Noch anonymer Sunspot von heute mittag_01.05.2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

IceyJones

Aktives Mitglied
hallo,

heute mittag kurz auf die sonne gehalten. auf spaceweather war ein sunspot-alert. soho hingt aber hinterher und liefert keine bilder hierzu....auch ist der spot noch nicht getauft...

bedingungen waren schwierig. wind, durchziehende wolken und 2 erdhummeln, die ständig versucht haben abwechselnd entweder meine teleskop-säule oder den wasserablauf meiner fenster als neue heimat einzurichten.

dennoch konnte ich aus ca 3000 frames ca. 300 gute frames gewinnen, die ich in registax ausrichten und in ein registriertes avi schreiben ließ. stacking in avistack. bearbeitung in fitswork mit zweifach angewendetem, 2-fachen deconvolution-filter

Link zur Grafik: http://s10.directupload.net/images/user/100501/temp/tear5xmg.jpg

danach noch kurz ohne barlow das fackelgebiet am ostrand aufgenommen:
Link zur Grafik: http://s10.directupload.net/images/user/100501/temp/mckujm3d.jpg

gruss
sascha

Hallo Sascha,

sehr schöne Bilder! (Bäh, und ich bin grad gut naß geworden auf'm Radl ...)
Aber, ähem, der Kleine mit der Lichtbrücke ist wohl eher in der schon numerierten AR11064, scheint hier aber irgendwie kopfstehend - diese AR war zwar in dem spaceweather.com-Alarm gemeint, am Nordost-Rand scheint aber auch darüber hinaus ganz neu eine weitere, wirklich neue AR (wahrscheinlich morgen AR11065) mit Fleckchen hereinzudrehen. Und die von Dir so schön aufgelöste Fackelregion liegt korrekt herum, aber nicht am Ostrand, sondern am Nordwestrand (siehe auch die Karte der Raben Systems). ;)

Will auch Sonne! :(

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

hallo dietmar,

der AR11064 hiess noch nicht so, als ich das bild hochgeladen habe ;-) hab extra noch geschaut ob er endlich einen namen bekommen hat. danke für den link auf die raben-seite. kannte ich noch nicht.

aber kopfstehend? hmmm....kann ich nicht sagen. hab mit zenithspiegel aufgenommen also sollte es korrekt sein. habs grade noch mit der originalaufnahme verglichen. also hat fitswork auch nichts selbständig umgedreht, was ja gerne mal vorkommt, aus welchen gründen auch immer :-/

und nochmal danke für die ost-west korrektur. normalerweise ist ja rechs oben auf der sonne = NO ;-)

gruss
sascha

Hallo Sascha,

schreibst Du noch ein paar Technikdaten zu Deinen schönen Bildern? Danke!

Zitat von IceyJones:
der AR11064 hiess noch nicht so, als ich das bild hochgeladen habe ;-) hab extra noch geschaut ob er endlich einen namen bekommen hat.
Da warst Du aber früher dran als zu erwarten ;) - das aktuelle NOAA/USAF Active Region Summary wurde um 00:31 UTC (02:31 MESZ) herausgegeben ... :

":Product: 0501SRS.txt
:Issued: 2010 May 01 0031 UTC
# Prepared jointly by the U.S. Dept. of Commerce, NOAA,
# Space Weather Prediction Center and the U.S. Air Force.
#
Joint USAF/NOAA Solar Region Summary
SRS Number 121 Issued at 0030Z on 01 May 2010
Report compiled from data received at SWO on 30 Apr
I. Regions with Sunspots. Locations Valid at 30/2400Z
Nmbr Location Lo Area Z LL NN Mag Type
1064 N15E28 223 0020 Bxo 02 02 Beta
IA. H-alpha Plages without Spots. Locations Valid at 30/2400Z Apr
Nmbr Location Lo
1063 N16W12 264
II. Regions Due to Return 01 May to 03 May
Nmbr Lat Lo
None"

Und gugg doch noch mal genau das SOHO-Bild von 09:29 an - das seitlich versetzte Winzfleckchen, das Du so schön miterwischt hast, liegt nördlich des Hauptflecks. :cool:

Gruß+cs,
Dietmar

hallo dietmar....das fachshinesich versteht doch keiner ,-)
ich schau immer auf
http://www.solarcycle24.com/

da stand auf jeden fall heute mittag noch nix....aber ist doch auch völlig egal...

und gib mir doch mal ein link zu deinen bildquellen. auf den soho bildern seh ich den kleinen fleck einfach nicht :-(

hier noch die aufnahmedaten:
6" FH @ f/16
solarcontinuum-filter
3,8er folie
dmk31 (die mich bald verlässt wg. fps-problem)
FPS=14
Shutter=8.3ms
Gain=0
Gamma=180

gruss
sascha

edit:
aber hast recht. das bild steht kopf. hätte mir durch den helligkeitsverlauf auffallen müssen.....der dunklere NO-rand muss natürlich oben links liegen....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sascha,

aha, Schmalbandfilter und s/w am 6"-FH (und auf 2/3 verkleinert, nehme ich an) ... danke für die Infos und's Nachprüfen!

Zitat von IceyJones:
und gib mir doch mal ein link zu deinen bildquellen. auf den soho bildern seh ich den kleinen fleck einfach nicht :-(
Gugg mal die 1024er-Auflösung des 09:29-MDI-Continuum-Bildes unter "Search and Download SOHO Near Realtime Data", nötigenfalls auch mit dem 04:26-Bild geblinkt.

Gruß+cs,
Dietmar

hi dietmar

....habe nix verkleinert. hatte ein ROI von 800*600 eingegeben um nicht unnötig viele daten aufzunehmen.

ist also 100% aufnahmegröße. hätte evt. sogar noch etwas nachvergrößern können, aber meine erfahrungen damit sind noch nie wirklich positiv gewesen.

hier mal ein gutes roh-bild. habe nur kurz den schwarzen rahmen vom pre-aligning entfernt:
Link zur Grafik: http://s10.directupload.net/images/user/100502/temp/j7q64k4h.jpg

gruss,
sascha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sascha,

sauber! :super: Ich bin schon gespannt auf mehr Brennweite.

Und danke für das Rohbild, anscheinend war jedenfalls die Luftunruhe ja keine Spitzenklasse, erstaunlich, was Avistack daraus macht, ich sollte mich doch mal mehr damit beschäftigen, falls ich die Sonne mal wieder vor's Rohr bekomme ...
Gugg mal den Anhang, ich habe Dein Einzelbild mal kurz nach meinen Routinen mit Registax und Irfanview nachbearbeitet, Dein Einverständnis vorausgesetzt: Gammakurve abgesenkt, ein Hauch weniger Kontrast, eingefärbt.

Gruß+cs,
Dietmar

Anhänge

• 2010_05_01__Sascha_c095_hist003255_g060020_w003000000000000000_r055g100b000_g095.jpg
    2010_05_01__Sascha_c095_hist003255_g060020_w003000000000000000_r055g100b000_g095.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 349
hi tommy

schwierig.....evtl gehört die dunklere struktur oben links zu dem fleck? keine ahnung.....aber mit dem PST wird der kleine fleck schon grenzwertig gewesen sein, oder?

gruss
sascha

hi dietmar,

wenn du bock hast, schicke ich dir das summenbild als FIT....dann kannste dich austoben ;-)

dann brauche ich nur deine mailaddi.

gruss
sascha

Hallo Tommy,

wie Sascha richtig vermutet, ist das dunkle Filament links oben über dieser Aktiven Region - gugg mal dort, und sehr schön dort von Erio Inglante Rossi auf BaseHAlpha).
Warum Du nicht mehr Schärfe im Bild hast (ungenau gestackt?), weiß ich auch nicht - auch heute gingen wieder ähnlich kleine Fleckchen im WL mit 50mm Digiknips-Öffnung.

@Sascha: Danke, aber ich habe schon Einzelbild gegen Endbild "geblinkt" wegen des Seeings - interessant!

Gruß+cs,
Dietmar

hallo Dietmar,

gugg ich gleich, danke für die Linx, ich bin noch nicht so viel auf der Sonne gewandert, äh...bewandert...äh...du weisst schon. Es ist ja mein Erstling, das Stacken war wegen des Seeings net leicht, und beim Schärfen liess ich es lieber so, bevor es unschön wird. Du hast ja eine tolle Routine wie ich oben sehe, Gratulation!

lg Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben