Westhorizont 12 h vor Vollmond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jan_Fremerey

Aktives Mitglied
Nachdem in den vergangenen Nächten das Seeing an meinem Standort für Jupiter nicht gereicht hat, und hier im Forum inzwischen wieder neue, atemberaubende Aufnahmen des Planten erschienen sind, begnüge ich mich heute mit einer in der Nacht vom 22. auf den 23. als "Nebenprodukt" angefallenen Ablichtung des linken Mondrands nur 12 h vor der Volmondphase.

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/Mond_100922_2311-2321MESZ_Ha35f11Cham_3670x720_jpg5.jpg

Das Bild ist aus 5 Einzelaufnahmen zusammengesetzt. Das Aufnahme-Setup bestand aus der offenen 10" "Planetenschüssel", einer Chameleon-Kamera von Point Grey (Pixelweite 3,75 µm) mit vorgeschalteter, komakorrigierender 2,2x Klee-Barlow und 35 nm breitem Baader-Ha-Filter.

Da das Seeing nicht besonders gut war, habe ich diesmal - anders als z.B. hier - auf eine Nachvergrößerung verzichtet. Der Abbildungsmaßstab entspricht somit unmittelbar dem bei f/11 aufgenommenen Videomaterial. Für die Bildauswertung wurden jeweils 64 von ca. 500 aufgenommenen Frames aus AviStack übernommen. Die Weiterverarbeitung erfolgte in Fitswork, und die Bildzusammensetzung mit Handjustage in Picture Publisher.

Das Bild wirkt natürlich auch im Querformat als "Landschftspanorama" ...

Gruß, Jan
 
Hallo Jan,
vielen Dank! Ich hatte insgeheim gehofft, daß so ein Bild hier auftaucht, denn genau so hab ich es an den letzten beiden Abenden schön im Bino an 12,5" beobachten können. Das Seeing passte bei mir ganz gut, ich hatte stellenweise fast ein stehendes Bild.
Diese losgelösten hellen Kraterwände an der Dunkelgrenze sind schon ein Klasse Anblick.
 
Hallo Jan und Ralf,

ein schönes Bild, vielleicht kann mir ja einer von euch auf die Sprünge helfen: ziemlich weit oben im Bild ist ein "schwebender" Berggipfel zu sehen, darunter ein Krater dessen Zentralberg beleuchtet aus dem Schatten auftaucht, etwas weiter unten sind nochmal zwei schwebende Berggipfel (eher ein doppelter Gipfel). Ich bin zu dusselig den Krater zu identifizieren, über einen Tipp würde ich mich freuen da er mir bei den Beobachtungen der letzten Tage aufgefallen ist, war sehr schön zu beobachten wie der Terminator weiterwandert.


Viele Grüße Felix
 
Hallo Felix,
ich hab mal markiert, was ich denke das Du meinst.
Ich muss aber passen.
Hab mal versucht die Rückl-Karte transparent über das Bild zu legen und komme zu keinem schlüssigen Ergebnis.
Keine Map will passen - bin also wohl auch zu doof...
 

Anhänge

  • mond_sxf.jpg
    mond_sxf.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 765
Hinweis

Das eingangs gezeigte Bild hatte ich mit Rücksicht auf die Beschränkung durch die Forums-Software auf eine Breite von 720 Pixeln begrenzt. Das Mosaik ist nun auch in voller Größe mit insgesamt 6 Teilbildern auf meiner Website zu sehen.

Gruß, Jan
 
Hallo Dietmar und Ralf,


Schlüter ist es :super: den ich gemeint habe, das was ich als "doppelten Berggipfel" bezeichnet habe hat Ralf markiert.


Viele Grüße Felix

 
Hallo Ralf,

was ich vergessen hatte zu fragen: Bei welcher Vergrößerung hast Du die Gegend denn an dem Abend mit dem Bino beobachtet? Das gepostete Mosaik hier erscheint ja am Bildschirm in ca. 400-facher Vergrößerung - und selbstverständlich auch "binokular".

Gruß, Jan
 
Hallo Jan,
am Bino habe ich mich meist bei 380-fach und 450-fach aufgehalten. 500-fach habe ich probiert, da ging aber schon Kontrast verloren durch Unschärfe.
 
Hallo Ralf,

dann muss es also - bis auf die zur Beobachtungszeit herrschende, relativ geringe Luftunruhe an Deinem Standort - ganz ähnlich ausgesehen haben wie hier das Mosaik. Das passt ja dann wirklich gut für Dich als Erinnerung ...

Gruß, Jan
 
Hallo Jan,

ein sehr schönes Mosaik, gefällt mir sehr gut :super:

Viele Grüße,
Maciek
 
Hallo Maciek,

Dank für Deine freundliche Meldung! Die Bedingungen waren ja - wie geagt - nicht ganz optimal. Für Jupiter hatte es nicht gereicht, und diesmal auch am Mond nicht für eine Nachvergrößerung wie neulich. Unter den reduzierten Bedingungen macht sich dann ein größeres Mosaik immer noch ganz gut ...

Gruß, Jan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben