Mars und Saturn vom 23.04.2010

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Tirion
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tirion

Aktives Mitglied
Hallo,

nach der Mondserie hier noch die Ergebnisse der Saturn- und Marsbilder.

Link zur Grafik: http://88.198.248.12/accounts/bd/astro/2010-04-23/2010-04-23%20Mars.jpg

Mars ist zwar schon ziemlich klein, gibt aber schon noch einige Details her. Leider waren die Bedingungen aufgrund seiner Höhe nicht mehr so gut wie das letzte mal.

Link zur Grafik: http://88.198.248.12/accounts/bd/astro/2010-04-23/2010-04-23%20Saturn.jpg

Saturn dagegen steht nahe seiner Opposition bei über 40° am Himmel und erlaubte Aufnahmen bei 6,6m Brennweite. Er war zwar recht duster, dies ließ sich aber recht gut in der Bildbearbeitung korrigieren. Interessant war die zufällige Aufnahme von Rheas Schatten im unteren rechten Bereich der Saturnkugel. Diesen Schattendurchgang konnte ich in einigen weiteren Bildern dokumentieren. Diese wurden leider mit anderen (offenbar weniger guten) Einstellungen aufgenommen, was in Verbindung mit schwankendem Seeing zu stark abweichenden Bildeindrücken führte:

Link zur Grafik: http://88.198.248.12/accounts/bd/astro/2010-04-23/2010-04-23%20Saturn.gif
 
Hallo Steve,

solch einen fein durchgezeichneten Saturn sieht man selten aus einem 8" Teleskop - und hier wieder einmal mit einem f/6 Newton (Fabrikat?), vermutlich mit FFC? Die Bearbeitung ist ebenfalls sehr gelungen! Auf meinem Bildschirm wirkt Saturn farblich noch differenzierter, wenn ich geringfügig Blau herausnehme, aber das liegt vermutlich tatsächlich an der individuellen Bildschirm-Kalibrierung.

Mars bei 6,6" Durchmesser ebenfalls bemerkenswert, wenn auch datentechnisch schon ein wenig grenzwertig ...

Gratulation und Gruß, Jan
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und die Blumen! :)

Mars ist mit derselben Bearbeitungsmethode wie bei den Aufnahmen vom 8.3. nachbearbeitet worden, eine Anpassung an die Bedingugnen wäre besser gewesen. Aus irgend einem Grund kamen die Details wesentlich härter raus als bei den alten Aufnahmen.

Der Saturn war bei der Aufnahme völlig unterbelichtet (ca. 20% des Histogramms wurden genutzt). Dies hat aber letztendlich keine problematischen Artefakte (z.B. Zwiebelringe) erzeugt. Die späteren Aufnahmen wurden mit einer Gammaeinstellung von 1,4 aufgenommen, was zu einem besseren Histogramm aber schlechteren Ergebnissen führte. Titan wurde übrigens nicht gesondert nachbearbeitet. Es sind auch noch 3 weitere Monde im Bild "versteckt". Diese waren aber zu dunkel, um sichtbar mit abgebildet zu werden.

Aufgenommen wurde mit einem Orion UK 8" f/6 Europanewton, welcher mit einer 5x Powermate auf 6,6m Effektivbrennweite gebracht wurde.
Ich habe versucht, das Histogramm so einzustellen, dass alle Kanäle möglichst ähnlich aussahen. Leider habe ich keine bessere (objektivere) Möglichkeit, die Farbbalance möglichst nahe am Original einzustellen.
 
Hallo Steve,

danke für die Informationen. Die Qualität Deiner Optik kannst Du natürlich nur bei bestem Seeing ausreizen, mit diesem Saturn ist es Dir gelungen!

Zitat von Tirion:
Leider habe ich keine bessere (objektivere) Möglichkeit, die Farbbalance möglichst nahe am Original einzustellen.
Wie ich eben durch Probieren herausgefunden habe (möglicherweise ist die Methode auch hinlänglich bekannt), kannst Du die Farbbalance leicht durch Übersättigung der Farben nachprüfen. Beim Hochfahren der Sättigung wird Deine Saturnscheibe am Rande sehr schnell blau. Nachdem ich die mittleren Histogrammregler im Blaukanal von 49 (default) auf 54 und im Grünkanal auf 52 hochgezogen hatte, reagierte das Bild bei Übersättigung einigermaßen farbneutral.

Am Ende habe ich noch den mittleren Masterregler auf 55 hochgezogen und die Farbsättigung um 4% angehoben. So sieht das Ergebnis aus:

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/2010-04-23 Saturn_MM55GM54BM54sat+4.jpg

Diese Behandlungsmethode sollte m.E. einigermaßen unabhängig von der Bildschirmkalibrierung funktionieren, d.h. Du müsstest bei gleicher Behandlung auf Deinem Bildschirm zu einem vergleichbaren Resultat kommen.

Gruß, Jan
 
Hallo Jan,

danke für deinen ausführlichen Tip! Eine Frage noch dazu: mit welchem Programm hast du diese Anpassung vorgenommen?
 
Hallo Steve,

mein Standardprogramm - neben Fitswork für die "Vielbitverarbeitung" - ist "Picture Publisher". Die beschriebenen Maßnahmen müssten aber mit jedem anderen Standard-Bildbearbeitungsprogramm in entsprechender Weise funktionieren ...

Gruß, Jan
 
Hallo Tommy,

eine beachtliche und inspirierende "Darbietung", Dein Saturn - wie im übrigen Deine Website, in die ich eben mal hineingehört habe ...

Dank und Gruß, Jan
 
Hallo Steve,
klasse Resultat mit 8 Zoll, haut mich glatt vom Hocker.
Überraschend intensiv und detailreicher Mars trotz seiner gewaltigen Entfernung!
Sehr schön auch der Saturn mit dem Schatten, tolle Farbgebung.

Gruß Wolf Manfred
 
Hallo,

danke nochmal für eure zahlreichen Antworten!

@Jan: irgendwie steh ich bezüglich deiner Farbbalancemethode weiterhin auf dem Schlauch. Ich konnte wohl wegen unterschiedlicher Terminologien in den Programmen keine äquivalente Funktion in Photoshop CS3 (engl) ooder Fitswork (deu) finden (was macht z.B. der Masterregler?). Ich wäre über weitere Hinweise deinerseits sehr dankbar :)

@Tommy: schöne Darstellung der Saturnmonde! Ist die ScopiumCam bezüglich USB-Schnittstelle auf eine Kompression wie die ToUCam angewiesen oder wird unkomprimiert wie bei der DBK übertragen?
 
Hallo Steve,

ein feiner Saturn und sehr respektabler Mars, wie ich finde!
Scheinst ja auch ´ne ziemlich gute Optik erwischt zu haben.

Zur angegeben Brennweite. Ist das bild in Originalgröße? WEnn ja, dann erhalte ich aus Deinem Bild einen gemessenen Wert von ca. 6800mm.


Viele Grüße
Torsten
 
hallo Steve,

in PS entspricht das den Levels. Dort hast du für RGB, R, G, B jeweils ein Tab mit Tiefen, Master und Lichterregler samt zugehörigem Histogramm. Selbiges geht mit Curves, aber differenzierter.

Die ScopiumCam macht mir ein 2,4GB File für die 1'28"" Video, also 0,9MB pro Frame (640x480), das sieht unkomprimiert aus. Das Video lässt sich manchmal nicht direkt in Registax einladen, dann muss ich es 1:1 ohne Veränderung über VirtualDub neu abspeichern, und schon geht es.

lg Tommy
 
Der Blaustich stammt wohl von einem weniger geschärften Blaukanal. Ich werde das Bild dahingehend nochmal überarbeiten. Vielen Dank für die Klarstellung mit der Terminologie, Tommy (auch, wenn ich keinen Masterregler in der Bezeichnung finden konnte in Photoshop ;) ... bin wohl irgendwie blind diesbezüglich)!

Hallo Torsten,

das Bild ist in Originalgröße. Die Brennweite von 6600mm wurde lediglich nach den recht ungenauen Diagrammen von TeleVue errechnet. Hab das noch nicht verifiziert, von daher ist es durchaus möglich, dass es da eine Abweichung zum tatsächlichen Wert gibt.

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben