Zoombares Milchstraßenpanorama

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Axel_Mellinger

Mitglied
Hallo,

einige von Euch kennen vielleicht schon mein "Milchstraßenpanorama 2.0", das im vergangen Jahr veröffentlicht wurde. Seit kurzem experimentiere ich mit einem Flash-basierten Betrachter, der unter anderem ein kontinuierliches Hineinzoomen und "Hotspots" ermöglicht. Das ganze ist noch in der Aufbau- und Testphase, bietet aber schon Hotspots für den Messier-Katalog. Beim Drüberfahren mit der Maus erscheint die zugehörige M-Nummer.

Hier der Link zum zoombaren Milchstraßenpanorama

Zusatzinfos zum Panorama gibt es hier.

Axel

Hi Axel

Da bleibt mir die Spucke weg -> schließe mich Bernhard an:

Einfach genial :respekt2:

lg
Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke an alle für die vielen positiven Rückmeldungen!

Das Panorama war ein 22-monatiges Projekt, von Oktober 2007 bis August 2009. Die Zeit beinhaltete die Reisen (Südafrika, Texas), Softwareentwicklung und Bildverarbeitung.

Wer sich für die Einzelheiten interessiert, findet hier einen ausführlichen Artikel: Publ. Astron. Soc. Pacific 121, 1180-1187 (2009)

Axel

P.S. Ich habe gerade noch Labels für alle NGC-Objekte heller als 12[sup]m[/sup] hinzugefügt.

Moin, Axel!
Hochachtung vor deiner Leistung!
Und Glückwunsch, dass auch die internationale Presse deine Arbeit wahrnimmt.

Wow, super! :respekt2:

Hab ja schon einiges in der Presse darüber gelesen aber interaktiv ist nochmal eine Steigerung.

Nur die max. Zoomstufe würde ich etwas zurücknehmen, da sieht man fast schon die Bildpixel.

Hallo Axel
wow, das ist ja grossartig !!! Als ob man sich durch den Weltraum bewegen würde !
Respekt vor dem immensen Aufwand den Du hier betrieben hast, diser hat sich jedoch sehr gelohnt.
Die feine natürliche Bearbeitung gefällt mir ebenfalls sehr gut !
LG Christian

www.astrofotos.ch

Der Hammer! :augenrubbel: Da hat sich JEDE Minute gelohnt! Was eine Wahnsinnsarbeit!

An dieser Stelle mal meine Anerkennung an alle Astrofotografen die die Resultate ihrer Mühen hier posten, immer wieder beeindruckend. Macht bitte weiter so!

Viele Grüße Felix

Zitat von PitWi:
Wow, super! :respekt2:

Hab ja schon einiges in der Presse darüber gelesen aber interaktiv ist nochmal eine Steigerung.

Nur die max. Zoomstufe würde ich etwas zurücknehmen, da sieht man fast schon die Bildpixel.

Danke! Den hohen maximalen Zoomfaktor habe ich mit Absicht gewählt. Durch die kurze Aufnahmebrennweite von 50 mm sind die CCD-Bilder stark "undersampled" (wie sagt man das eigentlich auf deutsch? "Unterabgetastet"? :confused:). Um alle Details bequem erkennen zu können, muss man tatsächlich die einzelnen Bildpixel sehen.

Danke auch an alle anderen für die netten Kommentare!

Axel

Zitat von rwittich_de:
Hallo Axel,

den lobenden Kommentaren meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen. Ich habe vor längerer Zeit mal ein zoombares Bild der Plejaden versucht:

http://www.wittich.com/Conseil/frontend/index.php?id=96&GalleryPictureId=1&GalleryMode=1#Gallery

Das ganze basiert auf Zoomify und ist von Photoshop aus relativ leicht zu erzeugen.

Mit welchem Tool hast du dein Flashfile erzeugt?

Ich habe Krpano verwendet. Es bietet sehr vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten, die ich bis jetzt nur ansatzweise
ausschöpfe.

Axel

"Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2010. Dies sind die Abenteuer des Axel Mellinger, der mit seiner Fotoausrüstung zwei Jahre lang unterwegs war, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von dem Können nur durchschnittlicher Astrofotgrafen entfernt, dringt Axel in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat." :D

Wer's nicht erkannt hat.. frei nach dem Intro für "Raumschiff Enterprise".

Hut ab, Axel. :applaus:

Ciao: Carsten

Hallo Axel,

das ist phantastisch !

Grüße

Richard

Zitat von ckrege:
"Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2010. Dies sind die Abenteuer des Axel Mellinger, der mit seiner Fotoausrüstung zwei Jahre lang unterwegs war, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von dem Können nur durchschnittlicher Astrofotgrafen entfernt, dringt Axel in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat." :D

Link zur Grafik: http://galaxy.phy.cmich.edu/~axel/Chucky_USB_600.jpg
"Neues Leben?" Dann war dies hier wohl meine unheimliche Begegnung der 3. Art... ;)
Seit jenem Morgen im April 2008 hat mein USB-Kabel (im Bild vor dem Schweinerüssel) jedenfalls Bissspuren. Oink! :D

Axel

Hallo Axel.

Kann mich der Euphorie meiner Vorredner nur anschliessen: vielen Dank für die immense Arbeit und 1000 Glückwünsche für das umwerfende Resultat. Da ich schon jahrelang auf Dunkelwolkenjagd bin per Feldstecher, ist Deine Seite jetzt ganz oben auf der Liste meiner Anklick-Favoriten gelandet.

Viele Grüße, Jürgen.

Hallo Axel

Schlicht phänomenal! Was für eine Arbeit hinter diesem
Superergebnis liegt, kann man nur erahnen.
Dein Panorama ist ab sofort ganz oben in meiner Favoriten-
liste zu finden.

Herzliche Gratulation zu dieser Meisterarbeit!

Grüsse aus der Schweiz
Egon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben