Okulare für ein 250/1250 Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrum

Aktives Mitglied
Hallo,

ich plane mir einen 250/1250 Dobson neu zu kaufen und bin jetzt auf der Suche nach ein paar Okularen, die zu diesem Gerät passen.

Ich dachte ja an folgendes:

Baader Hyperion Aspheric 31mm als Übersichtokular, wobei ich überlege, ob ein Weitwinkel ERFLE 30mm, das im Lieferumfang dabei ist, erst einmal genügt.

Das zusammen mit 2 Hyperion Okularen mit 24mm und 17mm Brennweite und einer 2,5fach Apo Barlow von TS.

Komakorrektor 2" von TS

Ist diese Kombi sinnvoll?

Ist ein Komakorrektor empfehlenswert, da ich mein Seben Zoom behalten wollte?

Kann man erst einmal mit einer 2fach Achro-Barlow leben? Ich würde dann halt ein 13mm Okular nehmen.

Hi,

das 30er Erfle hat es bei mir auch mehrere Jahre getan - eine Frage des Anspruchs.
Das 24er und 17er würde ich weglassen (ich habe diese Brennweiten nie vermißt) und gleich ein 13er und ein 8er oder 7er nehmen.

Danke für die schnelle Antwort.

Sehr gut, das klingt ja so ähnlich wie bei Wolfi:).

Aber das 17mm werde ich trotzdem nehmen und ein 8mm habe ich schon.
Außerdem wird er einige Teile verechnen die ich nicht benötige und gönne mir mal das 31mm Hyperion.

Hallo,

Bei unter F5 würde ich mir eher besser korrigierte Okulare zulegen. Z.B die Skywatcher Nirvana mit 82° (Williams Uwan, Astro Professional), Vixen LVW oder gar Nagler.
Bei diesem Öffnungsverhältnis ist es sehr wahrscheinlich, dass Hyperion´s keine ********* bleiben.

Hallo,

also ich denke bei den Übersichtsokularen ist für f/5 bis f/4 und bedingt auch bei f/6 die Regel sehr einfach: Es reicht eines welches mitgeliefert wird und 65° oder mehr hat. Das tut sich dann alles wenig, solange man nicht als Entsatz ein Okular aus einer anderen Klasse einplant. Das Aspheric dürfte hauptsächlich auf der Achse etwas besser sein, so ging es mir mit dem 36mm Aspheric. Für Randabbildung ist das noch nicht berühmt. Auf der Achse aber ist es besser als die ganz günstigen Okulare. Am Rand besser werden wirklich Okulare wie das 28mm UWAN (unter welchem Label auch immer, Williams, Lacerta, Skywatcher, Astro Professional - Hersteller ist wohl Long Perng). Auch das Meade UWA 30mm, für das Teleskopwerkstatt ein Label-Pendant bietet (und ich meine es gibt ein 3. Label sowie frappierende Ähnlichkeit zur 80° Reihe von Celestron) muss genannt werden, ist aber sehr groß und schwer.
Wirklich endgültig in diesem Bereich und an der schnellen Optik ist das 31mm Nagler. Und das scheint wohl noch eine ganze Weile so zu bleiben.

Was den Rest angeht: Hyperions sind eher bei kurzen Brennweietn interessant für schnelle Optiken. Barlowen würde ich sie nicht und ich würde schon gar nicht erwarten, dass dabei der Barlowfaktor herauskommt, der drauf steht. Es ist ja schon ein Negativelement verbaut. Eine günstige Lösung für hohe Vergrößerung ist ein *entfernt* Zoomset mit einem 7mm oder 9mm Planetary HR (andere Labels TMB/Burgess oder APM New UWA). Alternativ passt auch ein UWAN 7mm in eine Zoomset-Variante, dann geht das ganze auch im Weitwinkel-format. Eine solche Kombination ist ganz entschieden der Billigbarlow vorzuziehen. Dafür dann lieber das 13mm Okular streichen.
Nennen möchte ich auch noch die Speers-Waler Okulare mit 5-8mm (Zoom), 9,4mm und 13,x mm, die an f/5 eine gute Performance beiten (das 13,xmm etwas eingeschränkt bezüglich Randabbildung). Preisfrage. Messepreise sind teils unglaublich günstig.
Zwischen 14mm und 30mm wird die Luft dünn. Hier sind tatsächlich noch LVW 17mm oder 22mm eine Bank (bei vielen auf die Dauer auch 2 Bänke).

Natürlich sprengt das die Vorstellung einer günstigen Okularpalette. Aber dann schaut man lieber so lange mit mitgelieferten Okularen, bis man solche solideren Lösungen nach und nach zukaufen kann. Meine ich.

Clear Skies
Sven

Hi,

statt des 17mm nimm das 13mm Hyperion eventuell gebraucht das macht mehr Sinn.

Gruß
Lots

Ich danke Euch für Eure teilweise recht ausführlichen Antworten.

Bei der Frage der Brennweite 13mm und 17mm scheint die Meinung aber auseinander zu gehen. Deshalb nehme ich erst einmal beide Brennweiten. Ich kann ein Okular ja immer noch zurückgeben bzw. verkaufen.

Auf jeden Fall sind die Hyperions besser als die Okulare, die ich jetzt habe. Und bis es soweit ist, dass ich mir etwas Entgültiges hole, kann ich hoffentlich erst einmal mit den beiden Hyperions leben.

CS
Marc

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben