Komplettes Mondmosaik vom 31.07.2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

IceyJones

Aktives Mitglied
hallo zusammen,

nun habe ich mich gestern nacht mal an ein komplettes mosaik gewagt. leider versagt hier mein PTGui-Programm kläglich, da es die in 4 reihen aufgenommenen bilder nicht vernünftig zusammen bekommt. ferner passen dann die belichtungen auch nicht zusammen. ptgui scheint immer nur ein bild an das zuvor eingefügte zu setzen und anzupassen.

auch die tatsache, dass fitswork die histogramme selbständig setzt hilft hier nicht! kann man das irgendwo ausschalten? fitswork soll die summenbilder so einlesen, wie sie auch aufgenommen wurden.....!!

so musste ich also alles händisch in PS zusammenbauen und histogrammtechnisch anpassen. was ne arbeit...flöhe melken ist da sicher einfacher....

egal....hier nun das mosaik in 50% größe (mehr will ich euch nicht zumuten :) :

Link zur Grafik: http://s3.directupload.net/images/user/100731/temp/vft82caq.jpg

um euch einen eindruck zu geben, wie das in 100% ausschaut, mal 2 ausgewählte bilder aus dem mosaik, separat bearbeitet:

Link zur Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/100731/temp/c8y7ypig.jpg

sowie:

Link zur Grafik: http://s3.directupload.net/images/user/100731/temp/986yc3zi.jpg

diesen krater habe ich dann auch nochmal mit barlow aufs korn genommen. was soll ich sagen! der aufwand rechtfertigt das ergebnis nicht wirklich. der gewinn an details ist zu vernachlässigen. ferner wirkt das bild nicht mehr so knackig. deshalb auch nur 75% der aufnahmegröße:

Link zur Grafik: http://s10.directupload.net/images/user/100731/temp/rnvq9dpv.jpg

auch habe ich nach wie vor an den doppelstrukturen zu knabbern......ist das evtl. sogar der DMK31-30fps-Effekt? oder ein reflex? hat jemand ne idee?

Link zur Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/100731/c9j9lw7g.jpg

evtl. gefällts trotz der makel.....

viele grüsse,
sascha
 
Hallo Sascha,

das Mosaik gefällt mir. ich wollte es heute morgen auch versuchen, hab es aber sein gelassen, da mein USB-Controller spann.

Betreffs Fitswork: klick mal bitte auf Einstellungen ---> Bilddarstellung. Dort sollte bei Scharz 0% stehen, bei Weiß 100% und der Haken sollte bei "Schwarz immer auf Null setzen" drin sein. Probier mal bzw. vergleich mal.

Gleiches hatte ich nämlich bei Fitswork auch wie Du und hab es so hinbekommen.

Grüße
Heiko
 
oh ich [zensiert]....danke für den hinweis! das entscheidende ist aber die einstellung "über 8 bit skalieren"......

hätte ich mir 3 stunden arbeit sparen können und PTgui hätte es dann auch hinbekommen....

gruss
sascha
 
hi michael,

danke :)

waren 37 takes a 300 bilder.....ich war erstaunt, wie gut sich das trotz der wenigen aufnahmen pro einzelbild schärfen ließ.....

hätten aber sicherlich weniger takes werden können, da ich recht viel überlappung gelassen hatte. ist mein erstes mosaik und wollte auf nummer sicher gehen ;-)

gruss
sascha
 
Hallo Sascha,

Dein Mosaik ist hervorragend gelungen!
Vor einiger Zeit habe ich ein ähnliches Projekt auch mit der "Hand am Arm" in Photoshop zusammenbgebastelt. Das ist eine irrsinns Arbeit, noch dazu, wenn jedes Bild Helligkeitsverläufe hat.
Daher weiß ich Deine Arbeit wohl zu würdeingen!


Mein ganz heißer Tipp: Gestern wollte ich ein H-alpha Sonnenmosaik aus ca. 20 Einzelaufnahmnen zusammensetzen. Normalerweise klappt so etwas ganz gut mit Registar (zumindest am Mond). Auf der Sonne sind die Strukturen aber viel zu ähnlich, sodass das nicht klappte (keine Referenzpunkte).

In Photoshop CS" gibt es den Foto-Merger. Den habe ich einfach mal gefüttert und siehe da: Alle Bilder wurden zu einer (fast) homogenen Sonnenscheibe zusammengebastelt. Dabei wurden die üblen Helligkeitsunterschiede perfekt automatisch ausgelichen.
Ich denke, ein Versuch ist das auf alle Fälle wert.

Grüße
Rolf

 
Hallo Sascha,

gaaanz Toll, vor allem das Mosaik!
Ist mir noch nicht gelungen, komplett rumzukommen,
und von den Helligkeitsanpassungen kann ich auch immer ein Lied singen.
Das ist gar nicht so einfach, vor allem wenn nichts ausbrennen soll.
Das mit den Doppelstrukturen ist wohl eher ein Nebenprodukt des Seeingwabberns, das beim Stacken mit reinkommt.
Das ist bei der Venus, wenn die ne ganz feine Sichel ist,
sehr schön zu beobachten. Da hilft nur, jedes Bild zu prüfen und wegzuklicken, das es gar nicht erst berücksichtigt werden kann.
Gruß Wolf Manfred
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben