Kann ich ein 2" Filter direkt auf das SC Gewinde schrauben (soll ja ein 2" UNC Gewinde sein) und darauf dann z.B. den 0,63 Focal Reducer und dann den Off-Axis-Guider?
Hallo Ralf und allerseits,
zunächst mal eine Korrektur bzgl. "UNC":
2" SC Gewinde
Um es nochmal klarzustellen: es handelt sich dabei NICHT um ein UNC-Gewinde, und ein metrisches Filtergewinde (M48 x 0.75) ist es schon gar nicht, sondern um ein optisches Spezialgewinde (mit 24 Gewindegängen pro Zoll), welches von Celestron eingeführt und von Meade dann übernommen worden ist.
UNC bezeichnet stattdessen einen amerikanischen Grobgewindestandard für Maschinenschrauben, und bei einem Durchmesser von 2" hätte so eine Schraube gerade mal 4 1/2 Gewindegänge pro Zoll, das ist also ganz etwas anderes!
Ich habe keine Ahnung, wer in Deutschland diesen "UNC" Unsinn für das 2" SC Gewinde aufgebracht hat. Jedenfalls ist dieser Quatsch mittlerweile so verbreitet, dass er sich sogar auf der Zubehörseite von
Baader eingenistet hat.
Und nun zu Deiner eigentlichen Frage, ob Du ein 2" Filter direkt am 2" SC Gewinde montieren kannst. Ich nehme mal an wir reden hier von Filtern in einer M48 x 0.75 Schraubfassung. Der Fassungsring hat einen maximalen Aussendurchmesser von 50.0 mm. Sowas passt dann zwar, nicht geschraubt, sondern gesteckt, perfekt in den Innendurchmesser der 2" Überwurfmutter, so dass man versucht sein könnte, dort ein Filter unterzuzbringen.
Praktisch scheitert das jedoch daran, dass von den Gewindegängen der Überwurfmutter nun so gut wie nichts mehr zum Halten der Mutter und dem daranhängenden Zubehör übrig bleibt. Man müsste sich also schon eine extra dicke Sonderanfertigung dieser Überwurfmutter beschaffen, und das macht die Sache dann leider ziemlich unpraktisch.
Stattdessen solltest Du das Filter am T2 Anschluss für die Kamera unterbringen. Dazu eignen sich aus der Baader Zubehörliste die Teile
# 21 und
# 27
Mit freundlichen Grüßen,
Peter