Hi!
Du suchst weiterhin was fototaugliches mit Goto, stimmts? Und visuell willst du auch mehr sehen, wenn ich mir
den Thread anschaue?
Tja... Zuerst mal: Wenn dein vorhandener Newton was taugt (also nicht wackelt) und ein gutes Übersichtsokular für großes Gesichtsfeld hat, wäre ein Leuchtpunktsucher eine Investition wert.
Den hier hab ich an meinem Teleskop dran, der passt in den Sucherschuh z.B. von Celestron- und Skywatcher-Geräten, hat aber noch mehr Adapter dabei. Er projiziert einen roten Punkt auf eine Glasplatte, und du kannst bequem aus einigem Abstand durchschauen - dann siehst du den Punkt vor den Sternen schweben und kannst so das Teleskop positionieren. Dazu noch der Deep-Sky-Reiseatlas als Sternkarte.
Welches Goto funktioniert, ist Geschmackssache - ich hab mit dem Meade Autostar so meine Probleme, mit der Celestron-Steuerung dafür weniger. Your mileage may vary... Letztlich musst du bei jedem Anbieter die Anleitung genau lesen.
Um am Himmel mehr zu sehen, brauchst du mehr Öffnung - auf 6" solltest du mindest gehen, damit der Unterschied deutlich wird, viele Deep-Sky-Objekte machen ab 8" Spaß.
Und eine wirklich fototaugliche Montierung geht ziemlich ins Geld, vor allem, wenn das Teleskop was für Foto (Deep Sky) und visuell sein soll. Einen Anhaltspunkt bringen diese Listen: Montierungen
fotografisch und
visuell.
Ein guter Kompromiss wäre vielleicht das
8" Edge HD mit Hyperstar, wobei die Hyperstar-Optik extra kostet - dann hast du ein parallaktisches Schmidt-Cassegrain für visuell, das du mittels
HyperStar auf f/2 bringen kannst, bei dann noch 400mm Brennweite. Eventuell ist es auch schon lieferbar...
Zu teuer? Dann wäre dein Budget interessant, deine Anforderungen an die Fotografie, und eventuell die Anschaffung von zwei Teleskopen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's leider nicht, dafür sind die Anforderungen zwischen visuell und fotografisch zu unterschiedlich.
Und immer hilfreich: Der Kontakt zu Sternfreunden in der Umgebung: http://www.astronomie.de/gad
Gruß,
Alex