orion motor fokussierer vs. crayford OAZ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TheKosmokrat

Aktives Mitglied
orion motor fokussierer vs. crayford OAZ

Hallo . Ich stehe vor der Entscheidung mir für meinen Celestron Omni 120/1000 FH aufgrund des oft nur unzureichend genauen Einstellens des Fokus im höheren Vergrösserungsbereich wegen der etwas unterdimenionierten und nachschwingenden EQ-3 Montierung ,einen günstigen Crayfordauszug mit 1:10 Micrountersetung zu holen. Ich habe aber auch einen Motorfokus in betracht gezogen mit dem man ja auch "ruckelfrei" fokussieren kann.passend für Celestron und Skywatcher Refraktoren mit Zahnstangenantrieb für 62 €. ZU welcher Variante wüdet Ihr mir raten ?? :help: clear sky Andi
 
Re: orion motor fokussierer vs. crayford OAZ

Hi Andi,

warum die Symptome bekämpfen und nicht die Krankheit?
Ich würde das Geld für eine stabilere Montierung sparen.

CS
Chris
 
Re: orion motor fokussierer vs. crayford OAZ

Hallo Andi,

da kann ich dem Chris nur Recht geben!
Du wirst auch nach dem Wechsel des OAZ keine Freude haben.
Dein teleskop ist eindeutig zu groß für eine EQ-3.

Gruß, Andreas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: orion motor fokussierer vs. crayford OAZ

Viele Dank für Eure Meinungen. Ich fürchte ihr habt recht :gutefrage: . Würde eine EQ-4 bzw EQ-5 ,also die GP Klasse ,genügend Stabilität für meinen FH 120/1000 besitzen ,oder wäre die immer noch nicht ausreichend für rein visuelle Beobachtungen ? CS Andi
 
Re: orion motor fokussierer vs. crayford OAZ

Hi Andi,

schwer zu sagen. Stabiler als eine EQ3 ist die EQ5 allemal.
Ich habe einen 100/1100 auf einer ADM. Das ist stabil genug, aber da sitzt auch ein EQ6-Stativ drunter.

CS
Chris
 
Re: orion motor fokussierer vs. crayford OAZ

Hi Chris. Die ADM Montierung scheint mir wirklich sehr solide zu sein. Ich werd dann mal schauen ob ich günstig eine erwerben kann. CS Andi :super:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben