Astronomie Logo
Astronomie.de
der Treffpunkt für Astronomie
Diskussionsforen Galaxien-Kleintierzoo und „verzirrter“ PN
Optionen
Thema bewerten
JPoepsel Offline
Mitglied

#687606 - 08/02/2010 14:10 Galaxien-Kleintierzoo und „verzirrter“ PN ****

Liebe Mitstreiterinnen und –streiter,

im Augenblick sprudeln die Aufnahmen etwas schneller aus der Capella-Pipe als gewohnt, aber bei dem Wetter hat man ja reichlich Zeit für Schreibtischarbeit…

Zwei neue Bilder auf unserer Homepage, ein „zirrusverseuchter“ PN in der Nähe von M15 und ein reichlich unbekannter Galaxien-Kleintierzoo in der nördlichen Krone.

Der PN NGC7094 bei einem Image-FWHM von 1.32“:

Das Bild größer und Infos hier (unten auf der Site auch zwei kontrastverstärkte Versionen, die den galaktischen Zirrus noch deutlicher machen), das Bild in 2000 x 1524 Pixel Größe hier .

Der Galaxien-Kleintierzoo mit seinen beiden größten Vertretern NGC 6085 und NGC 6086 (die aber auch schon knapp ½ Mrd. Lj. weit weg sind), aufgenommen bei einem Image-Seeing von 1.18“ FWHM:

Das Bild größer und Infos hier , das Bild in 2000 x 1405 Pixel Größe hier .

Wir wünschen wie immer viel Freude beim Betrachten und uns allen demnächst wieder klare Nächte (und den PV-lern unter uns auch klare Tage ;-) )

Josef & Stefan & Hanns
www.capella-observatory.com

hoch
Herbert_W Offline
Mitglied

#687615 - 08/02/2010 15:06 Re: Galaxien-Kleintierzoo und „verzirrter“ PN [Re: JPoepsel]

Grüß' Euch!

Das sind 2 besondere Photos.
Jedes auf seine Art - einfach atemberaubend
durch die Bilder zu surfen.

Was mich an euren Aufnahmen immer so begeistert, ist
der tadellose Hintergrund samt Objekten die man zu sehen bekommt.
Euer Teleskop, das Seeing, die Bilderfassung und -bearbeitung -
das ist wirklich einmalig.

Interessieren würde mich eure Erfahrung zur Bearbeitung mit
THELI (ich verwende es selbst schon einige Zeit).
Richard Müller ist ja ein 'Mann der 1. Stunde' in
der Bearbeitung von Amateuraufnahmen - entschuldigt den Ausdruck- mit THELI
und somit sicherlich der ideale Partner für diese Kooperation gewesen.

Wie ist eure Einschätzung bzw. euer Vergleich zur der von euch bisher verwendeten Software?

Nochmals: Super Photos!

Grüße
Herbert

hoch
Penta Offline
Mitglied

#687624 - 08/02/2010 15:55 Re: Galaxien-Kleintierzoo und „verzirrter“ PN [Re: Herbert_W]

Hallo,

wunderschöne Fotos die ihr immer abliefert. Vor allem der Galaxienzoo beeindruckt mich sehr!
Bearbeitungstechnisch wie bei all euren Bildern top!

Solche Aufnahmen zeigen erst richtig wie klein und "bedeutungslos" wir doch eigentlich sind.

Gruß, Pascal

hoch
mkoenig66 Offline
Mitglied

#687627 - 08/02/2010 16:00 Re: Galaxien-Kleintierzoo und „verzirrter“ PN [Re: JPoepsel]

Hallo Capella,

atemberaubende Aufnahmen - die Gx-Familie ist wunderbar reich an Details von euch in Szene gesetzt worden.

Die Seeingwerte der Daten sind "zum niederknien", ich hatte diese Gruppe auch schon einmal geplant, aber das Wetter ist ja hierzulande absolut untauglich, und von Nächten im Bereich nahe 1" kann man nur träumen.

Michael

hoch
bernhardhubl Offline
Mitglied

#687651 - 08/02/2010 17:24 Re: Galaxien-Kleintierzoo und „verzirrter“ PN [Re: JPoepsel]

Hallo Capella-Team,

Was soll man angesichts dieser Ergebnisse noch schreiben.
Einfach erste Klasse!

Ich hoffe die Pipeline bleibt noch länger gefüllt ....

lg
Bernhard

hoch
StBinnewies Offline
Mitglied

#687654 - 08/02/2010 17:28 Re: Galaxien-Kleintierzoo und „verzirrter“ PN [Re: mkoenig66]

Hallo Herbert,

Richard ist wirklich der ideale Partner für diese Kooperation:
keine Flats (und das ist bei uns die Regel) und nur je ein aufsummiertes L,R,G und B Bild habe ich ihm vorbei gebracht, und am Ende stand Dank THELI ein vorzeigbares Ergebnis, dessen Hintergrundrauschen das einzige noch offene Problem war. Das hat mich ziemlich beeindruckt!

Die Farben stimmten (das tun sie bei mir nach den üblichen Prozeduren in MaxIm DL fast nie), keine Bildecke soff ab (das lässt sich sonst gelegentlich nicht vermeiden). Wenn ich auch noch nicht viel gesehen habe, die Einarbeitung in THELI steht nun auf meiner Agenda 2010 ;-)) Allerdings viel Hilfe werde ich brauchen, doch Richard wohnt ja fast um die Ecke.....sorry Richard für diese plumpe Anmache.

CS
Stefan
http://www.capella-observatory.com

hoch
StBinnewies Offline
Mitglied

#687660 - 08/02/2010 17:40 Re: Galaxien-Kleintierzoo und „verzirrter“ PN [Re: StBinnewies]

Pascal, Michael und Bernhard,

herzlichen Dank für die Kommentare und noch ist die Pipeline gut gefüllt.... Demnächst sollte sie mit Sh2-82 wieder mal ein Objekt entlassen, dessen Vorbilder bei Bernhard und Andreas erst zur Aufnahme animiert haben.

Danke und CS
Stefan

hoch
JochenSchnichels Offline
Mitglied

#687665 - 08/02/2010 18:11 Re: Galaxien-Kleintierzoo und „verzirrter“ PN [Re: JPoepsel]

Hallo Josef, Stefan und Hanns,

beide Bilder sind - wie bei Euch nicht anders zu erwarten - mal wieder fantastisch. Von den Strukturen im PN einmal abgesehen, gefallen mit die Galaxien in CrB ganz besonders. Die Bezeichnung "Zoo" ist sicher nicht übertrieben angesichts der "Artenvielfalt".
www.starlightphoto.de

hoch
richy Offline
Mitglied

#687678 - 08/02/2010 18:49 Re: Galaxien-Kleintierzoo und „verzirrter“ PN [Re: JochenSchnichels]

Hallo Stefan, Josef und Hanns,

das ich einen kleinen Teil zu den klasse Aufnahmen beitragen durfte macht mich schon mächtig stolz. Danke Stefan. Wenn man meine Bearbeitung und Stefan's Ergebnis ansieht dann liegen Welten dazwischen. Aber Stefan wohnt ja um die Ecke;-) Es gibt viel zu lernen.

In der Tat hatten wir einiges an Rauschen in den Bilddaten das Stefan aber wunderbar in den Griff bekommen hat. Die Ursache ist mit hoher Wahrscheinlichkeit darin zu suchen das wir den Drachen(THELI) ja nicht auf die Rohdaten losgelassen haben sondern auf die fertig koaddierten Bilder. Aber Stefan ist fleißig dran einen Rechner aufzusetzen damit wir da eine Kubuntu drauf installieren können und THELI.

Wobei mir der Lob schon etwas die Schamesröte ins Gesicht treibt. Der Dank dafür das wir dieses mächtige Paket nutzen dürfen geht an Mischa und seine Kollegen die jahrelang daran gearbeitet haben und ganz speziell an Mischa der immer Zeit für unsere Fragen hat.

Stefan, keine plumpe Anmache, in keinster Wiese;-) Ich empfinde das als äußerst effektive Kooperation und hab viel von Dir lernen dürfen.

Ich freu mich auf weitere Bilder. Einiges aus der Pipe habe ich ja schon sehen und staunen dürfen.

Grüße

Richard
Gemini 41 Field mit FS2
www.astronomie-hoefferhof.de

hoch
fabianneyer Offline
Mitglied

#687713 - 08/02/2010 21:03 Re: Galaxien-Kleintierzoo und „verzirrter“ PN [Re: richy]

Hallo Capella-Team,

Fotos vom Feinsten! Mir gefällt v.a. euer 'zirrusverseuchter'
PN. Natürlich hat auch der Galaxienhaufen seinen Reiz und ist
äusserst interessant!

LG,
Fabian

hoch
Andreas_Roerig Offline
Mitglied

#687734 - 08/02/2010 22:06 Re: Galaxien-Kleintierzoo und „verzirrter“ PN [Re: JPoepsel]

Hallo Capella-Team,

wieder ganz tolle Bilder. Der PN ist natürlich ganz nach meinem Geschmack. Auf Sh2-82 bin ich schon gespannt.

Gruß
Andreas
Regim

hoch
rocky Offline
Mitglied

#687818 - 09/02/2010 11:58 Re: Galaxien-Kleintierzoo und „verzirrter“ PN [Re: Andreas_Roerig]

Hallo Capella Team,

Glückwunsch zu diesen wieder einmal ganz hervorragenden Aufnahmen, mein Favorit ist der Galaxienzoo, wahnsinn was sich da alles tummelt !
Ein dickes Lob auch an Richard für die Bearbeitung in Theli !

Grüße
Rocky
EOS300Da,Atik 16HR

hoch
halvora4 Offline
Mitglied

#688229 - 10/02/2010 19:32 Re: Galaxien-Kleintierzoo und „verzirrter“ PN [Re: JPoepsel]

Hallo Josef & Stefan & Hanns & Richard,

in diesen Bildern spazieren zu gehen ist wahrlich eine Freude.
Es tut gut bei diesem seit Monaten vorherschenden Einheitsgrau solch wunderbare Aufnahmen zu sehen.
Besonders der PN hats mir angetan respekt

Schön das THELI hier auch zum Einsatz kam und Richard seinen Teil dazu beitragen konnte.

Ich freue mich auf mehr aus der Pipeline!

Alle Menschen sind schlau, manche vorher, andere nachher.

hoch
Peter_Bresseler Offline
Mitglied

#688235 - 10/02/2010 19:41 Re: Galaxien-Kleintierzoo und „verzirrter“ PN [Re: JPoepsel]

Hi all,

das Seeing war professionell, die Qualität der beiden Aufnahmen ist es ebenfalls. Insbesondere finde ich den Detailierungsgrad
in den kleinen Galaxien einfach klasse (in den großen Galaxien natrülich auch). Nichts ist verschmiert, dem Seeing sei Dank.
Die Tiefe ist enorm, habt ihr die Grenzgröße vermessen?

------------------
www.starlightfriend.de

hoch
ChristianRusch Offline
Mitglied

#688286 - 10/02/2010 21:52 Re: Galaxien-Kleintierzoo und „verzirrter“ PN [Re: Peter_Bresseler]

Hallo Capella-Team
Klasse beide Aufnahmen !
Bei NGC7094 ist die Detailierung äusserst gut und die galaktischen Cirrus sind ein sehr spannendes Thema.
Kompliment auch an Richard Müller für die brilliante Bearbeitung !
LG Christian

www.astrofotos.ch

hoch
StBinnewies Offline
Mitglied

#689527 - 15/02/2010 15:24 Re: Galaxien-Kleintierzoo und „verzirrter“ PN [Re: ChristianRusch]

Jochen, Richard, Fabian, Andreas, Rochus, Ingmar, Peter und Christian,

herzlichen Dank an jeden von Euch für das positive Feedback!!!
@Peter: Die Grenzgröße haben wir nicht vermessen. Aus anderen Aufnahmen die unter ähnlichen Bedingungen entstanden sind ist aber irgendwas bei 23mag anzunehmen.
@Andreas: Sh2-82 ist schon aufgespielt, Posting folgt...

CS
Stefan

hoch

Moderator:  Alexander_Cremer 
Aktuelle Fotos
M33 - Neubearbeitung
M33
Jupiter 01.09.2010
TIPPS Bitte - Ringnebel M57 - 1000D- 80/440 ED APO
M17 Omeganebel
Pelikan oder Mammut?