
zu erfüllen. Direkt-Antriebe reduzieren die Systemkosten und erhöhen gleichzeitig
die Betriebssicherheit und Lebenserwartung.
Bei reduziertem Platzbedarf sowie bei hohen ext.
Trägheits-momenten sind natürlich Getriebe zur Leistungs- und Kraftanpassung unerläßlich.

Rundlaufgenauigkeit: 0,05 mm
Rechtwinkligkeit: 0,1 mm
Konzentrizität: 0,075 mm

Anmerkung:
2 U/min entsprechen an der Stundenachse bei i=54 einer tatsächlichen Drehzahl von 1 Umdrehung in 27 Minuten, erforderlich ist allerdings eine Umdrehung in 24 Stunden, das wäre dann 1/53 der empfohlenen Mindestdrehzahl

Ob man bei dieser Gesamtkonstruktion von tragbaren Kompromissen sprechen kann, muß jeder für sich beantworten - meine Meinung dazu ist eindeutig.

c.s.
Johann

Hallo,

Zitat:

Die Astrotrac ist der Platzhirsch , aber nur mit total
überteuertem Zubehör zu kriegen.
Ja , sogar das Batteriefach muss man extra kaufen.
Polsucher kostet 140€....etc...
Polhöhenwiege weit über 400€...
etc....

Die Preise in England sind auch nicht gerade viel besser ,
drum hoffe ich , dass die Fornax10 richtig einschlägt , um
dem Platzhirsch mal richtig Konkurrenz zu bieten.

Kein Problem, müßte nur jemand bei denen die unnötigen Fehler eliminieren, kostet nicht die Welt und dann funzt das Teil.
Mit einer Zwischenwelle und Sicherung gegen seitliches Abdriften erschlägst du gleich mehrere Fliegen:

1) Reibrad darf größer werden z. B. 16mm anstatt dzt. 8mm
2) daher Momentenübertragung günstiger, weniger Flächenpressung bei gleicher Anpresskraft (weil konvex gegen konvex drückt !)
3) höhere Anpresskraft zulässig - da nicht über Motorlager
4) einstufige Zahnriemenuntersetzung (z.B. 1:5) zwischen Motor und Reibgetriebe dämpft Einzelschritte - auch zweistufig sollte leistbar sein (Zahnradpaar und Riemen ? !
5) zusätzliche Untersetzung über Riementrieb erhöht Motordrehzahl
6) daher besseres Laufverhalten
7) Achsfehlstellung durch Lagerspiel des Motors und gebogener Motorwelle eliminiert.

Ein paar Punkte gäbe es noch, aber nachdem die ja noch nicht einmal die Kritik und Berechnungen auf Basis des Motordatenblattes aufgegriffen haben ist hier Schluss

So, nun habe ich für die Ungarn gratis die Fornax 10 umkonstruiert und dem Händler ein paar Tipps gegeben.

c.s.

Hallo,

zwischenzeitlich ist das Gerät am Markt erhältlich und wird so beworben

Zitat:

l

FORNAX-10 ist eine neuentwicklung aus Ungarn. Die Reisemontierung für Kleinteleskope besteht aus folgendem Einzelteilen:

- Tangentialarm mit Aufsatzplatte und Motor (an den Bilder das silberne Teil) kann entweder an der Polhöhenwiege oder auch direkt an einem Fototripod befestigt werden.

Das ist nicht korrekt, weil genau das ist es exakt nicht ! Es ist eben kein Tangentialarm sondern genau das Gegenteil, nämlich ein Kreissegment. Um einen Tangentialarm handelt es sich bei der Astro - Track. Die F 10 ist ein RADIALANTRIEB und keinesfalls ein Tangentialantrieb ! !

Der wesentlichste Unterschied zwischen einem Tangentialarm - welcher früher viel öfter als Deklinationsantrieb Verwendung fand - und einem Kreis-(segment)-Antrieb ist seine nicht gleichbleibende Winkelgeschwindigkeit bei konstanter Drehzahl der Anteriebsspindel.

Johann

hoch
TSZ_Tommy Offline
Sponsor von A.de

#732318 - 28/07/2010 14:03 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: sofi99]

servus Johann,

entschuldige bitte dass wir nicht die Kapazität haben, sämtliche Posts aller Poster in allen Foren zu lesen. Du hättest es ja auch an uns schicken können.

Bei der Fornax ist ein im Montierungsbau seit langem sehr erfahrener Mann am Werk. Das heisst nicht dass er nicht auch mal Fehler machen kann, aber dafür stehen wir dann garantiemässig auch gerade. Wir mögen es nicht, wenn unsere Kunden unzufrieden sind.

Wir werden daher hier keine konstruktiven Einzelheiten diskutieren, weil wir wissen dass in der Fornax auch Entwicklungen stecken, die wir nicht ohne weiteres offenlegen werden. Wir wollen ja nicht die Konkurrenz fördern ;-)

Aber du bist herzlich eingeladen, ein Modell nach deinen Vorstellungen auf den Markt zu bringen, Vielfalt belebt die Szene! In dem Sinn wünschen wir dir alles Gute.

lg Tommy

PS: Ganz bescheiden möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Fornax-10 wunschgemäss und sehr rund funktioniert, wie meine Testfotos belegen. Hast du vielleicht überlesen.
+43699_1197_0808

hoch
sofi99 Offline
Mitglied

#732349 - 28/07/2010 15:05 Re: NEU: Fornax-10 ... schneckenradloses System (!) [Re: TSZ_Tommy]

Servus Tommy,

Antwort auf:
Wir werden daher hier keine konstruktiven Einzelheiten diskutieren, weil wir wissen dass in der Fornax auch Entwicklungen stecken, die wir nicht ohne weiteres offenlegen werden. Wir wollen ja nicht die Konkurrenz fördern ;-)

Meine Überlegengen beziehen sich ja ausschließlich auf die Kraftübertragung unter Verwendung eines serienmäßig hergestellten Motors mit zugehörigem Datenblatt und den darin angeführten Einsatzgrenzen nebst Toleranzen und Lagerspielen .... alles für Jedermann nachlesbar ...

Ich sehe darin keinerle Konstruktionsleistung der Fornaxbauer. Auch das Fehlen externer Führungen bzw. Lagerungen der "Antriebswelle" ist keine besondere Leistung der Konstrukteure. Als einzige Leistung erkenne ich diesbezüglich die Leistung der Motorenhersteller an, welche ein so robustes Teil konstruiert haben, daß es bei total missbräuchlicher Verwendung nicht sofort den Geist aufgiebt und trotz allem brauchbare Ergebnisse Liefert !!

Gruß
Johann

hoch
Seite 1 von 2 1 2 >

Moderator:  Bernd_Hoffmann, Michael_Pagitz 
Aktuelle Fotos
M33 - Neubearbeitung
M33
Jupiter 01.09.2010
TIPPS Bitte - Ringnebel M57 - 1000D- 80/440 ED APO
M17 Omeganebel
Pelikan oder Mammut?