Astronomie Logo
Diskussionsforen Der MGEN Einstellungs Thread
Seite 6 von 7 < 1 2 3 4 5 6 7 >
Optionen
Thema bewerten
FredR Offline
Mitglied

#905198 - 22/03/2012 14:30 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: tuonodriver]

Hallo zusammen,

hier mein erster Versuch mit MGEN......
Objekt M37, mit APM APO f6 80/480, 2" TS Flattner, 9x50, auf Meade LXD 75.

Einstellungen:

Guiding Setup: Binning 1x1
Guiding: Toleranz 0.30
Aggressivität 60%

Gain 5
XP: 500ms
Tresh: 4
avg

5 Lights 3x300s/2x600s, 4 Darks 4x300s, DSS, CS5

Ich weiß da gibts noch eine Menge zu tun für mich ..... gruebel

Gruß und CS

Fred

Anhänge
IMG_8171_37np4.jpg

EOS 40D mod.
Alccd5.2/MGEN/SW9x50
48°23'38", 11°44'28"

hoch
Weltraumfotograf Offline
Mitglied

#905697 - 24/03/2012 13:55 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: tuonodriver]

Hallo,

hatte letzte Woche ein rundes Guiding mit dem MGEN aber diese Woche lief leider nichts mehr.

Habe in 4 Nächten jetzt keine runden Sterne mehr hinbekommen.

Mein Setup: GSO 6 Zoll Newton, f5, Baader MPCC, EOS 450Da, MGEN an 8x50 Sucher auf Celsetron CAM (habe ich letztes Jahr einstellen lassen).
Das Telsekop stand die ganze Zeit im Garten auf einer Betonsäule.

Megen-Einstellungen: AG Speed je 50% (Monti und MGEN), Gain ca.5 bis 6, Time ca. 1000 ms, Aggr RA 50, Dec 50 bis 90 (kein mekbarer Unterschied), Tol 0,1, Num 1 und Mode 2.
Probleme macht die DEC-Achse.
Anbei mal ein Crop eines Einzelbildes 600s und die dazugehörige MGEN-Auswertungsgrafik.
Vielleicht kann mir hier jemand sagen, woran das liegen kann, dass die Sterne so grauenhaft aussehen.

Danke und CS
Uli

PS: Das Seeing war diese Woche (glaube ich) schlechter als letzte Woche.

Anhänge
comp_Mgen.jpg

comp_Einzelaufnahme.jpg

Bearbeitet von Weltraumfotograf (24/03/2012 13:56)

hoch
TSZ_Tommy Offline
Sponsor von A.de

#905721 - 24/03/2012 15:46 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: Weltraumfotograf]

hallo Uli,

bitte kontrolliere zuerst ob der MGEN deinen DEC Motor anspricht, im Kalibrationsbildschirm auf "manual" gehen und mit den auf/ab Tasten den DEC Motor ansteuern. Du musst mit dem Ohr zum Motor gehen und hören, sehen tut man die leichte Bewegung mit freiem Auge nicht!

Wenn der Motor lostuckert, liegt das Problem wahrscheinlich am zu fest eingestelltem Schneckenspiel der DEC Achse, dann musst du das lockerer machen. Die Achse reagiert dann nicht mehr auf die schwachen Guiding Impulse, Spannung baut sich auf und irgendwann löst sich die und die Kurve hüpft über die Nullinie hinaus und es beginnt von vorn.

Die Temperaturen werden wärmer, die Montierungen dehnen sich aus... ;-)

lg Tommy
shop-wien(.)teleskop-austria.com
http://www.teleskop-austria.com

hoch
Weltraumfotograf Offline
Mitglied

#905735 - 24/03/2012 17:04 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: TSZ_Tommy]

Hallo Tommy,

danke für die schnelle Antwort.

Der Motor wird angesprochen. Darauf habe ich die Tage beim Guiding geachtet.

Habe jetzt eben mal nach dem Schneckenspiel geschaut. Läuft butterweich, da ist nichts zu fest. Allerdings waren die Schrauben der Prismenschienenaufnahme nicht richtig fest. Wäre möglich, dass dies der Grund ist. Wird sich heute Nacht zeigen.

Aber das sieht wohl auf jeden Fall nach etwas Mechansichem aus, oder?

CS
Uli

hoch
TSZ_Tommy Offline
Sponsor von A.de

#905764 - 24/03/2012 18:45 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: Weltraumfotograf]

hallo Uli,

wie hast du denn das Schneckenspiel kontrolliert, dass du so sicher weisst dass es nicht zu fest ist?

Wichtig ist, dass es bei Autoguide Speed nicht zu fest ist. Ich wette der Guider gibt immer längere Korrekturimpulse in DEC, die LEDs leuchten schon fast permanent, aber die Achse rührt sich nicht und der Leitstern wandert aus. Letzteres sieht man an deinem Diagramm. Du kannst ja mal bei hoher Vergrösserung einen Stern anvisieren und manuell die AG Impulse geben und gucken ob sich der Stern schön im Gleichklang bewegt.

Das Schneckenspiel wäre jedenfalls die am Einfachsten zu beseitigende Möglichkeit.

lg Tommy

hoch
Weltraumfotograf Offline
Mitglied

#905769 - 24/03/2012 19:14 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: TSZ_Tommy]

Hallo Tommy,

hatte vor eineinhalb Jahren schon Probleme mit der DEC-Achse. Habe dann öfter das Schneckenspiel verändert. Daher "weiss ich", wie sich fest anfühlt. Aber hier kann ich mich natürlich auch irren.

Habe die CAM dann letztes Jahr von Chris (CG-5.de) optimieren lassen. Aber vielleicht muss man die CAM ja wirklich von Winter- auf Sommerbetrieb umstellen.

Ich werde auch mal Den Tipp mit den mauellen Impulsen testen.

Danke und CS
Uli

hoch
Arno_Becker Offline
Mitglied

#905861 - 25/03/2012 10:36 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: TSZ_Tommy]

Original geschrieben von: TSZ_Tommy
hallo Arno,
Freut mich dass du die PINs hingebogen hast, bitte melde ob es dann auch funktioniert hat zwinker
happy trackin'
Tommy

jawoll, funktioniert.

guiding nun zweimal ausprobiuert. 420mm brennweite und 180mm
der sucher alles auf einer gpdx. ich meine : je fetter(nicht
zerfasert) der leitstern im guiding fenster umso besser das
guiding. habe 5x3 minuten laufen lassen und dabei vom mgen
meine 550d steuern lassen. da war ein aussreisser aber der
kam von meinem wackligen alustativ und meinem drumrumgelaufe.

am 2. Abend ging dann die Kamerasteuerung nicht, habe an dem Abend
nicht rausbekommen woran das lag. Das werde ich noch
mal "trocken" üben. Egal, habe dann die Bulbs von dem
MAGIC LANTERN Hack meiner 550D steuern lassen und bis zu 5 Minuten guiden lassen.

Hatte an dem abend aber mehr Problem mein Aufnahmeobjekt per
Sucher der DSLR einzustellen weil ich nur die Aufnahmeoptik
mit der kamera dran habe und den Sucher mit dem MGEN + Telrad.
Wollte mit NGC4565 rumprobiern habe aber zulange
gebraucht die per try+error bei ISO 6400 einzustellen.
(aber viele andere Galaxien im/um Coma-Haufen entdeckt zwinker

Leo-Triplet dto aber da habe ich wenigstens eine Aufnahme hinbekommen.
Zu weit unten die Galaxien, aber egal. Mir fehlt
da noch eine kleine Optik, mit der ich einfacher einstellen
kann. Und die Routine für den ganzen Krimskrams. Übung macht
bekanntlich den Meister. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Am MGEN jedenfalls lägen etwaige Unstimmigkeiten nicht.

Ich habe übrigens den MGEN am 8x50 Sucher mit Parfokaladapter
in 5 Minuten für die Ewigkeit zwinker fokussiert (ohne übrigens
die Erklärung mit dem Buckel etc genau zu lesen, geschweige
zu verstehen). Leitsterne fand ich dann immer und leicht.
Helligkeiten (im Display angezeigt wenn Leitstern markiert) von 250-900
funktionierten. Kalibrieren auch immer mit Werten
oberhalb 80% bis 99%. Den Gain habe ich je nach Leitstern auf
bis zu 7 hochgeschoben und bis 1500 Belichtungszeit bis der
Leitstern schön fett aber nicht zerfasert war. Auch das ohne
den Buckel zu verstehen zwinker Ok, das waren auch nur 420mm
Aufnahmebrennweite und da ist das guiding nicht
so kritisch als wenn ich mit 2 Meter draufhalten würde.
Und gedithert habe ich auch noch nicht. Ich mache mir
jedenfalls nicht den Stress, alles gleichzeitig auszu-
probieren UND dabei auch noch das Bild der Bilder zu knipsen.

Update des MGEN auf 2.01 lief ohne Probleme. Das ist
ja wirklich einfach. Die Guiding-Daten herunterladen
vor dem Update war ein Flop denn die Datei war da aber
leer. Da habe ich wohl etwas vergessen einzustellen oder
etwas falsch gemacht. Am 2. Abend habe ich das dann
genauer eingestellt aber noch garnicht nachgeschaut
ob diesesmal Daten drin sind. Werden schon da sein und
mich interessiert die Darstelllung des Guiden an meiner
GPXDX. Meinen SS2000PC und MGEN habe ich übrigens auf
0,3 guiding-rate eingestellt. SS2000PC alignen habe ich
nur per Telrad. Das reicht aber nicht um Galaxiengenau zwinker zu
GOTO-positionieren. Immer noch genial das Teil.

Genau was ich für mein eingeschränkte weil Mobilastro brauche.
Hinfahren, libellieren(Wasserwaage;), Poljustage grob im
Polsucher. 3-star align. 10 Minuten Aufbnau und die Frisur sitzt.

Dann kann ich mich um MGEN und Konsorten kümmern:
Leitstern suchen, kalibrieren - 5 Minuten.

Vorausgesetzt, ich habe mein Aufnahmeobjekt im
Bahtinov Fokus zwinker

LG Arno

hoch
astrozausel Offline
Mitglied

#906044 - 25/03/2012 19:22 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: Weltraumfotograf]

Hallo Uli

habe das gleiche Problem wie Du.

Seit einer Woche geht nichts mehr. Auch die Kamera geht mittendrinn aus. Die Drift-Anzeige steigt stark an, aber der M-gen regelt nur mit einen kurzen druck nach. Dann geht die Anzeige (Dec-Achse) drei Zeiteinheiten steil hoch und dann drei Zeiteinheiten runter (das Muster ist immer gleich). Der Dec Motor läuft dann immer 3mm nach links und 3mm nach rechts.Dann sieht es noch so aus wie bei Dir. Der M-gen reagiert auch nicht wenn man Agr.auf 0 prozent stellt.
Egal was ich mache es geht nicht. Das ganze habe ich schon mit zwei Steuerungen getestet...immer das gleiche. bei meinen St-4 hatte ich das nicht. Mir kommt es so vor das der M-gen auf einmal ein eigenleben hat. Die Muster in der Drift Anzeige sehen auch in der Rec-Achse mies aus und so schlecht ist die GP-D2 nicht...wie gesagt, bei meiner alten ST-4 hatte ich immer gute Werte. Alles mechanische wurde perfekt kontrolliert. Heute Abend wird noch ein Test gemacht und dann schicke ich das teil zurück zur überprüfung.
Nachtrag: die Drift-Anzeige sieht die erste Minute gut aus dann geht es los.
Gruß Dieter

hoch
TSZ_Tommy Offline
Sponsor von A.de

#906060 - 25/03/2012 20:35 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: astrozausel]

hallo Dieter und alle MGEN Anwender,

wenn Probleme dieser Art auftauchen, immer ein Guidingfile mit einer Aufnahme mitschreiben lassen und das VOR einem eventuellen Einschicken mit dem zuständigen Händler Kontakt aufnehmen. Dazu gibts ein Formular für Hardware/Software Probleme das man ausfüllen sollte und mit der Aufnahme und dem dat File vom Guiding mal einschickt:

http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/Reklamationsblatt_MGEN.pdf

Speziell die verwendeten Parameter und Umgebungsvariablen werden so systematisch erfasst und können schnell beurteilt werden, ob da irgendwas verquer ist.
Es sind nämlich 80% der eingeschickten MGENs völlig in Ordnung, und auf diese Weise hoffen wir schnell helfen zu können und Zeit und Portokosten zu sparen.

In deinem speziellen Fall, Dieter, bitte in der Steuerung nachsehen ob da irrtümlich eine backlash Kompensation eingeschaltet ist. Die macht ein regelmässiges Guiding unmöglich.

Im Guiding File sieht man genau welche Impulse der MGEN ausgibt und wie der Leitstern darauf reagiert. Das ist das wichtigste Analyseinstrument, und es soll immer vom Anwender mit seinem Setup getestet werden, damit dessen System als ganzes beurteilt werden kann.

Wir helfen gerne wenn irgendwas unklar ist!

vielen Dank für die Mitarbeit und lg,
Tommy

hoch
astrozausel Offline
Mitglied

#906130 - 26/03/2012 06:36 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: TSZ_Tommy]

Hallo Tommy

Ich kenne mich in Guiding sehr gut aus und weiß auch was der M-gen macht. Backflasch ist in der Steuerung ausgeschaltet..habe aber eine Woche lang den M-gen auf den Zahn gefühlt. Was ich nicht verstehe ist, wie kann es sein das in der Driftanzeige (Dec) ein Block von ca.20 Zeiteinheiten (langsamer anstiegt,voll ausgeschlagen) entsteht und der M-gen nur immer kurz nachsteuert egal wieviel Agr. eingestellt ist. Der M-gen müsste doch da viel länger die Taste drücken. Habe gestern Nacht nur mit einen kleinen 70/430 Refraktor getestet (keine Last für die Monti) um alle Verbiegungen auszuschalten und trotzdem das gleiche.
Die Monti läuft sehr gut ohne langes Spiel.Meine ST-4 war lange drann und hatte keine Probleme. Nach dem Wechsel kommt der M-gen nicht klar. Die ST-4 musste man nur 2min laufen lassen und das Teil hat dann gelernt wie die Monti tickt und hatt dann reagiert...die ganze Nacht lang ohne einen Ausreisser. Beim M-gen hat man ja die Option Toleranz 2 wo schon vorher Impulse ausgegeben werden die das verhindern sollen...aber egal ob 0 oder 2 es bleibt immer das gleiche Bild.Wenn mir noch jemand genau die Driftanzeige erklärt wieviel Pixel-Abweichung man da sieht(Balken komplett oben) würde mir das sehr helfen. Beim ST-4 wurden Zahlen gezeigt. 1 war 0,2 Pixel, und eine 5 war ein Pixel Versatz.(wäre auch beim M-gen nicht schlecht). Da konnte man sofort sehen Sterne rund oder Eier(0bis 2)und musste kein einziges mal die Aufnahme kontrollieren.. Gruß Dieter

Bearbeitet von astrozausel (26/03/2012 07:32)

hoch
astrozausel Offline
Mitglied

#906140 - 26/03/2012 07:49 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: astrozausel]

Nachtrag

Die Dec-Achse sieht meistens so aus wie bei Uli.

Die Dec-Achse läuft bei meiner Monti Butterweich mit sehr wenig Spiel.

Gruß Dieter

hoch
astrozausel Offline
Mitglied

#906194 - 26/03/2012 12:43 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: astrozausel]

Hallo Tommy

Wäre es nicht möglich das man beim nächsten Update eine neue Option mit reinbringen kann.z.b Korrektur der Dec-Achse nur in einer Richtung, oder man kann eingeben 80% minus Dec Achse und 20% plus Dec Achse (Einstellbare Prozente) ?

Nur mal so ein Beispiel.

Gruß Dieter

hoch
TSZ_Tommy Offline
Sponsor von A.de

#906205 - 26/03/2012 13:34 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: astrozausel]

hallo Dieter,

die Driftanzeige ist in der Bedienungsanleitung Punkt 5.1.9 erklärt, Die eingestellte Toleranz ist der Massstab, ersichtlich an zwei kurzen Balken rechts am Fenster:

http://www.teleskop-austria.at/informati...eitung-2_00.pdf

Der MGEN ist einfach eine Rechenmaschine, welche die eingestellten Parameter in Bezug auf die Leitsternbewegung in Guideimpulse umsetzt. Er kann nicht "lernen wie die Monti tickt", das musst du ihm beibringen ;-)

Natürlich können Kabel und Kontakte brechen und Fehler verursachen, aber wie gesagt ist das meistens nicht die Ursache. Du kannst mir gern ein Guidingfile schicken, mit den zugehörigen Parametern, und ich schau mal drüber wie die Impulslänge mit der Leitsternbewegung korreliert - da sehen wir gleich was Sache ist. Bitte an die mailadresse unten!

lg Tommy

hoch
Weltraumfotograf Offline
Mitglied

#906268 - 26/03/2012 18:14 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: TSZ_Tommy]

Hallo,

meine lockeren Schrauben warens leider nicht. Habe jetzt nochmal nach dem Schneckenspiel geschaut. Sah für mich absolut perfekt aus. Läuft butterweich. Aber habs jetzt nochmal etwas gelockert. Gestern Nacht kamen die Ausreisser z.Teil erst nach 5 bis 6 Minuten.

Denke nicht, dass das am MGEN liegt, Dieter. Aber ich weiß langsam auch nicht mehr, was ich machen soll. Ist schon frustrierend, fast 2 Wochen bestes Astrowetter verschenkt zu haben.

Falls sonst noch jemand Ideen hat, nur raus damit confused

Werds heute nochmal laufen lassen, geht allerdings nurmehr unbeaufsichtigt, da ich früh raus muss.

CS
Uli

hoch
TSZ_Tommy Offline
Sponsor von A.de

#906370 - 26/03/2012 22:53 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: Weltraumfotograf]

hallo Uli,

"Falls sonst noch jemand Ideen hat, nur raus damit"

Ja, der MGEN bietet die Möglichkeit mit den Autoguidedaten eventuelle Probleme zu analysieren und schnell und systematisch der Ursache auf die Spur zu kommen - hatte es oben schon erwähnt. Das ist DIE Methode, statt im Dunkeln zu tappen und während ewiger Testläufe zufällige Änderungen am System vorzunehmen bis es vielleicht irgendwann doch funktioniert. Nutzt dieses Werkzeug!!!!

Ich helfe gerne bei der Analyse, weil ich weiss dass es für viele Neuland ist und sie mit den Daten zunächst nicht viel anfangen können. Aber es ist gar nicht schwer und bald weiss man wie der Hase läuft!

Schick mir einfach ein MGEN dat File mit den zugehörigen Einstellungen und ich schau mir das an. Du kannst es auch hier posten und wir reden öffentlich darüber, dann haben mehr Leute was davon ;-)

lg Tommy

hoch
astrozausel Offline
Mitglied

#906400 - 27/03/2012 06:38 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: TSZ_Tommy]

Hallo Tommy

Ich sehe schon an Hand der Driftanzeige was da passiert.

Konnte gestern Abend mit einer nicht eingenordeten Monti (einfach grob nach Norden) einen erfolg erzielen. Habe aber nur mit kleiner Brennweite angefangen (430mm). 8 Bilder a.5min mir perfekt runden Sternen. Die langen Blöcke die ich in der Dec-Achse hatte sind jetzt deutlich zerissen. Habe die Schnecke in der Dec-Achse nochmal härter eingestellt obwohl alles in Ordnung war. Mit nicht eingenordeten Monti zwingt man den M-gen mehr nur in einer Richtung zu korregieren.
Auf den Feld bei eingenordeten Monti kann das schon wieder anders sein...bin aber zuversichtlich. Danach steht dann der Test mit 750mm Brennweite an.

Gruß Dieter

ps somit bin ich sicher das mit den M-gen alles stimmt

hoch
astrozausel Offline
Mitglied

#906407 - 27/03/2012 07:36 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: astrozausel]

Hallo Uli

Meine Achse läuft auch Butterweich ohne merklich Spiel. Ziehe aber die Schnecke noch etwas an so das man mit der Hand noch nicht merkt das was bremst. Dadurch bekommst du das max. geringste Spiel und der M-gen kann die Befehle direkter ausführen. Meine Agr.(Sucher) habe ich in der Dec nur auf 60%,Tol.0,14. Schaue Dir nur die Driftanzeige in der Dec an und laß erstmal 2min laufen. Der M-gen pegelt sich dann ein. Voraussetzung das du den Toleranzmodus auf 2 hast. Am Anfang entsteht ein langer Block (da meine Monti nicht eingenordet ist) da der M-gen erst die Achse in Position bringt. Dann wird es besser. Du mußt schauen das deine langen Blöcke/Zeiteinheiten geteilt werden.

Gruß Dieter

hoch
Weltraumfotograf Offline
Mitglied

#906595 - 27/03/2012 21:30 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: TSZ_Tommy]

Hallo Tommy,

gern nehm ich Dein Angebot an. Ich habe hier ein MGEN Dat-File verlinkt.

AG-Speed war in beiden Achsen auf 50.

Gestern habe ich den Test gemacht, zu beobachten, wie glichmäßig ein Stern mit den AG-Impulsen läuft.

Zwar über Live-View (10x) an Jupiter , aber es reicht, um einen Eindruck zu bekommen.

Bei AG-Speed 99 (max. bei der CAM) ist sehr gut das Verhalten erkennbar gewesen. Die ersten Sekunden beim Drücken der DEC-Taste tut sich (scheinbar) gar nichts. Dann fängt eine langsame Bewegung an für einige Sekunden (gleichmäßig) und nach etlichen weiteren Sekunden wird die Bewegung schneller - mal mindesten doppel so schnell. Das gleiche auch bei AG-Speed 40. Hier dauert es halt länger, aber der Ablauf ist der Gleiche.

Im Verlgeich dazu bewegt sich die RA-Achse sauber, gleichmäßig und immer mit gleicher Geschwindigkeit.

Ich denke, dass da etwas gewaltig mit meiner CAM nicht stimmt....

CS
Uli

hoch
Weltraumfotograf Offline
Mitglied

#906596 - 27/03/2012 21:31 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: astrozausel]

Hallo Dieter,

was für eine Montierung hast Du eigentlich?

CS
Uli

hoch
astrozausel Offline
Mitglied

#906608 - 27/03/2012 22:01 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: Weltraumfotograf]

Hallo Uli

Ist eine Vixen GPD2 mit SSK Goto-Kit (Siehe meine HP, Ausrüstung). Die RA-Achse ist da kaum betroffen da die Achse nur kurz stehen bleibt oder weiter läuft (Geschwindigkeit unter 1) je nach Tastendruck.Somit ist da immer Kontakt und Spiel macht da wirklich nicht viel aus. Anders die Dec-Achse die ständig Spiel überwinden muß. Stelle die Schnecke strammer und schau das die Zahnräder Motor/Schnecke nicht so viel Luft dazwischen haben den daß ist was du gerade bei Dir siehst mit den langsamen bewegen und dann schnell. Beim Calibrieren wirst du merken das die Dec-Achse schneller anspricht.

Gruß Dieter

Bearbeitet von astrozausel (27/03/2012 22:03)

hoch
TSZ_Tommy Offline
Sponsor von A.de

#906613 - 27/03/2012 22:16 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: Weltraumfotograf]

hallo Uli,

habe deine Daten mit Knickohrs Lacerta.exe ausgewertet und einen kleinen Ausschnitt hier unten angehängt, und einen Detailausschnitt vom DEC Sprung. Der MGEN erlaubt jeden einzelnen Guidevorgang genau anzuschauen und dabei fallen sofort die sägezahnartigen Abweichungen und Sprünge der DEC Achse bis zu 8-9 Bogensekunden auf (oberes Diagramm).

Gleichzeitig sieht man dass die Guideimpulse des MGEN in DEC sich genau spiegelbildlich verhalten (zweites Diagramm) - je stärker die Abweichung um so länger der Guide Impuls. Der MGEN gibt die richtigen Korrekturimpulse aber die Monti reagiert lange nicht darauf.

Der Leitstern bzw. die Montierung sich sehr lange gegen den wachsenden Drehmoment "wehrt" bis es zu viel wird, ein Sprung erfolgt, gleich über die Null-Linie, und die Spannung löst sich. Dann beginnt das Spiel von neuem.

Es ist also nicht zu viel Luft zwischen Schnecke und Schneckenrad, da sähe man dass es bei Richtungsumkehr Abschnitte gibt wo der MGEN Impulse gibt aber der Leitstern nicht reagiert, nämlich wo der MGEN das Spiel abarbeitet. Hier ist der Impulsgraph dann zeitweise nicht spiegelbildlich zum Guidegraph, sondern vorauslaufend.

Die Frage die dir nun zu lösen bleibt ist, wo liegt der Punkt wo es stockt. Es kann ein zu fest eingestelltes Schneckenspiel sein, das überprüft man zuerst weil es die einfachste und häufigste Ursache ist. Achtung, auf die Mikroschritte beim Autoguiding reagieren Schnecken unter Umständen anders als auf grobmotorische Verstellung, besonders wenn sie trocken läuft - neu fetten ist eine gute Idee!

Dann kann es sein dass die DEC Achse ein Problem mit ihrem Lager hat, sozusagen zu fest im Lager sitzt, oder aber auch zu locker. Wenn sie zu locker im Lager ist, kann sie sich im Lager etwas verschieben statt sich zu drehen, bis sie ansteht und zurückschnalzt. Schliesslich kann auch der Motor ein Problem haben diese wenigen Schritte bei der kleinen Korrekturbewegung auszuführen.

Die CAM hat ja kugelgelagerte Achsen und Schnecken, diese Lager wären zu überprüfen hinsichtlich zu fester oder zu lockerer Einstellung, wenn es nicht die Schnecke ist.

also guck mal ob diese Ideen was helfen und berichte uns!
viel Erfolg,
Tommy

Rechtsklick und "anzeigen" machts grösser:

Anhänge
CAM_DEC_Problem_Guidegraph.jpg

CAM_DEC_Problem_Sprung.jpg

hoch
Weltraumfotograf Offline
Mitglied

#906620 - 27/03/2012 22:38 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: TSZ_Tommy]

Hallo Tommy,

vielen Dank für die schnelle Analyse meines Files.

Damit ist es jetzt amtlich, dass es weder am MGEN noch an meinen Einstellungen liegt.

Leider hat die Cam (zumindest in DEC) keine Kugellager. Das Schneckenspiel hab ich ja nun mehrmals verändert. Aber die ganze Achse ist sehr schwergänging (im Vergleich zu RA).

Ich werde hier mal in einem extra Thread "Hilfe" suchen.

Danke und CS
Uli

hoch
TSZ_Tommy Offline
Sponsor von A.de

#906621 - 27/03/2012 22:42 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: Weltraumfotograf]

hallo Uli,

gern geschehen!

wenn die CAM eine Stopfbuchse hat, auseinandernehmen, putzen und neu fetten - das hat schon oft geholfen.

lg Tommy

hoch
astrozausel Offline
Mitglied

#906657 - 28/03/2012 07:32 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: TSZ_Tommy]

Hallo Tommy

Das habe ich gemeint mit zu locker. Uli hat ja festgestellt das die Korrekzur erst langsam und dann schnell wird. Wenn zu viel Luft zwischen Achtung! Motorzahnrad und Schneckenzahnrad also das Zahnrad das die Schnecke antreibt (aber auch die Schnecke selber) dann berührt sie erst leicht die Zähne (es kommt zu einer leichten Bewegung)und dann wenn sie richtig Kontakt hat wird es schnell und schießt über das Ziel raus. Jetzt versucht der M-gen das wieder zurückzuholen, aber er muß jetzt wieder das gleiche Problem überwinden. Aber auch deine Erklärung wäre richtig.
Das was Uli bei sich festgestellt hat ist mir damals mit der alten Monti passiert. Habe damals alles so eingestellt das mehr Kontakt da war und die Achsen haben dann sofort mit schnelleren Reaktionen reagiert.

Gruß Dieter

hoch
DonMatu Offline
Mitglied

#906675 - 28/03/2012 09:34 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: astrozausel]

Hallo Tommy,

wenn in der Driftanzeige ein stetiger Anstieg ist, deutet dies auf eine nicht perfekte Einnordung hin?
Ansonsten schaut mein Guiding IMO inzwishcen ordentlich aus, oder fällt dir noch etwas auf?

AE change;IDLE;
Variable;gain;7
Variable;expo;700
Variable;thr.;6
Variable;RA;num;1;tol.;0.10;aggr.;70;mode;2
Variable;DEC;num;1;tol.;0.10;aggr.;70;mode;2

Noch zwei Fragen, die mir nicht so ganz klar werden:
1) Guide star drifts

Du schriebst mal, dass du std DEC bei 0.1 hast, bei mir sind sie eher <0.05 und in RA häufig 0,. Gut oder schlecht?

2) Approx. tracking (corrections required)
der Punkt, vor allem die erforderlichen KOrrekturen sind mir nicht klar. Welche sind gemeint?

Danke und Gruß
Christian

hoch
TSZ_Tommy Offline
Sponsor von A.de

#906772 - 28/03/2012 16:01 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: DonMatu]

hallo Christian,

"wenn in der Driftanzeige ein stetiger Anstieg ist, deutet dies auf eine nicht perfekte Einnordung hin?" - Die Driften zeigen immer den Unterschied zur Nullstelle, was du meinst sind das kumulierte "tracking error" Diagramm, das zeigt die Einnordungsfehler und den PE überlagert.

"Ansonsten schaut mein Guiding IMO inzwishcen ordentlich aus, oder fällt dir noch etwas auf?" - Ja, es ist regelmässig und sehr gut!

Noch zwei Fragen, die mir nicht so ganz klar werden:
1) Guide star drifts Du schriebst mal, dass du std DEC bei 0.1 hast, bei mir sind sie eher <0.05 und in RA häufig 0,. Gut oder schlecht? - Je kleiner die Standardabweichung umso besser :-)

2) Approx. tracking (corrections required)
der Punkt, vor allem die erforderlichen KOrrekturen sind mir nicht klar. Welche sind gemeint? - Es sind hier die kumulierten Abweichungen dargestellt, also wie das Tracking aussehen würde wenn das Guiding nicht eingeschaltet wäre. Im wesentlichen sieht man Einnordungsfehler und den PE überlagert.

lg Tommy

hoch
DonMatu Offline
Mitglied

#906794 - 28/03/2012 17:16 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: TSZ_Tommy]

Danke Tommy,

dann muss ich doch noch mal die Polsucherjustage prüfen.

Gruß
Christian

hoch
astrozausel Offline
Mitglied

#906936 - 29/03/2012 07:53 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: DonMatu]

Hallo Tommy

Noch ne Frage wenn man mit den Sucher guidet. Wenn der Stern mehr am Rand des Objektiv am Sucher ist (Stern wird nicht rund abgebildet/verzogen) hat das dann Auswirkungen auf das Guiden ?

Gruß Dieter

hoch
DonMatu Offline
Mitglied

#906946 - 29/03/2012 09:32 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: astrozausel]

Hallo Dieter,

bin zwar nicht Tommy aber evtl. kann ich das erklären.

Für das Guiden nimmt sich der MGEN zuerst den hellsten Stern (IMO ohne zu nahe Nachbarsterne). Wenn der am Rand steht hat das auf das Guiding keine Auswirkung: der Stern wird gleichgut nachgeführt.
Es kann aber Auswirkungen auf das Aufnahmeobjekt haben, wenn die Montierung nicht exakt eingenordet ist: du bekommst dann einen stärkeren Bildfelddrehungsfehler in der gegenüberliegenden Bildfeldecke, als wenn der Stern in der Mitte wäre. In diesem Fall hast du den Bildfelddrehungsfehler am Rand auch, aber nur ~halb so stark.
Vorausgesetzt auch, dass der Guidingsucher parallel zur Optik ausgerichtet ist. Anderenfalls kann sich der Fehler vergrößern.

Ich nehme meist einen Stern in der Mitte oder belichte weniger lang.

Alles klar?
Gruß
Christian

hoch
astrozausel Offline
Mitglied

#906989 - 29/03/2012 12:38 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: DonMatu]

Hallo Christian

Danke für die Info.

Gruß Dieter

hoch
TSZ_Tommy Offline
Sponsor von A.de

#906993 - 29/03/2012 13:01 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: astrozausel]

hallo,

ja ich kann bestätigen: Weder Form noch Grösse des Guidesternes am Display hat einen Einfluss aufs Guiding!

lg Tommy

hoch
yukons Offline
Mitglied

#906996 - 29/03/2012 13:29 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: TSZ_Tommy]

Hallo Kollegen,
ich könnte mir vorstellen das durch die geringe Grösse des Guidingchips die Verzeichnung am Rand der Suchers eher zweitrangig ist.

hoch
stargazerheide Offline
Mitglied

#907636 - 31/03/2012 21:53 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: tuonodriver]

Hallo MGEN-User,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Guiding, trotz ähnlicher Einstellungen kurze Strichspuren und keine punktförmigen Sterne. Bei den guten Ergebnissen wurden erfolgreich 2.800mm mit einem Sucher von f=328mm nachgeführt.
Die Guiding-Statistik sah in den Grafiken so aus:

Anhänge
Abweichung_22032012.gif

Korrektur_22032012.gif

SW:Guide8.0/Redshift/DSS/Fitswork/PSCS2

hoch
stargazerheide Offline
Mitglied

#907637 - 31/03/2012 21:57 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: tuonodriver]

Sorry die ersten Garfiken waren das schlechte Guiding,
hier kommt das gute Ergebnis:

Anhänge
Abweichung_30092011.gif

Korrektur_30092011.gif

Drift_30092011.gif

hoch
TSZ_Tommy Offline
Sponsor von A.de

#907675 - 01/04/2012 00:15 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: stargazerheide]

hallo Ingo (?),

das Guiding sieht in beiden Fällen ähnlich gut aus, nur die Masstäbe der Grafiken sind etwas andere.

Beim "guten" Guiding ist die DEC Achse nicht auf der Null-Linie, etwas daneben eingenordet? Beim "schlechten" Guiding ist ein kurzer Ausbruch der DEC zu sehen, aber mit 0,5 Bogensekunden Abweichung kann man eigentlich nicht von Ausbruch reden. Manche wären froh das als Normalwert zu haben!

2800mm Hauptbrennweite klingt nach C11 - wie fest ist denn dein Hauptspiegel? Vielleicht bewegt sich der und deshalb hast du Striche obwohl das Guiding gut ist?

lg Tommy

hoch
stargazerheide Offline
Mitglied

#907783 - 01/04/2012 14:35 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: tuonodriver]

Hallo Tommy,

vielen Dank für Deine Antwort. Jo als Aufnahmegerät dient ein C11CGEM. In der guten Nacht konnte ich M27, M1 und IC 5146 jeweils mit 8 Lights zu je 600 Sekunden bei voller Brennweite gut aufnehmen. Seit drei Nächten probiere ich mich an M51 und bekomme dies nur mit Focal Reducer bei 1.768mm Brennweite einigermaßen hin. Richtig pnuktförmig sind die Sterne dort nicht, bei voller Breenweite richtige kurze Striche in Rektaszension.
Das Spiegelshifting ist im Vergleich zu meinem alten C8 kein Thema mehr. Die Focussierung, insbesondere gegeen den Uhrzeigersinn zeigt kein Spiel und reagiert sehr präzise.
Vielleicht war mein 80er Sucher zu lose in den Rohrschellen, ich mußte ihn zur Leitsternsuche verstellen...
Gruß Jörg

hoch
Fly_X Offline
Mitglied

#908239 - 03/04/2012 01:52 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: stargazerheide]

nach gut 4h rumbasteln einscheinern und mit den einstellungen rumspielen bin ich jetzt zu müde hier alles durchzulesen, also sry falls die frage schon mal kam:

will mit einer EQ 3-2 per 50mm sucher autoguiden.

Problem ist jedoch dass er viel zu stark korrigiert, er behält den stern nur mit mühe im live view, ungeguidet ist das ergebnis weitaus besser.
einstellungen mit toleranz und agressivität halfen nicht.

Bei der einstellung der korrekturgeschwindigkeit kann ich nur von 0-1 einstellen, die kleinste einstellung an meiner Handbox ist jedoch 2x

Guiderennweite ist vom vorbesitzer 300mm eingestellt, sollte bei nem 50mm sucher 200 sein oder?

Danke
cs Bernd

hoch
Attalar Offline
Mitglied

#908252 - 03/04/2012 08:06 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: Fly_X]

Hallo Jörg,

Tommy meinte nicht das Verstellen des Spiegels beim Fokussieren, sondern eine Bewegung des Spiegels während der Aufnahme. Das ist bei SCs nie ganz auszuschließen. Bei meinem C9 bekomme ich das dadurch in den Griff, dass ich beim Fokussieren als letztes immer gegen den Uhrzeigersinn drehe, den Spiegel dadurch feststelle und dann mit einem Cryfordauszug die Feinfokussierung mache.

Vielleicht hilft das ja.

Gruß,

Michael

hoch
LarryXXL Offline
Mitglied

#909206 - 06/04/2012 18:12 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: Attalar]

Hallo Zusammen

habe schon reichlich gesucht bzw gegrübelt aber nicht wirklich eine allgemein gültige Formel zur Korrekturgeschwindigkeit finden können.
Für den Korrektur Toleranzwert des MGEN wurde ja eine gültige Formel erarbeitet, gleiches sollte doch auch für Autoguiding Rates RA/DEC auszurechnen sein.

Die hier aufgeführten Werte reichen von RA/DEC 99,50 bis 0.05. Es sollte doch theoretisch einen "optimal Wert" für die Korrekturgeschwindigkeit geben.

Wird zum Beispiel ein zu kleiner Wert verwendet bekommt der MGEN keine vernünftige Kalibrierung der Achsen hin. Wird ein zu großer Wert verwendet könnte auch die Korrektur zu grob ausfallen. Der beste Wert wäre wahrscheinlich /mit möglichst wenig Korrekturimpulsen zu guiden und Außreisser und eine schlechte Einordnung( Polarausrichtung) trotzdem noch korrigieren zu können.

CS
Larry

hoch
michclem Offline
Junior-Mitglied

#911111 - 12/04/2012 22:59 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: LarryXXL]

Hallo fragen zur Toleranz
bei fguide 900mmm
Aufnahmebrennweite 3000mm f10 scmeade 12"
Canon 450d 5,2mu pix
bei 1" 14 mu Streuscheibechen der Optik
2" 29
3" 43
Ziterscheibchen = Seeing*Brennweite/206264,6=
1"*3000mm/206264,8 =14 mu
14/5,2= 2,69 pixcanon

Wie das Seeing in Bogensekunden bestimmen?
WICHTIG fur die richtige Guidereinstellung
Toleranz fur 1" = 0,42pixguide seeing*fguide/206*2*5,2pixCanon zb fur 2"Seeing 2"*900/412*5.2mu= 0,84 pixguide

Ist meine Rechnug richtig?

Bearbeitet von michclem (12/04/2012 23:21)

hoch
TSZ_Tommy Offline
Sponsor von A.de

#911162 - 13/04/2012 09:22 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: michclem]

hallo,

bei unserer Produktpräsentation findest du im "Support" Tab die Autoguiding FAQ wo ich das mal durchgerechnet habe:
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/Autoguiding_FAQ_Teil-1.pdf

Die Aufnahmebrennweite spielt keine Rolle, empfehlenswert ist ein Wert von 0,05 bis 0,1 je 100mm Guide Brennweite. Also würde ich mit 900mm Leitrohr 0,9 empfehlen.

Das Streuscheibchen beim 12" SCT wird sehr viel grösser sein, weil bei Langzeitbelichtung die Optik ja keine punktförmigen Sterne macht.

lg Tommy

hoch
michclem Offline
Junior-Mitglied

#911527 - 14/04/2012 18:54 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: TSZ_Tommy]

Danke fur die Antwort
Weil die Toleranz (Toleranzwert) des Guiders ja abhangig vom Seeing ist, nun die Frage, wie Diese bestimmt wird? Seeing begrenztes Nachfüren
Pi mal Daumen oder gibt es eine Mögichkeit das Seeging aus einem Testbild zu ermitteln?
Software/Doppelstern-Messung........usw.

Würde die Beurteilung der Astrobilder erleichter Schärfe/Seeingscheibchen/Nachfürung und anderer Fehler, und deren Auseinanderhalten.

Bearbeitet von michclem (14/04/2012 19:00)

hoch
DonMatu Offline
Mitglied

#918840 - 14/05/2012 15:52 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: michclem]

Hallo zusammen (Tommy),

wenn ich am Lacerta OAG den MGEN anschließe, finde ich mit obier Richtlinie bei meinem 200/1000mm Newton mit Gain 9 und thr.06% und somit 1s Bel. idR keine Sterne.
Da muss ich schnon auf 1.8-2.3s hochgehen.

Im Sucher meiner Canon sehe ich jede Menge Sterne, nur im LiveView des MGEN und per StarSearch selten, auch wenn ich den Ausschnitt per Montierung veränder.

Kann das sein, ober habe ich etwas übersehen?

Die weiteren Einstellungen (hier aus dem Forum):
RA und DEC:
num 1
tol 0,2
agg 70%
thr 10
mode 2

welche Einstellungen verwendet Ihr?

Gruß
Christian

hoch
Ronald_Stenzel Offline
Mitglied

#918850 - 14/05/2012 16:28 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: DonMatu]

hallo christian,

das leitsterne bei oag-guiding keine massenware sind, ist normal. dafür ist das bildfeld einfach viel zu klein. einzig der umstieg auf ne lodestar o.ä. dürfte da evtl. ne verbesserung bringen.
als suchhilfe kannst du dir z.b. in cartes du ciel eine ausschnittmaske zusammenstellen, welche dir deinen ausschnitt für aufnahmechip und den guidungchip zeigt. das hilft evtl. bei der suche von hellen leitsternen in nähe deines zielobjektes.

r.

hoch
DonMatu Offline
Mitglied

#918853 - 14/05/2012 16:38 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: Ronald_Stenzel]

Hallo Roland,
danke für den Tipp, das klingt gut und werde ich mal testen.

Ich hatte immer den Eindruck, dass der MGEN vergleichbar empfindlich wie der Lodestar sein soll.

Gruß
Christian

hoch
joernlein Offline
Mitglied

#921153 - 23/05/2012 00:40 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: DonMatu]

Hallo,

auch wenn es bei meiner Frage nicht direkt um die Einstellungen geht, bin ich hier hoffentlich richtig.
Vor einigen Wochen habe ich mir auch einen MGEN2 spendiert. Das Zusammenspiel mit der G11 mit Standartcontroller(ohne Gemini) funktioniert einwandfrei. Als Leitoptik diente erstmal eine Russentonne. Aufgrund der Brennweite ist es doch oft schwierig, einen geeigneten Leitstern zu finden, möchte darum einen Sucher verwenden.
Meine Frage ist deshalb, bringt es noch einen Vorteil, einen IR-Sperrfilter vor der Guidingcam zu nutzen, um eine feinere Sternabbildung zu erzeugen?

Sternfreundliche Grüße
Jörn
www.joernlein.de

hoch
Markus_Emmerich Online   content
Mitglied

#921167 - 23/05/2012 07:19 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: joernlein]

Hallo Jörn,

ein IR-Sperrfliter ist nicht erforderlich. Der MGEN guidet auch ohne Filter (bei den richtigen Einstellungen) am Sucher Seeingbegrenzt. Wichtiger ist eine Stabile Befestigung. Sucherrohrschellen, bei denen die Optik mit einer Druckfeder und zwei Schrauben befestigt sind, neigen zu unbeabsichtigten Bewegungen durch z.B. Zug am Kamerakabel. Besser ist eine Rohrschelle mit sechs Schrauben.

CS
Markus

hoch
klausj Offline
Mitglied

#937199 - 27/07/2012 17:05 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: Markus_Emmerich]

Moin zusammen,

ich bekomme meinen neuen gebrauchten MGEN nicht in Gang. Bis zu Kalibirierung läuft alles gut. Die Kalibirierung dauert ewig, bricht zum Teil ab, bringt manchmal nach 15 min +x ein Ergebnis mit verschiedener Ortho. RA und DEC 0,0 bzw. 0,03 Px/s.
Weder im Guidingfenster noch im Liveview-Zoom am Notebook (Canon am Newton) bewegt sich der jeweils anvisierte Stern. Meine Vermutung: Die Guiding-Impulse vom MGEN kommen nicht an der Monti an. Hauptverdächtiger ist das ST-4 Kabel, das der Vorbesitzer mitgeliefert hat.
Zum einen ist es schwarz und nicht weiß, wie es in der Beschreibung heißt. Also scheint es nicht das originale zu sein. Lege ich die beiden (durchsichtigen) Stecker nebeneinander, ist bei dem einen blau am linken Pin und bei den anderen blau am rechten.
Damit ist das Kabel nach meinem Verständnis nicht 1:1 und somit untauglich.
Sehe ich das richtig oder habe ich einen Denkfehler?

SW Newton 200 PDS, TS 2" Koma Korrektor
NEQ6 SkyScan
Canon EOS 550D, MGEN an 9x50 Sucher

hoch
astrozausel Offline
Mitglied

#937222 - 27/07/2012 19:05 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: klausj]

Hi Ulf

Ist glaube ich ein Denkfehler. Schau mal auf das Kabel da sieht man eine Rille in der Mitte. Das eine ist dann verkehrt herum am einen Stecker.

Gruß Dieter

hoch
klausj Offline
Mitglied

#937245 - 27/07/2012 21:23 Re: Der MGEN Einstellungs Thread [Re: astrozausel]

Hallo Dieter,

die Rille ist bei beiden Steckern auf der gleichen Seite.
Hier mal ein Bild, um zu verdeutlichen, was ich meine. Die Stecker sind gleich ausgerichtet (Kontakte oben).

Ich habe schon fast einen Knoten im Kopf, aber wenn man die Farben der Drähte anschaut, sieht es so aus, als wenn die Pinbelegung genau umgedreht wäre.

SW Newton 200 PDS, TS 2" Koma Korrektor
NEQ6 SkyScan
Canon EOS 550D, MGEN an 9x50 Sucher

hoch
Seite 6 von 7 < 1 2 3 4 5 6 7 >

Moderator:  Michael_Pagitz 
Aktuelle Fotos
Saturn
First Light  M42
Saturn vom 04.05.13
..ein tiefstehender Saturn...
Saturn 19.5.2013