Beobachtungsaufruf: Flyby 2003 UV11, 29./30 Okt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PeterSurma

Aktives Mitglied
Hi,

Ende Oktober 2010 wird ein extrem schneller (2.5°/h) + 12mag heller Flyby des Asteroiden 2003 UV11 stattfinden
(stärkste Annäherung am 30.10. 4hUT). Das ist auf dem Gebiet der Asteroiden Flyby's ein herausragend schneller
+ heller Event !!! Der Flyby dürfte von Mitteleuropa aus sehr gut zu beobachten sein (Sternbild Pegasus) - optimalerweise
um/nach Mitternacht des 29./30. Oktober.

Wenn das Wetter mitspielt kann ich Euch nur wärmstens empfehlen, sich das bei dieser besonders günstigen Gelegenheit
mal live anzusehen ! Eimn 3-4" Teleskop sollte genügen (wenn man die Position am Himmel genau findet).

Ephemeriden + Karte + Details siehe in meinem letzten BB ganz unten hier:
http://eyes4skies.de/Internet/Astro...files/BeobReport_2010_09_10_HEHO.htm#beob_tip

Schöne Grüsse,
Peter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,
vielen Dank dafür - ist notiert.
Dann wollen wir doch mal sehen, ob das Wetter mitmacht...
 
Hi,

jipp das wäre eine schöne Sache. Ich konnte schon 2x solch einen Erdbahnkreutzer beobachten.

2002 2002 NY40 17.08.2002 mit Vixen 90M
2006 2006 VV2 01.04.2007 mit 8"f/6 Dobson

Allerdings ist 3-4" für 12m wahrscheinlich zu wenig, besser 6"-8"

Gruß
Lots
 
2002 NY40 war wirklich klasse, aber der hatte auch 10mag oder so. Der jetzt hier ist mit 12m schon schwerer...
 
Ja hoffen wir dass das Wetter klappt ... !

Wer sich die Ephemeriden schon gezogen hat, bitte NOCHMAL NEU ziehen. Ich hab sie für Mittel-Deutschland (Heidelberg) neu gerechnet (via JPL). (Bei solch nahen Vorbeiflügen sind die alten Ephemeriden bis zu 10' falsch, weil sie nur geozentrisch gerechnet waren - Deutschland kann aber bis zu grob 1 Erdradius = 6000km vom GeoCenter entfernt sein --> Parallaxe !)

Gruss, Peter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben