Orion xx14i oder Skywatcher 14” Flex-Tube abwarten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Flatkraut

Neues Mitglied
Hallo,

mich reizt der Sprung von meinem 8er Dob auf einen 14er. Der Orion xx14i ist ja bereits zu haben. Auf der ATT sagte TS mir aber, das Skywatcher regelmäßig kurz nach dem erscheinen des Orion einen entsprechenden Skywatcher nachschiebt.
Auf der asiatischen Skywatcher Seite ist er auch als Flex-Tube bereits seit langer Zeit angekündigt. Gibts es Meinungen dazu in der Gemeinde, welcher zu bevorzugen ist?

Ulli

Hallo,

Stimmt ein 12" ist auch schon ein riesen Trumm, aber ich bin mal gespannt wie sich der kommende 14" Flex schlägt.
Ich hatte eigentlich für Anfang nächsten Jahres den 12"er eingeplant - aber der 14"er wäre dann auch noch eine Überlegung Wert. Kommt auf das Gewicht und die Endgröße an.

Vielen Dank für den Hinweis, und viele Grüße

Michael

Moin Michael!

> Kommt auf das Gewicht und die Endgröße an.

...und auf den Preis. Der Sprung um diese 2" wird sicher nicht von Pappe sein, ich schätze 4-500 EUR ggü. dem 12". Ob sich das lohnt, muß jeder selbst wissen.

Hallo Ulli, :huhu:

ich kenne keines der Teleskope und auch kein baugleiches mit entsprechend kleinerer Öffnung. Meinen Senf will ich nun trotzdem dazu geben :pfeif:

Wenn man beide Teleskope vergleicht fällt schnell auf, dass der SW-Flex nur drei Stangen hat um den Hut zu halten. Der Orion XX14i ist in der herkömmlichen Truss-Bauweise konzipiert, was mir stabiler erscheint. Gut, nun mögen einige sagen: einen "Gitterrohr-Dobs" (soweit sich die beiden Modelle so nennen dürfen) muss man eh nach jedem Auf- und Abbau neu kollimieren, doch wenn sich die Justage wehrend des Beobachtungsabends verstellt ist das sicher sehr ärgerlich. Deshalb schon würde ich dem Orion den Vorzug geben wenn es denn einer der beiden sein muss.

LG & CS
Basti

Hallo Basti,

Such mal hier im Forum nach "Flextube"
Die Justage halten die wohl recht ordentlich, auf Youtube sind auch Videos dazu vorhanden.

Also Stabil scheinen Sie wohl zu sein, ob das für den 14er auch gelten soll muss abgewartet werden.

@Micha:

Ja, auf den Preis sicherlich auch ;) Den habe ich bei der Überlegung erstmal aussen vor gelassen.

Viele Grüße

Michael

Moin Micha!

Na, der Preis ist aber das Wichtigste! :confused:
Da kann das Teil noch so gut die Justage halten: Was sich nicht lohnt, lohnt nicht. Ich würde wegen 2" mehr Öffnung keine 400 EUR extra ausgeben wollen, jedenfalls nicht bei China-Dobsons. Der Sprung von 8" auf 12" ist auch schon ganz nett und bei weitem nicht so teuer.

Hallo,

ich bin von 6" auf 12" gegangen. Das war mehr als nur nett :cool:

Den Preis würde ich bei der Kaufendscheidung für den 14" an zweiter Stelle einreihen. Als erstes müsste man sich das Gerät mal vor Ort anschauen und es auch mal in die Hand nehmen.
Für mich ist der 12" das Maximum was man in zwei Teilen noch "vernünftig" transportieren kann. Ich komme bei den 50m in den Garten schon ganz gut ins schwitzen. :schwitz: Besonders fällt einem Gewicht und Größe nach einer Beobachtungsnacht auf wenn man müde ist und nur noch ins Bett will. :schwitz:

Gruß

Micha

Sorry for using English but in the July issue of Sky at Night there is a test of the Orion XX14i.
Hopes this helps,
Viele gruse,
Roger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben