probleme mit dobson / evtl anderer sucher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

scorp

Aktives Mitglied
hallo

ich habe einen 150/1200 dobson als einsteigerteleskop. mein problem ist deep sky objekte aufzufinden mit den standardsucher. leider habe ich nur ein 25er oku als kleinste vergrösserung. mein gedanke war ein 80/400 teleskop als sucher auf das dobson 6" f8 zu montieren um einfach einen besseren überblick zu bekommen.

meine frage: bringt das was und hält das der dobson auf wenn ich den 80/400er mit klemmschellen (nicht rohrschellen) montiere? oder lieber ein 2" übersichtsoku kaufen?

mfg

jürgen
 
Hallo Jürgen,

wenn Du vorhast einen 80er Refraktor auf den Tubus des Dobson zu schnallen, lässt sich der sicher auch super als Sucher verwenden aber sei Dir im Klaren, dass das Gewicht des Refraktors die ganze Balance des Dobsons durcheinander bringt und somit Umbauten am Tubus und der Rockerbox nötig werden.
Die einfachere und günstigere Methode wäre ein Peilsucher den Du auf deinen Dobson montierst.

LG & CS
Basti
 
Hallo Jürgen,

ich würde mir zuerst vernünftiges Kartenmaterial besorgen. Kennst Du den Deep-Sky-Reiseatlas? Wenn Du dann noch ein Telrad auf den Dobson montierst, solltest Du eigentlich keine Schwierigkeiten mehr haben, Deep-Sky-Objekte zu finden. Ein Übersichtsokular ist auch immer gut. Ich benutze ein 42mm 2" Okular von Intercon / Galaxy. Einen 80mm Refraktor würde ich nicht als Sucher montieren. Der ist viel zu schwer. Dann musst Du mit Gegengewichten das Gewicht des Refraktors ausgleichen. Aber als Zweitteleskop ist der 80mm sicherlich auch nicht schlecht.

Viele Grüße
Klaren Himmel

Manfred
 
Hallo,

ein 42mm Okular ist nur eingeschenkt zu empfehlen. Es kann eingesetzt werden wenn entsprechend dunkler Himmel vorherrscht. Die AP des Übersichtsokulars sollte sich dabei nach der visuellen Grenzgröße richten. Also z.B. bei 5mag sollte das Okular ein AP von 5mm aufweisen.
Das man einen Refraktor gut auf einen Dobson montieren kann zeigte Günther *entfernt*: Dobson + Refraktro Genau diesen Dobson habe ich auch schon mit einem 80er Refraktor gesehen. Wie gesagt es sind einige Umbauten von Nöten.

LG & CS
Basti
 
Hallo Jürgen,

was für einen Sucher verwendest Du denn?
Ich Tippe mal auf einen 6x30 oder ähnliches.
Bau Dir mal einen größeren Sucher an dein Skope.
Ich komm ganz gut mit einem Red-Dotfinder zurecht.
Allerdings musst Du dich damit schon etwas am Himmel auskennen, bzw orientieren können, da dieser Sucher nicht vergrößert sondern nur einen Punkt/Kreis an den Himmel zeichnet.
Wie Manfred schon sagte, Kartenmaterial ist sehr wichtig.
Hier gibts mehrere Möglichkeiten über Programme Karten selbst zu erstellen oder den Kartoschka, Deepsky-Reiseatlas.

Als Übersichts Oku würd ich Dir ein 30-35mm Empfehlen. Sofern möglich in 2" Größe.

Gruß und CS
Alex
 
Hallo Jürgen,

natürlich ist es der richtige Weg, erst einmal die Fähigkeiten des "Haupt-Teleskopes" zu erweitern, bevor man ein Zweites kauft. Wenn Dein 150/1200 2" Okulare nutzen kann, dann ist es eben auch sinnvoll, diese einzusetzen. Einerseits weil man so zum Aufsuchen von Objekten einen viel besseren Überblick hat, andererseits, weil man je nachdem auch das hellere Bild bei schwächeren Vergrößerungen brauchen kann - wenn es der Himmelshintergrund zulässt oder wenn man einen Filter in 2" einsetzt. Der nette Nebeneffekt ist natürlich, dass man große Objekte dann auch in ansprechender Weise beobachten kann.

Ein Zweitteleskop kann dann wirklich für solche Aufgaben angeschafft werden, für die sich der 150/1200 nicht ausbauen lässt. Natürlich würde dann ein 80/400 eine Möglichkeit darstellen, aber zunächst mal ist bei allen Objekten die in das Bildfeld eines 2" Okus passen der 150/1200 die bessere Wahl.

Clear Skies
Sven
 
Hi Jürgen,

dein problem 1,25" Okulare, schlechter Himmel und wenig erfahrung im Starhopping.

Ersteres wirst du nicht ändern könen, wenn dein scope nur über 1,25" Anschluss verfügt. Für nr2 gilt scope packen und ab i die pampa ähren sich n3 nur durch üen üben und nochmals üben lösen lässt.

Gruß
Lots
 
Hallo,

Zitat von Basti_fantasti:
ein 42mm Okular ist nur eingeschenkt zu empfehlen. Es kann eingesetzt werden wenn entsprechend dunkler Himmel vorherrscht.

Da hab ich ich vertan. Ich bin von einem 8" f/6 Newton ausgegangen aber es handelt sich ja hier um einen 6" f/8. Natürlich würde die AP eines 42mm Okulars da schon eher zu einem durchschnittlichen Himmel passen.

LG ;) & CS
Basti
 
hallo

vielen dank für die vielen antworten! ich denke das ein
2" übersichtsokular 30 - 42 mm mir für den anfang weiterhelfen wird zum besseren auffinden.

vielen dank nochmal

gruss jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich an Deiner Stelle habe nach Rigel und Telrad Ausschau gehalten und mich mit gutem Kartenmaterial versorgt.
Google mal nTaki's Atlas oder Triatlas (A und B Teil machen bei mir einen guten Job)

Viele Grüße
Lutz
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben