effektive Brennweite

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

joe11

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde mich gern mit meinem 8"f4 und einer 5fach Barlow am Planeten versuchen. Da f20 vielleicht noch etwas wenig Brennweite ist, würde ich gern durch eine Verlängerungshülse die Brennweite verlängern. Meine Frage wäre jetzt, wie berechne ich effektive Brennweite bzw. das Öffnungsverhältnis durch eine Verlängerung?
Vielen Dank und viele Grüße - CS Jörg
 
Der Vergrößerungsfaktor M der Barlow ergibt sich nach der Linsenformel aus der Brennweite der Linse und ihrem Abstand vom Brennpunkt:

1/a + 1/b = 1/f

M = b/a


dabei sind a und b die (virtuellen) Abstände der Linse vor dem primären bzw. sekundären Brennpunkt, also ohne bzw. mit Barlow,
und f ist die virtuelle Brennweite der Barlow, wobei zu beachten ist, dass virtuelle Größen negative Werte haben.


Für den Abstand "a" der Barlow vor der Brennebene des Objektivs folgt dann durch simple Arithmetik

a = [(M-1)/M] * f

und für den Abstand "b" der Barlow vor dem neuen Fokus ergibt sich

b = M * a = (M -1) * f

Damit erhält man folgende Wertetabelle

... M ... a/f ... b/f

... 1 ..... 0 ..... 0
... 2 ... 1/2 .... 1
... 3 ... 2/3 .... 2
... 4 ... 3/4 .... 3
... 5 ... 4/5 .... 4
... 6 ... 5/6 .... 5
... 7 ... 6/7 .... 6
... 8 ... 7/8 .... 7

.. inf .... 1 .... inf


Der Fall M = 2 mit a/f = 1/2 wird manchmal als "standard" 2x Barlow mit einer entsprechenden Standardlänge von b/f = 1 für die Länge der Rohrhülse bezeichnet. Wenn die Länge der Hülse auf zwei Standardlängen verdoppelt wird (also b/f = 2), dann erhält man eine 3x Barlow, für die dreifache Länge (b/f = 3) eine 4x Barlow, usw.

Für eine 5x Barlow (also M=5) ist a/f = 4/5 und b/f = 4. Im Vergleich zu einer "standard" 2x Barlow muss man die Hülse hinter der Barlow Linse also 4x länger machen.

Siehe dazu auch: Barlow Lens

Meine Frage wäre jetzt, wie berechne ich effektive Brennweite bzw. das Öffnungsverhältnis durch eine Verlängerung?

Die Originalbrennweite von Deiner 8"f/4 Optik (ohne Barlow) ist 32" oder 813 mm. Mit 5x Barlow wird daraus 5x 32" = 160" = 4064 mm oder etwa 4 m. Und das Öffnungsverhältnis verschiebt sich von f/4 zu f/20.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

 
Hallo Jörg,

bei der Planetenfotografie kommt es nicht nur auf die effektive Brennweite an. Die Empfindlichkeit der Kamera hat auch noch ein Wörtchen mitzubestimmen. :)

Falls Du mit einer Webcam arbeiten möchtest, geht Dir eventuell schon mit der 5-fach Barlow das Licht aus, auch ohne weitere Verlängerung :gutefrage:

Probiers erstmal mit der Barlow ohne weitere Änderungen :)

CS
Fee
 
Hallo Peter,

vielen Dank für deine umfassende Erklärung!
Also müsste - wenn ich das jetzt richtig überschlage - eine zusätzliche Verlängerung von ca. 1,5 cm ausreichen, um in meinem Fall auf f24 zu kommen. Das errechne ich mir dann noch mal genau mit den korrekten Abständen der Barlowlinse.
Dann werde ich jetzt mal deinen Link durcharbeiten...
Vielen Dank und viele Grüße - Jörg
 
Hallo Fee,

vielen Dank für deine Anmerkung. Bislang habe ich mit Webcam und ALCCD5 am Planeten mit einem SC bei min. f30 rumgetüftelt. Das passte noch bei Jupiter und den aktuellen Bedingungen.
Vor allem werde ich jetzt wahrscheinlich viel Freude mit der Justage bekommen...
Viele Grüße und CS - Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben