Venus,Merkur,0,73d-Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Matz,

schön erwischt, und sogar mit etwas Erdschein!
Hier in Frankfurt hat's geregnet :( . Und Dein Bildeindruck sieht ja fast so transparent aus, als wenn Merkur noch freiäugig sichtbar gewesen sein könnte?

Das "0,73d-Mond" verstehe ich nicht. ?)

Gruß+cs,
Dietmar
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank und Gabor,

schon klar, aber Neumond war am Vortag gegen 14:30 MESZ, bei "0,73d" = 18h später wäre Aufnahmezeitpunkt also gestern morgen gegen 08:30 MESZ gewesen - und von da stammt die schön aufgenommene Konstellation aber wohl kaum (oder vielleicht aus fernen Landen statt aus NRW ;) ) ...

So'ne Lufttransparenz wünsche ich mir jedenfalls für heute abend!

Gruß+cs,
Dietmar
 
Neumond war am 14.4. um 14.30 Uhr MESZ, da Foto dürfte so gegen 21.30 Uhr MESZ am 15.4. aufgenommen sein, macht 31h Differenz, was wiederum 1,29 Tagen entspricht. Lag ich mit meiner Schätzung also recht gut...

Heute Abend hoffe ich auch auf klaren Himmel, dann sollten die Vulkan-Erscheinungen gut zu sehen sein...
 
Hallo, an Alle,

das kommt davon, wenn man zu schnell die google Einträge kopiert. Von wegen 0,73d
Also Dietmar et altera haben recht: lt. calsky war der Mond 30.651h "alt", also ungefähr 1,275 Tage,
Lunation 1080 begann bei letztem Neumond am 14. Apr. 2010, 14h 28m 55s MESZ
Das Foto habe ich um 21:08 am 15.4.10 gemacht.
Die Transparenz war wirklich gut, Merkur konnte man selbst bei unserem Himmel noch visuell erkennen.
lg.
Matz
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben