Infrarotfotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Peter,

das erzeugt wirklich sehr interessante Effekte. Mir gefallen Deine Bilder sehr gut. Zu analogen Zeiten (80er Jahre) habe ich mich auch mal mit dem Thema IR-Fotografie beschäftigt. Aber nur kurz und wenig erfolgreich :confused:


Hallo Michael,

folge den Links auf seine HP ;)

http://homepage.univie.ac.at/~pw/pwfogx/20090830-004.htm
http://homepage.univie.ac.at/~pw/pwfogx/20090517-107.htm
http://homepage.univie.ac.at/~pw/pwfogx/20070701-522.htm
http://homepage.univie.ac.at/~pw/pwfogl/de6844.htm
http://homepage.univie.ac.at/~pw/temp/Kalender2010/
http://homepage.univie.ac.at/~pw/temp/Kalender0607/

VG,
Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,moin moin


Ist das eine Spezialkamera oder ein Filter, der da zum Einsatz kommt.


Es gibt auch einige "Digiknipsen" die sich recht einfach auf IR umbauen lassen. Die Canon Powershot G2 zum Beispiel. Im Netz gibt es dazu auch Anleitungen für viele Kamera´s. Meist auf englisch....

Bye

Stefan
 
Das würde mich (für eine D90) auch interessieren. Leider ohne Englischkenntnisse :-(

VG,
Michael
 
Hi,
ich will ja kein Banause sein, aber ich seh da jetzt nicht den ach so grossen Unterschied zur stinknormalen Schwarz-Weiss Fotografie.
Kann mich bitte jemand über die Besonderheit der Bilder Aufklären.

Gruss Thomas
 
Zitat von Thomas_Fischer:
Hi,
ich will ja kein Banause sein, aber ich seh da jetzt nicht den ach so grossen Unterschied zur stinknormalen Schwarz-Weiss Fotografie.
Kann mich bitte jemand über die Besonderheit der Bilder Aufklären.

Gruss Thomas

Schau mal auf die Pflanzen. Lebendes Blattgrün wird bei IR weiss. Auch Kontrast und Tiefenwirkung sind anders.
 
Gab es da nicht auch eine "klärende" Wirkung bei dunstigem Wetter. Ich glaube mich zu erinnern. :gutefrage:

VG
 
Bitte nicht auslachen-

ich habe die Webcam Itec tracer-
die hat doch einen IR Filter, oder nicht oder wohl oder doch?

Wer hilft?

Hüüüülfe............
 
und auch nicht verhauen-

natürlich hat das gute Ding einen IR Filter-


ich brauch nur ein wenig Nachhilfe-
was die Handhabung betrifft-
also aufnehmen kann ich schon :)
aber wie gehts das dann mit Giotto?
UNd was mach ich, wenn der gute Mond überbelichtet ist?

*winkewinke*

Siri
 
Hallo Stefan,

es geht auch mit einer "Billigdigiknipse".
Ich fotografiere mit einer umgebauten Canon G1, der CCD-Sensor ist lichtstark so das man "normales" Livebild mit angesetztem
IR-Filter hat. Die Belichtungszeiten sind ebenfalls sehr kurz und man benötigt kein Stativ.

hier einige Beispiele.

Link zur Grafik: http://www.rogoszynski.de/9ade.jpg

Link zur Grafik: http://www.rogoszynski.de/10ade.jpg

Link zur Grafik: http://www.rogoszynski.de/11ade.jpg

Link zur Grafik: http://www.rogoszynski.de/12ade.jpg

Link zur Grafik: http://www.rogoszynski.de/13ade.jpg
 
Hallo,

hier möchte ich mein erstes halbwegs gelungenes Infrarotbild in drei Varianten präsentieren.

Zunächst als Farbinfrarot mit Kanalmix (Blau-Rot):
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bkxv-70-0266.jpg

und hier mit nachkoloriertem Gebäude (aus dem Originalbild ohne Kanalmix):
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bkxv-71-38db.jpg

schließlich als s/w-Variante:
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bkxv-72-3cec.jpg

(Für größere Ansicht: Rechtsklick+ Anzeigen oder Antwortmodus)

Kamera war meine umgebaute Canon EOS 1000D mit RG715 statt dem originalen Sperrfilter. Bearbeitung mit Photoshop CS5


Ich suche meinen Stil noch...

Gruß,

Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben