Barnards Pfeilstern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Sternenvolk,

ich war nun so neugierig auf Barnards Pfeilstern, er ist ja angeblich auch noch dazu der viertnächste Stern, der die Erde umgibt, hat aber 10mag, also optisch ein Pups. Ich weis nun nicht, ob ich mit meinem 10 Zoll Dobson und dem 32 mm immer darübergefahren bin oder hat der bestimmte Merkmale, die nicht zu übersehen sind, ich rühre da trotz Telrad irgendwie umsonst rum...wer kann mir Tips geben?

Gruss von Anette

Hi Anette,

im Karkoschka ist doch eine Aufsuchkarte die ist ganz gut. Zielgebiet im Ü-Okular einstellen und dann höher vergrößern so 100x dann sollte das 10m sternchen eindeutig zu identifizieren sein.

Der rote stern unterhalb des kreuzes ist der Pfeilstern!
Von IC4665 recht einfach zu finden!

Link zur Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/3992218/3636636661346436.jpg

link

Gruß
Lots

Moin Lothar!

Daß Du mit diesen Guide-Einstellungen überhaupt was findest, wundert mich...! ;) BTW: Es sind sogar Kataloge übereinander gelegt: "V2500 Oph" ist nämlich auch "Barnards Pfeilstern" (Hip 87937), allerdings zu einem früheren Zeitpunkt (Flare-Ausbruch 1998).

Hier eine SkyMap-Aufsuchkarte (bis +13 m) mit der aktuellen Position, darunter der Weg zu 66 Oph! :pfeif:

(Karte in voller Größe: Rechtsklick auf die Karte, im Menü "Grafik anzeigen" auswählen!)

Anhänge

• pfeilstern-detail.gif
    pfeilstern-detail.gif
    8,4 KB · Aufrufe: 498
  • pfeilstern.gif
    pfeilstern.gif
    9,1 KB · Aufrufe: 484
Moin zusammen!

Sorry - meine erste Karte oben muß korrigiert werden, da auch SkyMap den Pfeilstern aus mehreren Katalogen mehrfach anzeigt. Ich bin auf diesen Fehler erst gestoßen, nachdem ich mir DSS-Aufnahmen angeschaut hatte, wo man die EB des Sterns deutlich sieht. Hier nun die korrigierte Detailkarte, und ich hoffe, es stimmt jetzt.

Anhänge

• pfeilstern-detail.gif
    pfeilstern-detail.gif
    8,4 KB · Aufrufe: 426
Und nun eine dumme Frage: wenn ich den nun finde, dieses Sternlein, was erwartet mich? Zu wissen, dass......gibt dann ein gewissens Feeling oder sollte ich da was Anderes, Besonderes sehen, was sich von der Umgebung abhebt?

Gruss von Anette

Was solltest Du da besonderes sehen?! Das ist imgrunde ein stinknormaler Roter Zwergstern wie Milliarden anderer in unserer Galaxis auch.

Hi Anette,

es gibt einen das gewisse Feeling was gesehen zu haben was sich schnell bewegt. Am besten machst du dir eine skizze (das habe ich damals 2002 vergessen) und dann vergleichst du das mit de Beobachtung in 5 oer 10 Jahren.

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben