Astronomie Logo
Diskussionsforen "Spulenfiepen" bei der EQ6
Optionen
Thema bewerten
Foucault Offline
Mitglied

#704336 - 07/04/2010 10:35 "Spulenfiepen" bei der EQ6

Hallo,
habe gestern zum ersten Mal meine neue EQ6 aufgestellt und ausprobiert. Aufbau und Betrieb haben grundsätzlich ganz gut funktioniert. Unerträglich (Zitat meiner Frau: "Da kriegt man ja ne Macke!") war allerdings das, was ich von manchen Grafikkarten her als Spulenfiepen kenne: Je nach Belastungssituation höre ich die unterschiedlichsten hochfrequenten Töne, mal kontinuierlich, mal sinusförmig schwingend, gerne auch mehrere Frequenzen gleichzeitig. Und alles in einer Lautstärke, die mich letztlich dazu brachte, mir Oropax in die Ohren zu stecken. Ich finde, das sollte so nicht sein (oder tragt Ihr auch Gehörschutz beim Beobachten?) und habe auch im Internet dazu bisher nichts gefunden (da findet man eher was zum Thema "Geräuschentwicklung durch Flankenspiel", das gibts bei mir auch, ist aber im Vergleich zu meinem "Spulenfiepen" erstens nicht andauernd und zweitens in einem deutlich angenehmeren Frequenzbereich). Mein Händler des Vertrauens meinte nur -
sinngemäß - das gehöre so bzw. man könne keine Montierung nach ihrer Geräuschentwicklung auswählen. Da das nicht wirklich zur Lösung meines Problems beitrug, hoffe ich, dass mir von Euch hier jemand helfen kann.
Gruß,
Stefan

hoch
Heiner Offline
Mitglied

#704342 - 07/04/2010 10:44 Re: "Spulenfiepen" bei der EQ6 [Re: Foucault]

Moin Stefan,

ich hatte bislang 2 EQ6en und keine zeigte derartige Symptome.

Ich rate dir, das Teil zurück zum Händler und prüfen, ob er das Vertrauen rechtfertigt.

Meine jetzige Eq6 (und die vorherige) ist die leiseste Montierung die ich bislang neben der CGEM (sehr laut) und der Losmandy G11 (lauter nur im anfänglichen Goto) hatte.

Ausbalanciert natürlich Voraussetzung bzw. ohne Belastung auch so.

CS Heiner

hoch
Foucault Offline
Mitglied

#704346 - 07/04/2010 10:53 Re: "Spulenfiepen" bei der EQ6 [Re: Heiner]

Hallo, Heiner:
habe gerade über den CGEM-Thread (die wollte ich mir eigentlich kaufen, aber der Händler meinte, die sei zu laut...) festgestellt, dass es sich hierbei um ein nicht ganz unbekanntes Problem handelt, für das aber wohl noch keine zufriedenstellende Lösung (ausser vielleicht: "Mit der Zeit hört man das hoffentlich nicht mehr") gefunden wurde. Ich habe als Vergleich nur meine GP-DX mit ESCAP Motoren und SDI-Steuerung; dort pfeift überhaupt nichts, womit ich ausschließen würde, dass es sich bei dem Pfeifen/Fiepen um ein natürliches Problem von Schrittmotoren/Schrittmotorsteuerungen handelt.
Das Fiepen tritt übrigens mit und ohne Belastung auf, so dass m. E. daran auch nicht liegen kann. Beim Goto ist es hingegen nicht zu hören, wobei ich nicht sagen kann, ob es daran liegt, dass es von anderen Geräuschen übertönt wird, oder daran, dass es dann nicht auftritt.
Gruß,

Stefan

hoch
yukons Offline
Mitglied

#704358 - 07/04/2010 11:53 Re: "Spulenfiepen" bei der EQ6 [Re: Foucault]

Das Fiepen der Microstepper Motoren bei der EQ6 ist normal.
Ob deine Montierung darüber hinaus lauter ist kann ich nach der Beschreibung allerdings nicht beurteilen.

hoch
MartinElsaesser Offline
Mitglied

#704373 - 07/04/2010 12:29 Re: "Spulenfiepen" bei der EQ6 [Re: Foucault]

Hallo Stefan,

ich kenne das Symptom von verschiedenen Montierungen mit Schrittmotoren, alle mit FS2 Steuerung. Bei unseren kommt das Pfeifen meist vom Deklinationsmotor, auch wenn der gar nicht dreht. Schon durch kleinste Bewegungen kann ein anderes Geräusch erreicht werden und nach wenigen Versuchen ist es dann meist kaum mehr hörbar. Vielleicht hilft das als praktische Vorgehensweise.

Grüße, Martin

hoch
Foucault Offline
Mitglied

#704377 - 07/04/2010 12:37 Re: "Spulenfiepen" bei der EQ6 [Re: MartinElsaesser]

Hallo, Martin:
was meinst Du denn mit "kleinste Bewegungen"? Das ich versuchen soll, den Motor minimal anders zu plazieren?
Gruß,
Stefan

hoch
Foucault Offline
Mitglied

#704424 - 07/04/2010 14:50 Re: "Spulenfiepen" bei der EQ6 [Re: yukons]

Hallo,
ich habe ein youtube-Video gefunden, in dem es um die Geräusche einer EQ6 geht: Meine klingt in etwa wie diese: http://www.youtube.com/watch?v=-LBr-n9SMko&feature=related

Die ganz hochfrequenten Töne kommen bei diesem Video allerdings deutlich schlechter rüber als im Original.
Vielleicht hilft das ja, mein Problem etwas einzuschätzen.
Gruß,
Stefan

hoch
Homer310 Offline
Mitglied

#704472 - 07/04/2010 18:14 Re: "Spulenfiepen" bei der EQ6 [Re: Foucault]

Hallo Stefan,

so wie im Video klingt meine auch.
Ich persönlich empfinde es allerdings nicht als störend.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass Lärmempfindung sehr subjektiv ist.
Manch einer findet Fluglärm als Belastung während andere das Mofa des Nachbarkindes am liebsten sabotieren würden.

Wie man der Sache Abhilfe schaffen kann, weiss ich allerdings auch nicht.
Ich denke eben, dass die Geräusche von den Schrittmotoren kommen. Allerhöchstens könnte eine Schallisolation im Montierungskasten helfen. Um das aber wirklich zum Erfolg zu bringen, müsste man auch die Motoren vom Gehäuse "schall-entkoppeln", da sonst die Schwingungen direkt von den Motoren an das Gehäuse weitergegeben werden.

Ob das alles funktioniert, kann ich leider nicht vorhersagen.

Beste Grüße,

Michael
PS. Wo kommst du denn her?
Vielleicht kann sich ja jemand anderes, der eine EQ6 hat, mal die Montierung anhören, ob sie "normal" klingt.

Viele Menschen kennen das Wort Würde nur noch als Konjunktiv II im Satz:
"Für Geld würde ich alles machen!"

hoch
MartinElsaesser Offline
Mitglied

#704475 - 07/04/2010 18:20 Re: "Spulenfiepen" bei der EQ6 [Re: Foucault]

Hallo Stefan,

Durch kurze Betätigung des Motors, auch bei kleinsten Geschwindigkeiten. Einfach kurz die N oder S Taste der Steuerung betätigen. So klappt das zumindest bei den FS2 Geräten von denen ich das kenne.

Grüße, Martin

hoch
tuonodriver Offline
Mitglied

#704632 - 08/04/2010 11:28 Re: "Spulenfiepen" bei der EQ6 [Re: MartinElsaesser]

Hi,
ich kann bestätigen das bei meiner NEQ6 ( 1 Woche alt, Firmware 3.25 )dieses hochfrequente Fiepen ebenfalls deutlich hörbar ist!
Ich habe festgestellt das es darauf ankommt wie die Achsen stehen! Es wird mal etwas leiser bzw. weniger "nervend" je nachdem wie man die DEC bzw. RA Achse verfährt bzw wie die Achse steht.

Ich denke das ist normal auch wenns nicht unbedingt angenehm ist. Aber im Feldeinsatz sollte es nicht ganz so störend sein wie zuhasue.

Bearbeitet von tuonodriver (08/04/2010 11:29)

hoch
Heiner Offline
Mitglied

#704648 - 08/04/2010 12:53 Re: "Spulenfiepen" bei der EQ6 [Re: Foucault]

Hi Stefan,
nachdem ich mir jetzt auch das Video angeschaut habe muß ich eingestehen, so ist es bei meinen EQ6en anfangs auch gewesen und hat sich nach einigen Monaten im Betrieb etwas reduziert.

Ich empfinde dieses Geräusch als "leise" obwohl ich eigentlich sehr lärmempfindlich bin.
Da ich meine EQ6 immer ausserhalb der Wohnung nutze, verflüchtigt sich der Schall auch besser und wird nicht von den Zimmerwänden reflektiert.

Deine EQ6 ist daher voll ok!

CS Heiner4

hoch
Foucault Offline
Mitglied

#704652 - 08/04/2010 13:02 Re: "Spulenfiepen" bei der EQ6 [Re: Heiner]

Hallo,
scheint wie schon vermutet ein häufiger auftretendes Phänomen bei den EQs zu sein, dass in unterschiedlichem Ausmaß (und ggf. abhängig vom persönlichen Hörvermögen) als Problem wahrgenommen wird. Diese Problemwahrnehmung hat bei mir nichts mit der Lautstärke zu tun, sondern mit dem Frequenzbereich, in dem die Montierung - zudem noch ständig wechselnd - vor sich hinsummt: Gestern Abend hat es mich vor allem an das Geräusch dieser Ultraschall-Brillenreinigungsgeräte erinnert. Zugleich habe ich aber auch festgestellt, dass ich das Fiepen mit dem rechten Ohr deutlich besser höre als mit dem Linken. Vielleicht wird sich also auch bei mir dieses Problem primär "physiologisch" lösen...unbefriedigend ist es trotzdem.
Gruß,
Stefan

hoch
tommy_nawratil Offline
Mitglied

#704846 - 09/04/2010 09:30 Re: "Spulenfiepen" bei der EQ6 [Re: Foucault]

hallo,

meine EQ6 Pro ist so leise, dass ich nach dem Starten des Tracking mit dem Ohr näher gehen muss, um mich zu vergewissern dass sie wirklich läuft. Gegen hochfrequente Töne hilft oft schon eine Decke, um auch was positives beizusteuern...

lg Tommy

hoch

Moderator:  Michael_Pagitz 
Aktuelle Fotos
..ein tiefstehender Saturn...
Saturn 19.5.2013
Saturn Neubearbeitung.
Abenddämmerung mit drei Planeten
Mondmosaik aus 9 Einzelfotos
Die Landegebiete der Apollo Missionen
Saturn 24.04.13