Astronomie Logo
Astronomie.de
der Treffpunkt für Astronomie
Diskussionsforen Reicht es für einen Start in die Astrofotografie?
Optionen
Thema bewerten
SpaceShipTwo Offline
Junior-Mitglied

#687732 - 08/02/2010 21:56 Reicht es für einen Start in die Astrofotografie?

Hi,
Ich beobachte nun schon seit fast 2 Jahren mit meinem schlichten 150 / 750 Newtonteleskop. Auf einer Standart EQ-3 Montierung , allerdings ohne Polsucher!
Nun kommt es, dass mir zufällig eine Canon EOS-500 in die Hände gefallen ist zwinker . Und nun frage ich mich ob das für einen Einstieg in die Astrofotografie reicht. Also ich will keine top Bilder schießen, aber ein paar weiße Flecken oder Planeten wärn nicht schlecht.
Doch bekomm ich das überhaupt mit meinem Equipment hin?? Angenomm ich besorg mir noch nen Kameraadapter ?!?

vielen Dank im Vorraus biggrin

hoch
wurzelwaerk Online   content
Mitglied

#687739 - 08/02/2010 22:35 Re: Reicht es für einen Start in die Astrofotografie? [Re: SpaceShipTwo]

Hi,
dann lies Dir doch mal hier die Beiträge zum Thema Einstieg in die Astrofotgrafie durch.
Wenn Du eine Nachführung für Deine EQ-3 hast, probier es einfach aus. Es ist bei weitem nicht das Optimum, aber ein wenig geht damit schon. Ein sauberes Einnorden der Montierung ist allerdings Grundvoraussetzung, also mind. ein Polsucher, besser zusätzlich Einscheinern.
Vieles wäre allerdings mit besserem Equipment auch einfacher, aber auf die Tücken wirst Du von ganz allein stossen.

Wenn das mit dem Newton nix wird, spann die Kamera mit einem Objektiv drauf, fotografiere damit und kontrolliere am Newton die Nachführung.
Das wäre überhaupt meine Empfehlung für den Einstieg, denn mit 750mm Brennweite wirst Du Dich sehr sehr schwer tun, überhaupt runde Sterne aufs Bild zu bringen.

Wenn Du dann Blut geleckt hast und bei der Sache bleiben willst, wirst Du sicher Geld in die Hand nehmen für eine stabilere Montierung , für eine gescheite Steuerung, fürs Auto-Guiding und was Dir dann sonst noch so fehlt.

Zum Einstieg noch ein wenig Lesestoff: http://astrofotografie.hohmann-edv.de/grundlagen/
oder hier: http://www.hatschie.de/EBV/Astro_gross/start.html

Ansonsten gibt es noch eine Yahoo-Gruppe zum Thema Low-Budget-Astrophotography.

"Eine gute Frage ist die halbe Antwort" - Rumi

hoch
Terrorernie Offline
Mitglied

#687828 - 09/02/2010 12:33 Re: Reicht es für einen Start in die Astrofotografie? [Re: wurzelwaerk]

Hallo Unbekannter,

also das reicht schon - damit bekommst Du auch ohne Polsucher klasse Mondfotos hin! Nur mal so als Beispiel.

Dazu die Monti mit nem Kompass oder so auf Norden ausrichten und an der Skala grob deine geografische Breite einstellen. Dann über den T2 Adapter an den Okularauszug (OAZ) die Canon dran, über LiveView scharf stellen und loslegen (ich glaube die 500D hat live view, oder??).

Ansonsten, schnapp Dir bei Ebay ein kurzbrennweitiges M42 Objektiv (so bis 50mm) und einen M42 Adapter für Deine 500D und packe die auf die Monti... Dann kannst Du z.B. viele viele viele Einzelaufnahmen unnachgeführt machen - Um den Sternenhimmel über Deinem Haus abzubilden ist das eine gute Möglichkeit.

Es gibt ein ganz interessantes Buch für den Einstieg:

http://www.amazon.de/Himmelsfotografie-mit-digitalen-Spiegelreflexkamera-sch%C3%B6nsten/dp/344011290X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1265715088&sr=8-1

"Himmelsfotografie mit der Digitalen Spiegelreflexkamera"

Und - nichts ersetzt Erfahrung - also einfach MACHEN!

gruß
Ernie

hoch
SpaceShipTwo Offline
Junior-Mitglied

#688020 - 09/02/2010 23:52 Re: Reicht es für einen Start in die Astrofotografie? [Re: Terrorernie]

Vielen Dank für die schnellen Anworten und Ratschläge.
Die Webseiten sind echt super für den schnellen Einstieg.
Ich denke ich werde den letzten Tipp befolgen und "einfach MACHEN". Nun bestell ich mir erstmal nen Adapter für die Kamera und werde meine Montierung mit Nachführmotoren nachrüsten.
Danke nochmals

hoch
halbetzen Offline
Mitglied

#688055 - 10/02/2010 02:11 Re: Reicht es für einen Start in die Astrofotografie? [Re: SpaceShipTwo]

Selbst wenn manche schreien würden: EQ3 geht doch gar nicht.

Hallo,

seit langer Zeit habe ich eine EQ 3, und bin zufrieden!

Wenn Du nachrüsten willst, nimm den Polsucher und 2-Achsen-Motoren/Steuerung dazu!
Dann hast Du die Grundlage für sogar Autoguider-Steuerung geschaffen. Und dann macht das richtig Spaß!

Grüße

Dietrich

hoch

Moderator:  Alexander_Cremer 
Aktuelle Fotos
M33 - Neubearbeitung
M33
Jupiter 01.09.2010
TIPPS Bitte - Ringnebel M57 - 1000D- 80/440 ED APO
M17 Omeganebel
Pelikan oder Mammut?
M11 mit Pentax 75SDHF