Multiaccount alias 'Sommerastronom' u. 'BigPeng' gesperrt
|
#547321 - 29/10/2008 15:37
Wer verbirgt sich hinter OMEGON ?
In letzter Zeit sehe ich immer wieder Teleskope, die unter dem Namen OMEGON angeboten werden und zum Teil den Meade/Bresser Geräten verblüffend ähnlich sehen. Den Namen hat sich wohl Astroshop.de ausgedacht - so stehts zumindest im Internet. Wer aber ist der Hersteller und woher werden die Teile importiert ? Sind die Teile identisch/gleichartig mit Geräten von Meade und Bresser und evt. weiteren 'Herstellern' ?
Weiß das jemand ?
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#547424 - 29/10/2008 21:17
Re: Wer verbirgt sich hinter OMEGON ?
[Re: Felix42]
Hallo Felix.
Danke für den Link. Hilft aber nicht weiter, es sei denn, OMEGON wäre Celestron. Nur: Auch in (Festland- oder Taiwan-) China ist wohl nicht alles Synta.
Nur irgendjemand wird ja die OMEGONS, Meade/Bressers, Astro-Professionals usw. ja herstellen (und daß die in Mexiko gefertigt werden glaub ich nun nicht).
Aber vielleicht können sich ja die Herren Importeure mal dazu melden .
Gruß Peter
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#547447 - 29/10/2008 22:34
[Re: Stardust2008]
hallo Felix, die 127/950 Triplett ED Apos sind identisch, mehr Info findest du hier im Forum unter Meade, Omegon & Co Threadvon den p.t. Importeuren wird sich keiner redselig geben, schätze ich. lg Tommy
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Eine Asiatische Firma deren Namen ich nicht kenne stellt dieses Teleskop nach Vorgaben von MEADE her. D.h. das Design kommt von MEADE. Die Geräte fallen von einem Band und werden dann von anderen Firmen gebranded (unter eigenem Logo verkauft).
|
|
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
#547574 - 30/10/2008 14:40
[Re: yukons]
Soweit ich das mitbekommeen habe gibt es dennoch einen Unterschied:
die Meade Version kommt mit einer zurückschiebbaren Taukappe und fufschraubbarem Deckel , die anderen dagegen nicht, hier muß die Taukappe wirklich abgeschraubt werden und den Deckel zur Taukappe gibt es nicht.
Wie man diesen Unterschied bewertet muß jeder für sich entscheiden
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#547631 - 30/10/2008 17:42
[Re: MLudes]
Interessanterweise steht die Domain omegon.de zum Verkauf...
cs Claus
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#547729 - 30/10/2008 23:36
[Re: eltipsi]
Hallo, der Hersteller dürfte die Firma „Kunming Jinghua Optical Co., Ltd“ sein welche noch eine Reihe weiterer Teleskope herstellt, so gibt es zb. bei den „APOs“ neben dem 80 und dem 127ger auch einen 102/f7. Hier mal ein Trade auf Cloudy Nights zu diesem Thema. Diese 3 Teleskope werden dort bereits seit 2006 hergestellt und unter der eigenen Marke „ Maxvision“ verkauft. Wobei die erste Serie wohl noch erhebliche Kinderkrankheiten hatte. Ob Das Design wirklich von Meade stammt möchte ich aber stark bezweifeln. Würden die sonst zulassen das ihre eigene Entwicklung von jedem der möchte unter seinem Namen verkauft werden kann? Offensichtlich ist Meade aber eine enge Partnerschaft mit Jinghua Optical eingegangen, viele Produkte aus dem Meade Katalog sehen denen von Jinghua Optical zumindest verblüffend ähnlich. So zb. die gesamte Bresser Messier Linie einschließlich des neuen Mak Newton dort allerdings ohne Carbontubus. Gruß Gerd
|
|
hoch
|
|
|
|
Gesperrt
|
#547735 - 31/10/2008 00:30
[Re: Gerd_Duering]
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#691348 - 22/02/2010 08:15
[Re: trecker]
Habe meinen 127er f5 Bresser Refraktor auf der Website auch schon gefunden (steht natürlich nicht Bresser drauf) ich schätze sowas nennt man wohl Globalesierung.
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#691352 - 22/02/2010 08:26
[Re: Harzwolf]
Moin, wenn man dann feststellt, dass ca. 95% ALLER derzeit am Markt verkauften kleineren und mittleren Refraktoren aus Quangdong - oder wie man das richig schreiben mag - kommt, gleich ob Synta, Skywatcher, Bresser oder wie sie auch alle heissen mögen, wird klar, dass das letztlich Selektionen sind. A - Ware = höchster Preis B - ? - Ware = entsprechend billiger. Der Rest sind verschiedene Tubusdesigns und Farbe ... ... was allerdings nicht heisst, das alles was auch .cn kommt auch schlecht ist, letztlich wird auch hier das universelle Marktgesetz gelten, dass man so oder so immer den Gegenwert dessen erhält, was man bezahlt.  Jörg
Bearbeitet von Optikus (22/02/2010 08:28)
|
|
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
#691847 - 24/02/2010 01:53
[Re: Optikus]
Hallo Jörg! wenn man dann feststellt, dass ca. 95% ALLER derzeit am Markt verkauften kleineren und mittleren Refraktoren aus Quangdong - oder wie man das richig schreiben mag - kommt, Nein, die Optiken stammen sicher nicht 95% aus der Guangdong-Gebiet. Es gibt Hersteller in überzahl auch am nördlichen China (wo am Winter geheizt werden muss - sonst arbeiten die Chineser bis zu +5 Grad ohne Heizung...) und natürlich auch in der inneren Territorien. Interessant ist, dass je Nördlicher mann in China was herstellen lässt, desto billiger kann man was beschaffen - allerdings muss das Qualität auch vor ort strenger überprüft werden. Die Geräte fallen von einem Band und werden dann von anderen Firmen gebranded (unter eigenem Logo verkauft) 1. (passiert oft): entweder wird ein bestehender Produkt mit leichter Änderungen unter verschiedenen Markennamen vertrieben (=aufgekauft) 2. (passiert selten): oder wird eine Eigenentwicklung auf Sonder-Bestellung hergestellt - möglichst in einem (oder mehreren) Fabrik(en), welche von Konkurrenten wenig bekannt ist (sind), oder gar ganz andere Profil hat (haben). Konkret Beispiel: CNC-Werkstatt einer chinesischen Universität, usw... 3. (auch in der EU): passiert, dass ein Fabrik von Anfang an die (fast) gleiche Produkte unter verschiedene Firmennamen liefert. Siehe SEAT Alhambra / FORD Galaxy / VW Sharon. von den ... Importeuren wird sich keiner redselig geben, schätze ich. Hier findet Ihr ein klein wenig Bildmaterial im Folderstruktur - bitte erwarte von mir aber keine Kommentare, ich habe eh' zu viel gesprochen: http://www.teleskop-shop.at/instruction_manuals/china/CS: lajos
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#691855 - 24/02/2010 07:45
[Re: lajos]
Bilder die einem zu denken geben.
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#692104 - 25/02/2010 01:17
[Re: lajos]
Hallo, man verzeihe mir die Korinthenkackerei, aber VW hat bisher meines Wissens noch kein Modell nach einem Politiker benannt! (Und jetzt bitte nicht mit dem Guidomobil kommen!!!) [...] Siehe SEAT Alhambra / FORD Galaxy / VW Sharon. [...]
Ich hoffe Lajos sieht mir diesen Kommentar nach. Was er schreibt ist natürlich höchst interessant. CS Kai
|
|
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
#692302 - 25/02/2010 21:14
[Re: Bonsai]
Hallo Kai! Danke für die Aufmerksamkeit!!!! Ich habe mindestens so gelacht über mein "Sharon"  wie Ihr hoffentlich darüber. CS: lajos
hoch
|
|
|
|
|
|
27 Mitglieder (animal, ASHPolaris, 12 unsichtbar),
104
Gäste und
11
Spiders online. |