Welcher 12" Doson für Einsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Miteinander,

ich bin Einsteiger auf dem Gebiet der Astronomie und möchte mir zu Beginn einen Dobson zulegen. Nach dem Lesen vieler Beiträge im Internet und auch hier im Forum soll es auch direkt ein 12" Dobson werden.

Ich bin mir nur nicht sicher welcher.
- Volltubus oder Gitter
- Material des Spiegels
- Okulare

Ich möchte damit Mond, Planeten und natürlich DS-Objekte ins Visier nehmen, aber nach Möglichkeit auch mal Weitfeldbetrachtungen. Den Kostenrahmen würde ich gerne so bei 1300€ deckeln.

Was ist z.B. von den Geräten von Skywatcher, GSO, Galaxy zu halten. Das scheinen mir die weitverbreitesten (auch in den Shops) zu sein.

Ich komme aus dem Bereich Würzburg für einen guten Händler in der Nähe wäre ich auch dankbar.

Gruß Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jörg.

Vielleicht schaust du mal im Netz, ob bei Dir in der Nähe
Ein Teleskop-Treffen stattfindet.

Da kannst Du dann durch viele Teleskope durchschauen.
Das Nachführen ist für Anfänger nicht ganz einfach. (Dob)

Alle Systeme haben ihre Vor-und Nachteile.
12" is schon ganz schön gross.

Tipps: Fachliteratur aus der Leihbücherei.
Himmelsatlas Karkoschka.
Feldstecher: Bis 10-fach (Habe selbst nur ein 7 X 50)
10" Dob. Volltubus (muss nicht nach jedem Aufbau
justiert werden um ein "sauberes" Bild zu liefern.

Zur Zeit wird es garnicht richtig dunkel genug
um Sternhaufen, Nebel usw. zu beobachten.

Kernzeit: 0030-0200h

Das wird aber ab Mitte August wieder besser.

Grüsse von Günter aus Lünen (Nähe Dortmund)

Hallo Jörg,

Teleskophändler und Amateurastronomen gibt es in Deiner Gegend so einige. Ein Ansprechpartner für Dich könnte die Volkssternwarte Würzburg eV oder die Firmen Astro-Mechanik (Vokach) oder Astro-Theke (Lindelbach) sein.