a.W. deaktiviert
|
#76279 - 25/09/2003 20:10
1 1/4 Reduzierstück
Hallo, ich bin zum einen ein Einsteiger und zum anderen neu in diesem Forum und ich muß sagen: diese Webside ist einfach genial gemacht - Respekt!
Aber nun zu meiner Frage: ich habe mir einen 4'' Refraktor mit 2'' OAZ gekauft. Da ich bereits 1 1/4'' Okulare hatte, wollte ich ein Reduzierstück dazu haben. Da ich noch nie eines bessen habe, wundert es mich, daß dieser ein Innengewinde hat. Ich stecke also den Zenitspiegel in eine Öffnung, die ein Gewinde hat. Ist dies richtig ? oder fehlt mir etwas?
|
|
hoch
|
|
|
|
a.W. deaktiviert
|
#76281 - 25/09/2003 20:32
Re: 1 1/4 Reduzierstück
[Re: Antares]
Ups, das ging ja schnell!
Hallo Antares, tja, also ich beschreibe mal eben dieses 'Reduzierstück' was ich gerage vor mir habe: im Prinzip ist dieses ein 2-3 Zentimeter langes Rohr mit durchgehendem Innengewinde. Unterteilt (scheibenförmig) wird es dann an der einen Seite zylindrisch. Nur an der anderen, geraden Seite hat es eine Klemmumg (Schraube). Ich denke hier wird der Spiegel eingesetzt. Es geht wegen dieser Schraube auch nur der zylindische Teil in den OAZ. Wie gesagt, das Ding hat durchgehend ein Gewinde, egal welche Seite man betrachtet. Somit hält der Zenitspiegel auch nicht besonders.
Gruß Nuna
|
|
hoch
|
|
|
|
a.W. deaktiviert
|
Hallo Astrojockel, also , es ist ein Skywatcher 102/500mm und bezogen habe ich es über TS. Jetzt kann man sagen: '...dann frag' ihn halt...' - habe ich schon (und einiges andere) . Habe aber keine Antwort auf diese Frage bekommen. Ich habe mal im Netz nach einem Bild gesucht - und gefunden: auf Michael Opsölder's Homepage Es ist das Teil ganz unten und ganz rechts auf der Seite. Und meines hat nun ein Gewinde - oder Streublenden innen? Gruß Nuna
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#76285 - 26/09/2003 14:15
[Re: Nuna]