DDR Teleskope von Carl Zeiss Jena

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Corva

Neues Mitglied
Hallo,
ich besitze zwei alte Teleskope von Zeiss. Mein Opa hat sie vor etwa 40 Jahren in Ostberlin gekauft. Das eine ist ein Refraktor, ca. 15cm Durchmesser und 80cm lang, das andere ein Refflektor, ca. 30 cm Durchmesser, auch etwa 80 cm lang und sehr schwer. Sie kamen damals zusammen um die 30000 DDR-Mark. Da hätte man mindestens zwei Skoda für bekommen. :)
Mein Vater glaubt das die beiden Miniskus und Cassegrain heißen, ist sich aber nicht sicher. Außerdem haben meine Internetrecherchen ergeben, dass diese Bezeichnungen viel zu allgemein sind.
So, und nun meine Frage:
Kennt einer von euch eine Internetseite, auf der die alten Zeissmodelle aufgelistet sind? Oder einen Ansprechpartner, der sich damit auskennt? Ich würde gern herausfinden, was für Modelle ich da besitze und mehr über die Bauweise, das Baujahr und andere Eckdaten herausfinden. Ich hatte auch mal Bedienungsanleitungen für die zwei guten Stücke, aber die sind leider seit ein paar Jahren verschollen.
Danke für eure Hinweise.

 
Hallo Corva,

das "Miniskus" heißt glaube ich Meniskas und ist auch ein Reflektor. Sieht man nicht auf Anhieb da der Tubus vorne von der Meniskus-Linse abgeschlossen ist. Sind zwei schöne und auch heute nicht ganz billige Raritäten. Selbst Zubehör von Zeiss ist bei Sammlern heiß begehrt, also: Keller und Rumpelkammer auf den Kopf stellen! :/

Viele Grüße Felix
 
Hallo Corva,
ich habe ein Zeiss-Katalog von 1957 - also schon etwas älter als die von Dir genannten 40 Jahre. Da ist ein Spiegelteleskop 150/900/2250 nach Cassegrain beschrieben. Nach meiner Kenntnis ist danach kein weiterer offener Reflektor für den Amateur bei Zeiss gebaut worden.
Das Prospekt habe ich eingescannt. Falls Du Interesse hast, kannst Du mir eine PN schicken. Oder einfach einmal vorbei kommen.

Gruß Hans-Jürgen
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Da war echt viel hilfreiches dabei.

Ich hab auch mal ein paar Fotos für die Interessierten gemacht.
Aber zum Verkauf stehem die Teleskope ganz bestimmt nicht. Ich hänge sehr an den schönen alten Stücken. Erstens sind sie eine Erinnerung an meinen Großvater und zweitens taugen sie auch heute noch ganz gut, um wenigstens ein paar Mal im Jahr damit in den Himmel zu schauen.

Sie müssten nur mal gereinigt werden. Kann/Darf man so etwas selber machen, oder sollte man das lieber Profis überlassen?

Liebe Grüße,

Franziska
 

Anhänge

  • 1-1 klein klein.jpg
    1-1 klein klein.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 3.578
  • 2-1 klein klein.jpg
    2-1 klein klein.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 3.475
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo an Alle,

jetzt mögen sich bitte nicht gleich wieder alle Sammler auf die Geräte stürzen und unangemessene niedrige Angebote von 500€ oder Ähnlichem pro Gerät unterbreiten!
Ich habe in der Vergangenheit von so manchem Angebot gehört, welches unerfahrenen Mitgliedern gemacht wurden, für die sich die betreffenden Personen merh als schämen sollten. Um die Franziska (selten aber wahr, eine Frau in Astronomie) davor zu bewahren, habe ich es mir gestattet sie über die Werte und die Typen der Geräte aufzukären ;)

@ Franziska,
es sind schöne Fernrohre, bitte nicht ohne die nötigen Kenntnisse "putzen", sonst sind sie ggf. danach nicht mehr schön. Und lass dir auch bitte keine Reinigung mit CO2-Feuerlöschern oder solchen Blödsinn erzählen!

(Oder reinigt hier sonst noch einer seine Zeissfernrohre mit einem CO2-Feuerlöscher ;-)???

Viele Grüße: Felix
 
Heeeeee!
Ich möchte doch betonen, dass ich das Reinigen mit dem CO2-Feuerlöscher nach praktischem Versuch als NICHT geeignet angesehen habe.
Niemand hier empfiehlt also das Reinigen damit. :/

Und zwei wirkliche Schätze sind das.
Meinen Glückwunsch!!

Kai
 
Hallo Franziska,

wenn Du die Geräte nicht selbst reinigen möchtest, dann kannst Du Dich auch an die Firma Baader-Planetarium wenden (baader-planetarium.de). Baader hat nach Schließung der Zeiss Astro-Abteilung 1995 den Service für Zeiss Geräte übernommen.

Gruß
Jan
 
Hallo Franziska,

das obere Teleskop ist ein 150/2250 Meniskas, das untere sehr wahrscheinlich ein AS 100/1000 Refraktor. Beides sehr schöne Teleskope, deren Reinigung ein Fachmann (evtl. Baader-Planetarium) übernehmen sollte.

Gruß,

Jochen
 
Hallo,Franziska
Ich hoffe ,Du kommst nie in Verlegenheit, diese wunderbaren Instrumente verkaufen zu müssen . :pfeif:
Baader-Planetarium ist sicherlich autorisierter Zeiss-Jena-Händler (sicher nicht gerade billig !).
Frag doch mal Firma 4h Jena Engineering GmbH (HP !),die sind m.E. autorisierter (dort arbeiten bestimmt mehr ehem. Carl zeiss Jena Mitarbeiter )
Ansonsten viel Spaß mit den Geräten !
Lass deine Geräte nie aus den Augen(gut versichern!) :schwitz:
begehrtes Diebesgut :D
Gruß Marc
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Franziska,

meinen Glückwunsch auch von mir. Da hast Du wahrlich zwei echte Sahnestücke aus der Zeiss-Schmiede, und alles auch noch in Super-Transportkoffern gepackt. Auf den AS 100/1000 könnte ich ganz besonders neidisch werden...;)

Hüte Sie gut - diese beiden Geräte, und verkaufe sie bloß nicht!!!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben