Mitglied
|
#777468 - 28/12/2010 13:12
Equipment für DS
Hallo Leute, da bin ich wider! Habe mal etwas rausgesucht, was ich denke , könnte das richtige für DS mit anschliessender Erweiterung für Astrofotos sein. Bitte sagt mir mal was Ihr davon haltet und was ich noch an Zubehör brauche,(Okulare,Stromversorgung, Komakorr. ...?). http://www.teleskop-express.de/shop/prod...n-Pro-GOTO.htmlhttp://www.teleskop-express.de/shop/prod...--Crayford.htmlGruss Frank PS.:Wäre interressant zu wissen welches der beiden die bessere Optik hat. PPS.:Explorer-300PDS 12" f/5 Newton auf EQ6 GoTo - 2" Crayford 1.698,00 EUR Tragetasche für Geräte bis 12" Öffnung & 1500mm Brennweite 214,00 EUR Tragetasche für größere Montierungen 94,00 EUR Skywatcher GPS Modul für SkyScan / Synscan GoTo HEQ5 NEQ6 EQ6 148,00 EUR 12V Bleigel Akku - 12Ah - wiederaufladbar 49,00 EUR Automatisches Ladergerät für Blei-Gel-Akkus 34,90 EUR TS 2" Newton Koma Korrektor - M48 Anschluss - foto und visuell 109,00 EUR 2" Weitwinkel ERFLE - Brennweite 32mm - 70° Feld - FMC 69,00 EUR inkl. UST 19%: 385,73 EUR Zwischensumme: 2.415,90 EUR Habe ich noch etwas vergessen?
Bearbeitet von HickSchlick (28/12/2010 13:14)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo FRank! Die EQ-6 ist m.M. nach für ein 12" Teleskop zu klein.
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Frank, bei mir funktioniert keiner deiner Links. Wenn du auf den Volltext-Editor umschaltest, hast du auch eine Schaltfläche zur Verfügung für lange Links (eine Weltkugel mit Kettenglied davor). 12" auf EQ6 mag visuell noch halbwegs gehen, für Fotografie setz unbedingt was kleineres drauf. Ich verweise immer wieder gerne auf Muba.de für einen groben Überblick darüber, was geht. Gruß, Alex
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#777481 - 28/12/2010 14:20
Re: Equipment für DS
[Re: Kerste]
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo, Kerste und Newtonsebi, danke für den Link mit der Tabelle. Leiser habe ich keine Montierung mit GOTO für ein 300er Teleskop gefunden . SCH..... !!  mfG Frank Gibt es überhaupt eine ?
Bearbeitet von HickSchlick (28/12/2010 14:41)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
...da gibt es genug...
G 11 G 42 CGE Pro
um ein paar Beispiele zu nennen.
Kommt darauf an, was du zu ausgeben bereit bist...
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi! Klar doch gibt's sowas. Im Verein haben wie eine Alt 7AD, die mit einem C14 samt Leitrohr ganz gut fertig wird. Steuerung ist zurzeit eine FS2. Kostet natürlich etwas mehr als China-Ware, dafür konnten sechs Leute die Palette ganz gut tragen, auf der sie geliefert wurde. Bei zehn bis zwölf Zoll Öffnung bist du in einer Teleskopgröße, die meiner Meinung nach fotografisch montiert nur bei Festaufstellung sinnvoll ist. Schau mal nach Erfahrungsberichten mit - Vixen New Atlux
- Celestron CGE
- Losmandy G11
- AstroPhysics GTO 900
- Gemini 41
- Gemini 42
- Fornax 51
Bei der Liste war ich vor zwei, drei Jahren auf der Suche nach einer Montierung für einen 10"-Schmidt-Newton gelandet, mit Schwerpunkt auf visueller Nutzung. Jetzt ist's eine Giro-III- Montierung geworden. Daher könnte die ein oder andere Montierung aus der Liste auch schon zu klein sein für dein angepeiltes Gerät. ASA ist wohl auch noch einen Blick wert. Für Foto ist kleiner Hebel und geringes Gewicht viel wichtiger als große Öffnung. Gruß, Alex
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#777512 - 28/12/2010 16:09
Hallo Leute, Das istja mal wider typisch! Da hab ich mir mal was zusammengestellt was mir freude machen würde, und dann muss ich erfahren dass die Teile nicht zusammen passen!  Ich frage mich natürlich nun warum das so vom Verkäufer zusammengestellt wurde , wenn es laut Erfahrung zu "instabil" ist? Nun müsste ich also für das Tele nochmal rund 2000 - 4000€ ausgeben nur damit es ruhig steht!! Wat nen sch....!! Heul ! Was mache ich denn nun? Frank
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#777513 - 28/12/2010 16:09
Hi Franz! Wieviel Geld würdest du mind. ausgeben?
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi Frank, das ist wie mit Autos: Da werden auch unter- und übermotorisierte Varianten angeboten. Wobei bei Teleskopen fairerweise gesagt werden muss, dass zwischen den Ansprüchen für Foto und visuell Welten liegen. Eine Hütte rundrum als Windschutz hilft auch viel, ebenso eine massive Säule anstelle eines Stativs. Aber die Lösung für dein Problem ist einfach: Kauf das Teleskop ein oder zwei Nummern kleiner. Orientier dich an den Kombinationen, die andere erfolgreich im Einsatz haben. Lieber was kleines, feines, was auch ohne zu Murren funktioniert und wo Autoguider und Leitrohr oder Off-Axis-Guider gleich dabei sind, als auf eine möglichst große Optik abzuzielen. Mit einem ED80/600 geht schon sehr viel, und als reine Foto-Optik wäre was in der Größenordnung 8" f/4 klasse - für visuelle Beobachtungen sind die Ansprüche an die Okulare natürlich tödlich für den Geldbeutel. Und schau dir die Dinger auch mal in echt an, bereits eine CGEM oder HEQ5 bringt einige Kilo zusammen, die erst mal aufgebaut werden wollen. Und Astrofotografie ist so ziemlich das Dämlichste, was man machen kann  Zumindest bin ich mittlerweile auch so weit, dass ich lieber mit einer DSLR samt Teleobjektiv und einem AstroTrac rausfahre als den ED80 (nicht das C14!) auf der fest montierten Alt- Montierung zu benutzen. Der beste Tipp wie immer: Schau mal nach, ob in deiner Nähe eine Volkssternwarte ist, deren Equipment du nutze kannst. Das ist immer noch die günstigste Art, Erfahrungen zu sammeln. http://www.astronomie.de/gad/Gruß, Alex
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo, Wie ists denn mit dem GSO-254-1250mm Link oben. passt das denn von der Montierung her? Frank
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Guck mal selber auf Muba.de nach EQ6. Ich verrate dir jetzt nicht, was ich da als Antwort gefunden habe  Gruß, Alex
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Oder dieses hier: Skywatcher 12" Dobson Synscan Aber kann ich das auch für spätere Astrofotos verwenden? Frank
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi Frank! Tendenziell schon, aber da brauchste auch ne mächtige Montierung . Aber wenn du mitm Dob + Rockerbox fotografieren willst, dann nur Mond, Sonne .
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Aber kann ich das auch für spätere Astrofotos verwenden? Als Deko-Element für z.B. Strichspuraufnahmen ohne Probleme Sonnenbeobachtung beim Gitterrohr-Dobson bitte unbedingt nur mit Lichtschutz rund um den Tubus, ansonsten ist's saugefährlich. Im besten Fall erwischt es nur das Teleskop und nicht irgend jemanden, der zufällig in der Umgebung steht. Aber ich geb's auf, du scheinst eindeutig im Öffnungswahn zu sein. Das ist für visuell kein Problem; für Foto brauchst du was lichtstarkes, kompaktes, was die Montierung nicht übermäßig belastet. Oder du trennst Foto und visuell, indem du zwei Teleskope kaufst. Gruß, Alex
Bearbeitet von Kerste (28/12/2010 16:48)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
@newtonsebi
Mit allem : 12V Bleigel Akku - 12Ah - wiederaufladbar 49,00 EUR Automatisches Ladergerät für Blei-Gel-Akkus 34,90 EUR TS 2" Newton Koma Korrektor - M48 Anschluss - foto und visuell 109,00 EUR 2" Weitwinkel ERFLE - Brennweite 32mm - 70° Feld - FMC 69,00 EUR und anderen Sachen die ich brauchen werde so um die 3000€ max. dachte ich. Was gibts denn da?
Frank
Bearbeitet von HickSchlick (28/12/2010 16:49)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
HI FRank! Ich denke du willst visuell spechteln: Rohr: Klick mich! Montierung auch wenns dein Preisrahmen um 3000.- sprengt(ist ja nur ein Vorschlag!): Klick mich!
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
@Newtonsebi: Danke , aber nein Danke. Das sprengt nun jeglichen Rahmen des möglichen! Also Leutz, ein letzter Versuch: ich möchte ein Teleskop mit Goto( weil ich faul bin  ), womit ich gut DS - sehen kann mit eventueller späterer Aufrüstumg für Astrofotos(wenn ich mir das Geld zusammen geklaubt habe)! Meine Frau guckt schon böse was das alles kosten wird! lol  Da muss es doch was geben was ich bekommen kann inkl. Ausrüstung(Okulare usw.), für 3000€! Und da ich gelesen habe das bei DS Öffnung alles ist ..... Liebe Grüsse aus S. Frank
Bearbeitet von HickSchlick (28/12/2010 17:05)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi Frank! Dobson mit GoTo 30 cm Öffnung.
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi Frank... Ich sag Dir was, was Du nicht hören willst, aber es ist der einzig gangbare Weg: TRENNE visuelles und die Knipserei VÖLLIG voneinander. Stell Dir ein 10" oder 12" Gerät hin und spechtel damit friedlich rum. (Dass noch Okulare und sowas her müssen ist Dir bekannt ? ) Zum knipsen stellst Du dann irgendwann mal eine kleine, PRÄZISE Monti daneben und machst die ersten Schüsse ohne Scope. Wenn sich Übung und Erfolg einstellen dann irgendwann mal einen kleine ED oder APO drauf und Deine Gelüste sind für ein Weilchen befriedigt, denke ich. Der Fehler (den viele begehen) ist zu glauben, daß beides mit einem Teleskop in dieser Grössenklase geht ohne ein Geldfeuer zu entfachen. Die allermeissten Montis in Astrofotokreisen sind auch heute noch weit unterdimensioniert ! Auf eine EQ 6 gehört MAXIMAL ein 6"er. Dann ist Schluß... Wenn auf einer Händlerseite etwas von "Tragkraft 15kg" steht, dann heisst das: Schnall bloß nix über 7kg drauf. Die Montis werden noch mit allerhand anderem Gerümpel (GuidingCam+Leitrohr et al) beladen und schon wird es unpräzise. Dauernd am Limit zu arbeiten ist in dem Fall völlig sinnlos. Mein Rat: Kauf Dir Dein GoTo Dings (Empfehlung unter Protest, denn GoTo braucht man nur 2 Monate lang :P ) und beobachte damit. Gewinne einen Blick für schöne Bildausschnitte (geht vielen Fotografen vollständig ab) und taste Dich LANGSAM ans Thema ran ! Jedenfalls langsamer als Du es gerade glaubst tun zu müssen  Gruß und CS Der Jan
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Und da ich gelesen habe das bei DS Öffnung alles ist ..... Das gilt aber nur bei visueller Beobachtung. Bei Fotografie ist das nicht ein zwingender Faktor. Es ist gut welche zu haben, muss aber nicht. Ab 10" f/5 oder gar 12" f/4 kommst du an Größen, die du auf eine Montierung packen mußt, die du dir (derzeit) nicht leisten kannst/willst. Ergo, leg dir eine EQ6 mit einem 8" f/4-5 zu, damit siehst reichlich, kannst damit (später) fotografieren und das Teleskop wackelt auch nicht beim ersten Luftstoß wie ein Lämmerschwanz. Ich habe so den Eindruck, dass du dir so garnicht der Größen der von dir vorgeschlagenen Teleskope bewußt bist. Du solltest mal Kontakt zu Sternfreunden in deiner Nähe aufnehmen oder zu einem der Händler in NRW fahren die solche riesen Dinger auf Lager haben und mal in real life anschauen. Auf Webseiten sehen die nicht gerade groß aus. Gruß Peter
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi! HEQ5 mit Goto - einen der Benutzer fragen, ob die Syntrek eine Autoguiding-Schnittstelle hat. Die Montierung ist noch relativ gut transportabel. Für visuell eventuell ein C8 (nix für Foto und für ausgedehnte Objekte, aber dafür schön kompakt und auch mit günstigen Okularen zufrieden; geht auch mit 2"-Okularen) oder einen 8"-Newton (schon grenzwertig). Falls eine CCD-Kamera geplant ist, eventuell auch einen Blick auf HyperStar-Tauglichkeit werfen, das bringt beim 8"er aber nichts, wenn du mit einer DSLR arbeitest - dabei wird der Fangspiegel durch Korrekturoptik und Kamera ersetzt, ziemlich teuer, aber dafür dann 8" f/2. Ist nur sinnlos, wenn eine dicke DSLR dann die gesamte Öffnung blockiert. Später für Foto dann einen ED80, der ist mit seiner geringen Brennweite auch eine schöne Ergänzung zum C8 - die Einsatzbereiche der beiden Geräte überschneiden sich fast gar nicht, und die Okulare passen für beide Geräte. Dazu Bildfeldebner, einen Achromat als Leitrohr, und eine Autoguiderkamera. Nicht vergessen das Geld für die eigentliche Kamera und Photoshop mit einzuplanen... Das ist halt auch immer eine Frage deiner Ansprüche, daher mein Tipp, mal auf der nächsten Sternwarte vorbeizuschauen. Wenn du dich vorher ankündigst, kann sich in der Regel auch jemand Zeit nehmen, um dir ausführlich zu zeigen, was geht. Es ist abgedroschen, aber: Das beste Teleskop ist das, was auch benutzt wird. Die Transportfähigkeit ist da ein nicht zu unterschätzender Faktor. Schau dir unbedingt mal http://www.taunus-astronomie.de/art_scopes.html an. Auch Sebis Riesen-Goto-Dobson ist nicht so dämlich - dann hast du nämlich später immer noch ein Teleskop, um dir die Zeit zu vertreiben, während die Kameraausrüstung Photonen sammelt. Auch das ist ein Vorteil, wenn man eine Vereinssternwarte nutzen kann: Während die Kamera zwei oder vier Stunden arbeitet (halt bis der Akku am Ende ist) und das Teleskop belegt, kann man sich entweder ins Warme zurückziehen oder an einem anderen Teleskop beobachten. Gruß, Alex
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#777553 - 28/12/2010 17:51
[Re: Vaadwaur]
meine Tip wäre ein Celestron Teleskop EdgeHD-SC 203/2032 CGEM 800 GoTo die 8 Zoll Öffnung ist o.k. mit Reducer geht auch Deepsky. Ich habe selbst mit einem Nexstar 8SE angefangen und bin immer noch sehr sehr zufrieden. und noch etwas... ohne Goto Montierung möchte ich nicht über denn Himmel steuern. Nach 3 Sterne Eichung mit dem Okular einfach die Kamera drauf und über das Goto das Objekt auswählen, anfahren und los gehts. M11,M13,M27 . ........
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Leute, hier noch ein weiterer Versuch: Skywatcher-Explorer-250PDS Gepaart mit der Montie: CGEM Montierung Was haltet Ihr davon? Das Rohr wiegt "nur" 14,5 KG Frank
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Nix, für die Montierung zu groß, auch für eine EQ6. Du vergisst den Hebel den so ein großes Ding ausübt. Guck dir die Dinger real an, oder besser noch: mach es so wie Jan es vorgeschlagen hat. Besorg dir nen 10"-12" Dobson rein für die visuelle Beobachtung. Es wird seit einiger Zeit ein schöner 10" Martini Dobson im Verkaufe Board angeboten. Damit hast du ne ganze Weile zu tun und lernst den Himmel kennen. Zum Fotografieren legst du dir irgendwann eine kleine, brauchbare (genaue) Montierung samt kleinem 80er ED zu. Damit hast du auf Jahre genügend zu tun. Gruß Peter
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#777600 - 28/12/2010 20:14
Hallo Frank, es gibt drei Varianten: Entweder Du gibst Dich mit weniger Öffnung ( 6" bis 8" ) zufrieden und hast ein parallaktisch montiertes Teleskop mit GOTO z.B. ein 8"f4 oder 8"f5 Newton oder C8 auf EQ6 Oder Du gibst das doppelte von dem was Du insgesamt ausgeben möchtest nur für die Montierung aus (es gibt sehr schöne Montierungen  ) Oder Du entscheidest Dich für einen Dobson. Alles andere kurbelt nur den Gebrauchtmarkt an. Viele Grüße Felix
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi Frank...
Ich sag Dir was, was Du nicht hören willst, aber es ist der einzig gangbare Weg:
TRENNE visuelles und die Knipserei VÖLLIG voneinander. [...]
[...] Besorg dir nen 10"-12" Dobson rein für die visuelle Beobachtung. [...] Zum Fotografieren legst du dir irgendwann eine kleine, brauchbare (genaue) Montierung samt kleinem 80er ED zu. Damit hast du auf Jahre genügend zu tun. [...] Meine Meinung dazu: Siehe meine Signatur.
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Frank, operative Hektik ersetzt noch lange nicht Deine Unerfahrenheit. Du willst alles, und zwar jetzt!!! Meine Empfehlung, beherzige die Ratschläge aus dem Forum, aber suche erst mal ein Telskoptreffen oder erfahrene Stenfreunde in Deiner näheren Umgebung auf, um von der Materie ein Gespür zu bekommen. Vor allem aber besorge Dir erst mal ein brauchbares Fernglas und eine Sternkarte um den Himmel ein wenig kennen zu lernen. Alles wird dir die Forengemeinde und ein Go To Montierung nicht abnehmen können. Denn was ist, wenn mal der Akku (Strom) ausfällt, einpacken, nach Hause fahren??? Besser den ersten Schritt vor dem zweiten machen 
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#777640 - 28/12/2010 22:44
[Re: rudolf44]
Hallo Frank, guck z.B. mal hier im Bieteboard und frag, warum das verkauft wird und wie die Erfahrungen sind. Gruß, Alex
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#777660 - 29/12/2010 01:46
An alle die mir mit Rat (und Tat) zur Hilfe geeilt sind, ich danke Euch herzlich für Eure Geduld und Eifer ,mir immer wider Euer Wissen und Meinungen um die Ohren zu hauen!!!! Doch leider muss ich Euch nun mitteilen...................... dass es wohl doch (nun endlich) gefruchtet zu haben scheint!! Ich muss nun zugeben(wenn auch zähneknirschned),dass es wohl nicht das Passende Allrounder-Teleskop für meinen Geldbeutel von der Stange gibt. Klar, könnte ich jetzt nen Kredi für 30.000€ aufnehmen , mich über Jahrzehnte verschulden und eine Firma beauftragen mir son riesen Ding mit Kuppel und allem in den Garten zu stellen!!! Aber ist mir damit geholfen, weiss ich damit was ich mache? Wohl kaum!!! Ich bin wohl ein Dickkopf, der sich nicht mit einem Rückschlag seiner Vorstellung zufrieden geben kann. Ich hatte das Bild im Kopf vom Kaufen, Rausfahren, Aufstellen, wunderschöne Nebel und Galaxieen gucken und dann noch Fotos vom Gesehenen machen und mich nicht darum zu scheren ob ich das verstehe was ich da mache. Einfach einen Schalter umlegen , warten bis der Kompie alles gefunden hat, gucken ,knipsen , einpacken und nach hause fahren! Ich werde mir jetzt erst mal "für den Anfang" einen Dobson ohne jeglichen Schnickschnack kaufen und alles erst mal "erlernen" GSO Dobson (das Deep Sky muss aber sein) Der Preis ist ganz OK finde ich und ich habe gehört dass die Firma gute Optiken verbaut!!! Sollte ich in einem Jahr die Lust an dem Spechteln verlieren, ist's auch nicht so tief in die Tasche gegangen und ich kann's noch verkaufen! Wenn jemand hier Anregungen zum Dobson meiner Wahl, oder doch noch mein Traumteleskop gefunden hat, dann bitte ich dass Er oder Sie sich bei mir meldet. mfG aus S. Frank
Bearbeitet von HickSchlick (29/12/2010 01:58)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
so, und nu weis' nach, daß Du KEIN Agent der Händler bist!
Alles zurück auf Null.
Weihnachten ist vorbei.
Das Geld ist wech.
Füttern wir neue Klienten an.
Willst DU noch mehr TIP(p)s?
Das sieht alles so verdächtig aus.
Sag, wer Dich beauftragt. Dem hau' ich eins in die [censored].
Auf der ATT wurde wegen eines tätlichen Angriffs verhaftet: halbetzen
Grüße
Dietrich
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
F-R-E-S_S_e ist das Wort, auch nicht zulässig....
Bearbeitet von halbetzen (29/12/2010 02:18)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
so, und nu weis' nach, daß Du KEIN Agent der Händler bist! Deine Logik scheint dir öfters einen Streich zu spielen oder? Was ist an seiner (vernünftigen) Entscheidung, sich nun doch zuerst auf das Visuelle zu konzentrieren und sich einen Dobson zu kaufen so verdächtig? Es wurde ihm vielfach dazu geraten visuell und fotografisch zu trennen. Gruß Peter
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#777702 - 29/12/2010 10:25
Ich besitze einen 10" Dobson. Jupiterbilder sind klasse, die Sterne sind schön rund , haben (fast) keine Koma, die Okulare die dabei sind , sind zwar nicht die besten, aber immerhin kann man damit was sehen, jedoch ist der Dobson von Skywatcher , ich gehe aber davon aus, dass der von Orion soviel anders gar nicht sein kann. Ich würde aber einen Skywatcher Dobson nehmen, da ich an meinem die Tension Control Griffe klasse finde 
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi Sebi Ich würde aber einen Skywatcher Dobson nehmen Ich nicht  Die GSOs sind mechanisch einfach besser... Wo Skywatcher Schräubchen für 2 Cent verbaut, verwendet GSO welche für 3 Cent - aber man merkt das im Endergebnis schon deutlich. ich gehe aber davon aus, dass der von Orion soviel anders gar nicht sein kann. Mutmassungen, die nicht auf ERFAHRUNGEN beruhen helfen niemandem  Die Orion (ohne UK) Döbse entsprechen den Skywatcher/Celestron Geräten. Orion UK verbaut verbrieft bessere Optiken - allerdings sind die Tuben recht ColaDosig  will heissen, die Wandungen sind etwas zu dünn, weshalb da gerne mal was nachgibt....Schade, sonst wäre das der perfekte VonDerStangedobson, denn auch die OAZs sind wirklich tauglich und die metallene Rockerbox kommt wertig daher und verstaut sich leichter. Gruß und CS Der Jan
Bearbeitet von Blinddarm1 (29/12/2010 10:54)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Servus Jan  Wo Skywatcher Schräubchen für 2 Cent verbaut, verwendet GSO welche für 3 Cent - aber man merkt das im Endergebnis schon deutlich.
Na, würd ich so nich sagen. Es gibt auch Dobsons von GSO, die Gurken sind. Woher ich das sagen kann: Beobachtungsnacht aufm ´Hohen Ifen (berg: 2224 m) Dort war ein 40 cm Dob, ein 10" GSO , ein 114/900, und mein 10" Skywatcher. Der 10" von GSO war seeeeeeehr leichtgängig , was das Rollenlager angeht. Ein Windstoss reichte und der Dob war in na andren Himmelrichtung. Die Optik war mitm Skywatcher gleich und der Crayford war ein bisschen besser , da haste recht. Sonst find ich sie gleich.
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi Sebi... Gut...da beuge ich mich natürlich Deiner Expertenmeinung und Deiner schon 4 Monate währenden Erfahrung  Immerhin sagt ein einzelnes GurkenDobs mehr über die Qualitäten der ganzen Serie aus als die X anderen die ich Nixwisser schon in den Pfoten hatte..... Schüttel mich nochmal...WANN hab ich Deine 10te BeoNacht verpasst ?? 3 Schritte zurückweichend und bitterlich weinend Der Jan
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi nochmal! > Immerhin sagt ein einzelnes GurkenDobs mehr über die Qualitäten der ganzen Serie aus als die X anderen die ich Nixwisser schon in den Pfoten hatte..... So meinte ich das auch wieder nicht  >Schüttel mich nochmal...WANN hab ich Deine 10te BeoNacht verpasst ?? Die ist schon lange vorbei. Ich schreibe bloß nicht alle hier rein. Jeodch waren die anderen 32 mit meinem 114/900. So genug OT. Zurück zum Thema
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
@halbetzen : Drogen sind keine Lösung!!! Auf der ATT wurde wegen eines tätlichen Angriffs verhaftet: halbetzen Diese Aussagen von Dir sagt ne Menge über dich aus! Das merkt man schon an Deinen Beiträgen hier im Forum. so, und nu weis' nach, daß Du KEIN Agent der Händler bist!
Alles zurück auf Null.
Weihnachten ist vorbei.
Das Geld ist wech.
Füttern wir neue Klienten an.  Und hör auf ,die Verschwörungsfilme auf Youtube zu gucken. Das führt nur in die Klapse! Ich meine es nur gut mit Dir! mfG Frank aus S.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Irgendwie verkommt das hier zum Kindergarten, meint ihr nicht?
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Leute! Das ist ein Astroforum únd kein Beschimpfungsforum. Wir bleiben jetzt beim Thema und beschimpfen uns nicht gegenseitig mit sch*** Ausdrücken. Ich hoffe ihr seit dabei Das wäre dann 
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Wenn hier einer eine Frage stellt, sollen doch alle was davon haben, die vieleicht später dieselbe Frage haben. Von daher verkneift euch doch einfach mal eure Kommentare und versucht wenigstens die Frage zu beantworten und zu helfen, auch wenn sie noch so unsinnig erscheint oder der fragende sich nicht belehren lassen will.
Damit sind natürlich nicht alle gemeint, es gibt immer noch genug Personen, die helfen wollen. Aber einzelne sehen das etwas anders...
@HickSchlick: Gute Wahl, wie ich finde. So kann man erst mal den Himmel kennen lernen und dann den ein oder anderen Weg einschlagen (Foto, visuell, ...). Habe es genauso gemacht oder vielmehr mache ich es genauso.
Guten Rutsch und CS
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
...versucht wenigstens die Frage zu beantworten und zu helfen, auch wenn sie noch so unsinnig erscheint oder der fragende sich nicht belehren lassen will...
Das kann aber auch nicht Aufgabe eines Forums sein! Die meisten Leute haben ihre Zeit nicht in der Lotterie gewonnen und sie sind hier, weil sie Spaß am Hobby, am Austausch und ev. auch an der Weitergabe von Wissen haben. Fällt das auf unfruchtbaren Boden (ganz allgemein), ist es auch mal vorbei mit dem Spaß und der Lust...
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
@wurzelwaerk: Natürlich! Da gebe ich dir Recht. Aber wenn man die Frage einmal beantwortet hat (das wurde sie hier mehrmals von mehreren Leuten) und der Fragende es einfach nicht verstehen will, hat er Pech gehabt. Aber gerade im Einsteiger-Board kann man es einmal versuchen, wenn es nicht fruchtet, einfach in Ruhe lassen.
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Fabrizio, Wenn hier einer eine Frage stellt, sollen doch alle was davon haben, die vieleicht später dieselbe Frage haben. Von daher verkneift euch doch einfach mal eure Kommentare und versucht wenigstens die Frage zu beantworten und zu helfen, auch wenn sie noch so unsinnig erscheint oder der fragende sich nicht belehren lassen will. sorry, aber dieser Thread ist so durch und durch Panne, daß niemand der die gleiche Frage (was war nochmal die Frage?) haben würde etwas mit den Aussagen in diesem Thread anfangen könnte. Hier fragt einer an der die Frage nicht formulieren kann, der die Links die man ihm gab nicht liest, der keinen Rat annehmen will, der offenbar nicht mal die einfachsten Grundlagen kennt. Dazu kommen Ratschläge von fast-Anfängern, die kaum die Grundlagen kennen, und leider auch unnötige Kommentare (wozu man auch meinen Beitrag zählen muß). Wenn jemand eine ähnliche Frage hat sollte er einen neuen Thread dazu eröffnen. Er sollte lesen was man ihm schreibt, er sollte die Links verfolgen, er sollte mal ein Buch zm Thema suchen. Cheers, Karsten
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#777889 - 29/12/2010 20:31
Re: Equipment für`s Verstehen?
[Re: KaStern]
@KaStern : Hier frag einer an der die frage nicht formulieren kann, der die Links die man ihm gab nicht liest, der keinen Rat annehmen will, der offenbar nicht mal die einfachsten grundlagen kennt. Deine Anschuldigung mir gegenüber, ist weiter oben von meinem vorletzten Beitrag im Thread widerlegt worden!! @ alle anderen hier: was mich immer wider aus der Bahn wirft ist , dass jeder eine andere Meinung zu den Teleskopen wider gibt. Der Eine meint ,"die Optik von XZY ist gut", der Andere sagt, "eher nicht gut". Der Eine empfiehlt mir das Teleskop, der Andere sagt "bloss nicht". Und ich der Laie soll nun herausfinden was nun stimmt. Das Problem dabei ist, dass ich keinerlei Erfahrung habe ,um da das richtige für meine Bedürfnise herauszusuchen. Was noch hinzu kommt ist, dass ich hier bei mir keine kenne, die Teleskope haben wo ich mal durch gucken kann um mir von dem gesehenen ein Bild zu machen. Das einzige was ich tun kann, ist zu lesen! Im Internet(die Shops, Astroforen), oder Bücher die ich kaufe. Aber ohne jemanden der es mir beim Beobachten zeigt wie es geht, bleiben die Bücher nur trockene Materie die nicht wirklich durch dringt. Ich glaube ich habe inzwischen jeden Teleskopschop im Internet angerufen, aber das was Die mir geraten haben ist absolut widersprüchlich zu dem was Ihr mir hier erzählt.!! Also was mache ich nun? Ich stelle Euch immer wider Fragen, bis ich irgendwo eine Linie erkennen kann , der ich folgen kann. So , und nun erwarte ich die immer widerkehrenden verbalen Angriffe auf meinen Text hier! Frank
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#777895 - 29/12/2010 20:42
[Re: HickSchlick]
Hi Frank! So , und nun erwarte ich die immer widerkehrenden verbalen Angriffe auf meinen Text hier!
Nein , ich gebe keine verbalen Attacken, da ich das auch durchgemacht habe , was du durchmachst. Ich habe mir einen 10" Dobson gewünscht zu Weihnachten, und den habe ich zu Weihnachten bekommen. Das einzige was ich dazu fragte, war was ich damit sehen kann und welche Okulare ich dazu bräuchte. Den 10" von Skywatcher kaufte man mir also ,,blind". Dieses ,,Blindkaufen" fand ich auch nicht schlecht. Heiligabend wurde dieses Teleskop freudenschreiend ausgepackt. 2 Tage darauf bekam es sein First Light. Jupiter war knackscharf. Uranus war schön anzuschauen. Orionnebel fand ich nicht. Den fand ich gerade vorhin, ein klasse Anblick! Leider kam dann eine Wolkenbank und ich musste meine Beobachtung abbrechen. Ich finde den Skywatcher Dobson 254/1200 escht nicht schlecht und werde das Zubehör erweitern mit Filtern, Okularen usw. Mit einem 10" machst du nichts falsch, es sei denn du bekommt ne Gurke geliefert, dass kommmt aber nicht oft vor. Ich freue mich über mein 10" Dob immer noch und kann ih empfeheln. Das wars von meiner Seite
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#777897 - 29/12/2010 20:50
[Re: HickSchlick]
Hallo Frank, natürlich urteilt jeder völlig unterschiedlich über verschiedene Teleskope. Der Grund ist ganz einfach: Jeder hat andere Vorlieben und Vorgaben. Ich z. B. ganz andere als die, die hier angeführt werden. Ich sage jetzt auch extra (!) nicht, wie ich Astronomie betreibe. Frei nach Karneval in Kölle : Jede Jeck es anders ! Trotzdem habe ich ein paar sehr gute Einsteigertips für Dich : www.svenwienstein.de , www.deepsky-brothers.de , www.taunus-astronomie.de . Alle diese Sites sind kurzweilig, leicht zu verstehen (wenn man will) und vor allem enorm informativ. So heranzugehen ist sicherlich effektiver als wild nach Teleskopen aus den Shops zu fragen. Noch ein Absacker : Weisst Du eigentlich das man ein Newton u.U. oft justieren muß ? Gerade vielleicht im Dunkeln nach einer Holperfahrt zum Beobachtungsplatz !
hoch
|
|
|
|
|
|
72 Mitglieder (ASHPolaris, andreas_72764, 27 unsichtbar),
223
Gäste und
12
Spiders online. |