Mitglied
|
#748690 - 21/09/2010 13:59
ISS tagsüber gesehen?
Hallo, ich habe grade - so gegen 13:35 über den strahlend blauen Himmel ein kleines superschnell flitzendes Objekt gesehen, das wohl von der Sonne angstrahlt wurde. Es hat in der Sonne changierend geblitzt und war vor dem Horizont in westlicher Richtung dann aufeinmal weg... Kam ungefähr aus Richtung Ost und flitzte gen Westen (ca.- hab's mit Himmelsrichtungen leider nicht so - die Sonne stand jedenfalls links von mir, ähem...). Für ein Flugzeug war das auf jeden Fall viel zu schnell! Kann das die ISS gewesen sein? Oder was sonst? Ich habe mal im Netz auf den Seiten geguckt, wo die Sichtbarkeitszeiten der ISS aufgelistet sind (für Heilbronn), aber da war das heutige Datum nicht dabei... Vielleicht gehen die davon aus, dass man die ISS nur nachts sehen kann?
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Auf heavens-above.com gibt's extra eine Option, mit der du dir alle ISS-Überflüge ungeachtet der Sichtbarkeit anzeigen lassen kannst ("All passes of the ISS - including daylight and invisible passes."). Aber wenn es von Ost nach West flog, dann war's nicht die ISS, die fliegt immer aus (ungefähr) westlicher Richtung nach (ungefähr) Osten. Und sie ist auch nicht soo viel schneller als ein (niedrigeres) Flugzeug, dass man von "superschnell" reden würde... Tschau, Thomas
Bearbeitet von Thomas_Schmidt (21/09/2010 14:22)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Ach menno, und ich dachte ich krieg hier ne einfache Lösung präsentiert ;-)
Vielleicht ein anderer erd-naher Satellit? hmpf... Das Ding war schon sehr rasant!
Aber danke für den Tipp mit heavens-above. Schau da gleichmal rein.
Gruß, Lostara
Edit: übrigens machte es den Eindruck, als hätte es sich ganz schnell gedreht, von daher wohl die changierenden Lichreflexe - viell. war's ja auch ein taumelnder Satellit... Von denen soll's ja schon einige geben up above...
Bearbeitet von LostaraYil (21/09/2010 14:49)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo! von Osten nach Westen umkreisen nur sehr wenige Satelliten die Erde , und die (evtl. am Taghimmel sichtbare) ISS gehört definitiv nicht dazu. Sie blitzt übrigens auch nicht changierend, sondern höchstens einmal (im Mondlicht, selbst gesehen). http://www.heavens-above.com/AllPass1Sat...=176&tz=CETliefert Dir alle Informationen, und 13:35 ist die ISS schon gut eine drittel Erdumkreisung von Heilbronn entfernt. Sternfreundliche Grüße fquadrat
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#748711 - 21/09/2010 14:56
Re: ISS tagsüber gesehen?
[Re: Comety]
Ne. Also für ein Flugzeug war's eindeutig zu schnell, ehrlich. Ich dachte auch erst dass es ein's ist. Aber als ich gemerkt habe, wie schnell das flitzte... Das war nicht mal ne 3/4 minute und dann war's kurz vor'm Horizont verschwunden.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Sei's drum. Vielleicht hab ich einfach ein Talent dafür so blöde dinge zu sehen, die nicht eindeutig erklärbar sind.
Trotzdem Danke für eure Tipps!
Grüße, Lostara
Bearbeitet von LostaraYil (21/09/2010 14:58)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Dann wars aber erst recht nicht die ISS. Die fliegt i.d.R. langsamer als ein Flugzeug und braucht ca. 5 Min. von West nach Ost...
|
|
hoch
|
|
|
|
|
22678 Mitglieder
65 Foren
178968 Themen
1002092 Beiträge