Mitglied
|
#851518 - 15/09/2011 18:27
Re: Der MGEN Einstellungs Thread
[Re: Knickohr]
Hallo, mit der Lacerta.exe geht gar nichts, paßt die nicht für mein 64bit Windows7 oder noch nicht für die MGEN-Version2? Fehlermeldung "Component PicFormat32.OCX not correctly registered: file is missing or invalid"??? Sonst arbeitet mein HP Notebook zuverlässig...
Die process.bat erzeugt zwar einen Unterordner MG000004.dat.content, worin eine Dat-Datei enthalten ist, aber das war es auch...
Leider bin ich in DOS Dingen wenig bewandert, wenn mir auch so der PC nicht fremd ist, die engl. Anleitung hilft mir da auch nicht weiter. Was tun????
Sofern ich die LMG_SAAG_app ausführe, öffnet sich kurz ein Dos-Fenster mit Textinhalt, welches sich aber so schnell wieder schließt, dass man den Text nicht aufnehmen kann...
Please Help!! CS Jörg
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#851546 - 15/09/2011 19:49
Hallo Thomas,
besten Dank, dass war der Tipp für den Dummen :-)
so, jetzt hoffe ich mal meteoblu hat recht, also raus mit dem Equipment...
CS Jörg
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
#851558 - 15/09/2011 20:29
hallo Jörg,
Hier eine Kurzanleitung für die Prozedur im DOS Fenster:
Start -> ausführen -> cmd eingeben und ok drücken (enter)
Ein schwarzes Textfeld entsteht, worin etwa folgendes steht (eine Adresse auf deiner Festplatte, meine sieht halt so aus):
C:\Dokumente und Einstellungen\vibes>
Dein Ordner liegt aber woanders, du musst jetzt dorthin navigieren. Im Verzeichnisbaum zurück gehts mit
cd..
das gibst du ein und es sieht so aus:
C:\Dokumente und Einstellungen\vibes>cd..
Enter drücken und es wird in den Mutterordner gewechselt:
C:\Dokumente und Einstellungen>
wieder cd.. eingeben und Enter drücken ergibt:
C:\>
Meine Dateien liegen auf der Festplatte D, ich gebe zum wechseln der Festplatte ein D:
C:\>D: Enter drücken ergibt:
D:\>
nun ist es einfacher in einen Ordner zu gehen, erst cd und ein Leerzeichen, und dann kann man die ganze Adresse eingeben - das \ Zeichen bekommt man mit AltGr und gleichzeitig ß:
D:\>cd Temp\MGEN\FW200 Enter drücken ergibt:
D:\Temp\MGEN\FW200>
nun die Process.bat und die dat Datei angeben:
D:\Temp\MGEN\FW200>process MG000002.dat Enter drücken!
Dann entsteht der Unterordner mit dem csv File und der html, die dann einfach im Explorer angeklickt werden kann und im Browser angezeigt wird. Das csv File sollte mit der Lacerta.exe von Knickohr geöffnet werden können und da kann man auch schön einzoomen bis zum einzelnen Guide-Ereignis.
Das funktioniert eigentlich immer, wenn das File nicht korrupt ist oder keine Daten enthält (zum Aufzeichnen in MGEN muss eine Aufnahme programmiert werden, selbst wenn keine Kamera angeschlossen ist).
Hoffe das hilft weiter!
lg Tommy
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#853231 - 22/09/2011 10:26
[Re: tuonodriver]
Hallo zusammen, am Wochenende gehts nach langer Wetter/Mond/Zeitmangel-Abstinenz wieder raus aufn Acker. Beim letzten Versuch mit dem Sucher zu guiden gabs unerwartete Probleme, die allerdings nicht am Mgen lagen. Ich habe auf meinem TS 10" Newton einen extra Sucherhalter auf der vorderen Rohrschelle. Als Guidingsucher verwende ich diesen hier: http://www.teleskop-express.de/shop/prod...5--Helical.htmlIn der Beschreibung steht nun drin: "Allerdings hat der 50mm Sucher einen etwas knapperen Fokus, so daß man mit den Autoguidern nur unter Verwendung einer Barlow in den Fokus kommen kann." Das hatte ich "dummerweise" überlesen und bin daher in der besagten Nacht nicht in den Fokus gekommen. Eine passende Barlowlinse habe ich. Allerdings stellt sich mir da die Frage ob das Gesichtsfeld mit Barlowlinse dann nicht eingeschränkt ist. Verliere ich dann nicht den Vorteil des großen Gesichtsfeldes eines Suchers? Hat sonst noch jemand Erfahrung mit diesem Sucher? Was mich daran arg stört ist, dass es keinerlei Feststellschraube für den OAZ gibt. Gruß Tobias
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Markus,
also du meinst die Linse ohne die "Hülse" an den Mgen verschraubt und das Teil dann an den Sucher?
Gruß Tobias
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
#853267 - 22/09/2011 12:57
[Re: Nagel]
hallo Tobias,
wie schon oft geschrieben: Ein Helical Sucher hat immer ein minimales Spiel in seinem Fokussiergewinde, sonst könnte es sich nicht bewegen. Es muss daher unbedingt mit mindestens 2 Schrauben nach dem Scharfstellen fixiert werden, sonst kann es zu Problemen mit dem Guiding kommen.
lg Tommy
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#853275 - 22/09/2011 13:36
[Re: TSZ_Tommy]
Mit 2 Schrauben fixieren? Wie gesagt, ich glaube da gibts keine Schrauben bei dem Teil...
Notfalls kann ich auch den standard Sucher verwenden. Den passenden Parfokaladapter hab ich. Aber das Ding hat halt keine Leitrohrschellen.
Gruß Tobias
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
ok, werde es testen.
Vielen Dank!
Gruß Tobias
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#853820 - 24/09/2011 19:27
[Re: Nagel]
Wie is' 'n das passiert?
Ich hatte folgende Einstellungen: gain: 3 exp: 500 tresh: 10
Für RA: num: 2 tol: 0.12 aggr: 40% mode:2
Für DEC: num: 4 tol: 0.12 aggr: 60% mode:2
5min belichtet mit einem C8 bei f=2000mm auf EOS350D, Guiding mit TS 8x50 Sucher. Trotz der geringen Verstärkung, kurzer Belichtungszeit und hohem Schwellwert hatte ich massenhaft Sterne im Live-View. Auch im Guiding-fenster hatte ich 2. Ist es möglich, daß der MGEN sich mittendrin irgendwie umentschieden hat (ne, das ist langweilig, ich nehm' mal den Anderen...)? Oder hat jemand 'ne vernünftige Erklärung dafür, daß er plötzlich meint, wie verrückt in Deklination korrigieren zu müssen? Norden ist im Bild übrigens oben.
Viel Spass noch Dietmar
Anhänge
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Vielleicht hast du in Deklination zu viel Spiel in der Achse. Soll heissen, hat die Montierung nach einem Meridianschwenk so reagiert oder vielleicht als sie im Zenit stand ? Wenn ja, dann versuch mal mehr Gewicht gegen die Drehrichtung in Deklination zu geben.
|
|
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
#854328 - 26/09/2011 16:34
[Re: yukons]
hallo,
eine Fehleranalyse sollte man immer mit der Guidestatistik anfangen. Also Daten mitschreiben, runterladen, auswerten und im Vergleich zum tatsächlichen Foto anschauen. Nutzt diese Möglichkeit des MGEN zur systematischen Analyse, das bringt meist schnell die weiterführende Antwort auf Guidingfragen.
Und ja: Bitte nur 1 Leitstern ins Guidefenster nehmen!
Bei einem C8 kann der Hauptspiegel sich bewegen, das Guiden per Sucher ist da leider nicht immer zielführend.
lg Tommy
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#855047 - 28/09/2011 21:46
Hallo MGEN-USER,
am Wochenende habe ich erfolgreich mein C11 mit dem 9x50 Sucher nachgeführt und die Dithering Funktion genutzt.
Da das Verhältnis Leitrohr 180mm zu C11 1764mm beträgt fand ich die Pixelverschiebung etwas weitreichend, wie kann ich die Verschiebungen verkleinern?
CS Jörg
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,
Im Guider Setup kann man die Pixelanzahl und auch das Diether-Muster verstellen.
Es reicht ja wenn das Bild auf dem Aufnahme Chip um 5 Pixel verschoben wird. Natürlich musst du nur ausrechnen wieviel 1 Pixel am Guider auf dem Aufnahme Chip sind.
mfG Andy
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#855274 - 29/09/2011 17:59
[Re: kozi1982]
@m.m.+Tommy: nur ein Leitstern ins Guidingfenster, das hatt' ich in der Anleitung auch gelesen, aber nach 3 Monaten Dreckwetter wohl wieder vergessen  @Jadran: ich hab auf meinem Balkon nur Blick nach Westen, da schlägt nix um. Ausserdem hab' ich extra ein paar Euro mehr ausgegeben für eine Montierung ohne Spiel. @Tommy: gibt's die Software zum Runterladen und Auswerten auch für nicht-Windosen? Die Sourcen rückt Ihr wohl nicht raus, oder?  Im Übrigen bin ich noch dabei herauszufinden was weniger frustrierend ist: das Spiegelshifting des C8 oder in Sternarmen Gegenden, in denen sich Galaxien bevorzugt aufhalten, mit dem OAG keinen Leitstern zu finden. Danke und clear skies Dietmar
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#855420 - 30/09/2011 11:13
[Re: DietmarM]
Hi MGENler  Für einen 107/700er APO mit 60/228mm Leitrohr auf einer HEQ5, hatte ich am letzten, sehr feuchten Wochenende diese Einstellung am MGEN: Gain: 5 EXP: 1000 WAIT: 0 Thresh: 10 RA & DEC: NUM: 1 TOL: 0.40 AGGR: 60 MODE: 1 FOCUS: 228 RA & DEC Speed: 0.50 Random Displacer: Square Snake 5.00px Calibration lagen zwischen 96-98% und das Guiding lief ziemlich(fast schon zu) ruhig. Die Sterne sind in die DEC-Achse ganz leicht eirig, aber nur bei den Belichtungen >10min. Sollte ich an den Einstellung noch was ändern oder "never change a running system"? LG & CS Axel
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi,
also ich denke mit dem MGEN solltes Du auch BLZ von über 10min hinbekommen. Zumindest schaffe ich das mit meiner CGEM und dem MGEN am Sucher bei 600mm Brennweite. Defakto gibt es keine Limitierung der BLZ.
Ich nutze kleinere Toleranzen, also z.B. 0,05 bis 0,09. Die Agg habe ich auf 75%
Läuft Deine Monti mit der gleichen Korrekturgeschwindigkeit die auch in der Monti eingestellt ist (bei Dir am MGEN ja 0,5)?
Gruß Ernie
PS: Stell doch mal einen 100% Crop hier ein...
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#855605 - 30/09/2011 22:04
[Re: DietmarM]
Hallo Dietmar!
Solltest Du wirklich 2 Sterne im Guidingfenster gehabt haben - das mag er gar nicht, auch wenn einer davon fast nicht erkennbar ist. Die Nachführung hüpft dann wie wild hin und her.
LG Martin
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#857489 - 06/10/2011 22:28
[Re: martl]
Hallo MGEN-User,
habe nun mein C11 auch bei voller Brennweite von 2.800mm durch einen 80mm Sucher mit 328mm Brennweite nachführen lassen. Die Orthogonalität lag mit der CGEM immer bei 99%.
Belichtet wurde jeweils 7x10 Minuten. Die Ergebnisse seht Ihr in der Galerie, Seite 3, "C11 bei voller Brennweite mit Sucherguiding". Bei gain4,800ms u.thresh 10, tol. 0,10, aggr. 60% in mode2 war ich schon ganz zufrieden. Die Leitsternsuche gestaltet sich einfach u. die Kalibrierung geht auch schnell von der Hand. Darauf läßt sich aufbauen...
CS Jörg
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo MGEN-User Da ich gerade unsere Namibiareise plane und dabei drei Nächte auf Kiripotib verbringen werde  benötige ich mal eure Hilfe. Als Leitrohr steht mir ein Miniborg mit 300mm (gibt es eigentlich bei Borg nicht, es müsste ein 60/325 sein)zur Verfügung und möchte darüber mit meinem MGEN guiden. Als Aufnahmegerät wird ein 90/600 Apo verwendet. Welche Einstellungen benötige ich für den MGEN. Mir ist klar das ich die Geschwindigkeit gleich einstellen muss, sowohl am MGEN wie auch der FS2-Steuerung aber dann fehlt mir jedes Verständniss. Ich habe schon zigmal die Anleitung durchgelesen aber komme einfach nicht darauf auf was ich achten muss. Egal was die Agg, Tol, Mode, Threshhold, etc. betrifft, ich kapier es einfach nicht. Es will einfach nicht "klick" machen  Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen? Grüße, Tom
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#884912 - 12/01/2012 12:35
[Re: Coyote]
Hallo Tom, Agg richtet sich nach Deiner Monti. Das mußt Du probieren, wobei ich so mit 60-80% anfangen würde. Zu Tol hatte Tommy letztes Jahr einmal diese kleine Anleitung geschrieben: Tol = [P(") x f(guide)] / [206 x 2 x pix(Aufnahme)]
das ist die allgemein gültige Formel, es bedeuten:
Tol - Toleranz in Pixel (der Guidecam) P(") - Seeingqualität in arc sec f(guide) - Brennweite des Guidescopes in mm 2 - der Faktor um den das Guiding besser als das Seeing sein soll pix(Aufnahme) - Pixelgrösse der Aufnahmekamera in µmDamit solltest Du erst einmal loslegen - wirst sehen: Ist ganz einfach  Gruß, Michael
|
|
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
#884938 - 12/01/2012 14:47
[Re: Attalar]
hallo Herr Reverend,
zum Guiding mit dem 180mm Sucher empfehle ich
time 900ms gain 7
RA und DEC: num 1 tol 0,1 agg 70% thr 10
Wenn du mit 300mm guidest, kannst du ruhig tol 0,2 nehmen. Wenn die Monti funktioniert, wird das Guiding dann seeingbegrenz sein, 900ms empfehle ich für EQ6 oder CGEM, bei einer edleren Monti kannst du längere Intervalle nehmen.
viel Spass in Namibia! Tommy
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#884991 - 12/01/2012 18:27
Hallo Michael, hallo Tommy Nein, ich bin leider nicht Reverend Coyote sondern nur Coyote Eine edlere Montierung als eine GPDX2 habe ich leider nicht in Namibia zur Verfügung, ist alles schon längst vergeben. Naja, muss eben das nehmen was noch da ist und mit dem muss ich eben arbeiten und das beste herausholen. Da die Zeit dort begrenzt ist wollte ich durch diesen Aufruf nur mal einen Anhaltspunkt bekommen das ich nicht allzu viel Zeit vergeude. @Michael: Das mit der Kurzanleitung werde ich mir mal genauer ansehen @Tommy: Was bedeutet "num 1" und "thr 10" bzw. welche Werte habe sich da etapliert? @All: Sollte die Aggr. eher kleinprozentig oder doch großprozentig sein? Ich vermute mal niedrige Prozentwerte = weniger Nachführungsbefehle, somit besser aufgestellte Montierung ! Vorab schon mal besen Dank Grüße, Tom
Bearbeitet von Coyote (12/01/2012 18:33)
|
|
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
#885004 - 12/01/2012 19:09
[Re: Coyote]
hallo Tom, oh, sorry dass ich dich zum Reverend gemacht habe! Was diese Parameter bedeuten und bewirken, steht in der Anleitung, und ich habe sehr versucht es VERSTÄNDLICH zu übersetzen damit ich nicht jedem einzelnen alles extra erklären muss ;-) Schau mal, es ist wirklich nicht schwierig: http://www.teleskop-austria.at/informati...eitung-2_00.pdflg Tommy
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#885194 - 13/01/2012 17:04
Hallo MGEN-Gemeinde, ich arbeite mit folgender Kombination: Vixen SP Montierung Vixen DD3 Steuerung (mit ST4 Port) 60/700mm Leitrohr 80/480mm APO Aufnahmegerät Das ganze soll jetzt mit meinem neuen MGEN laufen. Mit dir tommy hatte ich ja schon kurz gemailt - die Hauptschwierigkeit ist derzeit, daß mir bislang keiner sagen konnte, mit welcher Korrekturgeschwindigkeit die DD3 bei Nutzung des ST4 Ports arbeitet. Ich hoffe nur, daß dies nicht von den Werten übernommen wird, die für die manuelle Korrektur zur Verfügung stehen, nämlich 1,5x, 2x und 32x. Im Manual der DD3 steht lediglich, daß die Steuerung mit den SBIG ST4 AG kompatibel ist. Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit dieser Kombi machen können oder kann sonst sachdienliche Hinweise geben? Bzgl. der anderen Parameter würde ich´s erstmal mit Tol 0,3 und aggr. 50-60% versuchen. Ist das nach Euren Erfahrungen i.o.? Beste Grüße, Peter
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#885672 - 15/01/2012 15:27
[Re: jankep]
Hallo,
ich habe nun einen MGEN für meine G11 bei Lajos bestellt :-) Hat zufällig jemand schon Daten für die Kombination G11 & C8 off Axis?
CS Thorsten
P.S.: Woran erkenne ich eigentlich äußerlich den MGEN II?
Bearbeitet von tcmax (15/01/2012 15:27)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#886628 - 18/01/2012 09:49
Hallo, ich habe ein Problem mit dem MGEN und den Einstellungen. Beim Guiden sehe ich, dass der Leitstern schön im Kreis geführt wird. Als Ergebnis (start vergrößert) hebe ich dann folgendes Bel. Zeit: 40 s (Canon10D im Fokus) Meine (Haupt)Einstellungen: tol: 0.1 ags: 70% mode: 2 RA/DE: 0.5 (hier aus dem Forum für die EQ6). Leider habe ich kein Log-File erstellt, da ich das vergaß auszulösen. Falls ich die Parameter nicht total verkehrt verwendet habe, sehe ich 2 Fehlerquellen: Einnordung (kein freier Blick gen Norden) oder Defokussierter Leitstern. Bei beiden muss ich noch fleißig üben. Wo muss ich noch ansetzen oder woran könnte der Fehler liegen (wenn man das mit diesen Informationen überhaupt eingrenzen kann)? Danke und Gruß Christian
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
#886886 - 18/01/2012 21:27
[Re: DonMatu]
hallo, wie erkennt man MGEN-II ? Aus dem manual Punkt 1.6 "Der MGEN existiert in 2 Hardware Versionen (Handbox und GuideCam). Die neuere zeigt iezur Kennzeichnung ein kleines X neben dem "UPDATE MODE" Text. Weiters zeigt die neuere Version auch Boot Version 14 sowohl bei Handbox als auch GuideCam. Niedrigere Boot Versionen indizieren die ältere Hardware Version." hallo Christian, deine Kreise sehen interssant aus... Für eine Analyse brauche ich aber doch die Guidestatistik, damit Nägel mit Köpfen gemacht werden können, alles andere ist Kaffeesud. Hast du per Sucher geguidet? lg und cs Tommy
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#886915 - 18/01/2012 23:04
Hallo Tommy,
ist der MGEN-II (FW 2.0)
Ja, ich habe mit dem Sucher geguided (Skywatcher 9x50) Meinst du, da könnte ein Spiel sein?
Beim nächsten klaren Wetter werde ich die Statistik aktivieren.
Gruß Christian
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#890465 - 31/01/2012 09:12
Hallo an alle,
Ich hab ein kleines Problem mit meinem MGEN und meiner EOS550d.
Gestern abend habe ich das ganze Geraffel (MGEN-I)aufgebaut und wollte das erstemal seit 3 Monaten mal wieder probieren ein paar Bilder zu knipsen. Der MGEN hat auch die Aufnahme-Serie gestartet, nach Ende der Belichtung und ablauf der Wartezeit, hat meine Kamera aber nicht mehr reagiert. Also Kamera aus und wieder ein und das nächste bild ging wieder ohne Probleme. Dann wieder absturz der Kamera (reagiert auch nicht auf Tastendruck), kamera aus und wieder an und wieder das Problem.
Woran kann das liegen und was mache ich dagegen??? wollte heute raus, aber so ist das irgendwie doof...
Gruß und CS
Michael
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#890466 - 31/01/2012 09:17
[Re: Michael1974]
Hallo Michael, hat die Kamera eine Fehlermeldung angezeigt? Meine 10D hat manchmal ein Problem mit dem Objektiv/OAZ Adapter und meldet dann einen Error 02
Gruß Christian
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#890469 - 31/01/2012 09:22
Hallo Tommy,
habe jetzt alles noch mal testen können und es lag wohl an meiner Justierung bzw. Handhabung des MGEN. Mit genauerer Einnordung und dem Durchlauf der Ansteuerung habe ich jetzt runde Sterne.
Das mit der Log-Aufzeichnung habe ich jetzt auch begriffen, muss es aber noch testen.
Danke soweit Christian
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#890472 - 31/01/2012 09:30
Moin Christian,
Nö die Kamera hat keine Fehlermeldung gezeigt, sie sprang nach dem abspeichern des Bildes wieder in die normale display-Ansicht und reagierte nicht mehr...
Trocken, also ohne MGEN-Steuerung kann ich auch beliebig oft auslösen.
Gruß
Michael
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#890985 - 01/02/2012 23:01
[Re: Terrorernie]
Hi Ernie,
> - MGEN und DSLR hängen an der gleichen Spannungsversorgung (Potentialgleichheit!!)
bei der Fernauslösung werden wie bei der ST-4-Schnittstelle nur zwei, evtl. drei Kontakte kurzgeschlossen. Da sollte vom MGEN kein Saft und keine Masse drauf sein.
Gruß, Markus
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#891683 - 03/02/2012 22:46
[Re: helly]
Das stimmt - aber prüfen würde ich's  Denn die Selbstauslösekontakte bei der Canon sind nicht potentialfrei (keine Optokopplertrennung)...  Gruß Ernie
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#896508 - 18/02/2012 19:52
Hallo zusammen,
kann mir jemmand erklären wie ich die aufgenommen Daten, aus dem MGEN runterladen kann?
Gruß Karl-Heinz
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#903462 - 16/03/2012 10:40
zum Guiding mit dem 180mm Sucher empfehle ich time 900ms gain 7 RA und DEC: num 1 tol 0,1 agg 70% thr 10 Tommy
Moin Tommy, Du antwortest ja konkret auf Namibia Setup. Wenn ich diese Werte hier in Norddeutschland anwende wirds wohl nichts ? Sagen wir mal mittleres seeing. Ich möchte heute abend mal loslegen und suche ungefähre Richtwerte für mein Setup: GPDX+Skysensor2000PC+Quadruplet 420mm+euer 180mm Sucher (Guiding-rate MGEN+SS2000PC 0,5 dürfte wohl reichen  Ich dachte mir das so: --(6.2) Liveview: einen 5m Stern am Sucher fokussieren, ggfls. ganz fein für die Ewigkeit und festsetzen --(6.3) Guidemodus, Sternsuchen,kalibrieren DEC+RA (jedesmal nach Schwenk), einstellen Achsparameter (evtl. Vorschlag für Werte von Euch?) --guiden...... --fluchen  so ungefähr richtig? LG Arno P.S. ..........ich habe Euer ST-4 Kabel für den SS2000 in der Mitte getrennt und die Kabel auf die andere Belegung (des SS) gekreuzt weil ich nicht wußte wie man beim crimpen Kabel so wie erforderlich kreuzt )  es hat zumindest bei der ersten Verbindung nicht geknallt.
|
|
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
#903886 - 17/03/2012 21:23
[Re: Arno_Becker]
hallo Arno, die Werte sind mein Standardvorschlag fürs ganze Leben. Die Montierungsungenauigkeiten sind in EU nicht anders gelagert als in Sonstwo denke ich. "Ich dachte mir das so:" richtig gedacht! Nur der letzte Punkt lautet: --grinsen  Freut mich dass du die PINs hingebogen hast, bitte melde ob es dann auch funktioniert hat  happy trackin' Tommy
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#903915 - 17/03/2012 22:40
Ich habe die letzten beiden Tage nun auch meine ersten Erfahrungen mit dem Guider gemacht und hätte dazu noch ein paar Fragen. 1. Ich guide am 9x50 Sucher. Wie stelle ich am besten den Fokus ein? Ich habe vorne die Linse schon recht weit nach außen geschraubt wobei die Sterne deutlich kleiner wurden - also komme ich näher in den Fokus. mehr geht jetzt nicht und mir kommen die Sterne immer noch relativ groß vor. Die meisten sind immer größer als das Live-Fenster das man im Guidingmenü sieht... Das Einstellen mit dem "Buckel" wie es in der Anleitung steht verstehe ich nicht richtig. Damit das Belichtungs-Diagramm den "Buckel" über die breite anzeigt muss ich ja gegebenenfalls die Belichtung, Gain ect. verändern. Dann wurden die Sterne aber wieder groß 2. Gibt der Orto-Wert beim kalibrieren die Genauigkeit der Montierungsaufstellung an? Ich hatte jetzt einmal 91% und einmal 94%. Hat beim Guiden dann auch recht gut geklappt - gleich beim ersten Versuch gingen 300 Sekunden. Am zweiten Abend hat dann wohl was bei der Montierung nicht gestimmt da hier bei jedem dritten Bild Strichspuren vorhanden waren und der Mgen ausgleichen wollte wie ein Irrer 3. Dazu gleich die nächste Frage. Der Leitstern war in der Liveview im Guidingmenü nicht in der Mitte des Fensters. Laut Anleitung sollte er aber mittig sein da daß automatisch geschiet. Als ich das Guiding stoppte sprang der Stern aber in die Mittelposition wo er eigentlich sein sollte. Vielleicht deswegen die verschwomenen Bilder?
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#903993 - 18/03/2012 11:10
[Re: Polaris84]
Hallo Christian,
ich versuche mal, die Fragen zu beantworten.
1) Evtl. brauchst Du einen Adapter, um mit dem MGEN am Sucher in den Fokus zu kommen. Bei mir wars jedenfalls so. Natürlich dürfen die Sterne nicht größer sein als das Fenster...
2) Der "Buckel" sollte so lang und schlank wie möglich sein - nicht breit! Wenn Du allerdings gar nicht in den Fokus kommst, dann wird das auch nicht passieren. Das Verhältnis zwischen Gain und Zeit macht dann die Form des Buckels aus.
3) Ich habe meistens 98 bis 100 Prozent. Aber ich würde sagen, ab 90 Prozent lässt sich guiden. Allerdings heisst das schon, dass etwas nicht ganz exakt passt, wenn Du nicht nahe 100 Prozent kommt (AG Geschwindigkeiten, Grund-Einstellung im Megen, etc.)
4) Der Leitstern sollte schon mittig sein, bzw. dort hin korrigiert werden. Wenn er ständig rausläuft, dann kommt die Korrektur der Drift nicht hinterher. Allerdings springt er nicht plötzlich wieder in die Mitte durch Bewegung der Monti, sondern er wird nur Softwareseitig wieder zentriert.
Hoffe, hier etwas geholfen zu haben. Falls aich etwas falsch interpretiert habe, kann sich ja Tommy noch dazu äußern.
CS Uli
Bearbeitet von Weltraumfotograf (18/03/2012 11:10)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
1. Welchen Adaper benutzt du dann am Sucher? Meiner ist der Standart Skywatcher. Den nutze ich weil ich dachte dann eigentlich keine adapter ect zu benötigen. 2. Muss ich mal mit testen 3. Alles klar. Ich habe den Nachteil das ich nicht nach Norden sehe und ich mich bei der Polhöhe auf die Skala der Montierung verlassen muss. Die Ausrichtung nach Norden an sich geht auch nur über einen Kompass. Ich denke hier kommen die Ungenauigkeiten her. Fand es nur komisch das ich bei 91% 300 Sekunden guiden konnte ohne Ausschuß und bei 94% nur 90 Sec mit 1/3 Ausschußbilder. Das liegt aber kaum an dem Guider. Wollte nur wissen in wiefern man sowas anhand der Orthogonalität aufzeigen könnte 4. Der Stern lief nicht raus. Seine Postion im guidingfenster war immer gleich. Nur war der Stern nicht mittig im Fenstern sonder gut in der oberen rechten Ecke. Die softwareseitige Zentrierung kam erst nachdme das Autoguiding gestoppt wurde.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#904168 - 18/03/2012 18:14
Hallo Christian, der Adapter nennt sich Parfokaladapter. Findest Du bei TS oder TSZ. Aber ich weiß nicht, für welchen Sucher er nun grbraucht wird und für welche nicht. Die Orthogonalität hat meines Wissens nichts mit der Einordnung der Montierung zu tun. Hier geht es ja nur um beiden Guiding-Richtungen. Der MGEN muss ja wissen, welche Impulse er an welchen Motor schicken muss damit sich der Stern im Fenster in die gewünschte Richtung bewegt (ok, natürlich bewegt sich der Stern nicht....). Hängt ja auch von der Orientierung der Kamera ab. Allerdings hast Du bei schlechter Einordnung natürlich viel Ausschuss. Das wird aber auch nicht immer gleich sein. Zum letzten Punkt kann ich jetzt nichts mehr sagen. Mein Leitstern ist immer in der Mitte. CS Uli
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Alles klar - danke. Den Parfokaladapter habe ich ja - irgendwie muss ich die Camera ja am Sucher verschrauben ;-)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#904305 - 19/03/2012 07:54
Hallo Christian, ich benutze den gleichen Sucher und komme nicht 100% in den Fokus. Aber wenn die Montierung sehr gut ausgerichtet ist klappt das trotzdem. Ich kam am Freitag auf 25 Minuten Belichtungszeit für eine Aufnahme. Gruß Rainer
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#904324 - 19/03/2012 10:21
1. Ich guide am 9x50 Sucher. Wie stelle ich am besten den Fokus ein? Ich habe vorne die Linse schon recht weit nach außen geschraubt wobei die Sterne deutlich kleiner wurden - also komme ich näher in den Fokus. mehr geht jetzt nicht und mir kommen die Sterne immer noch relativ groß vor. Die meisten sind immer größer als das Live-Fenster das man im Guidingmenü sieht... evtl. Gain / Beleichtungszeit runter? Je nach Helligkeit ist das ein großer Fleck ;-) Meinen 9x15 habe ich nur recht grob fokussiert, hat bislang immer gereicht. Wenn die Monti aber nicht gut ausgerichtet ist und du nicht vor jede Positionsänderung eine Kalibrierung durchführst, hast du schon mal längliche Sterne. In der Mitte habe ich den Leitstern auch nicht immer - recht nah aber schon. Interessiert mich nicht wirklich solange der dort an der Stelle auch bleibt. CS Christian
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
#904427 - 19/03/2012 18:21
hallo Christian,
in den Fokus kommen ist gut weil man dann schwächere Leitsterne erreichen kann. Arbeiten kann der MGEN mit allem was er findet... Normal geht sich das gut aus mit dem Standard-Sucher, check mal ob irgendwas nicht richtig sitzt sodass du Lichtweg verlierst.
Die Orthogonalität zeigt nicht die Einnordungsgenauigkeit an, sondern vergleicht das Guidemodell mit den bewegungen des leitsterns während der Kalibration. Wenn der Leitstern zB Bocksprünge macht, wird kein Modell passen -> niedrige Ortho.
Es gab schon den Vorschlag die Bewegung des Leitsterns fürs Scheinern zu nutzen (a la Webcam Scheinern), aber das wird wohl nicht im nächsten Update verwirklicht werden können.
Ohne gute Einnordung bekommst du Bildfelddrehung, die Sterne drehen sich am Bild um den Leitstern. Es ist also weise, den Leitstern möglichst in der Aufnahme-Bildmitte zu wählen um die Spuren klein zu halten, um zumindest eine gewisse Belichtungszeit zusammen zu bekommen. Dass der Leitstern am Guider nicht genau in der Fenstermitte liegt hat keinen Einfluss.
lg Tommy
hoch
|
|
|
|
|
|
69 Mitglieder (alien2108, andreas_72764, 20 unsichtbar),
159
Gäste und
8