Astronomie Logo
Diskussionsforen Was waren *Eure* Highlights des IYA 2009? | IYA 2009 in Deutschland
Optionen
Thema bewerten
Skyweek Offline
Mitglied

Registriert: 20/04/2006
Beiträge: 72
#667580 - 01/12/2009 17:10 Was waren *Eure* Highlights des IYA 2009?


Am 9. Dezember wird es - im Gasometer Oberhausen um 11:00 Uhr -
eine Art Bilanz-Pressekonferenz und Abschlussveranstaltung des
IYA geben (um dem Weihnachtstrubel zuvor zu kommen), mit dem
Schwerpunkt Nachhaltigkeit: Welche Erfahrungen wurden gemacht,
die auch nach 2009 der (oeffentlichen) Astronomie im Lande
helfen koennen? Die lokalen Koordinatoren ("DAIJA") wurden
bereits gebeten, aus ihrem Umfeld die Highlights zu nennen
und vielleicht auch Statistisches zu Teilnehmerzahlen bei
Veranstaltungen aller Art, aber um das Netz weiter auszuwerfen,
hier die Frage an alle:

Was waren Eure persoenlichen Highlights waehrend des IYA 2009
bisher, welche Veranstaltungen "liefen" am besten, wo wurde
das Kernziel (neue Zielgruppen erschliessen) besonders gut
erreicht - und was sollte es auch 2010 wieder geben?

Rueckmeldungen aller Art bitte an meine Email-Adresse: Es wird
alles vom Kurzbericht ueber Links zu Webseiten oder Artikeln
bis zur allgemeinen Meinungsaeusserung entgegengenommen! Aber
bitte bis zum Wochenende, damit es noch in eine Praesentation
bzw. Unterlagen fuer die Presse einfliessen kann.

Es dankt

Daniel Fischer
dfischer@astro.uni-bonn.de
Deutsches IYA-Komitee


Bearbeitet von Skyweek (01/12/2009 17:10)

[zum Seitenanfang]
dkoschny Offline
Mitglied

Registriert: 21/08/2003
Beiträge: 150
Ort: Noordwjikerhout, Niederlande
#674823 - 26/12/2009 00:23 Re: Was waren *Eure* Highlights des IYA 2009? [Re: Skyweek]


Mein Highlight: F"ur mich war's die Verf"ugbarkeit von billigen aber trotzdem leistungsf"ahigen Fernrohren. Z.B. das 13 cm Skywatcher Mini-Dobson - Testbericht siehe hier:(http://tko.koschny.de/Testing_the_IYA_telescope/IYA_telescope.html)

Laffy
_________________________
Homepage

[zum Seitenanfang]
Lots Offline
Mitglied

Registriert: 19/08/2002
Beiträge: 4743
Ort: Darmstadt 8° 39' Ost, +49° 52...
#682458 - 20/01/2010 16:28 Re: Was waren *Eure* Highlights des IYA 2009? [Re: Skyweek]


Hi Daniel,

ganz klar mein persönliches Highlight war die einwöchige Reise im August um Neumond auf La Palma. biggrin

Gruß
Lots
_________________________
http://lotharsinger.npage.de/astro-home.html

8" f/6 Dobson
Okulare: 12mm Nagler T4, 8mm Ethos, 4,5mm Morpheus

[zum Seitenanfang]
domsalla Offline
Mitglied

Registriert: 19/10/2002
Beiträge: 1180
Ort: Mannheim/Heidelberg
#683123 - 23/01/2010 13:05 Re: Was waren *Eure* Highlights des IYA 2009? [Re: Skyweek]


Halli,

mein "Highlight" war das so noch nie dagewesene &$%§@! Wetter. Die guten Nächte bei uns, in denen es sich nach dem Aufbau nicht gleich wieder zugezogen hat (manchmal wurde es nach einer Stunde Warten und folgendem, frustiertem Abbau wieder gut ...), kann ich an einer (!) Hand abzählen.

frown

Schönen Gruß,
TJ

[zum Seitenanfang]
oliver_p Offline
Mitglied

Registriert: 27/07/2003
Beiträge: 3153
Ort: OWL
#683359 - 24/01/2010 13:39 Re: Was waren *Eure* Highlights des IYA 2009? [Re: domsalla]


Hi,

Original geschrieben von: domsalla

mein "Highlight" war das so noch nie dagewesene &$%§@! Wetter. Die guten Nächte bei uns, in denen es sich nach dem Aufbau nicht gleich wieder zugezogen hat (manchmal wurde es nach einer Stunde Warten und folgendem, frustiertem Abbau wieder gut ...), kann ich an einer (!) Hand abzählen.


Ok, ich bin nicht der einzige krank Die Marsopposition naht und ich bin bisher nicht mal zu einer einzigen Aufnahme gekommen. Stattdessen bastel ich als Ersatz frustig neue Motoren und Steuerungen an die Montierung und schreibe Aufnahmesoftware...

CS!!!!
Oliver
_________________________
www.astro-imaging.de

[zum Seitenanfang]
martl Offline
Mitglied

Registriert: 14/11/2002
Beiträge: 787
Ort: Österreich/Innsbruck
#684604 - 28/01/2010 19:44 Re: Was waren *Eure* Highlights des IYA 2009? [Re: domsalla]


Hallo!

Ja, kann ich vollinhaltlich bestätigen. 1 klarer Samstag und kein einziger (!) Freitag im Jahr - bei immerhin ca. 50 Möglichkeiten - ohne Mond ist grenzwertig teufelgrr. Und ausgerechnet an diesem Samstag (21.März) mussten wir eine Veranstaltung zum IYA bedienen. Wenigstens haben die Leute was gesehen, die anderen 4 Veranstaltungen waren ausnahmslos verregnet. Scheint sich aber heuer fortzusetzen, die Serie!

Grüße
Martin
_________________________
Fotogalerie

[zum Seitenanfang]
ManfredHoll Offline
Mitglied

Registriert: 05/01/2007
Beiträge: 76
Ort: Hamburg
#686116 - 03/02/2010 11:20 Re: Was waren *Eure* Highlights des IYA 2009? [Re: martl]


Hallo,

mein persönliches Highlight im IYA war der Kauf einer Canon 1000D, die ich aber wegen des schlechten Wetters bisher noch nicht einsetzen konnte ...

Weitere angenehme Highlights waren die GvA-Fahrten zur ATT, zu zwei NAFTs und der BoHeTa. Aber diese gibt es ja auch in Nicht-IYA-Jahren.

Zwei Aktionen zusammen mit der Hamburger Sternwarte zählen auch dazu. Und das war es eigentlich schon.

Viele Grüße

Manfred

[zum Seitenanfang]
SQM_HUNTER Offline
Mitglied

Registriert: 23/06/2010
Beiträge: 12
Ort: Limburg, Holland
#729571 - 17/07/2010 10:22 Re: Was waren *Eure* Highlights des IYA 2009? [Re: Skyweek]


Hallo Spechtler,

Mein highlight in 2009?
Das war bestimmt Samstag 15 august 2009 in die belgischen Ardennen. Das war mein 'erster' richtiger observierungsnacht und wir hatten uns eine schöne Nacht ausgesucht. So um klockschlag 22:00Uhr hatten wir ein Feuerball gesehen, einer schrieh: DA ! ! ! Und alle (6 Personen) guckten in die richtung des Feuerballs. Es war wie angezogen durch ein Magnet, und in die dunkele nachten bis heute habe ich noch manche Feuerbälle gesehen. Die waren etwas minder hell aber sie waren schön um zu sehen.

Highlight nr 2 ist:
Und nach dem observierungsnacht hatte ich mich ein LX200 12"gps gekauft und jetzt später noch ein 10" Skywatcher Newton (ist jetzt 'ne Dobson look-a-like)

Wir fahren auch öfter in die belgischen Ardennen. Also wer mit will bitte PM oder E-mail. SQM zwischen 20.30-21....


Klaren Himmel,

Frank.



Bearbeitet von SQM_HUNTER (17/07/2010 10:25)
_________________________
Achte nicht auf meine Schreibweise, ich bin Holländer...

Tipps sind natürlich Willkommen.

[zum Seitenanfang]
Sebastian1 Offline
Mitglied

Registriert: 17/12/2009
Beiträge: 260
Ort: Deutschland, Bayern, Burghause...
#749308 - 23/09/2010 16:18 Re: Was waren *Eure* Highlights des IYA 2009? [Re: SQM_HUNTER]


Hallo Zusammen,

mein Highlight war das ich mir endlcih meinen Traum eines richtige Teleskop erfüllt habe. Den mein alter 60mm Refraktor hat mich genervt. Außerdem war der erste Saturn auch eines der schönsten Erlebnise die ich gehabt habe.

CS
Sebastian

[zum Seitenanfang]
newtonsebi Offline
Mitglied

Registriert: 05/08/2010
Beiträge: 940
Ort: Erde, Europa,...
#758843 - 23/10/2010 15:01 Re: Was waren *Eure* Highlights des IYA 2009? [Re: Sebastian1]


Moin!
Mein Highlight war auch, das ich mir einen 114/900 kaufte
_________________________________________________________
Sebi`s Instrumente:
114/900 Omegon
7*50 Fernglas
*********************************************************
Clear skies wünscht:
SEbi
_________________________
254/1200 Skywatcher Dobson auf GoTo Rockerbox
35/400 Lunt Sonnenteleskop

[zum Seitenanfang]


Moderator:  Bernd_Hoffmann 
Aktuelle Fotos
Da sonst nix los ist... M31
IC443
NGC 2174
NGC 2903
Sinus Iridum vom 13.11.
Mond mit kleinem Equipment
Mond
Wer ist Online
46 Mitglieder (APM_Pietsch, aexeler, AKLion, 17 unsichtbar), 474 Gäste und 6 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
27217 Mitglieder
68 Foren
248465 Themen
1300969 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24