Mars-Komposite vom 08.03.2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Attalar

Aktives Mitglied
Hallo,

am Montag hatten wir hier im Elbe-Weser-Dreieck traumhafte Bedingungen. So ruhig habe ich schon lange keinen Planeten mehr auf dem Monitor gehabt. Schade nur, dass meine DMK momentan noch "indisponiert" ist. Daher hier eine Übersicht von Aufnahmen, die ich mit der ALCCD5 und der SPC900NC gemacht habe:

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bkxv-1b.jpg

Vergebt mir bitte den Blaukanal. Da bin ich noch immer am kämpfen, weil ich (immer noch) keinen guten Blaufilter habe. Daher ist die RGB-Zusammenstellung ein Abenteuer. Auch das Stacking und die Schärfung habe ich erstmals mit Registax gemacht. Ich bin da noch nicht so firm. Trotzdem Dank an Torsten, der mir ein wenig die Angst vor dem Programm genommen hat. Zumindest bei diesen Aufnahmen waren die Registax/Wavelet-Ergebnisse besser als die von Giotto/Mexican Hat.

Die Aufnahmen mit der SPC900NC habe ich mit der Aufnahmesoftware FireCapture von Torsten Edelmann gemacht. Das Auto-Align und die Prefilterung funktionieren sehr gut und liefern (zumindest) für die SPC900NC überragende Ergebnisse.

Eine Frage:
Woher kommt es eigentlich, dass Mars derzeit auf fast allen Aufnahmen nicht als Kugel erscheint sondern wie ein leicht eingedellter Tischtennisball?

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

Das sind doch richtig gute Ergebnisse, die Du hier zeigst.
Die Farbgegung ist natürlich immer schierig, wenns die Qualität des Blaufilters nicht so gut ist. Nach meinem Gefühl zeigt der Blaukanal auch sehr viel Albedo-Struktur, kann gut sein, daß da noch IR-seitig was durchkommt. Trotzdem finde ich die Farbgebung bei der ALCCD5 gelungen. Bei der SPC900 ist vielleicht etwas zu viel rot drin.
Besonders die R-Aufnahme mit dem SPC900 ist absolute Klasse mit vielen feinen Details !

Gruß,
Torsten

Hallo Torsten,

dabei hatte ich schon einen IR-Sperr vor dem Blaufilter.

Auf die R-Aufnahme mit der SPC bin ich auch wirklich stolz (das rotstichige liegt an der schlampigen Bearbeitung von mir), wobei Du mit FireCapture einen gewichtigen Anteil daran hast. Es wurden wirklich nur die besten Bilder aufgezeichnet (JPEG-Vergleich). Das bringt einen gehörigen Qualitätssprung. Leider erkauft man sich das bei einer deutlich erhöhten Aufnahmedauer, die bei Jupiter z.B. dann nicht mehr funktioniert.

Trotzdem große Klasse. FireCapture wird meine Standardaufnahme-Software. Nur die schon intern besprochenee Fokus-Unterstützung fehlt noch. Damit gehe ich Dir solange auf den Senkel, bis Du die umgesetzt oder mir das Programieren beigebracht hast, was sicherlich länger dauern dürfte...

Gruß,

Michael

Zitat von Attalar:
Woher kommt es eigentlich, dass Mars derzeit auf fast allen Aufnahmen nicht als Kugel erscheint sondern wie ein leicht eingedellter Tischtennisball?
Hallo Michael,

Wenn Du den fehlenden Rand der Kugel an der Ostseite - in Deinen Bildern also links - meinst: Dort blicken wir nach der Opposition schon auf einen Teil der "Nachtseite" das Planeten. Wenn Du kleinere Unförmigkeiten meinst, dann sind das oft durch die Bildbearbeitung überbetonte Auswüchse an hellen Randpartien - z.Z. insbesondere am Nordpol - bzw. entsprechende "Eindellungen" an dunklen Randpartien.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage?

Gruß, Jan

P.S. - Ich möchte es nicht versäumen, Dir bei dieser Gelegenheit mitzuteilen, dass auch mir Dein R-Mars ganz besonders gut gefällt. Die Oberflächenmerkmale sind mit ihren charakteristischen Konturen fast schon ein wenig überbetont - wie bei einer sehr guten Handskizze oder Karikatur. Gerade diese Art der Bearbeitung macht das Bild in meinen Augen so attraktiv, auch wenn man einige Feinheiten bei CalSky so nicht findet ...

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben