Komet P/2010 H2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maciej_mysik

Aktives Mitglied
Hallo Leute.

Die Meldung kam ploetzlich und unerwartet (mehr zum Thema hier ).
Das zunaehst als Asteroid eingestufte Objekt hat seit gestern (vorgestern) einen Helligkeitsausbruch erlitten und ist 12-13mag hell.
Das wollte ich mir nicht entgehen lassen und bin nach Daemmerungsende raus ins Dunkele:

Der Komet war bereits bei 40x (8"Newton) schnell gefunden. Bei 100-fach war H2 deutlich als stelares Objekt sichtbar.
Komet P/2010 H2 - 2010.04.17 (22:15UT) - m1=12.7, Dia.=?, DC=9

Anbei noch ein Foto (leider schlecht fokussiert):

Link zur Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/1716/p2010h2infoade.jpg
groesser


Gruesse
m.m.
 
Hallo Maciej,
auch von mir Gratulation zur Beobachtung dieses ungewöhnlichen Kometen! :super:

Interessanterweise gibt es jetzt also eine offizielle Bezeichnung und vorläufige Bahnelemente, aber keinen Namen. Jedenfalls wurde er am Crni Vrh Observatorium in Slowenien entdeckt. Entdecker-Seite. Es wäre die zweite Entdeckung von dort nach "C/2008 Q1 (Matitic)".
Möglicherweise wartet man noch auf eine Verlinkung mit einer historischen Beobachtung - der Komet ist ja periodisch mit einer Umlaufzeit von 7.6 Jahren. Allerdings ist er ohne Aubruch wohl viel zu lichtschwach, um gesehen zu werden.

Neue Aufnahmen zeigen inzwischen sowohl eine leicht längliche innere - als auch eine schwache äußere Koma:
D. Pivato, M. Jäger
 
hallo Leute,

19.4.2010 20:50 UT,
Cometcatcher 500mm Bl. 4.6 + Canon 350D 245s mit 400 ASA

Der Abb.maßstab ist der selbe wie bei meiner Aufnahme von 29P


Gruß
Christian
 

Anhänge

  • 201004192010H2CC4de.jpg
    201004192010H2CC4de.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 1.010
Moin zusammen!

Das Kind hat seit kurzem einen Namen: P/2010 H2 Vales

Nachdem ich mir vor Mitternacht noch die Augen nach H2 im 120er Kometensucher ausgeguckt hatte, bin ich nochmal in den Garten runter, den 12"-Dobson klarmachen... ;)

Immerhin war die Durchsicht besser als letzte Nacht, auch wenn der Mond tief im Westen einige Wolkenfetzen anleuchtete. Bei wenigen Grad über Null und Windstille (! ***) war das Hinfahren ins Zielgebiet des Kometen überhaupt kein Problem. In dem kleinen Sternenfeld, das oben in Christians Aufnahme zu sehen ist, konnte ich den kleinen diffusen Kometen schon mit 100facher Vergrößerung (später auch mit 75x) sicher erkennen. H2 sieht aus wie ein sehr flächenheller Planetarischer Nebel. Ggü. der Aufnahme oben hatte sich der Komet deutlich weiterbewegt und zwar ziemlich genau in die Mitte dieses kleinen Sternenfelds. Beobachtungszeit hier: 00:30 MESZ / 22:30 UT. Am besten kam die Kometenstruktur bei 150fach raus: Ein sehr heller Kern, umgeben von einem hellen, leicht elliptischen Komabereich (~10"), darum wieder eine schwächere Koma, Durchmesser insgesamt 40" / 0,7'. Die Helligkeit schätze ich auf +11m5.

66. Kometensichtung! :super:

*** Nach dem verdammt windigen AFT-Wochenende eine wahre Erholung! :schwitz:

Auch hier nochmal der Hinweis: Aufsuchkarten für diesen Kometen sind auf meinen Kometenseiten zu finden. Ich lasse sie wenigstens bis kommendes WE online - danach stört sowieso der Mond...
 
Moin zusammen!

Endlich: Der Mond wieder weg und diesmal eine Nacht, ohne daß einem von See reinziehender Hochnebel den Spaß verdirbt! :super:

05.05.10, 00:00 - 01:15 MESZ, 12" f/5-Dobson im heimischen Garten.
Komet H2-Vales war diesmal mit Aufsuchvergrößerung (75x) zu finden, Sternbild Jungfrau: Diesmal war die Koma deutlich diffuser, ein krasser Unterschied zur letzten Beobachtung vor 14 Tagen. Trotzdem war H2 nach meinem Eindruck eine Spur heller.

Runde Koma, Durchmesser 2', DC=3, Helligkeit: +11m3 (100x).
 
hallo Leute,

Michael:
hier wurde es gestern Abend auch genial klar !
Transparenz war ab 23h15 MESZ sehr gut, nur schade das ich heute arbeiten muss... :(
Trotz Erkältung :krank: schleppte ich mich raus.
Mein "neuer" Übergangsnewton 200/1200mm wurde eingeweiht. Mit einem 70mm Leitrohr führte ich per Fadenkreuz nach, man sehe mir die nicht runden Sterne somit nach :blush:.

Vales 4.5.2010 21:58 UT
200/1200mm Newton + Canon 350 800 ASA 314s


Gruß
Christian

 

Anhänge

  • 20100504Vales2001200mm.jpg
    20100504Vales2001200mm.jpg
    38 KB · Aufrufe: 831
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,
schönes Bild - und das alles mit Hand nachgeführt :respekt2:

Hier gibt´s ein paar neue Infos zum Kometen: Mit ausreichend großen Teleskopen sind inzwischen spiralförmige Jets zu beobachten!
 
Moin zusammen!

Bei meiner Beobachtung oben vom 20.4. schrieb ich folgendes:
"Am besten kam die Kometenstruktur bei 150fach raus: Ein sehr heller Kern, umgeben von einem hellen, leicht elliptischen Komabereich (~10"), darum wieder eine schwächere Koma, Durchmesser insgesamt 40" / 0,7'."

Eben bin ich auf der HP der FG-Kometen auf folgendes Bild gestoßen: http://kometen.fg-vds.de/pix/2010H2/2010H2_3_20042010.htm

Ha - das paßte wie die Faust auf's Auge! :super:
Ich froi mich... :cool:
 
Hallo Michael,

ich habe den Kometen mit Hilfe Deiner Aufsuchkarten aufgefunden und abgelichtet. Möchte mich an dieser Stelle einmal ganz herzlich für Deine Kometen-Seite und die aktuellen Informationen bedanken. Toll, wie sich Deine visuelle Beobachtung mit meinem Bild decken.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Frage: Bisher habe ich Bilder ins Bilder-Forum gestellt. Wie bekomme ich eigentlich Bilder in die Foren eingebunden?
 
Moin Günther!

Danke, danke!
Ohja, das ist Dein Bild! :super: Das hat sich gut ergänzt! Und es war auch einer der eher seltenen Aufnahmen, die sich mit dem vis. Anblick gedeckt haben.

> Wie bekomme ich eigentlich Bilder in die Foren eingebunden?

Wenn Du auf "Antworten" gehst, siehst Du unter dem Eingabefeld den kleinen Punkt "Datei Manager (Total Dateien: ...)". Damit kannst Du Bilder direkt von der Platte hierher hochladen. Die Bilder erscheinen dann unter dem Text angehängt. Achtung bei der Dateigröße!

Andere (und vielseitigere) Möglichkeit ist natürlich das Verlinken auf den eigenen Webspace. Vorsicht: Nicht alle kostenlosen Bilder-Server erlauben das.
 
Hallo Micha.

Deine Beobachtungspraxis zahlt sich hier aus - Glueckwunsch!
Ich habe H2 bisher nur ein einziges Mal beobachten koennen, und da war der Komet noch voellig stellar.
Wetterbedingt konnte ich keinen neuen Versuch starten - schade auch.
Das Satellitenbild sieht fuer heute vielversprechend aus. Mal sehen.

@ Guenther: Super Aufnahme!!! Hab sie schon letztens gesehen und war baff!

Gruesse
m.m.
 
Moin Maciej!

Nunja, zu der Zeit waren die Details in meinem Dobson auch deutlich zu erkennen, da der Komet seinerzeit wirklich wie ein PN aussah. So einen Anblick vergißt man nicht so schnell. Deshalb hatte ich mich auch heute nachmittag an die Beobachtung erinnert, als ich das Bild sah. IMO gehört mehr Geschick dazu, diese Details fotografisch festzuhalten, auch wenn es auf den ersten Blick recht unspektakulär aussieht.
 
Hallo zusammen,

sollte das Wetter irgendwo mitspielen, wäre ein Blick auf diesen Kometen bestimmt interessant!
Er sollte jetzt exakt wie die verkleinerte Version des Kometen 17P/Holmes 2007 aussehen (leider auch ca. 10 Größenklassen schwächer).

Hier und hier
 
Moin Burkhard!

Tja, bloß visuell wird das nicht so aussehen. Meine Beobachtungen mit dem 12" waren am 5. und 6. Mai, also zweit Tage vor den angegebenen Aufnahmen. Mehr als ein kleines, diffuses Objekt ist mit 12" nicht zu sehen. Dabei mehr rauszuholen, bleibt wohl den Fotografen vorbehalten.
 
Moin zusammen!

Sichtungsmeldung vom 17.5. - 00:00 - 01:30 MESZ - 12"-Dobson im heimischen Garten, Taufall, leichter Wind, +5 °C.

Kurz nach Mitternacht ging's ran an die Kometen: Mummer 1 war H2-Vales. Der ist mittlerweile schwierig geworden, denn bei 100x war kaum noch auszumachen, besser dagegen bei 125x. Den Durchmesser schätzte ich auf 3', die Helligkeit aber nur noch auf +11m7. Ein diffuses Objekt mit etwas hellerem Zentrum, rund (DC=2-3).
 
Lieber Micha,

aucvh ich hatte gestern Probleme mit der Sichtung. Gerade eben indirekt sah ich ein schwaches 2' großes Nebelchen von 11m6 mit einer ebenso schwachen zentralen Kondensation <14m. Der Himmel war von dünnen Wolken überzogen, fst um 5m3: Das war ein zusätzliches Problem.
 
hallo Leute,

prima, schön von Euren Sichtungen zu hören.
Ich habe gestern auch den glasklaren ( aschgraue Licht war sehr kontrastreich am Mond) Himmel genutzt. Leider wird es hier oben erst spät "dunkel".
23:40 MESZ :
Vales war im 8" Dobson eine sehr harte Nuss. Grenzgröße ca. 5.5mag im Suchfeld. V 67x an vorgegebener Position ist blickweise ein diffuser kleiner Fleck erahnbar. Bei 100x nichts auszumachen... Eine nahe dreier Sterngruppe, deren schwächster Stern mit 12.5mag angegeben(?) war auch schwr direkt zu halten. Ich schätze Vales grob auf 11.5-12mag.

Gruß
Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Leute,

ich hoffe man erkennt ihn !?

Ich habe am 20.5. meinen endlich zurück gekommenen 10" Spiegel mit 97% Beschichtung eingeweiht.
ok, Mondschein & Mitternachtsdämmerung ließen nicht viel zu.
Anbei ein Vales :

20.5.2010 21:28UT , per Fadenkreuz geguided
250/1250mm Newton + Canon 350D , 400 ASA 135s

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • 20100520ValesAde.jpg
    20100520ValesAde.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 575
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Leute,

ich bekam gerade einen Hinweis. Das gekennzeichnete Objekt ist eine Galaxie. Der Komet steht auf gleicher Höhe links von ihr. Es ist der noch kleinere, schwächere Fleck.

Gruß
Christian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben