Neq-5 Skywatcher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich wollte einfach mal wissen wie die so ist.

Zittert die mit 5 Kilo Belastung + Gegengewicht?

Kann man die für die Astrofotographie verwenden?

Taugt die Motorisierung was?

Taugt das GoTo was?

Brauchbare Fragen gibt´s jetzt schon mal ;)

CS
Felix
 
Hallo Felix,

die NEQ-5 kenne ich nicht,
aber ich besitze die EQ-5.
Die Sache steht und fällt mit dem Stativ.
Die alten EQ-5 hatten m.W. ein Alu-Stativ.
Heute hast du ca. 40er Stahlrohr, das
steht viel besser. Der lange 6" f8 und
der 8" f5 Skywatcher sind visuell machbar.
Fotos mache ich nicht, aber 5 kg bis
500 mm Brennweite sollte die EQ-5 schaffen.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

Ich würde da einen Refraktor mit 1000mm drauf setzen wollen.
Macht das einen großen Unterschied (Hebelwirkung)?
Hast du die Montierung motorisiert?

Cs
Felix
 
Hallo Chris,

Danke für den Link. Die Tabellen sind recht aufschlussreich, aber da steht leider nicht viel über die GoTo Funktion.

CS
Felix
 
Hallo Felix,

ich möchte Dir gerne etwas "allgemein" zur Goto schreiben:

Die Positioniergenauigkeit (ich denke einmal darauf bezieht sich deine Frage) ist im Allgemeinen bei allen Systemen sehr hoch und eigentlich bei keinem das Problem. Diese liegt meist bei min. 1´, damit sollte fast alles zumindest im Übersichtsokular dann auch zu erkennen sein. Die Objekt-Kataloge sind praktisch immer umfangreich genug.Probleme gibt es eher "im Vorfeld". Auch eine Goto muss/sollte vernünftig aufgestellt und eingenordet sein und das Alignment muss sauber durchgeführt werden. Sind diese Bedingungen erfüllt, ist der Rest das kleinere Problem ;-). Ungenauigkeiten schleichen sich wenn Überhaupt, dann durch wildes herumfahren am Himmel ein.

Kurzum: Ein Goto funktioniert so Genau, wie Du die Vorarbeit leistest. Traust Du dir diese zu, also das Teleskop einzunorden und einige Sterne "old-school" am Himmel zu finden hast Du schon fast gewonnen.
Vielleicht kann Dir aber auch noch jemand ein paar spezielle Infos zum Verhalten der NEQ-5 geben.

Gruß

René
 
Eins hab ich noch nicht ganz so verstanden :

Stellt man selber die Nachführgeschwindigkeit ein, oder regelt das auch der Computer?
 
Hi!

Die Nachführgeschwindigkeit muss nicht geregelt werden, die ist konstant. Schließlich beruht sie auf der Erddrehung.

Du kannst allerdings per Auswahl für Mond und Sonne andere Nachführgeschwindigkeiten auswählen.

Was die Positioniergeschwindigkeit, bzw. die zur Feinkorrektur (über die Richtungstasten der Handsteuerung oder Autoguiding) angeht, so kannst Du aus verschiedenen Geschwindigkeiten wählen.

Gruß

René
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben