Mitglied
|
#711413 - 01/05/2010 09:15
Re: Suche neues Teleskop
[Re: Benny]
Danke für die tollen Tipps,Jan und Benny !!! Werde übers Wochenende die Seitenlinks studieren...
bin aber natürlich auch für weitere gute Links und Kommentare offen !!!
Gruß Leon
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#711414 - 01/05/2010 09:15
[Re: Benny]
Danke für die tollen Tipps,Jan und Benny !!! Werde übers Wochenende die Seitenlinks studieren...
bin aber natürlich auch für weitere gute Links und Kommentare offen !!!
Gruß Leon
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Auf der Seite von Taunus Astronomie.de sah ich mir den Bericht über das ZEICHNEN an.Ich sah das,dass Programm das verwendet wurde GIMP 2.0 hieß.Ich sah nur nichts von wegen Preis... ...Und wie kriegt man z.B die einzelen Größenklassen der Sterne hinein ???
Gruß Leon
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Und übrigens,SORRY das ich den Artikel von wegen tollen Tipps doppelt reingesetzt habe !!
Gruß Leon
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Wie findest Du eigentlich täglich in die Schule ? Wirst sicher gefahren, gell.....
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Was soll das jetzt :
Wie findest Du eigentlich täglich in die Schule ? Wirst sicher gefahren, gell.....
Gruß Leon
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Leon, was Dir einige hier sagen wollen: Versuche doch auch mal selbst eine Antwort auf Fragen zu finden. Findest Du keine Antwort oder hast Du etwas nicht verstanden, dann komm wieder hier her und frage nach. Nicht jeder ist bereit, Dir alles vorzukauen, was Du mit etwas Eigeninitiative selbst finden und nachlesen kannst. Beispiel GIMP2.0: www.google.de aufrufen und gimp eingeben... Lies bitte mal wirklich die Seiten von Jan, Benny, Sven und den anderen. Da steht viel erklärt und für konkrete Fragen findest Du dann hier im Forum sicher Antworten. CS, Marcus
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Ich les´ da immer noch (und hin und wieder sogar belustigt) mit: Ich glaube das ist der etwas undiplomatische, leicht ironische, aber auch zutreffende Hinweis, dass ein Großteil der hier bisher behandelten Fragen keiner Unterstützung des Forums bedürfen, sondern komplett per Eigeninititative des Fragenden (also Dir) und der Verwendung von Google, Yahoo, MSN, AltaVista, Fireball, "Suchfunktion" hier undsoweiter selbst beantwortet werden können. Was soll das jetzt : Wie findest Du eigentlich täglich in die Schule ? Wirst sicher gefahren, gell..... Zur Erklärung: Wie findest Du eigentlich zur Schule = Was machst Du, wenn Du in Deinem Alltag mit recht einfachen, aber lösbaren Problemen konfrontiert wirst? Wirst sicher gefahren, gell.... = Da gibt es bestimmt jemand, der Dir auch die einfachsten Sachen abnimmt, damit Du dich nicht selber darum kümmern musst. Das war´s jetzt aber wirklich von meiner Seite. Ich lege mir selbst jetzt Schreibverbot auf! CS Andreas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Ich bin ja momentan dabei die Seiten zu lesen...
Gruß Leon
Bearbeitet von Astrofreak1 (01/05/2010 11:44)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi, Leon ich bin der meinung, dass du dich etwas doof darstellst, das wirkt so, als müsste man dir alles 10mal erklären, naja egal. guck am besten mal unter teleskop-expree.de nach, da gibts einige teleskope zu guten preisen und keine billigqualität. es soll ja schließlich nicht passieren, dass du nicht mehr siehst als mit deinem aktuellen teleskop. deshalb empfehle ich dir einen 10" dobson, sonst hast du nicht viel freude damit... viel licht ist immer wichtig, um möglichst viele details zu sehen. dobson deshalb, weil er relativ billig für seine größe ist. mit deinen bisherigen okularen scheinst du ja ganz gut ausgetattet zu sein, aber da sie nicht unbedingt optimal für eine so schnelle optik sind musst du noch etwas für bessere okulare hinlegen da du ja nicht unbedingt fotografieren willst reicht die rockerbox des dobsons aus, da braucht man nicht unbedingt direkt eine parallaktische monti, die bei dem gewicht extrem teuer wird. meine tipp ist der Skywatcher Skyliner- 250PX gruß und cs wünscht euch dominik
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
mit deinen bisherigen okularen scheinst du ja ganz gut ausgetattet zu sein, aber da sie nicht unbedingt optimal für eine so schnelle optik sind musst du noch etwas für bessere okulare hinlegen meine tipp ist der Skywatcher Skyliner- 250PX Der Hinweis auf die vorhandenen Okular und dann als Empfehlung einen Dobson mit schneller Öffnung passt irgendwie nicht. Jedenfalls macht Leon auf mich den Eindruck eher ein f/6 oder f/8 Kandidat zu sein Leon sollte nach dem Lesen der grundlegenden Dinge hier konkrete Fragen stellen. Dann kann man ihm auf seine Bedüfrnisse (z. B. Transportabilität) seriöse Vorschläge unterbreiten. CS, Marcus
Bearbeitet von tonabnehmer (02/05/2010 10:44)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Astroleute,da ich wie gesagt und nach allen Tipps die FÜR die Dobson sprechen,mir höchstwahrscheinlich zulegen werde Was haltet ih hier von,von Astronomie.de Bieteboard. Das Teleskop hat eine leite Delle.Macht diese etwas an der Qualität des Bildes einen Unterschied ??? Hier der Link für die Beschreibung: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth...iste#Post711494Gruß Leon
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Leon,
ich an Deiner Stelle würde anders an die Sache herangehen und klare Anforderungen an das Teleskop stellen. Anhand dieser Anforderungen suchst Du Dir das dazu passende Teleskop.
Hast Du denn inzwischen die genannten Links durchforstet? Dann solltest Du den im Biete-Forum verlinkten Dobson schon selbst einschätzen können. Ist Dir der Unterschied zwischen f/5, f/6 und f/8 im Hinblick auf die Okulare bekannt? Hast Du eine Ahnung, was der Unterschied zwischen 8" und 10" hinsichtlich der Transportabilität (Größe, Gewicht) ist?
CS, Marcus
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Die Links hab ich durch,ja,hab ich.Die Größe und das Gewicht weiß ich einzuschätzen.
Gruß Leon
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps zur Dobsonwahl oder zum Kauf eines Teleskops aber mehr auf die Dobson bezogen !!!  Gruß Leon
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Warum versuchst Du Eigenverantwortung auf Dritte zu übertragen? Selbst ... - nachlesen - nachdenken - nachhaken - Tipps beherzigen - entscheiden - günstiges Angebot abwarten - zuschlagen Ist Dir hier alles schon mal gesagt worden. Aber scheinbar hast Du entweder Langeweile oder Angst irgendwas falsch zu machen. Es hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichleit für niemanden ein Problem Dir Fragen zu beantworten. Aber ein bischen Eigeninitiative sollte schon hervorscheinen und mit lesen allein ist's auch nicht getan.
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#714562 - 13/05/2010 10:45
[Re: udalrich]
Dankeschoen fuer die Tipps,Gruss Leon
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Selbstabholung...
Bearbeitet von AGeo2008 (15/05/2010 17:53)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#715133 - 15/05/2010 17:59
[Re: AGeo2008]
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Leon, in 10" ist das eventuell noch gangbar, der 12er davon schwingt ziemlich. Wenn ich die weißen Ränder sehe, fallen mir gleich die Wörter "Optimierung" und "Tuning" ein, aber dafür ist die LB ja bekannt. http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/508366Ansonsten ein nettes Paket. Ob der Spiegel was taugt, weiß man erst nach der ersten eigenen Beobachtungsnacht (wenn man es beurteilen kann).
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Warum Tuning ???
Gruss Leon
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Mit Selbstabholung meinte ich, dass das zum einen die Kosten verteuert, weil man fahren muss. Das solltest Du ehrlicherweise bei dem Gebotspreis dazu rechnen, wenn Du´s selber holst und nicht holen lässt. Andererseits, kannst Du dir bei Selbstabholung den Dobson vor Ort (und dann auch Barzahlung) anschauen und durchschauen. Da würde ich, wenn ich die Gelegenheit habe, auf jeden Fall davon Gebrauch machen und einen Abendtermin vereinbaren und mal ein paar Sterne ins Visier nehmen, Und vorher würde ich mich ganz fix einlesen, wie man aus Beugungscheibchen und (nicht?) punktförmigen Sternabbildungen (auch als Anfänger) die gröbsten Optikfehler ausschließen kann. Und wenn´s dann passt würde ich Ihn einpacken. Bei E-Bay bin ich immer etwas skeptisch - da ist desöfteren die Qualität nicht passend. CS, Andreas
Bearbeitet von AGeo2008 (15/05/2010 18:31)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#715173 - 15/05/2010 20:50
Aber im Grossen und ganzen ist es O.K ???Oder???
Gruss Leon
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi wurzelwaerk,ist diese Schwinnung bei allen Dobsons oder nur bei diese Lightbridge Modell ???Und uebrigens:Weiss jemand vielleicht,ob im Dillenburger Bereich einen Teleskophaendler gibt ???
Gruss Leon
Bearbeitet von Astrofreak1 (15/05/2010 20:57)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi Leon, diese Schwingungen sind mir speziell an einer 12er Lightbridge auf einer Messe aufgefallen. Das ist KEINE generelle Dobson-Eigenschaft, wär ja auch schlimm. Tuning meinte Dobson-Tuning. Zur Händlersuche: http://www.astronomie.de/marktplatz/
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#715247 - 16/05/2010 10:09
Danke AGeo2008,ist ein tolles Angebot,bin immer noch am ueberlegen was ich machen soll...
...Gruss Leon
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Was meinen die anderen zu diesem Angebot ???
Gruss Leon
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Tach Leon, lass dir mal Bilder zukommen lassen und frag ihn aus nach "kleinen unscheinbaren Mängeln" bzw. schau dir das Teil vor Ort an. Vielleicht kommt ja ein Erfahrener mit. Gruß Simon
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#715271 - 16/05/2010 11:07
[Re: simon92]
Hab die Bilder angefordert.Danke fuer den Tipp,
Gruss Leon
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Bin fuer weitere Ratschlaege offen wenn es etwas ganz wichtiges zu beachten gibt.
Gruss Leon
|
|
hoch
|
|
|
|
|
22678 Mitglieder
65 Foren
178990 Themen