Heim-Planetarium bei Tchibo für 29,- Euro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Danke Steffen,

gleich mal bestellt. wenns gar nix ist, bekommts meine Kleine, die freut sich bestimmt.
Mal sehen was man damit alles anstellen kann, umbau etc.

 
Hallo,

ich habe das Planetarium meinem Neffen geschenkt. Was mir auffiel war das alle Sterne mit dem gleichem Durchmesser auf die Proketionsscheibe aufgebracht sind, will sagen das die Magnituden nicht wie im Firmament abgebildet werden. Das fand ich schon störend weil es die Orientierung unnötig erschwert. Jetzt nimmt mein Neffe den eingebauten Timer und nutzt das Planetarium als Einschlafhilfe. Fazit: kindersicher aber pädagogisch leider kaum zu verwerten, als Hintergrundbeleuchtung aber ganz prima zu nutzen.


CS, Michael
 
Hallo Michael,

ich nehem an, dass es die Szintillation,Refraktion und die Sternfarben auch nicht darstellen kann.
Für das Geld gibt es Karten fürs Planetarium und dort kann man das alles auch bei Bewölkung bewundern, aber nicht einschlafen.

Weihnachtsgrüße
Thomas
 
Zitat von eckehardt70:
Für das Geld gibt es Karten fürs Planetarium und dort kann man das alles auch bei Bewölkung bewundern, aber nicht einschlafen.
Hi!

Das hängt vom Planetarium und vor allem vom Sprecher ab - bei der richtigen Kombination aus Redner, abgedunkelter Kuppel und halbwegs bequemen Kippsesseln ist das Einschlafen gar kein Problem, selbst wenn man eigentlich zuhören will...

Gruß,
Alex
 
Hallo Michael

Bei dem Tchibo Planetarium sind die Sterne aber unterschiedlich Groß . Die Orientierung ist eigentlich kein Problem .

MfG Steffen
 
Hi Zusammen,

diese Dinger sind durch den Einsatz moderner 3W LEDs zur Projektion auf einmal erwachsen geworden. Eigentlich ist die Optik für China ganz gut, ein metallgefasstes und sauber vergütetes Projektiv, aber drumrum eine Plastikhülle mit Toleranzen und ungeschickt gemachte Projektionsscheiben. Ich hatte mir bei meiner Variante eine Südhimmel-Scheibe gewünscht und laut Bewerbung hätte die auch drin sein sollen, das wurde dann aber geändert und es war der Nordhimmel mal mit und mal ohne Hilfslinien drin.

An den Scheiben hängt ne Menge, wenn man die farbig machen würde und mit Graustufen... Ideal wäre es, wenn man sich selbst auf 6x6 Diafilm hochaufgelöst eine Scheibe belichten könnte. Da könnte man dann Farben und Graustufen nutzen und würde eine richtig gute Darstellung bekommen. Naja... im Rahmen dessen, was die Optik scharf hinbekommt, die Bildfeldebnung ist nicht ideal.

Trotzdem, einen gewissen pädagogischen Nutzen hat das Ding. Es ist aber auch der Reiz da, das Teil zu zerbasteln und was richtig gutes draus zu zaubern. Vielleicht Mit Kugel statt Scheibe, oder aus mehreren davon mit jeweils festem Ausschnitt ein richtiges Planetarium zaubern... Ich glaube so billig kommt man kaum anders an passende Projektive. So'n Monat Urlaub und 1000 Euro Budget... hehe...

Clear Skies
Sven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben