INFO: IN ED 70/420 Carbon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Terrorernie

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern ist der IN ED70 angekommen und wurde sogleich ausgiebig "untersucht". Ein optischer Test am Mon und Stern steht aus - norddeutschem Shietwetter sei Dank :Trost:...

Alles optisches 2" Zubehör passt tadellos und ich komme mit all meinem 2" Zubehör und den Kameras in den Fokus.

Auf einem Graubild des Himmels war de-facto keine Vignettierung bei der Benutzung meiner 450D mit TS 2" Flattener zu finden (natürlich habe ich aber keine Ahnung ob das eine richtige Methode ist... mir egal - so und nach Photoshop Bearbeitung sehe ich davon nix).

Im Vergleich mit dem ED66 von Astro-Professional habe ich das Gefühl, dass das A-P über eine bessere mechanische Verarbeitung verfügt. Beide Geräte sind "wirklich" aus Karbon, der A-P wirkt etwas "robuster". Der Auszug ist bei beiden sehr gut, leichtgängig, wirkt aber beim IN ED70 stabiler und massiver. Auch ist hier auch mit Kraft kaum ein Herausziehen möglich, während beim ED66 dies geht. Der IN ED verfügt über Metalldrehköpfe, der ED66 über gute Plastik.

Der IN ED hat eine sehr gute innerer Verarbeitung, soweit ich das sehen und vor allem beurteilen kann - ich sehe im OAZ Rohr keine Reflexionen, beim ED66 ist die Rohrkante nicht geschwärzt.

Der A-P ED66 hat in der Taukappe Velours verarbeitet, der IN ED70 ist nur mattiert (nicht besonders gut, wäre noch nachzubessern).

Subjektives Fazit: ich behalte den IN ED 70, wegen des 2" Auzuges. Alle anderen Dinge sprechen für und wider beide Geräte (für mich).

Demnächst werde ich Euch mit IN ED70/420 Bildern nerven und meinen "Sterneneindruck" berichten...

Gruß
T.E.

Hier eine Bilderstrecke für Euch:

Link zur Grafik: http://a.imageshack.us/img834/6619/p1010394resize.jpg

Link zur Grafik: http://a.imageshack.us/img830/6774/p1010392resize.jpg

Link zur Grafik: http://a.imageshack.us/img833/3604/p1010393resize.jpg

Link zur Grafik: http://a.imageshack.us/img840/9760/p1010396resize.jpg

Link zur Grafik: http://a.imageshack.us/img842/3218/p1010399resize.jpg

Moin, Ernie,

ich habe auch den InED70. Wie schaut es auf deinem untersten Foto denn mit dem Gleichgewicht aus? Bei mir ist das mit 2" und mittelschweren Okularen (Baader Aspheric 31mm) schon dermaßen hecklastig, dass ich mit einer sehr (zu) straffen Friktion arbeiten muss oder mit Laufgewichten. Steckt deine Fotomontierung (welche ist es denn?) das gut weg? Kannst Du noch geschmeidig in den Zenit schwenken oder sackt dir das Teil dann nach unten weg?

Grüße,
Pascal

Hallo Pascal,

damit habe ich kein Problem!
Auf dem unterstem Foto habe ich das IN ED70 auf folgender Kombination:

Manfrotto Stativ 055XProB
und
Manfrotto Getriebeneiger 410

Der Getriebeneiger kann, soweit ich mich erinnere, 6kg tragen.
Damit sackt nix auch nur in irgendeine Richtung durch, selbst wenn ein schweres Okular noch drin ist. Damit kann ich dank der Feingetriebe des Neigers gemütlich am Himmel spazieren gehen. Ich überleg zurzeit mir dafür noch ein 100° Okular zuzulegen, für maximales Gesichtsfeld, z.B. so um die 13mm...

Dies Kombi benutze ich wenn ich mal nicht fotografiere (zum schnellen "mal in die Sterne" schauen), was vor allem bei dem durchwachsenen Norddeutschen Wetter ja (leider) öfter passiert.

Zum Fotografieren setze ich das InED auf mein ED80 auf um damit zu guiden oder, je nach Objekt, fotografiere ich dadurch und guide mit dem 80/600. Der M-GEN Guider kann ja jetzt auch mehrere Profile speichern ;) da fällt die Einstellung ganz leicht!

Das sieht dann ungefähr so aus:

Link zur Grafik: http://img837.imageshack.us/img837/6524/img2998bildgrendern.jpg

bzw.

Link zur Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/8020/p1010411bildgrendern.jpg

Viele Grüße

T.E.

Ah ok, dann trägt das Getriebe bei dir die Last :-) Das ist praktisch.

Ich hatte den kleinen ED bisher auf meine Celestron CAM gepackt, welche aber ortsfest ist. Nun habe mir als ultimative Stadtflucht- und Urlaubs-Kombo eine Giro Mini auf ein stabiles, aber leichtes Cullmann-Stativ gepackt (Magnesit 532).

Dummerweise hab ich erheblich mit der Schwerkraft zu kämpfen und ich möchte die Giro auch nicht noch weiter einseitig belasten. Habe das schon was beim CNC-Service in der Mache, was hoffentlich nächste Woche ankommt.

Im Anhang mal ein Bild von der momentanen Situation :-/ Hinten hängt ein 2" Baader-Clicklock-Zenitspiegel und ein Baader Hyperion Aspheric 31mm-Okular dran - die sind auch nicht soo schwer für 2".

Grüße,
Pascal

Anhänge

• IMGP2177.jpg
    IMGP2177.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 2.929
Hmmm - das Stativ sieht gut aus - aber die Giro.... ich weiß nicht - schau doch mal ob Du nicht einen Videoneiger oder ein Getriebeneiger auf Ebay günstig bekommst.

Damit bekämpfst Du die Schwerkraft erfolgreich!

(oder Du wartest einfach bis die passenden Ziele im Zenit stehen :-) :-) )

Gruß
T.E.

Och, die Giro verträgt 9kg, da ist noch jede Menge Luft. Gerade wegen der Luft nach oben habe ich sie auch gekauft. So wie sie auf dem Bild zu sehen ist, ist sie auch noch sehr kompakt und leicht. Das ändert sich natürlich, wenn man 2kg Gegengewicht anbringt und dann auch noch ein Laufgewicht, um die Hecklastigkeit auszugleichen, da komme ich dann auf gut 3kg Ausgleichsgewichte, was dann schon weniger transporttauglich ist.

Ich hab das was in Auftrag gegeben, eine Art Konter-Hebel auf der Gegengewichtsseite. Ist zwar auch ein Gegengewicht, aber hoffentlich nur um die 1kg, womit ich leben könnte. Das Teil sollte nächste Woche vom Feinmechaniker kommen, mal sehen wie's damit geht.

Sonst bleibt mir noch immer der Zenit-Only-Modus =)
Neiger wäre auch ne Idee. Ich wollte eigentlich einen zum frei schwenken und hatte da nach Fluid-Neigern mit Friktion geschaut, die sind dann bei 3kg Instrumentengewicht schon garnicht so billig. Da kam die Giro gerade recht. Mal schauen.

Ich habe den kleinen Refraktor übrigens vorhin mit Velours ausgekleidet. Ist keine Arbeit, die ich empfehlen kann. Die Innenausschwärzung bröselt sofort vom Carbontubus ab, da ist kaum Haftung. Die erste Auskleidung fiel quasi sofort wieder ab und legte die hochglänzende Innenseite der Carbonröhre frei. Ich hatte damals meinen ED80 ausgekleidet (Alutubus), das ging wesentlich einfacher. Ich hab's jetzt durchgezogen (inkl. Taukappe) und es ist alles schön dunkel, aber was für eine Fummelei und 2 bis 3facher Materialaufwand, da man erstmal die Innenausschwärzung entfernen muss.

Nebenbei habe ich mir noch schönen ein Datscher aufs Objektiv geholt... Linsen säubern, ouh neee.... Immer dieser Bastelzwang ;-) :-/ Naja, mal sehen, was das Forum zum Reinigen so sagt. Das letzte Mal als ich sowas versucht hab, sah es danach schlimmer aus als vorher, egal ob Ethanol, Propanol, Methanol oder H20 dest. - hab alles hier, aber gab immer Ränder, von wegen rückstandsfrei verdunsten und so...

Clear Skies,
Pascal

Autsch!!!!!!! Das klingt suboptimal...

Aber hey, sieh's sportlich - was sollen wir sonst hier oben im Norden Abends im Herbst machen :-)

Für morgen, die Wettervorhersage, ich zitiere aus dem ZDF: "In ganz Deutschland wird es schöner Spätsommertag, natürlich außer im Norden, denn da regnet es den ganzen Tag, teils sogar sehr kräftig. Aber was solls - der Rest Deutschlands wird einen herrlichen Sonntag haben". Arsc..l.her, die vom ZDF :-)

Gruß von "nebenan",
T.E.

Ja, das mit dem Wetter stimmt. Und nu sitz ich auch schon seit Wochen mit nem opertierten Knie rum und kann nicht mal die spärlichen Tage nutzen, an denen es gut ausschaut - naja, kommt wieder. Immerhin muss man zur Zeit nicht in die Auto-Waschanlage bei diesem Bindfadenregen.

Den Datscher habe ich zum Glück wieder weg bekommen - mit 70% Isopropanol auf Wattestäbchen und danach mit Microfasertuch vorsichtig die Schlieren wegwischen. Dass diese scharfen Mittel aber rückstandsfrei wegtrocknen ist das Gerücht des Jahrzents :-D Am besten niemals Flüssigkeit an die Linse und schon garnicht großflächig, mein Credo.

So, nun kann ich beruhigt zu Bett gehen und den "veloursrierten" Kleinen zurück in seine Tasche bringen.

Grüße und schönen Abend,
Pascal

Moin Leidensgenosse!

> außer im Norden, denn da regnet es den ganzen Tag,

Nur die Harten kommen in Garten - das weißt Du doch! ;)
Wer hier über's Wetter jammert, wohnt falsch... :Trost:

Es ist sowieso Mond am Himmel, also was soll's?!

Hallo Pascal,

kleiner Tipp wegen dem Gleichgewicht:

Du kannst die Schiene an der basis auch um 180° drehen, dann ist es besser, wenn Du schweres Zubehör beim INED70 verwendest.

Viele Grüße

wolfi

Hallo Pascal,

da hast Du Dir aber ganz schön Mühe gegeben mit der Konstruktion.

Ich verwende den ED70 ebenfalls zum Reisespechteln auf einem Fotostativ, und als Montierung die AYO-Traveller. Da gibt es wegen der genialen Friktionseinstellungen keine Probleme mit Kopf- oder Rücklastigkeit, Gegengewichte sind unnötig.

Siehst Du hier:
Link zur Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/6258/ed70ayo.jpg

CS,
Ralph

Hallo!

ich denke so ein kleiner APO sollte auf jeden Fall sein, allein für die Reise schon. Super eure Berichte!

Die Carbon-Teleskope sind neu für mich. Muss ich mal ernsthaft überlegen. Bisher hatte ich an einen William Megrez 72 gedacht *grübel*

Sollte jemand nen direkten Vergleich z.B. Megrez und Individual Carbon haben, wäre ich für Infos dankbar.

Akan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben