Venus und Saturn am 04.06.2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten
Sehr schöne Aufnahmen von Venus und Saturn.
Auf der Venus sind ja viele Wolkenstrukturen zu sehen, habe ich noch selten so gesehen.
Der Saturn ist ja momentan ziemlich strukturlos, deine Aufnahme ist aber sehr fein, ich sehe du arbeitest meistens mit RGB.
Dies ergibt glaube ich sehr realistische Aufnahmen, muss ich auch einmal versuchen.
Oder was meinst du, bringt die Kombination eines Bildes SW und farbig ähnliche Ergebnisse.
Ich arbeite momentan ausschliesslich mit der DFK Farbkamera habe aber auch noch eine DMK Kamera.
Grüsse
Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Zitat von astropeter:
...
Auf der Venus sind ja viele Wolkenstrukturen zu sehen, habe ich noch selten so gesehen.
...
Bei diesen Venusaufnahmen waren die Bedingungen nur brauchbar. Kein Vergleich was bei gutem Seeing und etwas größerer Scheibe möglich sein wird:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Venus20090110/Venus20090110zsfsgalpo2w.jpg

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Venus20090808/Venus20090808zsfsgw.jpg

Zitat von astropeter:
...
..., ich sehe du arbeitest meistens mit RGB.
Dies ergibt glaube ich sehr realistische Aufnahmen, muss ich auch einmal versuchen.
Oder was meinst du, bringt die Kombination eines Bildes SW und farbig ähnliche Ergebnisse.
Ich arbeite momentan ausschliesslich mit der DFK Farbkamera habe aber auch noch eine DMK Kamera.
.....
Das Saturnbild oben ist im Prinzip nichts anderes als ein eingefärbtes Rotbild. Der Rotkanal liefert ja bekanntermaßen die detailreichsten Bilder, so dass ich hier die Auflösung der sw-Kamera voll ausnutzen kann. Wenn du also noch eine DMK hast, würde ich die Kombination Farbbild DFK mit z.B. sw-R ruhig mal ausprobieren. Auflösungsmäßig bleibt die DFK aber wegen der Bayer-Farbmaske immer hinter der DMK zurück.

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben