DSLR am ED80/600 - IC434 (Horse Head)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Terrorernie

Aktives Mitglied
Hallo Freunder der Nacht,

enlich auch mal wieder bei uns im Norden eine klare Nacht, dazu Wochenende.
Ich raus - auf IC1805 und 1848 gehalten - aber irgendwie nicht so richtig getroffen... Egal, so gegen 3 Uhr dann (ich kann ja ausschlafen am Sonntag), noch für 11 x 15 min auf IC434 gehalten.

Ich habe nicht viel erwartet, aber nach dem Stacken in DSS, bearbeiten in CS5, entrauschen in Neatimage und abschließendem leichten Schärfen (GAUSS) in CS5 nur noch den Rahmen hinzugefügt (bei Fitsworks) kam was ganz Brauchbares heraus...

Ich wollte ihn eigentlich nur meiner Familie schicken, aber meiner Frau gefällt er - trotzdem es mein erster Versuch am Pferdekopf war - so sehr, dass sie sagte, ich soll ihn Euch zeigen:

Link zur Grafik: http://home.claranet.de/astro-garbage/IC434_vorschau.jpg

Kurz noch zur Technik:

Celestron CGEM auf Betonsäule
Skywatcher ED80/600 pro
Canon 450D(a)
M-GEN Guider an IN ED70/420
Astronomik CLS-CCD Clipfilter
2x0,5l Jever

Ich hoffe Euch gefällt das Bild,
Tipps, vor allem zum Bearbeiten von Alnitak, würden mich sehr freuen (ja ja, nächstes Mal versuche ich es ohne Filter :pfeif:).

Gruß
Ernie

Hallo Ernie,

sauber Aufnahme und Bearbeitung.

Ich finde es allerdings zu hart und zu dunkel.

Bei 11 mal 15 Minuten könntest Du sicher noch viel mehr Details und feinere Strukturen rausholen.

Aber alles Geschmacksache...

Zur Technik:
Ich schaffe so eine Nacht nicht unter 4 x 0,5l....

CS
Uli

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure netten Kommentare!

Angeregt durch Eure Meinungne werde ich mich bei nächster wolkenverhangener Nacht noch mal an eine anständige Bearbeitung machen.

Vor allem das mit dem "zu dunkel" sehe ich ein. Und das nachschärfen muss ich noch mal mit ein zwei anderen Methoden austesten, was hier zum schönsten Ergebnis führt. Das große Bearbeitungsproblem Alnitak bleibt natürlich auch...
Super zufrieden bin ich mit dem Tool "Neat" zum zärtlichen entrauschen der DSLR Bilder.

ABER: ganz wichtig war es mir bei dem Bild hier ersteinmal, dass meine Frau schnell einen "schönen" Grund sehen kann, warum ich mir die Nacht lieber mit meiner CGEM um die Ohren haue als mit ihr :totlach:

Nochmal, vielen Dank für Eure Meinungen und netten Kommentare!

Wenn jemand noch eine Idee zur EBV hat, würde ich mich freuen davon zu hören!

Gruß
Ernie

PS: @ Stefan - wie konnte ich je ohne Deine Betonsäulenadapter fotografieren - DANKE!

Hallo Ernie,

die Tiefe in Deiner Aufnahme gefällt mir gut. Das einzige was mich etwas stört ist der übertriebene Kontrast. Irgendwie erscheint der Hintergrund unten zu dunkel.

Grüße

Dominik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben