Komet C/2009 R1 (McNaught)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Kometen-Freunde,

McNauhgt R1 zeigt fotografisch einen Gas- und Staubschweif. Die Koma zeigt schöne Strukturen und feine "Strahler". Das Bild entstand am 3. Juni. Technische Details folgen. Der Komet scheint aktiver zu werden. Lassen wir uns mal überraschen. Wäre ja toll, einen hellen Kometen mit Schweif am sommelichen Nordhimmel zu erleben. Also Daumen drücken!

Sternfreudlicher Gruß

Günther
 

Anhänge

  • McNaught_R1_3_6_2010_klein.jpg
    McNaught_R1_3_6_2010_klein.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 1.654
Moin zusammen!

Mann, tolle Bilder hier! Der Komet entwickelt sich ja rasend schnell, was?!

@Maciej: Na, dann warste ja wach, als Dich die Wildschweine besucht haben! ;) Ich hab' mir die Kometen letzte Nacht geschenkt, denn es muß ja nun nicht jede Nacht sein. Mit der Erstsichtung (21.5) hatte ich diesen Kometen nun 6x im Blick - das also in zwei Wochen bei zwei ausgelassenen Gelegenheiten. Man merkt: Das Wetter an der Ostsee ist beständig gut in letzter Zeit. Schade für die, die unter dem Regengebiet versauert sind - aber das muß auch mal sein. Oft genug haben wir Nordlichter die A...karte beim Wetter gezogen... ;)

@Uwe: Ich werde Dir heute noch(mal) meine Beobachtungsmeldungen zukommen lassen. Wo ist denn die vom 21.5. hin, die ich Dir schon geschickt hatte, und die Du auch schon in Deiner Aufstellung auf der FG-Seite hattest?! Ich hatte mich sogar noch für die schnelle Bearbeitung bedankt, erinnerst Du Dich? Sind Dir Daten abhanden gekommen?
 
Moin zusammen!

Ich beobachte den Kometen wieder seit 01:00 MESZ. Hier ziehen zwar ab und an Hochnebelbänke durch, aber der Wind vertreibt sie recht schnell.
Erst glaubte ich ja, ich würde im 10x50-FG einen Knick in der Optik haben, aber als ich dann das 20x80 zur Kontrolle hernahm, war's klar: R1 hat die +6m0-Marke erreicht oder sogar schon gerissen! :super: Es ist wirklich erstaunlich, wie dieser Komet in 2-3 Tagen merklich zugelegt hat! (Horizonthöhe um 01:15 MESZ: 10,5°) Ich bleib erstmal dran, denn noch ist es etwa eine Stunde lang brauchbar dunkel, auch wenn der Mond jetzt bald aufgeht.

@Uwe: Den nach W gerichteten Schweif sieht man im 20x80 tatsächlich!
 
Hallo Leute.

@ Guenther: Klasse Foto - der Schweif kommt gut rueber!

@ Uwe: Gelungene Zeichnung - da muss ich auch noch ran.

@ Micha: Konnte den Schweif heute mit einem 10x50 Fernglas auch ansatzweise Richtung PW ~300 Grad bei Mondaufgang ausmachen. Die Helligkeit bestimmte ich jedoch etwas geringer als die von HIP 8423 (5,94mag).
Und ich stimme Dir vollkommen zu - es geht rasant aufwaerts mit R1 :).

Komet C/2009 R1 (McNaught) - 2010.06.04 (23:30UT):
m1=6,2; Dia.=3'; DC=6;
(10x50 Fernglas)

Foto mit 8" Newton:
Link zur Grafik: http://img37.imageshack.us/img37/8839/c2009r1ade.jpg
groesser


Gruesse
m.m.
 
McMorning zusammen,

endlich mal gutes Wetter! Und ich [zensiert] vergesse, das Fernglas mitzunehmen :mauer:

So gibt es nur ein Foto (C14 / ST8XME / 33 x 30 sec):

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de/ade/2010-06-05_C2009R1_Emmerich-Melchert.jpg

Das nachträgliche visuelle Beäugen durchs C14 war nicht wirklich erhellend: ein dicker heller Klops, irgendwie nicht ganz rund, von Schweif nichts zu sehen (aber es dämmerte bereits deutlich).

Weiterhin gute Jagd!

Mark & Sven
 
Moin Maciej!

> Die Helligkeit bestimmte ich jedoch etwas geringer als die von HIP 8423 (5,94mag).

Ja, genau denselben Stern habe ich auch zur Schätzung herangezogen. Ein bißchen später (02:30 MESZ) hatte ich nochmal kontrolliert, als R1 gut 17° hoch stand. Dabei waren beide Objekte nahezu gleichhell. Eine knappe Stunde später gab es hier den dicksten Seenebel! :eek:
 
Hallo Leute

Mein Freund Frank Niebling und ich waren beide gestern Nacht unterwegs um den Kometen R1 zu fotografieren, jeder von uns bei sich zu Hause.

Anbei die Links zu den ersten ausgewerteten Bildern

Franks Bild mit STL11000 und TEC140mm:
Bild 1


Mein Bild mit ST10XME und TMB105mm
Bild 2

Der Komet zeigt schöne Strukturen im Gasschweif. Ich hoffe, dass das Wetter heute Nacht hält.

Viele Grüsse

Mike
 
Hi zusammen,

Heute Morgen um 2:30 ist es mir auch gelungen R1 im 12,5" Dobson und im 7x50 FG zu erspähen. Wau ist der hell, ca. 6m-6m5, grünliche runde Koma, aber kein Schweif zu erkennen. Im FG sah er wie ien unscharfer Stern aus.

Gruß
Lots
 
Hallo Kometenfreunde,

eine Beobachtung von mir am Morgen des 5. Juni:

Wir hatten hier vergangene Nacht eine exzellente Horizonzsicht ohne Dunst und Staub. So stocherte ich erstmals mit dem 7x50-Fernglas am Horizont rum, und wartete bis der Komet aufging. Irgendwann viel mir im Fernglas ein unscharfer Stern auf - das konnte nur der Komet sein (ich hatte keine Aufsuchkarten mit).

Im 8"-Schmidt-Newton bei 48-fach offenbarte sich der Komet als richtig dicker und heller Brummer! Die Koma ist fast über die gesamte Ausdehnung hoch kondensiert. Auf der DC-Skala würde ich gut 7-8 sagen. Die Helligkeit schätze ich grob auf 5.5-6 mag.

Und noch ein Bild mit der DSLR-Kamera:

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/R1McNaught2009-05062010UT0030Web.jpg

Es zeigt ein Gas -und Staubschweif. Der Gasschweif in Richtung PW=284 misst 25' (0.46°), der Staubschweif hat 7' Länge in PW=250°. Der Komadurchmesser auf meiner Aufnahme ist 4.3'.

Dieter
 
Hallo Kometenfreunde,

eine neue Beobachtung vom 6. Juni 2010:

Zunächst wieder mit dem 7x50-Fernglas, indem der Komet sehr gut als unscharfer Stern sichtbar war. Als der Komet höher stand, war er im 7x50 eindeutig flächig zu erkennen (Scheibchenförmig).

Im 8"-Schmidt-Newton bei 48-fach kein wesentlicher Unterschied zu gestern (5. Juni). Die Koma ist wieder hoch kondensiert (DC 7-8), Helligkeit grob 5.5 - 6 mag.

Eine 7x2min lang belichtete Aufnahme mit der DSLR zeigt einen hauchzarten Gasschweif von 35' (0.58°) Länge in PW 279°. Einen Staubschweif zeigt die Aufnahme heute nicht. Dafür aber einige Streamer die sich rechts und links vom Gasschweif erstrecken. Die Koma hat einen Durchmesser von 6.5'.


Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/R1McNaught2009-06062010UT0035Web.jpg

Dieter
 
Hallo zusammen!!

Konnte heute zwischen 1.30 und 3.30 den Kometen beobachten.
Zum Einsatz kamen ED66 und FG 12x60.
R1 ist jetzt so hell, dass er auch bei Dämmerung und Mondlicht kein Problem ist. Ich rechne damit, dass in wenigen Tagen die ersten freisichtigen Beobachtungen kommen werden.
Die Helligkeit habe ich im 12x60 mit 5m,8 bestimmt.

Anbei noch ein Bild (quick&dirty) - der Komet in der Morgendämmerung:
Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2009r1_0706_400mm.jpg
 
Hallo Burkhard,

auch ein schönes Bild mit langem Gasschweif!

Ich glaube, der Komet könnte schon seit einigen Tagen freisichtig gesehen werden. Wenn da nur nicht die tiefe Stellung über dem Horizont wäre - und sicherlich stört auch noch der Mond etwas.

Hier noch ein Bild vom 6. Juni das ich ab 02:10 MESZ aufgenommen habe. Die Invertierung lässt schön den Gasschweif erkennen:

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/R1McNaught2009-06062010UT0010InvertiertWeb.jpg

Dieter
 
Moin Mike!

Sehr schönes Bild! :super:
Da scheint sich doch der Staubschweif langsam hinter die Koma zu drehen, oder? Er ist jedenfalls nicht mehr so auffällig wie noch Tage zuvor. Die seitlichen Strahlen sind toll, nur schade, daß der Gasschweif auf der Aufnahme abgeschnitten ist.

Ich hab ein bißchen gemessen: Koma 7', Gasschweif knapp 27', PW 280°.
 
Hallo Mike,

klasse Wetter + super Equipment ((TMB Field Flattener, SBIG ST10 XME) + kompetenter Fotograf = super Ergebnis. Sehr eindrucksvoll!

Stern(Kometen)freundlicher Gruß

Günther
 
Hallo Micha,

danke für den Link! Muß aber sagen, das Bild ist schon sehr kontrastreich bearbeitet, wenn ich das bei meinen mache sieht´s ähnlich aus. Ich find´s halt nicht so ästhetisch.
Ich denke, der Schweif ist um einiges länger als 1,5° - siehe das Bild von M. Jäger ! :applaus:
 
Moon zusammen!

Da hier über Kiel einige Wolkenbänke liegen, die sich mangels Windstille auch nicht fortbewegen, habe ich von ca. 01:00 bis 01:30 MESZ immer mal einen Blick in den Norden gewagt. Gamma And war man so gerade mit bloßem Auge zu erkennen. Durch diese dünne Wolkenschicht leuchtete trotzdem der Komet hindurch und war somit leicht mit meinem 120er Kometensucher bei 30- und 40fach zu sehen. R1 ist auf alle Fälle deutlich heller als der +5m8-Stern HD 14622 gleich in der Nähe. Das konnte ich ganz gut abschätzen, sobald sich wieder ein Wolkenfetzen über die Gegend legte. Trotzdem natürlich Fehlanzeige mit dem Schweif, denn dazu waren die Bedingungen wirklich zu schlecht hier. Die Bewegung des Kometen ist übrigens während der halben Stunde Beobachtung deutlich zu erkennen gewesen.
 
Hat jemand eine realistische Einschätzung was Größe und vorallem Helligkeit zum jetzigen Zeitpunkt angeht?
 
Hi,

Helligkeit dürfte momentan bei ca. 5m5-6m liegen. Coma Durchmesser so bei 7'

Gruß
Lots
 
Sehr schön - dann werd ich ihn mit meinem 20x80 Fernglas wohl sehen können....

Ja das geht dabei schon mit dem Auge-ich weiß, aber bin visuel eher ungeübt ;)

Danke für die schnelle Antwort
 
Hi,

für das Fernglas sollte der Komet kein Problem sein,
freie Sicht in Horizontnähe vorausgesetzt. Hatte C/2009 R1
in der Nacht von Samstag auf Sonntag beobachtet.
Die Helligkeit lag da noch um 6 mag (hatte 6,1 im 8x63
Fernglas geschätzt). Darfst aber nicht zu viel erwarten.
Wie einige Poster schon geschrieben haben, erscheint er
da als "defokusierter Stern". Im 10 Zoll ACF kommt
die Koma schon recht knackig "rüber" und ich konnte
eindeutig eine blaugrüne Farbe wahrnehmen. Eine Andeutung
vom Schweif konnte ich aber erst mit der DSLR aufnehmen.
Leider sind die Bilder wegen Nachführfehlern recht mies
geworden. Hoffe jetzt auf eine "zweite Chance". Am
Wochenende sehen die Wetterprognosen ja nicht so gut aus.

Grüsse

Thomas
 
Hallo Leute.

Nach hefitgem Gewitter heute Mittag klarte es abends auf.
Da ich den Kometen C/2009 R1 vor einer Woche das letzte Mal beobachtet habe, wollte ich es heute nochmal versuchen.

Trotz Nebel konnte der Komet leicht mit nem 10x50 Fernglas gegen 1 Uhr MESZ ausgemacht werden.

C/2009 R1 (McNaught) - 2010.06.10 (23:35UT) - 10x50 Fernglas
m1=6.0, Dia.=3, DC=7

Foto (8"+EOS350d - 5x100sec bei ISO800):
Link zur Grafik: http://img821.imageshack.us/img821/4033/c2009r1sade.jpg
groesser

Kurze Animation (8"+EOS350d - 13x100sec bei ISO800):
Link zur Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/7899/c2009r120100610gifklein.gif



Die Bedingungen sind bei mir leider nicht optimal (Breitengrad 53 Grad N) - viel zu hell in dieser Region um die Jahreszeit.
Grosse Hoffnungen mache ich mir fuer die freisichtige visuelle Beobachtung nicht...


Gruesse
m.m.
 
Moin zusammen!

Na, geht unserem Helden auf der Zielgerade die Puste aus? :gutefrage: Ich sehe jedenfalls keinen deutlichen Helligkeitsanstieg seit der letzten Beobachtung von vor vier Nächten. R1 ist schnell auch ohne Karte im Perseus mit dem 10x50-Fernglas gefunden, mit Kappa Per im Bild (+3m8). Den Kometen selbst habe ich gegen 02:00 MESZ und 17° Horizonthöhe auf +5m7 eingeschätzt, Komadurchmesser 4' (120er Refraktor, 50x), sehr stellar mit unscharfer Wolke drumherum (DC= 7). Ein Schweif ist mir nicht gegen den hellen Himmel aufgefallen. Kappa Per konnte ich blickweise mit bloßem Auge erkennen, vom Kometen hierbei aber keine Spur.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben