Zeiss 10x50 Oberkochen West

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

carac

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin im Besitz eines Zeiss 10x50 Oberkochen West und würde dies gerne zum Verkauf anbieten.

Jedoch bin ich mir über den Preis im unklaren.

Das Glas sieht aus wie neu und geht heute noch raus nach Wetzlar zur Neujustierung. Laut Zeiss Optics Service-Frau eines der letzen der Produktion von Oberkochen aus dem Jahre 1967.

Falls ihr mir dabei weiterhelfen könntet, was so ein Glas wert ist :)


Beste Grüße

carac
 
Hallo Carac,

Deine Frage ist ganz schwer zu beantworten.

Das 10x50 von Zeiss-West war zu seiner Zeit ein Topglas und besticht auch heute noch durch sein riesiges Sehfeld. Die mechanische Verarbeitung ist hervorragend und es ist für ein Porroglas dieser Leistung erstaunlich kompakt.

Andererseits ist der AP-Abstand sehr gering, selbst ohne Brille ist es schwer, das gesamte Sehfeld zu überbrücken, mit Brille geht gar nichts. Das Glas ist nicht wasserdicht und die einfache Vergütung sorgt für ein - verglichen mit aktuellen Spitzengläsern - trübes, kontrastarmes und leicht gelbliches Bild.

Als Gebrauchsglas würde ich daher den Wert bei nur etwa 300 - 400 € ansetzen. Wenn Du aber einen Sammler findest, der die Qualität dieses alten Schätzchens zu würdigen weiß, ist auch locker das Doppelte zu erzielen. Dafür brauchst Du aber Glück und Geduld.

Gruß

Manfred
 
Danke Manfred!

Weisst Du wo ich solch einen Sammler finden könnte?

Ebay ist eine Möglichkeit, jedoch ist das auch ein Glückspiel.

Gibt es neben diesem Forum hier sowas wie eine Fernglasbörse?


Liebe Grüße

carac
 
Hallo Carac,

eine Fernglasbörse ist mir nicht bekannt. Bei Ebay kannst Du Glück haben, dass Sammler mitbieten, dann geht der Preis hoch, es ist aber ein va banque Spiel.

Einen Tip hätte ich aber: Inseriere das Glas doch mal bei der Zeitschrift " Wild und Hund ", bei Jägern steht der Name Zeiss besonders hoch im Kurs, dort könntest Du evtl. einen zahlungskräftigen Käufer finden.

Viel Glück!

Manfred
 
danke!

Ich habe mich ein wenig bei Wild & Hund umgeschaut und ein Inserat kostet min. ca. 10€. Sowas schreckt mich erstmal ab :)

Mal sehen - vielleicht findet sich hier auch jemand, der das Glas gerne erwerben würde oder jemand kennt, der jemand kennt, der ... :D

LG

carac
 
Hallo,

wieso schrecken Dich 10 Euro Inseratkosten ab? Das ist ziemlich dumm, wenn man damit eine Zielgruppe, vielleicht die einzige, erreichen kann. Hier wird keiner so ein altes, überholtes Glas für 400 Euro kaufen. Markus Ludes hatte mal so eins gebraucht zu verkaufen und ich habe es mir bei ihm im Laden angeschaut. Es ist auf Basis heutiger Standards allenfalls 200 Euro Wert, etwa auf dem Niveau der Zeiss Ost 10x50 Gläser.

Grüße
Andreas
 
Du hast sicherlich recht.

Ich glaube ich kann einfach nicht einschätzen, wie hoch die Erfolgsausichten bei solch einem Inserat sind. Das hält mich ab. Ebay ist das verlässlicher, jedoch dafür im Preis nicht einschätzbar.

Ich überlege es mir. Aber die Einschätzung hinsichtlich der Zielgruppe und der Bereitschaft ein Sammlerglas zu erwerben, stimmt sicherlich!

LG

carac
 
Hallo,

wenn Dir 10 Euro zu teuer für eine Anzeige sind stell das Glas beio ebay für 1 Euro ein - dann entfallen die Einstellgebühren... :mauer:

Aber im Ernst: nach meiner Erfahrung ist eBay keine Plattform, wenn Du das Maximale rausholen möchtest. Vielleicht gibt's ein Jägerforum analog diesem Astronomieforum, wo Du das Glas anbieten könntest - oder Du probierst es hier bei Astronomie.de.

Oder Du gibst doch die 10 Euro aus :super:

Grüße Klaus

 
Warum dein Kopf-an-die-Wand-hau-Smilie?

Auch bei 1-€ Startpreis gelangen Ebayangebote in der Regel zu selben Ergebnissen wie Sofortkaufgeschichten. Meiner Erfahrung nach zumindestens.

Aber da ich bei Ebay sowieso eine Provision zahlen müsste die die ab ca. 200€ die 10€ übersteigt, wäre ein Inserat günstiger. Der Unterschied ist: Ich kann bei einem Inserat nicht einschätzen, ob sich jemand meldet, oder ob das Inserat und die 10€ einfach weggeworfenes Geld sind ...

Aber ich habe mich für ein Inserat entschieden und warte nun nur noch auf die Rücksendung von Zeiss in Wetzlar und werde dann inserieren.

Mich treibt jedoch noch die Preisfrage um - hat da jemand eine Idee? Bei Ebay bietet jemand ein gleiches Glas für 750€ an - ist noch da. 500-600-700€ frage ich mich. Hat jemand ein ca. einschätzung, was ich als VB angeben könnte ?

danke euch für eure Unterstützung!

LG

carac
 
Hallo,
kannst du mir per PN dein email zukommen lassen damit ich deín Miyauchi abkaufen kann. Ich als neuling darf nicht bieten auf dem Markt-board. Komisches Forum...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben